rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lipo Akku voll?

Nach unten 
+5
everlast
molto picante
CR-01
udito
Patty
9 verfasser
AutorNachricht
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeFr 26 Jun 2009, 21:38

Guten Abend zusammen!
Schon mehrfach ist es mir aufgefallen, wenn ich einen Lipo zum Laden anstecke und das Ladegerät (Intelli BiPower) piepst ist der immer noch nicht voll. Ich drücke dann erneut auf "laden" und es gehen wieder viele mah (lass es mal 1000 sein) rein. Dann piepst er nach einiger Zeit wieder, und ich denke mir "mh, da geht sicher nochwas rein!" und drücke nochmal.

Macht dem Akku nichts, wenn er dann irgendwann mal wirklich voll ist, oder? Balancer und Ladegerät sollten das sofort merken und dann abschalten. Oder umgehe ich damit die eigentliche Abschaltung und die laden nochmal eine gewisse Mindestmenge rein?
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeFr 26 Jun 2009, 22:48

hat dein ladegerät eine sicherheitsabschaltung die nach einer zeit abschaltet auch wenn der akku noch nicht voll ist? mein graupner hat das
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeFr 26 Jun 2009, 22:54

Nein, damit sollte das nichts zu tun haben. Ich kann die Akkus auch bei 100mah 37Std vor sich hin dümpeln lassen, da greift das Ladegerät nicht ein!
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 00:38

Ein LiPo Akku sollte schon mit 1C geladen werden (nicht mehr und nicht weniger)! Ich gehe mal davon aus, das Du einen 2s oder 3s lädst mit einem Balancer?
Eigentlic sollte der Akku bei 1C in einer Stunde geladen sein, das ist nicht so, denn der Balancer gleicht ja beim laden die Ladeströme für die einzelnen Akkus an, dadurch dauert ein Ladevorgang schon mal länger als 60 Miniuten. Wink
Auf die Angaben der Hersteller kann man sich auch nicht immer verlassen, wichtig iist das bei 1s LiPo Akku die entspannung bei 4,8Volt liegen sollte, bei einm 2s bei 9,6Volt und bei einem 3s 14,4 Volt betragen sollte. :!:

Ein Vollpumpen halte ich für Sinnlos und Gefährlich!
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 01:11

@ cr-01

bist du dir mit deinen werten sicher?
4,8v pro zelle scheint mir etwas zu hoch zu sein. normal sind 3,7v und mein lipo-lader mit balancer lädt bis 4,2v abschaltspannung. mehr wär mir auch zu gefährlich.

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 02:07

Also wenn etwas gefährlich ist dann ja wohl deine Ladeendspannungen da! lol!

Warum nicht mehr und nicht weniger als 1C? Hohe Ladeströme senken die Lebensdauer des Akkus, klar. Der Kokam kann sogar 2C ab, mach ich aber trotzdem nicht. Was soll bei geringeren passieren?

Von Vollpumpen kann ja auch keine Rede sein, nur weiß ich halt nicht wann der Akku voll ist, wenn der zwischendurch immer wieder abbricht. Da kann ichs nur ausprobieren... und da die Ladeendspannungen ja vorgegeben sind dürfte es auch eigentlich keine Gefahr darstellen.
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 09:56

Zum Spannung messen nehm ich immer das Ding hier aus der Bucht: 260421360441

Da kann man seine LiPo´s auch mal zwischendurch dranhängen um zu sehen, welcher von denen nun noch voll ist.

Wenn du nicht weist, ob dein LiPo voll ist, entlade ihn doch einfach mit dem Ladegerät und dann wirst du ja sehen, wie viel mAh drin waren.
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 11:44

Also ich hab ein Jamara X-Peak220 und ich vermute mal das in fast allen Ladern diese Preisklasse das selbe drin steckt.
Meins schaltet im Lipo betrieb und nur dort, nach 66min ab. Ist eine Schutzfunktion weil man den Lipo mit 1C laden soll....
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 12:44

Es war schon spät und ich meinte doch 4,2 Volt Wink pro Zelle!
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 13:34

GoOSe_1977 schrieb:
Also ich hab ein Jamara X-Peak220 und ich vermute mal das in fast allen Ladern diese Preisklasse das selbe drin steckt.
Meins schaltet im Lipo betrieb und nur dort, nach 66min ab. Ist eine Schutzfunktion weil man den Lipo mit 1C laden soll....

Also nach 66min ist dann doch etwas zu früh, auch wenn man ihn mit 1C laden soll, wäre das ja rein theoretisch in 60min erledigt, praktisch aber nicht...

Denn beim LiPo Laden fällt gegen Ende des Ladevorgangs der Ladestrom ab bis hin auf 0,1A, das heisst das der Ladevorgang mit 1C Ladestrom sicherlich um die 75 -80 min je nach LiPo halt...

Bild ich mir zumindestens so ein...

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 13:39

Also bei mir hat das auch bei einem leerem Lipo immer funktioniert. Man bekommt ja auch aus einem 3000er nicht die vollen 3000mAh raus, von daher sollte das schon passen.
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 13:44

Das ist ein Argument lol!

Bei mir sinds halt meine Erfahrungswerte und egal welchen LiPo ich lade, mit 1C Ladestrom dauerts trotzdem länger als 66min LOL

Naja, sei es wie es ist lol!

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 13:48

Vielleicht regelt dein Ladegerät ja die Amper zum ende hin langsamer runter ?
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 13:52

Die Akkus sind i. d. R. für 1/10C Entladestrom für die Nennkapaztiät angegeben, d. h. aus einem 3000er bekommt man nur die 3000mAh=3Ah heraus, wenn man ihn mit 300mA entlädt. Da alle Akkus mit höheren durchschnittlichen Strömen als die Nennkapazität/h entladen werden, ist das auch ganz normal. Wer einen Akku mit 10C entlädt, bekommt entsprechend weniger Nutzkapazität aus dem Akku raus. Warum? Keene Ahnung, bin Strommensch und kein Chemiemensch.

:: Öko An ::
BTW ist der Systemwirkungsgrad eines Batteriesystems in Elektroautos fast doppelt so hoch wie bei Brennstoffzellenautos, und entsprechend umweltfreundlicher! Also überlegt euch, ob ihr eurer Cityel, Twike, etc. auf Brennstoffzellen umrüstet! ☀
:: Öko Off ::

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 13:57

Wo bekomm ich denn eine 7,2V Brennstoffzelle in 1/10 her ?
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 13:59

Jetzt versteh ich endgültig nur noch Bahnhof LOL LOL LOL
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 15:05

tach auch

teilweise am anfang, sowie zwischendrinn aber auf jeden fall am schluss des ladens wird ein lipo balanciert, damit beide zellen die gleiche "füllmenge" aufweisen und daas geschieht mit einen niedrigen ladestrom zwischen 100 ma und 300 ma , je nach ladegerät. (glaub ich zumindestens :drunken: ) bei meinem orion lader wirds so im display angezeigt. und länger wie 65 minuten hab ich meine lipo´s noch niie geladen. wenn du vorher entlädst, dann kann´s erheblich länger dauern, halt so lange, wie´s entladen inkl. balancieren dauert. entladen vorm laden ist beim lipo unnötig,

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 15:20

Nene , entladen wird bei mir nix, nur fällt bei mir der Ladestrom nicht von Hausnummer 3A direkt auf 0,3A runter sondern sinkt gegen Ende des Ladevorgangs langsam ab, somit dauerts dann eben doch länger lol!

Tante Edith sagt: Jetzt bin ich so durcheinander das ich mir gar nicht mehr sicher bin wie lange ich eigentlich wirklich lade LOL
Somit schweige ich jetzt bis ich meinen nächsten LiPo lade LOL
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
duke4u




Anzahl der Beiträge : 32
Ort : in den Felsen
Anmeldedatum : 17.03.09

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 00:36

Also mein Lader Overloader2 ladet einen 2S Lipo am Anfang im CC (Constant Current) Modus, bis 8,400V.
D.h. pro Zelle 4,2V.
Dann schaltet er um auf CV (Constant Voltage) Modus. D.h. Er hält die Spannung von 8,4V
und reduziert den Strom gegen 0.
Wenn kein Strom mehr fließen kann ist der Akku voll.
Ich hoffe das war verständlich.

cu
duke4you
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 09:04

Sollte das nicht sowieso jeder LiPo Lader so machen? Haken

Also ich hab gestern nochmal meinen 2S 5500mAh LiPo geladen, hilft alles nix, er braucht gut und gerne 75min bei 1C Ladestrom...

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 13:29

Und ich bin immer noch keinen Deut schlauer!

Wie ist das jetzt mit der Lipo Abschaltung? Hier gibts doch einige, die kennen sich mit der Technik echt gut aus!
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 13:46

wenn du mit lipoabschaltung den liposchutz um ein tiefentladen zu vermeiden meinst, da gibt´s 3 arten:

1. einfach: mit ner grünen und roten led, grün gut und rot schlecht

2. etwas lauter: wie oben, jedoch zusätzlich mit einem mehr oder wenger lauten piepslautsprecher

3. etwas besser: liposchutz schaltet den strom zum regler bei unterschreiten einer mindestspannung ab und du kannst kein gas mehr geben. lenken soll jederzeit möglich sein.

die mindestspannung ist von gerät zu gerät verschieden und soll zwischen 2,6 und 3 volt betragen, wobei einige geräte auch deutlich geringere abschaltspannungen aufweisen. googeln hilft.

ich pers. verwende version 2 und version 3, wobei ich die abschalt-, bzw piepsspannung noch nicht gemessen hab.

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lipo Akku voll? Empty
BeitragThema: Re: Lipo Akku voll?   Lipo Akku voll? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lipo Akku voll?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» wie viel Volt muss ein 1,2v akku haben wen er voll ist?
» LiPo voll laden?
» LiPo Akku kaputt?
» Welchen akku zu kaufen macht sinn?
» Lipo Akku SLS ZX 2200mAh 3S1p 11.1 V 25-50C Fahrregler V4R

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: