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Thema: Zwei bis drei Fragen Sa 22 Aug 2009, 02:11
Hallo zusammen!
Nachdem ich nun mehr oder weniger erfolgreich mein CR-01 Chassis zusammen gebaut habe stellen sich mir zwei Fragen, auf die Ihr hoffentlich zwei wirksame Antworten habt.
Die erste Frage die sich stellt ist die zum Lenkeinschlag. Das Servo ist in Neutral-Stellung. Wenn ich nun lenke ist der Lenkeinschlag nach rechts deutlich höher als nach links. hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Dann würde mich noch interessieren ob es normal ist, dass sich das Chassis, wenn es auf den Rädern steht ziemlich schwer schieben lässt. Die ganze Antriebseinheit scheint mir übermäßig schwergängig zu sein. Gefettet hab ich ordentlich. Daran kann's eigentlich nicht liegen.
Und dann noch eine Frage die nix mit dem Cr-01 zu tun hat. Wenn ihr, sagen wir mal, Messing-Röhrchen oder Alu-röhrchen löten wollt, was nehmt ihr da für einen Lötkolben. Muss man dann eher was nehmen das ordentlich schnell heiß wird oder reicht n langsamer Bräter?
Besten Dank vorab! Greetz! Frank
PS: Ich hab nen Thread zum löten gefunden aber der hat mir die Frage leider nicht wirklich beantworten können.
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
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Thema: Re: Zwei bis drei Fragen Sa 22 Aug 2009, 02:48
Hallo Frank. Das mit dem Lenkeinschlag kann sein wenn du eine analoge Funke benutzt. Ich hab noch so eine alte Acoms Technisport 5 und die macht das auch. Erst dachte ich das Lenkgestänge am alten Buggy ist futsch. Dann hab ichs am Oszi nachgemessen und siehe da, die Funke wars. Kann natürlich auch das Servo sein, glaub ich eher nicht. Lenkgestänge isses auch net. Es läst sich im Vergleich zu "normalen" ferngesteuerten Autos schwer schieben, da die Übersetzung um ein mehrfaches höher ist. Trotzdem kann es natürlich sein, dass da ein Teil vom Planetengetriebe nicht ganz richtig zusammengebaut ist, glaub ich. Da hatten wir beim Bau von Tims CR01 zumindest Probleme. Löten kannst du Alu nur mit Speziallot, lasses aber. Ich bin dran verzweifelt... Messing ist kein Problem. Wenn du einen stinknormalen Lötkolben in der Kante 80-100W hast, ist das eine gute Größenordnung zum Löten von dem Zeug. Gruß, Uli
minusmann
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Thema: Re: Zwei bis drei Fragen Sa 22 Aug 2009, 03:22
Hi Uli,
vielen Dank für die Antworten. Das mit dem schweren Schieben würde ich sagen ist dann normal. Das mit der Übersetzung habe ich irgendwie nicht auf dem Plan gehabt. Danke für die Erleuchtung. Ich denke, da ist bei mir dann nix unnormales.
Und mit dem Löten ist auch super. Dann weiss ich, was ich morgen zu kaufen habe.
MIt dem Lenkeinschlag das ist allerdings weiterhin ein Rätsel. Die Fernsteuerung hatte ich vorher schon in nem anderen Modell mit dem gleichen Empfänger und da gings gut, zumindest meine ich dass das da gut ging. Wenn ich mir das gerade so recht überlege war das da wohl auch. Nur nicht so extrem.
Hmm. Das werde ich morgen mal überprüfen.
Super! Du hast mir sehr geholfen! Danke!
Greetz und schöne Nacht! Frank
Chuck Norris
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Thema: Re: Zwei bis drei Fragen Sa 22 Aug 2009, 04:13
Hi Leute
Alu loeten = Wic scheiszen Falls du aus dem Messing, Links oder andere tragende Teile bauen willst, dann solltest du das mit entsprechendem Lot hart loeten! Weichlot kannste vergessen... geht zwar gut zu loeten, aber das ist dann alles andere wie hart oder knickfest Am besten Alu nehmen und wic loeten oder Messing hart loeten, was wiederum viel mehr Gewicht hat wie Alu.
Am besten Silberlot nehmen das ist einfach zu loeten und bricht garatiert nie mehr an der Loetstelle.. sondern da vor oder -hinter. Dh. die Loetstelle ist fester/haeter wie das zu loetende Material. Hartloeten geht bei Alu nicht Silberlot ist teuer Ein Wic Schweiszgeraet ist noch teurer
Meine Frage nun, was willst du ueberhaupt herstellen, bzw. wozu dient das Entprodukt und woraus soll es gebaut werden?
MFG Dirk
DJ-MCES
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Thema: Re: Zwei bis drei Fragen Sa 22 Aug 2009, 12:10
Also ich habe mit meinem Bruder der Schweißer ist gesprochen der meinte das Dünne Alu mit Wig zu schweißen ist fast unmöglich und da brauch man shcon Jahrelange Erfahrung! Normal wird sowas immer gelötet! Wieso soll Alu hart-löten nicht möglich sein? Ich habe es bei meinem Gemacht mit einem Speziallot extra für Alu.
Das ist meiner! Hartgelötet! ich war kurz vorm weinen! Man braucht viel viel Geduld und Übung! Also ich kann nur jedem Davon abraten! Nehmt lieber Bremsleitung oder Messing. Ich habe meinen jetzigen Tuber mit normalen Hartlot gelötet und der Hält Bombe! Habe Insgesamt für das Chassi grade mal 10€ bezahlt!
Spongebob
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Thema: Re: Zwei bis drei Fragen Sa 22 Aug 2009, 12:31
Messing weichlöten, davon rate ich ab, das geht zwar einfach und sieht auch gut aus, ist aber nur bedingt belastbar, bricht halt schnell.
Alu Löten funzt, aber is echt schwer, ich habs auch versucht und wie ich das Alu nach nem halben Käfig einmal zu heiß gemacht hab und mir der Käfig davongeschmolzen is, dernte derselbe fliegen...
Mein TIP:
Stahl Hartlöten! Geht mit ein wenig Übung super einfach, hält bombig und wenn man wo hängen bleibt, rostet´s schön. Stahlrohr bekommst du bei Willms Metall oder im Bauhaus.
Chuck Norris
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Thema: Re: Zwei bis drei Fragen Sa 22 Aug 2009, 15:59
Jo stimmt Alu loeten geht, ist aber sehr aufwendig und ungesund ohne Absaugung. Das heften von duennen Roehrchen ist aber auch kein Problem... schweiszen sollte man allerdings koennen. Wie schon gesagt da braucht man Erfahrung/Uebung und ne feine Elektrode bzw. das richtige Werkzeug. Ich glaube wenn mir einen Alurahmen etc. bauen wuerde, werde ich versuchen so viel wie moeglich zu verschrauben.