rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Frage zu Winch Down

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
BOFH

BOFH


Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 42
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 12.10.08

Frage zu Winch Down Empty
BeitragThema: Frage zu Winch Down   Frage zu Winch Down Icon_minitimeFr 05 Jun 2009, 22:14

Da ich derzeit ja einen neuen Crawler bastle, bin ich am Überlegen, ob ich dort nun so eine Winch Down-Funktion einbaue oder nicht. Der Servo würde dann auf der hinteren Achse sitzen und per Nylon-Faden würde das Chassis herunter gedreht.
Wer von euch hat das bereits eingebaut und kann etwas zum Nutzen sagen? Must-Have oder nutzlos?

Danke cheers
Nach oben Nach unten
sirpiefke




Anzahl der Beiträge : 67
Ort : Eschwege
Anmeldedatum : 09.02.09

Frage zu Winch Down Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Winch Down   Frage zu Winch Down Icon_minitimeSa 06 Jun 2009, 08:28

Nutzlos ist es nicht. Ich habe zwar kein Winchdown aber es löst so manches Problem.

Wenn du seitlich am Hang stehst kippen viele Autos um weil die Federn nachgeben. Beim Winchdown ziehst du einmal den Schwerpunkt näher an den Felsen und gleichzeitig nimmst du den Dämpfern den Spielraum um Nachzugeben. somitz kippt er später


Beim Bergauffahren kannst du so den Torque Twist reduzieren.


Ob man sowas haben muss weiß ich nicht aber schlecht ist sowas auch nicht.
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Frage zu Winch Down Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Winch Down   Frage zu Winch Down Icon_minitimeSa 06 Jun 2009, 14:20

Uli hat an seinem Crawler doch n Winch down, den hat er auch im SC Wettbewerb genutzt, schreib Ihn doch einfach man, ich glaube er kann dir mom am besten sagen ob dr Winch down was nutzt.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Frage zu Winch Down Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Winch Down   Frage zu Winch Down Icon_minitimeSa 06 Jun 2009, 19:24

Jetzt seh ich erst deh Thread. Sorry. Nochmal die Kurzversion:
-Winchdown bringt mit relativ wenig Einstellung am Fahrwerk Schwerpunktsvorteile, die das Droop auch hat, ist natürlich eine weitere Fehlerquelle, sowohl für Fahrfehler als auch technisch.
- ( und jetzt lehne ich mich richtig weit aus dem Fenster) Droop, wenn richtig realisiert, kann das gleiche ohne. Zwar ist es beim Bau aufwendiger aber dann später beim Fahren unbroblematisch. Nur sehe ich beim Droop immer Leute vor Augen, die aus ihrem Axialbaukasten einfach die Federn rausschmeißen. Hier ist eine Abstimmung der Dämpfer samt Öl, eine richtige (!) Einstellung der Linkkonstruktion bezüglich Anfahr- und Bremsnick (engl.:Antisquat) absolut notwendig. Zu guter letzt muss die dann trotzdem noch etwas geringere Bodenfreiheit durch mehr Wheelspeed überkompensiert werden. Wenn das alles getan ist, ist das Droop sinnvoll(er). Abgesehen vom Übermotorisieren hab ich mich - muss ich gestehen - noch nicht an die Umsetzung eines Droop herangetraut.
Wird aber bestimmt auch noch kommen.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zu Winch Down Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Winch Down   Frage zu Winch Down Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Frage zu Winch Down
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage an die Lackspezialisten
» Frage zu Schneckengetrieben!
» Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.
» Alu Frage
» Frage zum Lackieren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: