rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kleines Problemchen mit DIG

Nach unten 
+2
BenF350
Gerry
6 verfasser
AutorNachricht
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:13

Ich hab gestern Abend das DIG eingebaut und da fiel mir gleich mal auf Anhieb auf das entweder mein Getriebe verkehrt eingebaut ist oder das DIG an der verkehrten Seite festgeschraubt wird affraid

Nun hab ich das Getriebe umgedreht, passt natürlich alles super, ausser das ich jetzt anstatt vorwärts nach rückwärts fahre und umgekehrt, gut dachte kein Problem, Regler neu programmieren, half leider nix, auch die reverse Funktion an meiner Funke schafft keine Abhilfe...

Jetzt war ich grad bei meinem Vater, der hat den ARTR und siehe da, mein Getriebe ist jetzt wirklich verkehrt eingebaut...

Kennt das Problem jemand, weiß jemand Abhilfe?

Oder steh ich momentan nur auf der Leitung, mir fehlt inzwischen komplett der Plan...

Kleines Problemchen mit DIG P6110079

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:22

Hallo.

Wie wäre es mit Motorumpolung?!?!
Musste ich bei meinen F-350 auch machen als ich die Portals eingebaut habe.
Ansonsten kann ich dir leider keinen anderen Tip geben da ich in die Materie Dig noch nicht abgetaucht bin.


Gruß Ben
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:23

Das geht doch bei einem Brushless Motor gar nicht oder?

Zumindest bild ich mir das ein das der egal wie er angeschlossen ist immer in diesselbe Richtung läuft....

Lass mich aber gern eines besseren belehren headbang
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:29

Mhh... Brushless Motoren Experte bin ich leider noch nicht, hab mein Novak Goat System leider auch erst seit 1 1/2 Wochen aber ich bin mir sicher das sich hier ein Experte dafür finden lässt.
Kannst du nochmal ein paar Detailliertere Bilder machen das ich mir mal ein genaueres Bild von der Sache machen kann.
Will mal sehen wo das Dig festgemacht wird.



Gruß Ben
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:41

Brushlessmotor umpolen :

Einfach ein (1!) beliebiges Kabel (der drei Motorkabel) mit einem anderen tauschen. Danach sollte er in die andere Richtung laufen. Habe ich so immer gemacht.

Pete
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:44

Na also!Sag ich doch, da haen wir unseren EXPERTEN!!! headbang
Dennoch Verstehe ich nicht warum man die ganze Antriebseinheit dreen muss um ein Dig einzubauen?!?


Gruß Ben
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:49

Sorry, war kurz essen lol!

Gut dann versuch ich das mal mit Kabel drehen, hab mich nicht getraut lol!

Drehen muss ich das Getriebe deswegen, weil original das hauptzahnrad nach hinten guckt, sprich dahin wo auch das DIG hin soll, und das hat aber nur auf der gegenüberliegenden Seite des Getriebes Platz , was heisst das ich dann ja die Vorderachse entkoppeln würde, macht nicht viel Sinn lol!

So, ich probier das dann mal, ich sag schonmal super herzlichen Dank für eure Antworten!

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:01

Ihr seit einfach spitze! Funktioniert!!!

Danke!

Manchmal kann das Problem so einfach sein, ich bin schon rotiert, aber das das so einfach geht hät ich nicht gedacht lol!
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:04

Ist doch Super und vor allem eine so günstige Lösung. lol!

Wo hast du denn das Dig her und was hast du gezahlt?


Gruß Ben
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:11

greasypete schrieb:
Brushlessmotor umpolen :

Einfach ein (1!) beliebiges Kabel (der drei Motorkabel) mit einem anderen tauschen. Danach sollte er in die andere Richtung laufen. Habe ich so immer gemacht.

Pete
Das geht aber NUR bei sensorlosen Brushlesssystemen!
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:13

BenF350 schrieb:
Ist doch Super und vor allem eine so günstige Lösung. lol!

Wo hast du denn das Dig her und was hast du gezahlt?


Gruß Ben

Ist ein gebrauchtes DIG von nem Forenkollegen hier headbang
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:14

Uli schrieb:
greasypete schrieb:
Brushlessmotor umpolen :

Einfach ein (1!) beliebiges Kabel (der drei Motorkabel) mit einem anderen tauschen. Danach sollte er in die andere Richtung laufen. Habe ich so immer gemacht.

Pete
Das geht aber NUR bei sensorlosen Brushlesssystemen!
Gruß, Uli

Ich denke mal ich hab ein sensorloses, glaub ich zumindest lol!

Man was bin ich für ein Anfänger, an was kennt man das? lol!


LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:17

Bei Sensor gesteuerten Motoren hast du nicht nur 3 Kabel sonder noch ein 4th., bei mir ein schwarzes.
Hinten auf dem Motor sitzt auch eine art Aufsatz drauf was halt dein Sensor ist.


Gruß Ben
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:18

Außenläufer sind immer sensorlos. Zumindest Stand heute. Das Sensorkabel ist ein Extrakabel(aus 6 dünnen Litzen), das hinten aus dem Motor geht in den Regler verläuft.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:19

Deiner ist glaub Sensorlos, kann nur 3 Kabel endecken :shock:


Gruß Ben
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:22

Jo stimmt, ist sensorlos, hab mich grad im Google etwas schlau gelesen headbang

Könnt mich aber nicht beschweren, mit dem 3S LiPo läuft das Ding butterweich an und macht im Gegenzug auch ordentlich Drehzahl...

Man bin ich froh das das jetzt wieder alles klappt Haken
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:25

Was wäre den wenn ich in meinen AX-10 mit Novak Goat ein Dig einbauen würde?Ich könnte ja nicht so einfach die Motorkabel Tauschen.


Gruß Ben
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:31

BenF350 schrieb:
Was wäre den wenn ich in meinen AX-10 mit Novak Goat ein Dig einbauen würde?Ich könnte ja nicht so einfach die Motorkabel Tauschen.


Gruß Ben

Wieso? Sind die fix verlötet?

Wenn ja solls ja auch nicht unbedingt ein Problem sein, Lötkolben anheizen, umlöten fertig lol!
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 14:27

beim Novak goat

Zitat :
to reverse motor rotation:
a. PRESS & HOLD SPEED CONTROL’S SET BUTTON
With ESC at neutral, press & hold SET button until AmberMBER & GREEN status LEDs turn on solid---Release SET button once LEDs are on solid.
b. SELECT MOTOR ROTATION DIRECTION amber & green LEDs
Amber & Green status LEDs flash to indicate motor rotation direction. Quick press & release SET button to change setting. 1 flash = Normal 2 flashes = Reverse
c. PRESS & HOLD SET BUTTON TO STORE SELECTION
Selection is stored in memory--Status LEDs scroll back & forth and ESC exits programming.Red LED turns on solid (Blue & Amber LEDs may also be on)--ESC is at neutral & ready to go.

fertig :lol:
Nach oben Nach unten
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 14:53

@Gerry:Mein Novak Goat ist Sensor gesteuert.

@EGRESSor:Danke für den Hinweis, hab mir die Beschreibung noch gar nicht so genau angeschaut aber bist ja anscheinend Profi in Sachen Novak Goat.



Gruß Ben
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 15:31

Auch gut LOL

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Miata

Miata


Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 52
Ort : Walzbachtal
Anmeldedatum : 22.12.08

Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitimeFr 12 Jun 2009, 13:15

Hallo zusammen !

Da Ihr es grade von Dig's habt, ich hab da auch ein Problem mit meinem Dig .
Hab das Dig von 3Racing und das Problem, das beim Schalten das bewegliche Mittelteil verkantet .
Was könnte man da machen :?: :?: :?:
d.h. zurück (Hinterachssperre) fährt es problemlos.
aber zurück klemmt es und fährt nur wenn sich die Antriebswelle dreht, also während der Fahrt :!: Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kleines Problemchen mit DIG Empty
BeitragThema: Re: Kleines Problemchen mit DIG   Kleines Problemchen mit DIG Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kleines Problemchen mit DIG
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kleines E Problem
» kleines treffen
» Kleines Video aus der Wachau
» erste ausfahrt axial artr
» Neues Crawler- Terrain

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: