Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender?
+2
DarkMathew
Tom
6 verfasser
Autor
Nachricht
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender? Mo 17 März 2008, 19:31
Hallo zusammen, da ich mir eine Spektrum DX3R Anlage bestellt habe, kam bei mir natürlich die Frage nach der Kompatibilität der "alten" Empfänger (SR3000) mit der neuen Funke auf. Im Katalog steht, der Empfänger sei mit allen Anlagen und Modulationen kompatibel. Trotzdem kam in versch. Diskussionen Zweifel auf. Ich habe also dem Importeur eine entsprechende Mail geschickt.
Die erste Antwort lautete sinngemäß, daß es kein Problem sei, da die Anlagen abwärtskompatibel seien. Man warte aber auf den Cheftechniker, da er es genau sagen könne. Dieser sei aber zur Zeit in Sinnsheim. Eben bekam ich von ihm (Jörg Schamuhn) eine Mail.
Hier der Inhalt: "Die DX3R ist kompatibel zu dem Empfänger. Der neue Empfänger kann aber mit den alten Sendern nicht betrieben werden."
Man kann also getrost für unseren Bereich (OffRoader u. Crawler) die günstigen SR3000 benutzen. Berlinski hat die bereits für 49,-EUR verkauft. Da kann man auch seine Cars alle nach und nach umrüsten.
Bis dahin, Tom
PS: der finale Test wird leider erst nach Erhalt der Funke kommen können. EInen SR3000 habe ich schon mal ;-)
DarkMathew Moderator
Anzahl der Beiträge : 133 Alter : 58 Ort : Rhein/Main Anmeldedatum : 27.12.07
Thema: Re: Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender? Mi 19 März 2008, 19:16
Sodele, ich war mal kurz fleissig:
Habe soeben mit der DX3R Folgendes erfolgreich getestet:
SR3000 (DSM) funktioniert einwandfrei SR3001 (DSM Pro) funktioniert ebenso einwandfrei
Somit sollten also alle gängigen Spektrum SR Empfänger funktionieren, lediglich die HRS Typen kann ich nicht überprüfen.
Bis denne Matthias
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender? Mi 19 März 2008, 21:04
DarkMathew schrieb:
Sodele, ich war mal kurz fleissig:
Habe soeben mit der DX3R Folgendes erfolgreich getestet:
SR3000 (DSM) funktioniert einwandfrei SR3001 (DSM Pro) funktioniert ebenso einwandfrei
Somit sollten also alle gängigen Spektrum SR Empfänger funktionieren, lediglich die HRS Typen kann ich nicht überprüfen.
Bis denne Matthias
Super Danke !!
Somit ist es amtlich sowie auch getestet.
Spektrum, wir kommen !!!!!!!!!
Gruß Peter
juantedo
Anzahl der Beiträge : 136 Ort : Köln Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender? Mi 19 März 2008, 21:09
Das hört sich ja schon sehr gut an...
Bleibt nun noch die Frage offen, ob diese Empfänger (SR3000 u. SR3001) auch mit den, eigentlich für Fluggeräte entwickelten Funken Spectrum DX6 und DX7 funktionieren.
Dann wäre wirklich alles perfekt.
Aber auch so fühle ich mich in meiner Entscheidung für eine Spectrum-Anlage mehr als bestätigt, und das war glaube ich schon vor 2 Jahren ;-)
Gruß Jörg
mountymudder
Anzahl der Beiträge : 612 Alter : 34 Ort : Katzwinkel Anmeldedatum : 16.03.08
Thema: Re: Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender? Mi 19 März 2008, 21:18
ich kenn den garnicht
was ist den an den Sender/Empfänger so besonderes
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender? Mi 19 März 2008, 21:32
Marcel15 schrieb:
ich kenn den garnicht
was ist den an den Sender/Empfänger so besonderes
Du brauchst Dich um NICHTS mehr kümmern:
-Keine Empfangsprobleme -Keine Quarze -Kein Warten auf freie Frequenzen -Keine Antenne (zumindest keine übliche)
Einschalten und fahren.
Auch bei Verbrennern und Brushless-monstern DIE Lösung bei Störungen.
Gruß Peter
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender? Mi 19 März 2008, 23:20
juantedo schrieb:
Das hört sich ja schon sehr gut an...
Bleibt nun noch die Frage offen, ob diese Empfänger (SR3000 u. SR3001) auch mit den, eigentlich für Fluggeräte entwickelten Funken Spectrum DX6 und DX7 funktionieren.
Dann wäre wirklich alles perfekt.
Aber auch so fühle ich mich in meiner Entscheidung für eine Spectrum-Anlage mehr als bestätigt, und das war glaube ich schon vor 2 Jahren ;-)
Gruß Jörg
Wie gesagt, der Empfänger SR3000 arbeitet mit allen Fernbedienungen und allen Modulationen zusammen.
Bis dahin, Tom
Jerry
Anzahl der Beiträge : 219 Ort : 57072 Siegen Anmeldedatum : 27.02.08
Thema: Re: Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender? Do 20 März 2008, 15:19
Im JSB-Katalog, Seite 36, kann man sich informieren:
SR3000 DSM 3-Kanal Empfänger Der SR3000 war der erste Empfänger, den Spektrum auf den Markt gebracht hat. Durch seinen günstigen Preis ist er ideal, um Sport Fahrzeuge auf 2.4GHz Technologie aufzurüsten. Der Empfänger ist kompatibel zu jeder Spektrum Fernsteueranlage oder jedem Modulsystem sowie dem Telemetriesystem.
Gruß Gerhard
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender?
Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender?