rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Frage zum Laden von 2/3 Zellen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Razorback




Anzahl der Beiträge : 6
Ort : Konstanz
Anmeldedatum : 18.06.08

Frage zum Laden von 2/3 Zellen Empty
BeitragThema: Frage zum Laden von 2/3 Zellen   Frage zum Laden von 2/3 Zellen Icon_minitimeSo 29 Jun 2008, 13:06

Hallo erstmal,

bin seit ca 1 Woche stolzer Besitzer eines AX10 und auch super zufrieden.
Habe nur eine kleine Frage zum Laden meines Akkus:

Ladegerät: Graupner Ultramat 16
Akkus: 2/3 Splitpack je 3 Zellen, also 7,2 Volt
Lade mit Ni-Mh Automatikprogramm und Ladestrom ist auf maxiamal 1 Amp eingestellt.
Delta-Peak bei 10mV pro Zelle

Wie Hoch darf die Spannung maximal gehen?
Wie lange sollte der Ladevorgang ca. dauern?
Habe bislang einmal geladen und bei 8,6 volt den Lader ausgeschaltet, aus Angst meinen Akku zu überladen. Prompt gabs auch einen kleinen Funken beim Anschliessen an den Regler.
Sollte ich mir Sorgen machen :?: affraid
Nach oben Nach unten
janniz

janniz


Anzahl der Beiträge : 70
Alter : 48
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 14.06.08

Frage zum Laden von 2/3 Zellen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Laden von 2/3 Zellen   Frage zum Laden von 2/3 Zellen Icon_minitimeSo 29 Jun 2008, 13:53

Zitat :
Sollte ich mir Sorgen machen
Nö. Der Funke ist bauartbedingt bei deinem Regler. Nicht schön, aber auch kein Grund zur Sorge. Ich weiß ja jetzt nicht, was für Zellen du nutzt, aber 1A sollten sie alle abkönnen. Ich hab meine 2/3A (1.400mAh) für Glattbahn/Buggy oft mit 2,5 bis 3A geladen. Werden schön warm und haben dann ordentlich Druck. Aber können sie ab. Generell gilt (jetzt bitte verbessern wenn sich Mist rede): je langsamer du lädst, deto mehr Kapazität. Je mehr Strom, desto mehr "Druck" - der "Druck" ist aber beim Crawler sicher zu vernachlässigen. Die hohe Spannung fällt eh innerhalb der ersten paar Minuten ab ...

Ich würde also eher langsamer (d.h. mit weniger Strom) laden, damit du ordentlich Fahrzeit aus dem Akku kitzeln kannst. 1A ist sicher nicht schlimm für deine Akkus ... Ich würde dem Lader und seinem Delta-Peak vertrauen, über 9 Volt sind nicht ungewöhlich für ein 6-Zellen-Pack. Hält wie gesagt eh nur kurz an ... Wenn doch was passiert, kannst du es immer noch Graupner in die Schuhe schieben Very Happy

Ach ja - meine Packs (sechs oder acht Zellen, 1.400 mAh) laden zwischen ner dreiviertel Stunde bis kurz über eine Stunde am Overloader - falls dir das was hilft ...

Vertrau deinem Lader ... Wink
Nach oben Nach unten
Razorback




Anzahl der Beiträge : 6
Ort : Konstanz
Anmeldedatum : 18.06.08

Frage zum Laden von 2/3 Zellen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Laden von 2/3 Zellen   Frage zum Laden von 2/3 Zellen Icon_minitimeSo 29 Jun 2008, 14:55

Habe ELITE 1500 mAh Akkus.
Dann vertraue ich mal meinem Lader und warte ab Rolling Eyes
So hängen gerade am Lader...
Nach oben Nach unten
juantedo

juantedo


Anzahl der Beiträge : 136
Ort : Köln
Anmeldedatum : 20.12.07

Frage zum Laden von 2/3 Zellen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Laden von 2/3 Zellen   Frage zum Laden von 2/3 Zellen Icon_minitimeSo 29 Jun 2008, 15:46

Hallo Razorback,

wegen der hohen Spannung musst Du Dir keine Gedanken machen, das ist normal beim Laden. Mein Lader Intelli V3 geht gegen Ende des Ladevorgangs bei 6 Zellen (auch 2/3) bis knapp unter 10V hoch.

Viele Grüße
Jörg
Nach oben Nach unten
http://www.rc-maniac.de
Razorback




Anzahl der Beiträge : 6
Ort : Konstanz
Anmeldedatum : 18.06.08

Frage zum Laden von 2/3 Zellen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Laden von 2/3 Zellen   Frage zum Laden von 2/3 Zellen Icon_minitimeSo 29 Jun 2008, 16:41

Danke euch beiden! 💋
Nach 90 min und etwa 8,7 Volt hat der Piepton das Ende des Ladevorgangs bekanntgegeben.
Jetzt bin ich beruhigter :P
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zum Laden von 2/3 Zellen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Laden von 2/3 Zellen   Frage zum Laden von 2/3 Zellen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Frage zum Laden von 2/3 Zellen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» R/C Läden in Taichung?
» LiPo voll laden?
» 5 KAN Ni-MH 1050mAh Zellen
» Welches Bl set mit 6 Zellen?
» NiMh Akkupack laden (Daten) ???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: