Anzahl der Beiträge : 5 Alter : 58 Ort : Großenhausen Anmeldedatum : 11.07.09
Thema: Probleme mit meinem Reely So 12 Jul 2009, 00:29
Hallo Zusammen,
nachdem ich die Crawler-Szene nun schon eine geraume Zeit beobachte, ergab sich ich nach einigen, guten Berichten hier im Forum kürzlich die Gelegenheit, einen Reely-Crawler (Berg-Kopie) für kleines Geld zu ergattern. Im gleichen Zuge war auch schon etwas länger die Mitgliedschaft hier im Forum geplant.
Allerdings kommt das jetzt etwas schneller als gedacht, da ich vor einem hoffentlich kleinen Problem stehe.
Da ich aus den Berichten wusste, daß die Reely-Elektronik nicht allzu viel taugt, habe ich mehr oder weniger das Meiste ausgetauscht:
2 x Novak 55 Novak Rooster Ansmann W3 2,4 Ghz
Lediglich das Servo habe ich belassen, da der Vorbesitzer bereits ein Bluebird-Servo verbaut hatte.
Jetzt tritt aber folgendes Problem auf:
Langsame und schnelle Vor- und Rückwärtsfahrt sind kein Problem, Lenkeinschlag Links und Rechts funktioniert auch. Sobald ich jedoch bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt zusätzlich die Lenkung einschlage, fängt das Servo zwar kontrolliert aber spürbar an zu zucken (mir fällt leider keine bessere Beschreibung ein). Auffällig ist noch, das dieser Effekt bei vollem Lenkeinschlag und nach rechts stärker auftritt.
Bevor ich jetzt auch noch auf Verdacht das Servo austausche, wäre ich für euren Rat dankbar.
Stefan
Spongebob
Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Probleme mit meinem Reely So 12 Jul 2009, 01:00
Also wenn du nicht den Rooster nutzen würdest, würde ich dagen das BEC genügt nicht, jedoch hat der Rooster mehr als nötig BEC. Deswegen würde ich das Servo tauschen.
Ist das Problem dann immernoch da, könnte es sein das der Rooster nen hau hat, was definitiv die schlechtere ursache wäre.
Tinker
Anzahl der Beiträge : 133 Ort : Mannheim Anmeldedatum : 26.03.09
Thema: Re: Probleme mit meinem Reely So 12 Jul 2009, 11:11
Folg mal Spongebobs Ratschlag. Servo tauschen. Zum testen reicht ja irgendein Standard-Teil.. Isses dann weg kannste seelenruhig das Bluebird tauschen. Istś net weg meld dich nochmal.
eri
Anzahl der Beiträge : 95 Alter : 49 Ort : Erfurt Anmeldedatum : 19.11.08
Thema: Re: Probleme mit meinem Reely So 12 Jul 2009, 16:03
Hallo Ich tippe auch aufs Servo hatt ich auch schonmal. Ich hab schon 2 Blubird gekillt jezt hab ich ein Hitec und das ist
903st
Thema: Re: Probleme mit meinem Reely So 12 Jul 2009, 23:05
Also, euer aller Rat folgend, habe ich das Bluebird gegen ein noch vorhandenes Standard-Servo getauscht. Und siehe da: die Probleme sind weg, mal abgesehen davon, daß dem Standard-Servo erwartungsgemäß die Kraft fehlt.
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:
1. Was kann den an einem Servo kaputt gehen ? 2. Welche Alternative mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis nehme ich ?
Lg.
Stefan
eri
Anzahl der Beiträge : 95 Alter : 49 Ort : Erfurt Anmeldedatum : 19.11.08
Thema: Re: Probleme mit meinem Reely So 12 Jul 2009, 23:23
Hallo Nimm ein hitec 5955 tg kostet 79 euro hat genug Kraft und ist im Vergleich zum Blubird Pfeilschnell
bOAH
Anzahl der Beiträge : 369 Alter : 57 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Probleme mit meinem Reely So 12 Jul 2009, 23:29
903st schrieb:
Also, euer aller Rat folgend, habe ich das Bluebird gegen ein noch vorhandenes Standard-Servo getauscht. Und siehe da: die Probleme sind weg, mal abgesehen davon, daß dem Standard-Servo erwartungsgemäß die Kraft fehlt.
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:
1. Was kann den an einem Servo kaputt gehen ? 2. Welche Alternative mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis nehme ich ?
Lg.
Stefan
da gibt es leider kein vorbei an dem schon erwähnten 5955TG.... alles andere ist für den Berg (weil er doch auch recht schwer wird ..) sub bis susubsuboptimal....
903st
Thema: Re: Probleme mit meinem Reely Mo 13 Jul 2009, 20:17
Gut, gut! Dann schonmal Danke für den eindeutigen Hinweis inRichtungs des Hitec.
Entsprechend habe ich noch gestern geordert und bin nun in freudiger Erwartung.
Ich melde mich dann wieder nach dem Einbau.
Gruß
Stefan
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Probleme mit meinem Reely Mo 13 Jul 2009, 21:30
Zu deiner ersten Frage. Alles kann an einem Servo kaputt gehen. Die Platine, das Poti, der Motor, die Lager, das Getriebe oder das Gehäuse. Bei den BlueBirds ging bei mir einmal das Getriebe durch Zahnausfall den Bach runter, beim anderen die Platine mit der Elektronik. Gruß, Uli
903st
Thema: Re: Probleme mit meinem Reely Do 16 Jul 2009, 08:04
Hallo und guten morgen,
nachdem das Hitec am Dienstag kam, habe ich es gestern eingebaut. Und wie schon von Euch angedeutet, einwandfreie Funktion und Kraft ohne Ende!
Allerdings mach das Hitec z.T. ziemliche Geräusche. Ist das normal ?