rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 LiPo Akku kaputt?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

LiPo Akku kaputt? Empty
BeitragThema: LiPo Akku kaputt?   LiPo Akku kaputt? Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 14:00

Hallo zusammen!
Ich habe gerade ein kleines Problem mit einem Lipo Akku. Hatte mir vor einigen Tagen zwei kleine 3S Akkus bestellt, die kamen dann auch vorgestern an. Da ich schon wusste, dass die Kabel sehr dünn waren habe ich schnell neue angelötet. Den einen Akku habe ich dann gestern geladen und getestet, einwandfrei. Heute wollte ich den Zweiten testen, da bekomme ich aber leichte Probleme!
Wenn ich den an den Balancer hänge leuchtet die LED kontinuirlich und scheint schwächer zu werden. Normalerweise blinkt der ja erstmal in Zellenzahl usw. Das Ladegerät kamm in diesem Zustand auch nicht laden, sagt "not battery connected".
Dann habe ich mal einen Zellentester (der piept sobald eine Zelle unter 3,3V ist) drangehangen, piept sofort los. Das Voltmeter wird gerade spazieren gefahren, deswegen kann ich über den Balancer Anschluss leider nicht die einzelnen Zellenspannungen messen. Erst später...

Was sagt ihr dazu? Ist das Teil schon hinüber, oder woran kann das noch liegen? Ist mein erstes Problem dieser Art. Optische Beschädigungen hat der Akku keine, Kabel sind alle in Ordnung.
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

LiPo Akku kaputt? Empty
BeitragThema: Re: LiPo Akku kaputt?   LiPo Akku kaputt? Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 14:13

mit Lipos wäre ich auf jeden Fall vorsichtig, wenn die Hoch gehen ist das kein Spaß mehr!!
Kann es nicht sein, dass du beim Löten mist gebaut hast? kontrollier noch mal alle stellen ob sie Durchgang haben...
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

LiPo Akku kaputt? Empty
BeitragThema: Re: LiPo Akku kaputt?   LiPo Akku kaputt? Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 14:23

Mir ist letztens eine NIMH Zelle in der Hand explodiert, seitdem bin ich sowieso etwas vorsichtiger geworden. Aber das ist der vierte Akku, den ich gelötet habe, und es war wirklich nur alte Kabel ab, neue Kabel drauf und wieder zu. Ich werde wohl oder übel auf das Volmeter warten müssen, vorher kann ich wohl nichts machen :x
Gut wärs natürlich, wenn nur ein Kabel defekt wäre.
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

LiPo Akku kaputt? Empty
BeitragThema: Re: LiPo Akku kaputt?   LiPo Akku kaputt? Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 14:40

Hallo.
Ich hab auch mal einen Lipo zusammengelötet, und obwohl ich vom Fach bin, kann ich das keinem empfehlen selbst zu machen. Ist echt ne heikle Sache. Mal abgesehen ist es eh schwierig mit 0815-Lötequipment Aluzellen an Kupferlitze zu löten. Da brauchts schon spezielles Lot, das für Alu tauglich ist. Ich habs auch mit Standardlot - wie du wahrscheinlich auch - gemacht, das ist dann aber eher kleben und kein löten.

Wie hast du den die NiMH-Zelle zum platzen bekommen. Sowas passiert doch nicht wenn man sie aus dem Regal nimmt, oder?

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

LiPo Akku kaputt? Empty
BeitragThema: Re: LiPo Akku kaputt?   LiPo Akku kaputt? Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 14:59

Sieht eine von den 3 Zellen anders aus als die anderen (evtl. aufgebläht oder hat sie eine undichte Stelle?), dann kann es gut sein das die beschädigte Zelle defekt ist. Was für einen LiPo Balancer/ Equilizer verwendest Du? Die Robbe Equilizer können die Zellen auch ohne Ladegerät balancieren und sind auch ein wenig träge in Hinsicht auf das an und abstecken vom Ladegerät. Wink Gab es evtl. einen Kurzschluss beim Umlöten?,...

Mess am besten die Zellen durch, wenn Du Dir unsicher bist -> Fachgerecht entsorgen!
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

LiPo Akku kaputt? Empty
BeitragThema: Re: LiPo Akku kaputt?   LiPo Akku kaputt? Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 15:05

Uli schrieb:
Hallo.
Ich hab auch mal einen Lipo zusammengelötet, und obwohl ich vom Fach bin, kann ich das keinem empfehlen selbst zu machen. Ist echt ne heikle Sache. Mal abgesehen ist es eh schwierig mit 0815-Lötequipment Aluzellen an Kupferlitze zu löten. Da brauchts schon spezielles Lot, das für Alu tauglich ist. Ich habs auch mit Standardlot - wie du wahrscheinlich auch - gemacht, das ist dann aber eher kleben und kein löten.

Wie hast du den die NiMH-Zelle zum platzen bekommen. Sowas passiert doch nicht wenn man sie aus dem Regal nimmt, oder?

Gruß, Uli

LRP sei Dank. Die VTEC 1400 Zellen sind großteils einfach schlecht. Ein Akkupack ist mir nur abgeraucht, das hat sich dann selbst aufgelötet. Bei dem anderen ist dann nach dem Laden eine Zelle explodiert. Die hatten auch konstant an Kapazität verloren, obwohl ich die wirklich nicht viel benutzt habe. Das letzte habe ich jetzt weggeworfen.

Den LiPo soll ich nun wegwerfen? Das kanns doch nicht sein... die anderen drei gehen nach meiner Behandlung einwandfrei und dass sich Leute mit normalem Lötequipment neue Kabel an den Akku löten ist ja jetzt auch nicht weltbewegend. Ich dachte die Zeiten mit dem Alulot wären vorbei? Hatte letztens noch gelesen, dass das mittlerweile wohl auch mit normalem Lot kein Problem wäre!

Wie gesagt der Akku ist optisch einwandfrei, die Lötstellen sind sauber, Zellen wie neu. Wäre da etwas sichtbar oder vorgefallen könnte ich es mir natürlich erklären Wink
Aber da der akku nagelneu ist... möglicherweise kam er auch schon defekt. Davon will ich jetzt aber nicht unbedingt ausgehen.
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

LiPo Akku kaputt? Empty
BeitragThema: Re: LiPo Akku kaputt?   LiPo Akku kaputt? Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 22:16

So habe jetzt gerade mal durchgemessen.
Auf Plus und Minus kriege ich eine Spannung von 5,5V. Wenn ich den Balanceranschluss einzeln durchmesse bekomme ich für Masse und gelb 0,08V, Masse und grün 4,5V und Masse und rot 5,5V.
Was sagt mir das jetzt? Die eine Zelle ist defekt? Wenn nur die eine defekt ist, müsste die Gesamtspannung an den beiden Polen nicht größer sein?
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

LiPo Akku kaputt? Empty
BeitragThema: Re: LiPo Akku kaputt?   LiPo Akku kaputt? Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 23:00

Hallo,

eine Zelle ist hin, ich würde sagen ab zum Entsorger.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





LiPo Akku kaputt? Empty
BeitragThema: Re: LiPo Akku kaputt?   LiPo Akku kaputt? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
LiPo Akku kaputt?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [B] Graupner Lipo Akku
» Lipo Akku voll?
» Lipo Akku SLS ZX 2200mAh 3S1p 11.1 V 25-50C Fahrregler V4R
» Akku im Winter
» Servo kaputt. Erstatzteile?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: