rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?

Nach unten 
+5
Patty
Mexx
Uli
mcmeikel
izeman
9 verfasser
AutorNachricht
izeman




Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 53
Ort : Wien
Anmeldedatum : 05.10.09

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeDo 08 Okt 2009, 15:57

hallo leute

habe heute mein neues ladegeraet bekommen, und das kann lipo balanced laden. soweit so klar.

http://www.maxprotechnic.com/Maxpro/Technic/X6Plus.html

ich hab natuerlich auch noch nimh fuer die fernsteuerung (und sonstige geraete im haushalt). die habe ich bis jetzt mit einem ladegeraet von voltcraft geladen, das einzelschaftueberwachung hat, und mit ich eigentlich sehr zufrieden bin. bloss kann man eben nur laden/entladen/cyclen etc., aber nicht den ladestrom genau einstellen, und der neue charger hat auch noch so eine nette usb schnittstelle ueber die man sich ladekurven etc ziehen kann Smile

meine frage nun: wenn ich jetzt einen einzelnen akku anschliesse, ist ja alles einfach. was aber nun wenn ich mehr zellen laden will? dann kann ich die ja nur in einen 4er-halter stecken, wo sie seriell drin stecken. damit ist natuerlich eine einzelueberwachung nicht moeglich, und sollte eine zelle kaputt sein/werden, zerstoert mir das das ganze pack.

gibt es also ein moeglichkeit den balancerport am geraet zu verwenden? oder gibt es sonst eine gute moeglichkeit die nimh damit zu laden?

oder lasse ich das einfach und verwende meinen alten charger?

danke
izeman
Nach oben Nach unten
mcmeikel

mcmeikel


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 05.02.09

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeDo 08 Okt 2009, 19:35

Am besten du verwendest dein altes Ladegerät wenn du zufrieden bist. Ich lade meine acht 2700er AA für die Funke in Reihe ( gab mal ne schöne Ladeschale bei Conrad ) am Simprop Intelli, sollte der Wert zu doll abweichen muss man die defekte Zelle suchen. ( lade mit 500 mA )



Nach oben Nach unten
izeman




Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 53
Ort : Wien
Anmeldedatum : 05.10.09

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeDo 08 Okt 2009, 21:14

ich hab mir jetzt einen "balancer" anschluss fuer den 4-fach block gebastelt. also einfach die kabel entsprechend angeloetet. damit kann ich jetzt die spannungen einzeln ueberwachen. auf das ladeergebnis wird das wohl keinen einfluss haben, und ist nur kosmetik. anders kann ich es mir elekrotechnisch garnicht vorstellen. am balancer-port wird ja nur gemonitort, oder?
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 00:20

Ich würde bei NiMh-Akkus nur so einen Aufwand treiben, wenn du mit dem Akku das WM-A-Finale in einem Glattbahner bestreiten willst. Für alles andere: totaler Overkill.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Mexx

Mexx


Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 45
Ort : Paderborn
Anmeldedatum : 01.05.08

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 00:40

Dein Balancerport wird im Nimh Modus schlicht weg tot sein, was soll dein
Lader denn sonst damit machen? Und im Lipo Modus kannst du Nimh´s ja nicht laden.

Ist auch kein reiner Monitor, darüber werden auch die Zellen angeglichen, wie soll
er die einzelnen Lipozellen sonst angleichen.

Ich lade die im Einzelzellenlader, ich brauch auch nur 4. Und fürn Notfall
hab ich immer ein verpacktes 4er Set Batterien in der Kiste, die liegen
da aber schon eeewig.
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 01:21

Auch dein altes Ladegerät (und dann auch noch ein Voltcraft) wird in dem NIMH Pack keine Einzelzellen überwachen können. Wie soll das gehen, bei nur zwei Polen?
Lipos haben dafür extra den Balanceranschluss, über den das Ladegerät von jeder Zelle die Spannung misst.

Aber so viel Aufwand... spar ihn dir doch Smile
Nach oben Nach unten
izeman




Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 53
Ort : Wien
Anmeldedatum : 05.10.09

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 09:20

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrueckt. es ist KEIN pack. es sind EINZELZELLEN, die im pack verwendet werden Smile ein pack ist bei immer einfach ein satz akkus die ich nicht getrennt verwende, und die von geburt bis tod immer gemeinsam eingesetzt bleiben Wink

der voltcraft accutrainer at3+ ist imho nicht sooo schlecht. kommt mir zumindest besser vor als der conrad cm2010.

der balancerport ist definitiv NICHT tod, da er, wenn der angeschlossen ist die spannung der einzelnen zellen anzeigt. ob ueber den balancerport direkt was gesteuert wird (auch im lipo modus) kann ich mir wie gesagt rein elektrotechnisch garnicht vorstellen - imho ist das ein reiner monitorport, der aufpasst dass alle zellen gleich sind. wenn eine ausreisst, dann passt er den ladevorgang dementsprechend an, oder bricht komplett ab wenn gefahr fuer die zelle/das pack bestehen wuerde.

vielleicht lieg ich aber komplett falsch, dann bitte um aufklaerung.
Nach oben Nach unten
izeman




Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 53
Ort : Wien
Anmeldedatum : 05.10.09

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 09:22

Uli schrieb:
Ich würde bei NiMh-Akkus nur so einen Aufwand treiben, wenn du mit dem Akku das WM-A-Finale in einem Glattbahner bestreiten willst. Für alles andere: totaler Overkill.
Gruß, Uli

hast ja recht. mir geht's um was anderes: ich will wissen ob die einzelzellen in ordnung sind, oder nicht. ich will sicher nicht das maximum aus den zellen rausholen, sondern einfach wissen wann sie ihre 0.8-0.9C erreicht haben, und sie dann entsorgen. es geht ja auch nicht um den fahrakku, sondern um AA zellen.
Nach oben Nach unten
Mexx

Mexx


Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 45
Ort : Paderborn
Anmeldedatum : 01.05.08

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 12:46

Da liegst du definitiv falsch was den Balancerport angeht, wie
soll er denn die Zellen sonst angleichen? Das passiert über
den Balancerport.

Und ich wette, im Nimh Modus macht der Lader mit dem
Balancerport garnix.
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 12:54

Also ich teste das immer ganz einfach ob noch alle Einzelzellen gut sind.

Alle Zellen zusammen laden. Wenn der Pack voll ist bei den Einzelzellen die Spannung messen. Normalerweise müsste alle fast die gleiche Spannung haben. Wenn ein Ausreisser dabei ist --> wegschmeißen lol!
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 13:04

Beim Laden in festen Packs wird eine Zelle überbeansprucht, weiß nicht mehr ob die am + oder - Pol.
Die verreckt dann auch meist als erstes.

Du lädst die Zellen ja aber in Deinem Halter und steckst die zufällig, aber dadurch abwechselnd ein. Dadurch verteilt sich das Problem auf alle Zellen und es gibt keine Probleme.

Die Zellen nimmst dann für Empfänger oder Sender?
Da brauchst keine große Leistungsangabe und die Kapazität reicht auch für längeres Fahren. Die Zellen bei 0.8 oder 0.9C wegzuschmeissen halte ich für Verschwendung!

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
izeman




Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 53
Ort : Wien
Anmeldedatum : 05.10.09

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 13:59

Mexx schrieb:
Da liegst du definitiv falsch was den Balancerport angeht, wie
soll er denn die Zellen sonst angleichen? Das passiert über
den Balancerport.

Und ich wette, im Nimh Modus macht der Lader mit dem
Balancerport garnix.

hast du da unterlagen drüber? mich hat schon immer interessiert wie der balancer genau eingreift. also von der ekttrotechnischen sicht. nachdem das ding imho nur spannung der zellen misst, kann es nicht viel machen. und zu was anderem waere der port doch garnicht faehig. was soll denn hier passieren, damit man bei einem in serien geschalteten pack die ladung beieinflussen kann. schickt der ueber den balancer noch extra strom drueber? wenn ja waere das toll
Nach oben Nach unten
izeman




Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 53
Ort : Wien
Anmeldedatum : 05.10.09

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 14:02

muss mich dafür entschuldigen wenn einige vielleicht glauben ich nehme ihre tipps nicht ernst, oder frage weiter, obwohl alle fragen beantwortet sind. Smile

ich bin ziemlich neugierig und pedantisch. ich will WISSEN was in der zelle vorgeht, und wie es um sie bestimmt ist.

dass ich mir halbvollen zellen super fahren kann, und der sender auch mit 3 vollen und 1 leeren zelle noch eine weile funktioniert ist klar, und wahrscheinlich sollte ich es dabei belassen und mich damit zufrieden geben.

kann ich aber nicht Wink ich muss weiterforschen ....

danke an euch allen für die guten tipps!
Nach oben Nach unten
izeman




Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 53
Ort : Wien
Anmeldedatum : 05.10.09

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 14:34

izeman schrieb:
Mexx schrieb:
Da liegst du definitiv falsch was den Balancerport angeht, wie
soll er denn die Zellen sonst angleichen? Das passiert über
den Balancerport.

Und ich wette, im Nimh Modus macht der Lader mit dem
Balancerport garnix.

hast du da unterlagen drüber? mich hat schon immer interessiert wie der balancer genau eingreift. also von der ekttrotechnischen sicht. nachdem das ding imho nur spannung der zellen misst, kann es nicht viel machen. und zu was anderem waere der port doch garnicht faehig. was soll denn hier passieren, damit man bei einem in serien geschalteten pack die ladung beieinflussen kann. schickt der ueber den balancer noch extra strom drueber? wenn ja waere das toll

ok. ich behaupte jetzt das gegenteil Smile aber auch nicht ganz. wahr scheint vielmehr zu sein, dass sehr wohl strom über diese balancer kabel fliesst, und damit manche zellen mehr, und manche weniger strom bekommen. je nach lader. lesen macht klug Smile
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 14:58

mcmeikel schrieb:
Am besten du verwendest dein altes Ladegerät wenn du zufrieden bist. Ich lade meine acht 2700er AA für die Funke in Reihe ( gab mal ne schöne Ladeschale bei Conrad ) am Simprop Intelli, sollte der Wert zu doll abweichen muss man die defekte Zelle suchen. ( lade mit 500 mA )


Gibt es immer noch:
Nr 201004 - 62
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM3MzY3ODI1Mjc=?~template=pcat_area_s_browse&p_page_to_display=brandsearch&brand=voltcraft&amount=921
Nach oben Nach unten
izeman




Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 53
Ort : Wien
Anmeldedatum : 05.10.09

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 15:36

coole ladeschale. vielleicht besorg ich mir die. allerdings bin ich mit dem cm2010 eigentlich auch ganz zufrieden. sinn macht das fuer mich ja nur, wenn das neue ladegeraet MEHR kann als das alte. und es schaut mir eher nach dem gegenteil aus.
Nach oben Nach unten
Woody

Woody


Anzahl der Beiträge : 177
Alter : 50
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 20.09.08

wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 15:38

Ich nutze dieses hier: klick

Ist die Artikelnummer 201008 - 62 beim blauen C. Bin bestens zufrieden damit.

Edit: das war mal satte 20,- Euro (!) günstiger!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Empty
BeitragThema: Re: wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?   wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
wie lade ich mehrere (einzelne) nimh zellen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Welches Bl set mit 6 Zellen?
» Verkaufe 6 Zellen (3/4) NiMH 1600 von LRP - NEU
» Ladegerät für LiFe-Zellen
» frage zu nimh akkus
» NiMh Akkupack laden (Daten) ???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: