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Thema: TA01rsion - 2.2" Unlimited Sa 18 Jul 2009, 02:16
Hallo!
Ich hab gedacht, ich stell Euch mal meinen Torsion-Crawler Projekt auf Basis von Manta Ray/Dirt Thrasher Achsen vor. Das Chassis heißt als Buggy DF01, ist aber als TA01 vermutlich bekannter. Ich habe zwei gebrauchte Dirt Thrasher ersteigert und jeweils die Hinterachse mit den vorderen Achschenkeln benutzt. Ich hoffe, so die Vorteile des Clods (zwei Motoren, keine Längs-Wellen), Torsion (keine störenden Links) und Einzelradaufhängung (mehr Bodenfreiheit) zu kombinieren. Hat als Hirngespinst angefangen und ich weiß nicht, wo es enden wird... ...vielleicht als Erinnerung, dass zuviel manchmal auch schadet. Aber wenn's nicht klappt, baue ich mir nen Buggy draus
Eine besondere Klasse habe ich eigentlich nicht im Sinn, nur Spaß am Bauen (sicher) und Spaß am Fahren (hoffentlich). Geplant sind Allradlenkung (mit Mischer-Umschalter), Zweimotorensteuerung und verstellbare Bodenfreiheit. Wahrscheinlich ist das Ding am Ende so schwer, dass gar nichts geht. Aber "Versuch mach kluch". Und den Akku bekomme ich bestimmt vernünftig unter #hust#
Das Teil von mir ging ganz gut. Mein einziges Problem war eigentlich nur die geringe Getriebeübersetzung. Mit den passenden reduziergetrieben könne das aber aucg gut funktionieren.
Bin gespannt wie den Endresultat dann aussieht.
Ach ja: Würde dir empfehlen den Getriebeblock der Hinterachse auch noch zu drehen das der Motor hinten dran hängt, sonst bleibst du damit bei größeren klumpen leichter hängen. Hatte ich bei meinem so.
Meiner ist jetzt mitleirweilen zu 2 Scalern umgebaut worden...
MfG Gerd
JensR
Anzahl der Beiträge : 27 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 22.06.09
Danke für die Nachricht Hast Du evtl. nen Link zu Deiner Version? Will nicht abkupfern, aber auch nicht unnötig Fehler wiederholen Die Getriebeübersetzung ist in der Tat ein Problem: Der Poison Motor mit 16er Ritzel ist zu flink. Eine zusätzliche Untersetzung wird schwierig wegen des Lenkeinschlags, denke ich. Kennst Du extraschmale Lösungen? Vielleicht probiere ich doch zwei ~85T Motoren aus. Die sollen zwar keinen Bumms haben, aber mit zwei Stück wird das Problem vielleicht nicht so wild. Selbst mit Expo auf dem Fahrtregler geht die Kiste ziemlich ab, wenn man nicht gaaaaanz vorsichtig ist. Das mit dem Hängenbleiben habe ich Freitag bei der Probefahrt schnell gemerkt. :( Bei meinem Clod hatte ich den hinteren Kasten auch gedreht. Bei meinem TA wird das etwas schwieriger, weil ich ja über die Federhalterung muss. Naja, ich hab ein oder zwei Ideen, wie ich das hinbekomme.
Achja, was ich für die Probefahrt gemacht habe: Habe doch den U-Teil des Kabelkanals genommen, verschränkt sehr gut, die Platte kommt dann als Deckel drauf. Dann beide Achsen lenkbar (über FC-16 gemischt), erstmal beide Motoren über V4R+ gemeinsam angesteuert (scheue mich jetzt schon den zweiten Regler zu kaufen wegen €€) und die Servos für die Bodenfreiheit sind eingebaut, aber funktionieren noch nicht gut.
Link zu meiner Kiste muss ich mal gucken. Wir denk ich schon in dden Tiefen des Forums verschwunden sein.
Motorlänge+Untersetzungsgetriebe wird wohl zu lang, das Problem hatt ich nämlich auch. Wollte evtl 2 Getriebemotoren vom Conrad einbauen. Dafür gibts aber dann wieder keine Ritzel... 6mm Welle...
Hab das Projekt dann wie gesagt auch wieder verworfen weil die ganzen Umbaumaßbahmen zu viel Geld verschlungen hätten. Und das war mir der Versuch nicht wert...
Ich hatte bei meiner Version das ganze nicht über torsion "gefedert" sondern über ein Drehgelenk mit 2 Federn. Gut, das kann man sich jetzt auch nicht wirklich vorstellen
Mal schaun was du draus machst...
Bin dem Crawlen bis jetzt auch fern geblieben. Bleib dann doch bei den Scalern...
MfG Gerd
greasypete Käpt´n Chaos
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Guter Anfang, bitte unbedingt fertigmachen. Ich liebe solche Konzepte...
JensR
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Thema: Re: TA01rsion - 2.2" Unlimited So 02 Aug 2009, 14:42
Danke Jungs!
Gerd, ich verstehe, was Du mit dem Drehgelenk meinst, habe ich mal irgendwo gesehen bei (glaube ich) nem Clodumbau. Pete, danke für die moralische Unterstützung. Denke schon, dass ich weitermachen werde Und wenn's nicht klappt, habe ich wenigstens die Teile in meiner Hobbywerkstatt vermehrt
Was mir echt Kopfzerbrechen bereitet ist die Vorliebe der Getriebekästen, überhall hängen zu bleiben. Das Umdrehen gefällt mir inzwischen nicht mehr so gut - ich stelle mir vor, dass ich dann halt beim Rückwärtsfahren die doppelten Probleme hätte. Und irgendwie denke ich, sollte ein Crawler auch rückwärts gut funktionieren.
Naja, schaun mer mal
Viele Grüße Jens
JensR
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Thema: Re: TA01rsion - 2.2" Unlimited Mi 26 Aug 2009, 22:22
So, schweren Herzens heute den zweiten v4r+ gekauft und installiert. Funke eingestellt - leider bietet die FC 16 nicht genügend Mischer, weil meine Lenkungsmischer schon die flexiblen Misch-Kanäle belegen. Werde wohl etwas improvisieren müssen.
Dann habe ich gedacht, Video wäre nicht schlecht...
Das Fahren mit zwei Reglern und Lenkungen ist doch etwas schwieriger als gedacht Und Videos drehe ich sonst auch nicht. Qualität ist auch schlecht, aber vielleicht reicht's ja für nen Lacher
RubenJD
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Thema: Re: TA01rsion - 2.2" Unlimited Mi 26 Aug 2009, 22:31
Wow Wie fies du kannst deinen crawler ja in fast alle richtungen bewegen. Es fehlt nur noch ein propeller für auf und ab.
Ich finde es krass wie sich dein Crawler nach links und rechts bewegt... Tolle Bastlerleistung bin gespannt auf ein Richtiges Crawlervideo im Gelände...
Top Top
molto picante
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Thema: Re: TA01rsion - 2.2" Unlimited Mi 26 Aug 2009, 22:48
geb den deiner frau, denn zum fahren muss man multitasking fahig sein und das sind fast alle männer nicht
aber respekt dem erbauer.
gruss thorsten
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
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Thema: Re: TA01rsion - 2.2" Unlimited Mi 26 Aug 2009, 22:51
Tinker
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Thema: Re: TA01rsion - 2.2" Unlimited Mi 26 Aug 2009, 23:02
Mhh, Multitasking wird net das Problem beim steuern sein. Glaub die Anzahl der Hände schränkt das eher ein
SCX10
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Thema: Re: TA01rsion - 2.2" Unlimited Mi 26 Aug 2009, 23:15
Und da jetzt ne Karo drauf die vorne und hinten gleich ist und mann weiß nicht mehr wo beim Auto vorne und hinten ist.
cooles Gerät
bOAH
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Thema: Re: TA01rsion - 2.2" Unlimited Do 27 Aug 2009, 00:05
hehe... wozu Heli fliegen lernen wenn man das auch mit nem crawler haben kann
jetzt fehlen nur noch ein paar Gyros und los gehts....
Aber mal dvon abgesehen und sonst auch .... wirklich cool !
mibaxx
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Thema: Re: TA01rsion - 2.2" Unlimited Do 27 Aug 2009, 08:56
GOIL!!!
Gibt´s eigentlich eine Richtung in die der nicht fahren kann???
Fehlen nur noch die Rotorblätter, wa´?
JensR
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Ich habe mal nen originalen Gabelstapler gesehen, der auch so fahren kann. Allerdings dank Elektronik etwas leichter zu beherrschen ist Ist übrigens ein ähnliches Prinzip wie diese Hebebühnen, mit denen Gepäckstücke in den Flieger rangiert werden.
Also, Hände habe ich genug die FC-16 hat ja zwei Kreuzknüppel und dann habe ich noch zwei Linearschieber aufgerüstet. Die sollen dann mal für die verstellbare Bodenfreiheit sein...
Problem ist derzeit, dass ich eigentlich nen Panzer/Ketten Mischer bräuchte, aber die Mischfunktion, die das könnte, ist mit der umschaltbaren Lenkung besetzt. Die festen Mischer, z.B. für Seitenleitwerk lassen sich nicht umschalten, da ist Master/Slave der Kanäle festgelegt. Und da die FC-16 aus dem Flugbereich kommt, war es das dann leider :-/ (Vielleicht ist da die neue FC-16 Boat&Truck flexibler?) Ich könnte natürlich nen externen V-Mischer einsetzen, aber dann brauche ich (glaube ich) auch externes BEC und Umschaltung per Sender habe ich dann auch nicht, d.h. für Dig müsste ich wieder rumfummeln... Andere Alternative ist, dass ich die Kanäle in der Funke umstecke, so dass die Mischer dann passen. Aber das ist dann was für nen geruhsamen Abend mit gemütlichem Haareraufen. Achja, Thema Haareraufen: Noch sind beide V4R+ nicht programmiert
Und ganz vergessen: Ich habe jetzt zwei 85T Integy Lathe drin, gehen ordentlich.
Da ich zwei Regler habe, habe ich den einen über ein kurzes Verlängerungskabel angeschlossen. Da hab ich dann den Pluspol (mittleres rotes Kabel) rausgezogen. So ist der Regler im Originalzustand und ich habe trotzdem kein Problem mit sich beeinflussenden BEC Systemen.
Karosse habe ich noch keine im Blick. Vielleicht sowas in Richtung Proline S10. Hm. Dauert eh noch etwas...
Tschöö Jens
JensR
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Thema: Rückschläge... Fr 28 Aug 2009, 22:09
So, habe tatsächlich noch einen Mischkanal gefunden, der geht: Nämlich die linken Vorwärtshebel mit dem rechten zu mischen, habe ich das probiert und es geht ganz okay. Nur den linken Hebel sollte ich von Rastung (Flieger) auf Zentrierung zurückbauen. Die Teile dafür habe ich beim Umzug auch mal kurzfristig gesehen... So weit, so gut. Dann die Servos für die Bodenfreiheit angesteckt. Wildes Zappeln. Naja, Motoren noch nicht entstört, Antenne nicht verlegt, Kabelwust - kann schon sein, also wieder abgesteckt, ist eh noch nicht fertig...
Dann bisschen Rumfahren, jo, läuft ganz okay.
Crawlen über meinen Rucksack... ...eine Achse bleibt stehen. Verheddert? Also zurück und nochmal. Selbes Spiel. Der wird doch nicht? Also, Regler angefasst. Unbequem warm. #seufz# So wie es aussieht, haben die 85T Motoren mit 16er Ritzel _doch_ keinen Bumms. Aber trotzdem ne Blockierstromaufnahme, bei der der V4R+ ins Schwitzen kommt.
Naja.... Mal schauen, für heute ist Schluss... Jens