Anzahl der Beiträge : 11 Alter : 47 Ort : Rietberg Anmeldedatum : 17.05.09
Thema: frage zu nimh akkus So 12 Jul 2009, 11:15
Also ich habe ein 4500 er nimh akku ,wie weit (Volt)darf ich den entladen ? Ich kann an meinem Ladegerät auch entladen aber es muss vorher eingestellt werden 1. wieviel entladestrom und 2. untergrenze Volt pro Zelle. Weis das jemand ? danke schonmal
Thunderbolt
Anzahl der Beiträge : 125 Alter : 54 Ort : Mannheim Anmeldedatum : 26.04.08
Thema: Re: frage zu nimh akkus So 12 Jul 2009, 11:37
Hallo Hackfleischzerhacker!
Hier erst mal die gewünschten Daten.für nica 0,7 volt pro zelle,also 4,2 volt-für mimh 0,9volt pro zelle also 5,4volt für den ganzen pack als ladestrom kann man durchaus 5 A nehmen,mein Robbe Infinity 2 kann z.B. nur 5 A,wobei meine LRP Pulsar competition mit 10 A entladen,da bekommt die zelle ines auf den deckel,da ist ,denke ich,5 A schon schoneneder,übrigens,bei Offroadcult.org gibt es eienen schönen tread zum thema akku-behandlung,da meldet sich auch ein schweizer zellenveredler zu wort-Boomerang-akkus-
Viel spass beim akkuspflegen
Grüssle thunderbolt
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: frage zu nimh akkus So 12 Jul 2009, 13:09
Lade die Akkus mit maximal 4,5A, eher weniger (vielleicht 2A), wenn sie ein bisschen halten sollen. Zum Entladen verträgt der Akku mehr Strom, nur hast du hier dann das Problem den Akku bei hohen Entladeströmen nicht voll zu entladen, daher würd ich mich hier auch zwischen 2 und 5 Ampere bewegen. Gruß, Uli