rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 LiPo voll laden?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

LiPo voll laden? Empty
BeitragThema: LiPo voll laden?   LiPo voll laden? Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 00:57

Hallo zusammen,

da ich mich der LiPo-Technik auch nicht länger verschlossen habe und ein paar Akkus ausprobiert habe, kommen natürlich auch die ersten Fragen hoch.

Ich weiß, daß das Wissen um diese Technik hier in unserem Forum noch nicht so gaaanz verbreitet ist. Das soll sich ändern. Deswegen würde ich mich freuen, wenn die LiPo-Freaks sich äusern würden. Besten Dnak schon mal dafür.

Was ist passiert?
Habe einen 5000 MAh S3 LiPo-Akku eine zeitlang gefahren. Als die Leistung nachließ, stoppte ich und schaltete ab.
Habe den Akku an das Graupner Ultramat 16 gehängt und erstmal das Entldeprogramm bemüht. Abschaltspannung auf 3V, Entladestrom auf 1Ah gestellt und mit Balancer entladen. Nach kurzer Zeit piept das Ladegerät und teilt mir mit, daß das die Balancerspannung unterschritten sei. Aha 🐰

Ok, etwas später solls ans laden gehen.
Also, Graupner Ultramat 16, LiPo Ladeprogramm manuell, 5000 MAh (also 1C) Ladestrom, Akku an den Balancer und los.
Wie erwartet sinkt der anfangs hohe Ladestrom langsam immer mehr ab.

Nach ca. 3 Std. habe ich folgende Werte auf dem Display.
Ladestrom: 0,26A
Strom: 12,349V – 12,357V
Kapazität: 3744 mAh
Zeit: 180 min

Es hat also 180 Minuten gedauert, 3744 mAh einzuladen. Nach 180 Minuten schaltet das Ladegerät aus Sicherheitsgründen ab. Kann aber auch deaktiviert werden.

So, LiPo-Profis, ihr seid dran ;-)
In welcher Zeit sollten denn 5000 oder mehr mAh geladen werden? Ist das was falsch?

Bedanke mich und bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

LiPo voll laden? Empty
BeitragThema: Re: LiPo voll laden?   LiPo voll laden? Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 09:53

Hi Tom,
hab mich ein bisschen mit der LiPo Technik beschäftigt.
Also beim Entladen würde ich die Abschaltspannung nicht ganz so niedrig wählen, aber da streiten sich die Geister.
Der Ladestrom sollte bei ca 0,7C liegen, dann soll er die längste Lebensdauer haben, da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen.
Wenn du einen LiPo mit 1C lädst dann sollte der nach 1Stunde voll sein.
Ich hab auch ein Ultramat16 und hatte das Problem das du beschrieben hast noch nie gehabt,
dass hört sich für mich jetzt auch ein bisschen komisch an.
Ich schau mal bei meinem Ultramat16 nach ob die Zeit weiter läuft oder stehen bleibt, ich glaub aber die Ladezeit läuft weiter.

Hier mal ein Link zum Thema Lipo Howto - Lipo

Gruß Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
Gugi

Gugi


Anzahl der Beiträge : 20
Alter : 45
Ort : München
Anmeldedatum : 09.04.09

LiPo voll laden? Empty
BeitragThema: Re: LiPo voll laden?   LiPo voll laden? Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 10:14

Moing ich denke nicht das Laden dauert so lange sondern das balancen. Sollte beim nächsten mal schneller gehen da die Zellen jetzt angeglichener sein sollten.
Grundsätlich entlade ich meine Lipos nie nach dem fahren, wenn ich weis das ich den Lipo für eine längere Zeit nicht nutze lade ich pro Zelle 3,7 -3,8V und gut is. Ansonsten nie ganz leer fahren (wenn man merkt der Druck lässt nach kann es schon zu viel des guten sein, lieber für 10€ nen Lipowächter rein). Die meisten Regeler haben mittlerweile nen Tiefentladeschut aber vorsicht hatten es auch schon das der zu spät oder garnicht angesprochen hat, also lieber kleinen Wächter hernehmen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Gustl
Nach oben Nach unten
http://www.burnout-rc.de
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

LiPo voll laden? Empty
BeitragThema: Re: LiPo voll laden?   LiPo voll laden? Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 11:13

Hi,
das Ultramat 16 gleicht die Zellen schon beim Lade an.

Gruß Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
Gugi

Gugi


Anzahl der Beiträge : 20
Alter : 45
Ort : München
Anmeldedatum : 09.04.09

LiPo voll laden? Empty
BeitragThema: Re: LiPo voll laden?   LiPo voll laden? Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 12:32

Hi das ist richtig aber das Problem is der sinkende Ladestrom und ich denke das kommt vom balancen. Normalerweise sollte der Lader die Zellen bis fast 4.2V mit 5Amp laden und erst die letzen ca. 5 Minuten den Ladestrom langsam runterfahren (zumimdest macht das mein Ultraduo 50 und die Ladezeit ist auch ca. bei 1C), vorher hatte ich ein Ultramat14 aber mit ext. Balancer der hat grundsätzlich auch länger gebraucht zum laden bei 1C weil er relativ früh den Ladestrom runter gefahren hat und somit sich die Zeit gut verzögert hat. Was interressant wäre nach welcher Zeit bzw. bei welcher Zellenspannung der Lader schon runterfährt.
Habe bei meinem Ultra14 ca. 1,5C Zeit gebraucht bei 1C Ladestrom. Beim Tom wäre es aber die 3x Zeit.
Tom schrieb:

Ok, etwas später solls ans laden gehen.
Also, Graupner Ultramat 16, LiPo Ladeprogramm manuell, 5000 MAh (also 1C) Ladestrom, Akku an den Balancer und los.
Wie erwartet sinkt der anfangs hohe Ladestrom langsam immer mehr ab.

Nach ca. 3 Std. habe ich folgende Werte auf dem Display.
Ladestrom: 0,26A
Strom: 12,349V – 12,357V
Kapazität: 3744 mAh
Zeit: 180 min

Tom
Nach oben Nach unten
http://www.burnout-rc.de
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

LiPo voll laden? Empty
BeitragThema: Re: LiPo voll laden?   LiPo voll laden? Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 13:17

Hi,
ich meine gelesen zu haben, dass wenn der Akku voll ist und man ihn nicht sofort weg nimmt das ein verbrauch da ist.
Aber wie viel das ist weis ich nicht mehr.
Vielleicht reguliert das Ultramat16 nach wenn der Akku länger dran hängt?
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
Gugi

Gugi


Anzahl der Beiträge : 20
Alter : 45
Ort : München
Anmeldedatum : 09.04.09

LiPo voll laden? Empty
BeitragThema: Re: LiPo voll laden?   LiPo voll laden? Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 13:34

Ja das ist der "Erhaltungsstrom" nicht mit "Repeak" (hoffe das schreibt man so) zu verwechseln, dabei wird die Akkuspannung bei einem best. Wert gehalten wenn er nicht vom Lader genommen wird, müsste man auch deaktivieren können.
Nach oben Nach unten
http://www.burnout-rc.de
Dr. Rock

Dr. Rock


Anzahl der Beiträge : 44
Ort : Motorcity=Rüsselsheim
Anmeldedatum : 30.03.09

LiPo voll laden? Empty
BeitragThema: Re: LiPo voll laden?   LiPo voll laden? Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 14:37

Hej,
könnte sein, daß eine Zelle den Geist aufgegeben hat?
Hatte so einen Fall bei LRP LiPos 2s1p mit 1800mAh (Softgehäuse) für 1:18 Kleinstflitzer. Das Lader (Schulze isl6-430d mit V8) und ext. Graupner Balancer Plus5 Gespann hat sich quasi beim Herantasten an die Ladeschlußspannung mit am Ende des Vorgangs ziemlich niedrigem Strom in Kreis gedreht. Die kranke Zelle hatte wohl eine dermaßen hohe Selbstentladung, daß dies vom Lader gerade kompensiert wurde. Ich hätte das nicht bemerkt, wenn nicht das SoftUpdate auf V8.? nicht eine Sicherheitsschaltung bezüglich der maximal einzuladenden Strommenge von etwa 1C mitberücksichtigt - es kann nicht viel mehr als die Nennkapazität plus Verluste eingeladen werden.
Hatte dann am Balancerstecker manuell die Zellenspannung regelmäßig überprüft und konnte der kranken Zelle beim Sterben nur noch zugucken 😢 paar Stunden später hat sich die Zelle aufgebläht - war wohl letzte Atemzug. Mit einem Hardcase könnte das schwierig festzustellen sein!?
Viel nützliche Infos auch beim Electronic-Spezi Schulze. Meine sogar, daß die Entwicklung der Graupner-Lader dort gemacht wurde.
Stay tuned.
Dr. Rock
PS: für ca. 1500mAh eingeladene Strommenge braucht es zwischen 60 und 70 min je nach Unterschied der Einzelzellenspannung zueinander.
Nach oben Nach unten
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

LiPo voll laden? Empty
BeitragThema: Re: LiPo voll laden?   LiPo voll laden? Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 16:04

Hi,
das ist natürlich eine Erklärung! Zelle im Eimer!
Man kann mit dem Ultramat16 auch die Spannung der einzelnen Zelle kontrollieren.
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
Gesponserte Inhalte





LiPo voll laden? Empty
BeitragThema: Re: LiPo voll laden?   LiPo voll laden? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
LiPo voll laden?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lipo Akku voll?
» NiMh Akkupack laden (Daten) ???
» LiFe-Akkus lassen sich nicht mehr laden
» wie viel Volt muss ein 1,2v akku haben wen er voll ist?
» Frage zum Laden von 2/3 Zellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: