rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mal wieder was neues, Losi 1/10

Nach unten 
+7
--freeride--
duddits
Rocker
Uli
yeti69
greasypete
mattin
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 19:33

Holla,

heute war ich beim Zoll und hab meinen Losi abgeholt. Heute abend wird die Kiste komplett zerlegt und ein bischen fotografiert.

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 19:51

mattin schrieb:
Holla,

heute war ich beim Zoll und hab meinen Losi abgeholt. Heute abend wird die Kiste komplett zerlegt und ein bischen fotografiert.

Grüsse

Martin

Wir bitten um AUSFÜHRLICHE Berichterstattung !

Cool
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 01:47

Holla,

ich hab jetzt keine Lust mehr Bilder hochzuladen, kommt morgen. Aber nach einer Akkuladung auf meiner permanenten Kellerteststrecke behaupte ich mal das das Ding wirklich gut ist.

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
yeti69

yeti69


Anzahl der Beiträge : 125
Ort : 45472 Mülheim / Ruhr
Anmeldedatum : 03.01.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: mmmh - schon wieder ein must-have ???   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 02:01

Hey Martin,
sollte ich - trotz der vielzitierten Probleme mit den Schneckengetrieben - gleich mal einen in den Koffer stecken, wo ich doch grad' noch in Kanada bin Very Happy
Ich warte aber noch ein paar Info's von Dir ab
Greetz,
Markus
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 02:13

Was machen die Kardans für ein Eindruck auf dich? Überm Teich finden die ja alle doof. Ist konstruktiv was dran auszusetzten? Wie sehen die Schnecken aus? Muss man die wirklich einlaufen lassen oder passt das? Ich bin auf deine Meinung sehr gespannt.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 02:36

Aaalso...

ich hatte ja ne Menge Bedenken gegenüber der Kiste, aber viele davon haben sich erst mal relativiert.

Ich dachte ja, dass die ganzen Achsschrauben die direkt im Plastik sitzen eine Schwachstelle sind, ist aber kein Problem, da das verwendete Material von sehr guter Qualität ist. ich hab bisher nicht das Gefühl unbedingt irgendwelche Aluteile für die Achsen zu brauchen, ganz im Gegenteil, die Befestigung der Achsschenkel ist sehr durchdacht und Servicefreundlich. Die Achsen hab ich zerlegt, ein paar Shims am Spool rausgenommen und mit Molykote einlaufen lassen. Obs wirklich nötig war?
Das Getriebe ist relativ kompliziert, macht aber keine Zicken, das Dig funktioniert mit nem Losi Miniservo ohne Probleme.
Die Kardanwellen gefallen mir sehr gut, alles zerlegt und mit Loctite wieder Zusammengesetzt, sollte erst mal halten.
Das Chassis macht vom Layout einen sehr guten Eindruck, halt ne Gatekeeperkopie. Absolut keine Lenkwinkeländerung beim Einfedern, was mir sehr gut gefällt. Andererseits kommen sich die Kardanwellen mit den unteren Links und der Akkuhalterung ins Gehege, nicht so schön, aber undramatisch, da der Federweg der Dämpfer eh noch ca 10mm beschränkt werden muss.

Die Dämpfer sind halt Losis...sehr feinfülig mit nem Hang zur Inkontinenz.

Was bisher wirklich nervt sind die Reifeneinlagen...viel zu hart, werden morgen ausgetauscht, dann kommt noch ein bischen Gewicht in die Felgen und dann wird ein bischen getestet...
Stichwort Gewicht, Fahrfertig mit allem, aber ohne Gewichte in den Felgen 1980g...

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 02:43

Hört sich schonmal gut an. Danke. Bleibe gespannt.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 11:50

So, jetzt bei Tageslicht aber mal hurtig ein paar Fotos gemacht !!!

Wir wollen Bilder sehen !!!!!!!!!! Och büdde ....... Neutral
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Rocker
THe LAw
Rocker


Anzahl der Beiträge : 551
Ort : Haltern am See
Anmeldedatum : 31.12.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:00

Da bin ich ja mal gespannt...
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:14

Na also, wer sagt es denn - geht doch. Und ich bin so doof und lass mich vom Negativen im Forum der vielen Staaten runterziehen. Sicherlich werde ich diesen Bericht sehr ausführlich verfolgen.

Und jetzt wären Bilder doch sehr angebracht... Very Happy


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:22

Naja, ohne einen in der Hand gehabt zu haben sage ich, er fährt gut nicht ausschliesslich/unbedingt wegen der Schnecken, sondern weil viele geometrischen, konstruktiven Vorgaben beim Chassislayout usw. aus dem Wettkampfsport umgesetzt wurden. Die Schnecken sind dann eher eine zusätzliche Besonderheit des Antriebs, die man getrennt bewerten kann.

Ich bin gespannt !!
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:28

Holla,

aktuell hab ich nur ein paar Kellerbilder, Tageslicht gibts heute in Dortmund eh keins...

Mal wieder was neues, Losi 1/10 3615712685_1335270354
Achse von Innen

Mal wieder was neues, Losi 1/10 3616530898_7960d04ef9
Achse beim Einlaufen

Mal wieder was neues, Losi 1/10 3615713161_292f61c2b0
Getriebe und Motor

Mal wieder was neues, Losi 1/10 3615712915_7f2eb1d95d
Roller

Wenns augklart gibts noch ein paar Bilder mit gelackter Karo und so.
Nur zur Info, bei Liquid gibts mitlerweile alle nötigen und unnötigen Ersatzteile für die Kiste...

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:35

sehr schön, glaube da haben sehr viele Leute drauf gewartet ;-)
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:39

Ui, das Achsgehäuse sieht sehr "beefy" aus. Fetter Kunststoff ..
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:56

Sag mal Martin, die Dämpfer haben einen Hang zur Inkontinenz? Das ist doch bei fast allen so, mehr oder weniger.

Wieviel Shims hast Du denn jetzt vom Spool weggenommen? 😕 Lt. Manual sollen da jeweils nur eine Distanzscheibe (12 x 4 x 0.2 mm) an den Ausgängen verbaut werden.

Und war die Einlaufzeit am Bohrständer nötig? Ich denke gut geschmiert sollte es doch auch so funktionieren. Übrigens suche ich immer noch ein richtig zähes und sehr gut haftendes Fett - irgendwelche Empfehlungen ???

Derzeit verwende ich PTFE-Sprüfett aus ner Dose. Da sprüh ich immer eine Portion in eine Schale und lass dies 30 min. stehen. Danach sind alle Löse- und Treibmittel verschwunden und das Fett ist wie Kleister.

Danke schon mal für die Antworten !!! Haken


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:35

Holla,

die Achsgehäuse haben wirklich ordentliche Wandstärken, sind aber in den sonstigen Dimensionen eher filigran. Gelegentlich mach ich mal Vergleichsbilder mit meinem Axial.
Derzeit hab ich auf jeder Seite des Spools eine Scheibe mit 0,2mm verbaut, wie im Handbuch erklärt. Danach war das Spool quasi Spielfrei aber leichtgängig. Ich hab die Achsen jeweils ne gute 1/2h bei ca. 2000U/min einlaufen lassen, danach konnte man sowas wie ein Tragbild erkennen, hat also schon was gebracht. Wie gesagt, obs nötig ist weiß ich nicht, da ich das bei beiden Achsen gemacht hab, bevor ich irgend was anderes gemacht habe. Geschmiert wird das Ganze mit Molykote Einlaufpaste, einer zähen grauen Pampe die klebt wie Kacke am Handtuch. Das Zeug ist eigentlich für die Schmierung und den Einlauf von Gleitlagerungen gedacht.
Jedenfalls konnte ich bis jetzt keine Erwärmung meiner Achsgehäuse feststellen.

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 13:55

Danke schön...

mattin schrieb:
...die klebt wie Kacke am Handtuch...

lol!

Ne, ne, ne... Versuchs mal hiermit:

Mal wieder was neues, Losi 1/10 1charmin-bear-717426


Jürgen LOL
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 14:04

das wird schon noch warm , unter Last Very Happy
die erreichte Temp. kannst später direkt am Kugellager ablesen :lol:
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 15:50

Holla,

klar, die blauen Lager bewunder ich dann durch das durchgeschmolzene Achsgehäuse Wink

Nette Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 17:56

Holla,

ich hab dann ne Regenpause doch noch für ne Runde auf den Steinen im Garten nutzen können...

Mal wieder was neues, Losi 1/10 3617031988_cfe228b992
Mal wieder was neues, Losi 1/10 3617033402_af72ab99fd
Mal wieder was neues, Losi 1/10 3616214563_c3128dca7f
Mal wieder was neues, Losi 1/10 3616215087_f3d2855bca

und noch was zum Vergleich
Mal wieder was neues, Losi 1/10 3616217449_f2d09677dd
Axial mit Rovers...

Mal wieder was neues, Losi 1/10 3617034786_0aec8c8814
Losi mit Claws....

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 18:01

Hallo,

da brauche ich mir wohl keine Hoffnung drauf machen Wink

...macht nix, mache erstmal auf Bully.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Babu
Deutscher Superclass Meister 2009
Babu


Anzahl der Beiträge : 76
Alter : 46
Ort : Brensbach
Anmeldedatum : 29.02.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 18:04

Hallo,

die Bodenfreiheit der Achsen scheint richtig gut zu sein.

Thilo
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 01:50

Holla,

bisheriges Fazit: Akkulaufzeit unter Last mit 1300er 3s Lipo ca 35 min. Motor ca. 60grad, Regler weniger und Achsgehäuse allenfalls Körpertemperatur. Alles unter Last und ohne Pause.
Das Fahrwerk funktioniert sehr gut, das Dig ebenso und Spaß macht die Kiste auch. Das Fahrverhalten unterscheidet sich sehr von meinen anderen Autos. Durch die starke Untersetzung läßt sich die Kiste superfeinfühlig fahren. Kardaneinflüsse sind nicht feststellbar und Rollen tuts halt auch nicht. Mit dem aktuellen Ritzel liegt die Geschwindigkeit und Beschleunigung ungefähr auf dem Niveu eines normalen Axial mit 55T-Motor mit 2S-Lipo oder irgendwas um 9,6V NiMh. Nicht berauschend aber da läßt sich noch was mit der Ritzelwahl machen.
Als Vergleich ist mein Axial mit nem 35T Team Brood Motor an 3S um Welten effizienter. Die Kiste ist mit der Originalübersetzung so schnell, das er in ner Kurve mit Vollgas schlicht rausfliegt, man kann auch mal über ne Kante hüpfen, und die Akkulaufzeit ist mit der gleichen Kapazität wie im Losi bei ner knappen Stunde.
Der Berg liegt mit der Akkulaufzeit bei ca. 45min, und liegt in der Spritzigkeit irgendwo zwischen Losi und Axial. Kardanreaktionen gibts zwar auch keine, aber um mit viel Leistung über eine Kante zu hoppeln ist die Kiste etwas zu schwer(fällig).
Noch was zu den Gewichten der Autos. Berg fast 3kg, Axial 2400g, Losi 2200g, da fehlt aber noch etwas Gewicht in den Rädern. Bisher sind da nur jeweils 100g in den Vorderrädern. Die reine Steigfähigkeit ist bei allen drei Autos vergleichbar, bisher knappe 70grad, wobei das beim Losi mit etwas Gewicht in den Rädern noch besser werden könnte. Beim Axial könnte mit gegnläufigen Kardanwellen und entsprechend abgeschalteten Kardanreaktionen noch was gehen, beim Berg überwiegt die Hangabtriebskraft.
Aktuell kann ich den Losi nicht weitertesten, da es nicht ganz unerwartet eine CVD-Welle zerissen hat. An der Stelle hätte eine Axial-CVD vielleicht auch aufgegeben, vielleicht auch nicht. Ersatzteile sind unterwegs, und dann geht´s weiter...
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, mal sehen wie sich die überarbeiteten CVD´s von Losi so machen.
Was wirklich nervt sind die Stoßdämpfer im Losi, nette Alugehäuse, aber der Dichtungsklapperatismus der Losidämpfer taugt eher wenig. Wenn ich mich weiter mit der Kiste auseinandersetze stehen ein paar Bigbores ganz oben auf der Liste.

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 09:30

Hi Martin.

Das klingt nach gemischten Gefühlen , oder ?

Ich bin übrigens für meinen Kyosho auf der Suche nach Kegelrollenlagern in der Grösse 6x12, weil ich den Wirkungsgrad der Schnecken verbessern möchte. Für zwei Lager langt bei mir der Platz leider nicht.

Wie werden den die radial- und axial-Kräfte bei dem Losi aufgenommen ? Wie sieht das denn Lagertechnisch aus ? Würde mich sehr interessieren !

Viele Grüsse, 'p.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 09:40

greasypete schrieb:
Hi Martin.

Das klingt nach gemischten Gefühlen , oder ?

Ich bin übrigens für meinen Kyosho auf der Suche nach Kegelrollenlagern in der Grösse 6x12, weil ich den Wirkungsgrad der Schnecken verbessern möchte. Für zwei Lager langt bei mir der Platz leider nicht.

Wie werden den die radial- und axial-Kräfte bei dem Losi aufgenommen ? Wie sieht das denn Lagertechnisch aus ? Würde mich sehr interessieren !

Viele Grüsse, 'p.

probier doch einfach mal Gleitlager Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mal wieder was neues, Losi 1/10 Empty
BeitragThema: Re: Mal wieder was neues, Losi 1/10   Mal wieder was neues, Losi 1/10 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mal wieder was neues, Losi 1/10
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Neues Jahr - Neues Glück !!
» mal wieder V4R+
» Mal wieder was gebastelt!
» Bin wieder da ....
» Ich war am 14.03.2009 in Wiesbaden und habe ein Gelände gef.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: