rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?

Nach unten 
+2
Kreison
pierrescho
6 verfasser
AutorNachricht
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeSo 16 Aug 2009, 21:54

Hi,
für die Achsbefestigung meines Landys möchte ich 4-Links verbauen, wenn es geht möglichst kurz, zumindest die äußeren Links, gibt es hierbei etwas zu beachten, wegen der Länge?
Nicht das ich schon die Löcher in den Rahmen bohre und dann feststellen muss, das die Links dann zu kurz sind.
Müssen eigentlich die inneren Links, die in der V-Form, gleich lang sein wie die Äußeren?
Ich hoffe ihr könnt in etwa nachvollziehen was ich meine.
Danke schoneinmal für eure Antworten.
Viele Grüße
Pierre
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeSo 16 Aug 2009, 21:59

hey

also das mit den links sit sone sache,

die inneren V links sind meistens kürzer kommt alerdings auf die position am rahen und an der achse drauf an an denen du sie befestigst, bei den unteren links solltest du darauf achten das diese so befestigt sind das sie deine antribswellen schützen / also nicht so steil hochgehen das du mit den antribswellen immer überal entlang rutscht


Wink
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeSo 16 Aug 2009, 22:14

Die länge der Links ist eigentlich völlig egal, wobei auch hier die Erfahrung sagt " länge läuft ", d.h. je länger um so schöner arbeitet das Fahrwerk. Wenn du dir mal so die vorhandenen Landyumbauten anguckst, dann siehst du ne länge mit der sich gut arbeiten lässt. Die Oberen Streben müssen nich gleich der unteren sein, is auch garnich möglich da der weg ein anderer ist ( ausser du baust X Links ). Worauf du etwas achten solltest, ist die Geometrie, in der Seitenansicht sollten die 4 Befestigiungspunkte möglichst ein Paralellogramm bilden, so vermeidest du ein verdrehen der Achse beim einfedern.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Mexx

Mexx


Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 45
Ort : Paderborn
Anmeldedatum : 01.05.08

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeSo 16 Aug 2009, 23:43

Ich klink mich mal mit meiner Frage hier ein weils so schön paßt!

Wie vermeide ich denn dabei das sich der Radstand großartig ändert?

Rein vom logischen würd ich jetzt mal sagen, je flacher der Winkel der
Links um so weniger ändert sich der Radstand beim einfedern, oder?

Hab da beim Eigenbau momentan ein echtes Problem mit, sieht richtig
doof aus, im Stand paßts alles, beim Einfedern paßt der Radstand zur
Karo nich mehr...

Um das Problem mal zu verdeutlichen

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? F350110

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? F350210
Nach oben Nach unten
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeMo 17 Aug 2009, 00:04

Das sich die Achse ein wenig verschiebt ist üblich!
Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Verschraenkung-27-06-08%20(14)
auch in 1:1 kann man das beobachten! Kommt halt drauf an wie die Aufhängung ist! normal Passiert das Wenn die links zu kurz sind!
Mach mal Bitte ein paar Bilder von unten! Vllt können wir dir dann helfen so kann man kaum was erkennen
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeMo 17 Aug 2009, 00:31

@ Mexx

Das Problem hast du schon richtig erkannt, der Winkel der Links im Verhältnis zum Chassis ist entscheident, je kleiner der ist umso weniger Achsverschiebung hast du.
Die Länge der Links ist dabei völlig egal. Bemerkbar macht sich das nur beim Federweg, d.h. wenn du 5cm Federweg willst und versuchst den mit 5cm langen Links hinzubekommen, hast du viel Achsverschiebung, denn die Links müssen viel weg gehen. Machst du die Links aber 15cm lang, hast du bei selben Federweg viel werniger Achsverschiebung.
Aber das alles resultiert im endeffekt nur auf dem Winkel.

Achsgeometrie is alles halb so schlimm, wenn man sich ein wenig mit Geometrie befasst ( dazu genügt völlig Hauptschulgeometrie ), dann hat man sehr schnell gut funktionierende 4 Link Aufhängungen.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Mexx

Mexx


Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 45
Ort : Paderborn
Anmeldedatum : 01.05.08

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeMo 17 Aug 2009, 00:37

Ich habe halt nur gesehen das bei anderen (SCX10 Chassis z.b.) die Räder
richtig schön in die Radhäuser tauchen, noch länger kann ich die Links nicht
machen, die vorderen und hinteren links stoßen in der Chassismitte fast
schon zusammen, ist nur ein paar mm Luft. Muss ich also auf ein wenig
Bodenfreiheit verzichten und die Dämpfer höher befestigen und die
Kiste etwas tieferlegen
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeMo 17 Aug 2009, 00:42

Mexx schrieb:
Ich habe halt nur gesehen das bei anderen (SCX10 Chassis z.b.) die Räder
richtig schön in die Radhäuser tauchen, noch länger kann ich die Links nicht
machen, die vorderen und hinteren links stoßen in der Chassismitte fast
schon zusammen, ist nur ein paar mm Luft. Muss ich also auf ein wenig
Bodenfreiheit verzichten und die Dämpfer höher befestigen und die
Kiste etwas tieferlegen

TIP:
Du kannst dir sowas auch ganz einfach veranschaulichen, nimm ein Blatt papier, einen Bleistift und ein Stück Schnur. Das eine ende bindest du am Bleistift fest und in das andere machste ne Schlaufe wo dein Zeigefinger rein passt. So nun machst du dir auf das Blatt 2 Paralelle Striche mit einem Abstand von 5 - 10cm und gibst am rechten ende einen Fixpunkt an, wo immer der Bleistift angesetzt wird.
Die Schnur stell deinen Link da und den machst du jetz einfach mal 5 dann 10, dann 15 und 20cm lang, so wird dir veranschaulich wie sich der Winkel verändert und sich bei der Linklänge der Achsversatz bemerkbar macht.

Sorry das ich das so sage, aber bei deinem Chassis hast du viele Anfängerfehler eingebaut.

Mach die Dämpferbefestigung höher, setz das Chassis Tiefer, pass die Links an und du wirst sehen das dein Auto gleich viel besser fährt und du keine einbußen in der Verschränkung hast. Vorteil dabei is auch das du den Schwerpunkt um einiges runter holst und die Kiste so weniger leicht kippt.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Mexx

Mexx


Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 45
Ort : Paderborn
Anmeldedatum : 01.05.08

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeMo 17 Aug 2009, 00:49

Keine Sorge, ich versteh das schon (ist zwar schon ein paar Jährchen her, Mathe Leistungskurs Wink )

Ich dachte nur es gebe noch irgendwas zu beachten

Spongebob schrieb:
emerkbar macht.

Sorry das ich das so sage, aber bei deinem Chassis hast du viele Anfängerfehler eingebaut.

Kein Problem, die Fehler stammen eh nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer, habe die
Kiste so gekauft da es für den Preis mit der Ausstattung ne gute Basis ist
(High Lift Achsen, Axial Getriebe, verstärkte Traxxas Wellen und ne F350 Karo)
Ich hatte mir überlegt eh das AX-Scale Chassis von Opelfreak zu ordern.
Andere Dämpfer sind auch bestellt und dann mach ich mich mal an die Links.
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeMo 17 Aug 2009, 21:38

Hi,
danke für eure Antworten.
V.G.
Pierre
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeMo 17 Aug 2009, 22:50

Du musst auch beachten, das die löcher von den unteren und den Oberen Links relativ nah beieinander sind siehe ax10..

Als ich meinen Tuber gebaut hatte, habe ich die oberen V link löcher im rahmen sehr nah zur achse gesetzt und musste mit entsetzen feststellen das das fahrwerk richtig beschissen war. Einfedern konnte ich ca 1cm dann haben die kugelköpfe in den pfannen angeschlagen und sind rausgesprungen..

nur so ein tipp am rande
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitimeMo 17 Aug 2009, 23:40

Spongebob schrieb:

... Worauf du etwas achten solltest, ist die Geometrie, in der Seitenansicht sollten die 4 Befestigiungspunkte möglichst ein Paralellogramm bilden, so vermeidest du ein verdrehen der Achse beim einfedern.

@ RubenDJ

Was du da so schreibst stimmt einfach nicht, es spielt im Prinziep überhaupt keine Rolle wie nah oder weit weg die Befestigungspunke von einander sind, denn wenn do o.g. beachtest, die geometrie immer Stimmt.

Wenn du jedoch am Chassis 5 cm Abstand zwischen den Punkten hast und an der Achse nur 2 cm, dann kann das nich Funzen, dann haste aber auch kein Paralellogramm, sondern nur n 4eck.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Gesponserte Inhalte





Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?   Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie lang müssen eigentlich die 4-Links mindestens sein?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» crawler und sein gewicht????
» Es muss nicht immer MIP sein
» Was wiegen eure Gefährte so eigentlich??
» neue location - da müssen wir uns unbedingt mal treffen ....
» 30° Links

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: