rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 NiMh Akkupack laden (Daten) ???

Nach unten 
+2
Spongebob
Miata
6 verfasser
AutorNachricht
Miata

Miata


Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 51
Ort : Walzbachtal
Anmeldedatum : 22.12.08

NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Empty
BeitragThema: NiMh Akkupack laden (Daten) ???   NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Icon_minitimeSa 09 Mai 2009, 21:57

Hallo Crawlergemeinde .

Fahre nen 7,2Volt 3300mAh Akku mit 6Zellen vom grossen C !

Nur woher bekomm ich die nötigen Lade,-Entladedaten .
Ladegerät : Intelli BiPower spezial .

Danke schonmal Wink
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Empty
BeitragThema: Re: NiMh Akkupack laden (Daten) ???   NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Icon_minitimeSa 09 Mai 2009, 22:23

Grundsätzlich gilt immer:

1/10 tel Ladestrom schadet nicht, also in deinem fall 330mAh

...aber, welchen sinn macht das?

=> Theoretisch mehr Zyklen die der Akku lebt, Praktisch isses egal.


Ich würde den Akku mit 5A Schnellladen, dann isser in gut 40 Min voll und das passt so. Ein Moderner Nimh Akku kann das ab.

Bsp. Ich lade meine Akkus nur so ( Max 2 Fache Nennkapazität ) und manche leben schon seit über 3 Jahren bei richtiger Pflege.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Miata

Miata


Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 51
Ort : Walzbachtal
Anmeldedatum : 22.12.08

NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Empty
BeitragThema: Re: NiMh Akkupack laden (Daten) ???   NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Icon_minitimeSa 09 Mai 2009, 22:43

Hallo !

Danke für die Tipps Wink
Anleitung vom BiPower ist für LadeLaien net unbedingt hilfreich .

Aber sonst alles Super , Danke nochmals Wink Very Happy
Nach oben Nach unten
mannde

mannde


Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 52
Ort : Tittling
Anmeldedatum : 27.02.09

NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Empty
BeitragThema: Re: NiMh Akkupack laden (Daten) ???   NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Icon_minitimeSo 10 Mai 2009, 00:39

Naja, mit 5 A würde ich den nicht wirklich laden;
denke mal mit 1C (also knapp 3 A) passt das;

sicherlich gibt es Zellen, die einen höheren Ladestrom als 1C vertragen; dies ist meistens
auch auf dem Akku aufgedruckt;

MfG
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Empty
BeitragThema: Re: NiMh Akkupack laden (Daten) ???   NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Icon_minitimeSo 10 Mai 2009, 01:12

mannde schrieb:
Naja, mit 5 A würde ich den nicht wirklich laden;
denke mal mit 1C (also knapp 3 A) passt das;

sicherlich gibt es Zellen, die einen höheren Ladestrom als 1C vertragen; dies ist meistens
auch auf dem Akku aufgedruckt;

MfG

Wenn´s n Lipo wär würd ich dir recht geben, max 1C aber das is n 6 Zeller, also n NIMH Akku, dem machen die 5A nix aus.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Miata

Miata


Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 51
Ort : Walzbachtal
Anmeldedatum : 22.12.08

NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Empty
BeitragThema: Re: NiMh Akkupack laden (Daten) ???   NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Icon_minitimeSo 10 Mai 2009, 07:42

Guten Morgen zusammen !

Hab nochmal geschaut , und auf dem Akku steht nur NiMh 7,2V 3300mAh .
Beim grossen C auf der Bestellseite steht bei Technischen Daten zusätzlich noch : Sub-C ! Hat das was zu sagen ?
Hab meinen Akku bisher immer nur mit nem Steckerlader mit 150mAh geladen (30,75 Stunden Ladezeit) .
Da wären 40 min ja superklasse !!!
Muss man den eigentlich immer zuerst entladen , oder kann man auch auch nen teilweise entladenen Akku einfach wieder vollladen ?
Weil Entladen geht doch etwas länger , wie es scheint (Entladestrom max.1A) .

Ist eben alles Neuland für mich , da ich bis vor ca 1 Jahr ausschliesslich Verbrenner gefahren bin und da kommts net so auf die Leistung des Akkus an .
Nach oben Nach unten
wolfi

wolfi


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : retz/austria
Anmeldedatum : 02.02.09

NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Empty
BeitragThema: re   NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Icon_minitimeSo 10 Mai 2009, 09:52

ich habe mir das so angewöhnt zb: 3000mah akku =3 A laden oder 5000 mit 5 A laden also praktisch gib die nullen weg und dann ist das das maximum fürs laden.
Aber nur bei hochstromfähigen akkus.
Und bei neuen die erste ladung zb 3000er akku mit 300mah laden oder zb 5000er akku mit 500mah laden.

Und nach allen 10 ladungen entladen

So handhabe ich das bei meinen akkus - denke so dürfte das bedenkenlos hinhaun sodas man den akku am längsten hat und am besten ausnützt.

Hoffe ich habe das verständlich rübergebracht und es past so.

mfg wolfgang
Nach oben Nach unten
Miata

Miata


Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 51
Ort : Walzbachtal
Anmeldedatum : 22.12.08

NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Empty
BeitragThema: Re: NiMh Akkupack laden (Daten) ???   NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Icon_minitimeSo 10 Mai 2009, 11:23

wolfi schrieb:
ich habe mir das so angewöhnt zb: 3000mah akku =3 A laden oder 5000 mit 5 A laden also praktisch gib die nullen weg und dann ist das das maximum fürs laden.
Aber nur bei hochstromfähigen akkus.
Und bei neuen die erste ladung zb 3000er akku mit 300mah laden oder zb 5000er akku mit 500mah laden.

Und nach allen 10 ladungen entladen

So handhabe ich das bei meinen akkus - denke so dürfte das bedenkenlos hinhaun sodas man den akku am längsten hat und am besten ausnützt.

Hoffe ich habe das verständlich rübergebracht und es past so.

mfg wolfgang

Moin !

Gute Idee !!! Kann man sich auch gut merken ohne gleich alles aufschreiben zu müssen Wink

Danke für die hilfreichen Tips !

Bin noch am überlegen , auf LiPo um zu steigen , aber das mit den LiPos klingt ja noch komplizierter Rolling Eyes
Ma schaun !?

THX jedenfalls und schönen Sonntag noch Wink
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Empty
BeitragThema: Re: NiMh Akkupack laden (Daten) ???   NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Icon_minitimeSo 10 Mai 2009, 14:35

Wenn das mit den MIMHs für dich noch nicht so überschaubar ist bleib doch noch etwas bei denen. Lipo ist nochmal eine Ecke anders, muss man sich ein Bisschen einarbeiten. Ist aber auch überschaubar. Warte mak noch etwas ab, die neuen LiFePo Akkus sind ziemlich gut. Brauchen aber noch etwas Zeit bis sie weiter verbreitet sind.
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Empty
BeitragThema: Re: NiMh Akkupack laden (Daten) ???   NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 10:19

Hi!

Eigentlich ist das alles nicht so schlimm und gerade bei den IntelliBiPower brauchst Dich um gar nicht so sehr viel kümmern Smile

Ob man nun mit 1, 2 oder 3C lädt (also die Kapazität ohne die Nullen), das wird oft diskutiert aber das ist persönlicher Geschmack. Wichtig ist dass man gute Zellen hat, dann lade ich persönlich mit 1,5C, wenn ich darauf warte oder vor Ort. In Deinem Fall würde ich also 3,3 * 1,5 = 4,95 also mit 5A laden.

Entladen tu zuvor immer, wenn ich zuhause bin. Das geht eh nur mit 1A und paßt demnach.
Zum Pflegen des Akkus kannst ihn zuhause, wenn Zeit hast, auch mit 0,7C entladen/laden, auch mehrfach hintereinander.
Bei LiPos ist es eigentlich auch nicht komplizierter, nur dass man mit maximal 1C laden darf.

Werden Akkus längere Zeit gelagert, dann sollte man sie keinesfalls leer oder voll lagern, sondern halb oder 3/4 voll.

Das wars dann auch schon Smile

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Empty
BeitragThema: Re: NiMh Akkupack laden (Daten) ???   NiMh Akkupack laden (Daten) ??? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
NiMh Akkupack laden (Daten) ???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» LiPo voll laden?
» Frage zum Laden von 2/3 Zellen
» frage zu nimh akkus
» R/C Läden in Taichung?
» LiFe-Akkus lassen sich nicht mehr laden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: