rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 der Unimog - Universal Motorgerät

Nach unten 
+18
Thunderbolt
ironman
Hyper8Dn
everlast
BenF350
udito
DJ-MCES
opelfreak
greasypete
GoOSe_1977
dr.frank
traildriver
Antholzer
CR-01
EGRESSor
Kreison
Andreas W
duddits
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 08:04

Die sehen geil aus.
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 18:13

ironman schrieb:
Die sehen geil aus.

Jo, das finde ich auch...


Ein bissel geht es auf der Baustelle weiter. Ich habe heute mal die Querverstrebungen des Leiterrahmens angefertigt. Entgegen dem Original werde ich den Rahmen um 180° drehen, so dass das ursprüngliche Heck nun unter der Haube ist.
Dafür sind nun die Quertraversen im Heck viel weiter auseinander, hier wird später der Akku seinen Platz finden.

Die ersten drei Querverbindungen sind aus 8 mm Alu-Rohr und werden mit Sicherungsringen sowie Klebstoff am Rahmen "verschweißt". Die Hintere besteht aus 8 mm Alu-Vollmaterial und ist deutlich kürzer (L=85 mm). Die Hecktraverse wird später mit Alu-L-Profil am Rahmenteil befestigt und verdeckt so die Querverbindung.

An diesem L-Profil sollen später Halterungen für den hinteren Rohrrahmen befestigt werden.

Bis jetzt bin ich mit allem sehr zufrieden, obwohl es nur im Schneckentempo vorwärts geht.


Leiterrahmen

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3659487323_e08bca4870

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3660285770_b96a46211e


to be continued.........


Jürgen
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeSo 05 Jul 2009, 21:42

Guten Abend...

damit der Post hier nicht ganz vergessen geht, gibt es heute mal ein kleines Update.
War nicht besonders fleissig, dafür hab ich den Rang bei CoD 4 - Modern Warfare ein bissel gepusht.

Die Innenausstattung des FH wurde begonnen. Da hab ich mir wieder was vorgenommen, ganz schön Arbeit mit der Poly-Schnitzerei. Das FH von Truckmodellsport Hafner ist in der Bucht verschwunden, dafür gibt es den vorderen Teil nun auch aus Poly. Hab' s nicht fertig gebracht das FH zu zersägen (bei dem Preis...). heul

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3690369445_65bbab64af


Des weiteren wurden die Querverstrebungen vom Rahmen fertig, eine Hecktraverse angefertigt, sowie einen Halter für den Staukasten. Dieser ist soweit geschliffen und bereit zum lacken.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3690369933_567c2a9cdc


Am Tank hab ich auch schon angefangen, fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3690371439_0eeec09a3d


Nun konnte ich es ja nicht lassen mit diesen Portalachsen und bestellte bei rcmart.com einen Satz. Ich glaube die kamen von Hong Kong oder so, auf jeden Fall echt genial. Versand fast nix, Lieferzeit ein paar Tage und keine Gebühr (als Einschreiben).

Natürlich musste ich zuerst mal schauen und meine Zweifel aufheben.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3691180456_d884a80542


Ja, es gibt schönere Farben... Die Portale sollen für den Axial sein, das grün elox. Alu tut schon fast in den Augen schmerzen - eine versuchte Kopie des doch schönen Axial-green.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3691182286_302dfa135d


Und gleich mal zerpflückt...

Die Qualität kann sich sehen lassen. Die Gehäuseschräubchen sind M 2, Mitnehmer und Buchsen auch eher klein (logisch bei der Bauweise). Buchsen könnten evtl. getauscht werden gegen kleine Kugellager (8 x 5 und 7 x 4). Ich werde mal erforschen was besser die Vertikalkräfte des Rades aufnimmt. Die Zahnräder sehen aus wie Modul 1 und alles ist sehr gut gefettet. Die Portale laufen wirklich sehr sauber und (fast) ohne Reibungswiderstand.
Ich bin begeistert, hätte ich nicht vermutet. No

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3690375757_9c374997e3


der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3690377747_c3729ba945


Jetzt bin ich gerade am überlegen wie ich die Dinger an die Losi-Achsen bekomme. Mal probeweise dran gehalten und die Bodenfreiheit ist genial. Außerdem wird es mehr Unimog like... headbang

So, dat wars mal widder....


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeSo 05 Jul 2009, 22:17

Das wird ein Hammer Teil cheers

Gruss Daniel Wink
Nach oben Nach unten
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeSo 05 Jul 2009, 23:13

Schneller! lol!
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
Hyper8Dn




Anzahl der Beiträge : 315
Ort : Düren
Anmeldedatum : 16.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeMo 06 Jul 2009, 22:43

Hi

Coole Sache mit der Inneneinrichtung.
Habe ich was verpasst mit dem Führerhaus?
Was baust Du denn jetzt drum?

MfG Torsten
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeDi 07 Jul 2009, 00:24

Hi Torsten,

hier noch mal der Link zum Original: Unimog U 1200 Rock Buggy (bissel scrolle)

So in etwa stelle ich mir dann meinen Mog vor. Ich werde jedoch nicht einen 4-Sitzer basteln, sondern nur zwei Sitze und der Rest für ne riesengroße Staukiste verplanen. Hier wird viel, viel später dann mal der Motor rausbrüllen.

Ja, ich habe Licht und Sound fürs Modell geplant. Mal sehen.......

Zuerst wollte ich die Hütte von Truckmodellsport Hafner verwenden, nur das vordere Teil (Motorhaube). Hab dann doch umentschieden, da mir dies einfach zu viel Geld ist so ein FH zu zersägen und den Rest in die Tonne zu hauen.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3612977821_5aa13b11eb
Unimog U 1300 in 1:10 von Hafner

In der Bucht zum Kaufpreis verschleudert, vorher noch mal Abmessungen und Details skizziert. Nun wird das FH mit Inneneinrichtung komplett aus Poly hergestellt. Evtl. werde ich auf einige Details verzichten müssen, habe aber auch einige Ideen. Soll ja nicht typisch deutsch strikt und auf den Nanometer genau nachgebaut werden. Das Endergebnis ist für mich ausschlaggebend.
Die Abmessungen wurden unter anderem auch vom Revell-Modell übernommen. Der Podest z. B. für die Sitze finde ich genial - der Rock Buggy hat das nicht.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3530035207_5f5ec6c426
Unimog U 1300 von Revell in 1:24 (bissel zerrupft) Rolling Eyes

Derzeit bin ich an der Motorhaube - ein Wunder das noch alle Fingerchen dran sind - bei der Schnitzerei mit dem Cutter. Eek


stay tuned....


Jürgen
Nach oben Nach unten
schnellerfritz

schnellerfritz


Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 56
Ort : siegen
Anmeldedatum : 01.09.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeDi 07 Jul 2009, 09:53

hi ,
kann was modellbau angeht gerade nur noch am unimog denken scratch

verfolge deinen bericht und überlege auch mal so etwas anzufangen Confused

werde woll erstmal den jeep fertig machen glaube das macht sinn.

bei dir weiter so, sehr sauber arbeit Haken

boris


Zuletzt von schnellerfritz am Mo 20 Jul 2009, 23:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeDi 07 Jul 2009, 18:03

Hallo Boris,

ja das kann ich nachvollziehen - es gibt Ideen die irgendwie nicht aus dem Kopf zu verbannen sind. Kannst ja einen Unimog als Dein nächstes Projekt starten. Dein Jeep ist doch bis jetzt super gut geworden, noch ein bissel Zubehör dran oder einen Anhänger. Rolling Eyes


Heute sind endlich meine Reifen gekommen:

Rock Crusher X/T in 2.2" von RC4WD headbang

Die Felgen habe ich etwas modifiziert - Gewicht rein und die Anzahl der Schraublöcher von sechs auf 12 verdoppelt (nur der Optik wegen). Ein Rad wiegt nun 625 g, bin mal gespannt ob das der Antrieb mitmacht. Auf jeden Fall sehen die richtig geil aus.... Very Happy


Noch mal das Original

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3657346117_c554ccef27_o


und meine Kombi

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3698241790_4e6f5a4a1d

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3697432385_45eaf17e9b

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3697433357_432b8c5b40


Yeehaw......... headbang


Jürgen
Nach oben Nach unten
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeDi 07 Jul 2009, 18:49

Thumb Thumb Thumb
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
schnellerfritz

schnellerfritz


Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 56
Ort : siegen
Anmeldedatum : 01.09.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeDi 07 Jul 2009, 22:15

Haken Haken Haken

b
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeDo 16 Jul 2009, 14:50

Hallo allerseits...


Da ich nun einige Zeit mit kleben und schneiden verbracht hatte, ist der Zeitpunkt gekommen wo ich keine Lust mehr habe diese Arbeit zu bewältigen - wird mir einfach zu viel.

Aufgrund dessen habe ich an oberster Stelle um Unterstützung gebeten. Es wurden mir zwei kompetente Mitarbeiter zugesichert, sodass ich mich zukünftig auf das Verfassen dieses Berichtes und das Erstellen von Bildmaterial beschränken kann.

Heute sind sie dann endlich angereist. Sie wurden vom Stargate-Programm abgezogen und mir zur Verfügung gestellt.

Eine hübsche Frau Vala Mal Doran und ihr Partner Lt. Colonel Cameron Mitchel werden sich dem Projekt annehmen.

Darf ich vorstellen:

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3725783167_f1101e4bc6

So gingen beide auch gleich ans Werk und klebten am Fahrerhaus rum.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3726589012_9c57031b3b


Jetzt wird bestimmt der Bau etwas beschleunigt - ich bin gespannt.



Jürgen
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeMo 20 Jul 2009, 00:02

Servus...


Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich meine zwei Helfer gebeten einige Teile zusammen zu fügen, um ein Bild vom Baufortschritt und den Abmessungen zu bekommen.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3735821797_4da5cb8106

Bodenfreiheit unter Skidplate fast 10 cm... uhhhhhhh das wird ein schwerer Hochpunkt scratch


der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3736616584_77805cc44f

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 3735825873_2a57cf0df0

sehr schön ... Po (rtalachsen) ...

Die zwei waren echt fleissig, im Gegensatz zu mir... Ich hab an der Kamera rumgespielt und wollte alles manuell einstellen No
Nächstes Mal bleibt wieder alles auf Auto, bin ja Modellbauer und kein Fotograph.



Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeMo 20 Jul 2009, 00:34

WOW,

die Achse kommt super unter dem Unimog! Das wird fein. Weiter so !

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeMo 20 Jul 2009, 10:39

Sach mal, wie breit ist denn die Achse mit Portalen von Hex zu Hex ?
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeDi 21 Jul 2009, 13:17

moin, moin...


So, hier mal die Achsbreiten:


Original Losi Comp Crawler Schneckenachse (Hex-Hex) 190 mm

LCC Achse mit AX-10 High Clearance Knuckles (Hex-Hex) 210 mm


Willst Du so etwas unter Deinen Trailer basteln ???


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeDi 21 Jul 2009, 13:32

Nein nein, bei mir kommt kein Kunststoff unter den Mog ... aber die Neugier für zukünftige Projekte oder wen mich Leute Fragen was den passen könnte Thumb
Mit den Losi Achsen könnte man ja schon fast versuchen einen Trailer zu bauen, mit passen den Felgen sollte man doch 20cm mit Reifen schaffen.

Aber dein fortschritt schaut gut aus und die Bodenfreiheit, da wer dich echt neidisch und überleg auch wieder mit Portale zu bauen Der HAmmer
Nach oben Nach unten
Hyper8Dn




Anzahl der Beiträge : 315
Ort : Düren
Anmeldedatum : 16.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeSo 16 Aug 2009, 02:51

Hallo Jürgen

Gibt es hier was neues? Oder hast Du wegen der Krise die Mitarbeiter raus geworfen ?

MfG Torsten
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 10:20

Hallo allerseits,

leider gibt es nichts neues.

Ich bitte um etwas Geduld, die Mitarbeiter sind im Urlaub und ich im Umzugsstress. Das Projekt wird natürlich weiter fortgesetzt, sobald ich die kleine Werkstatt eingerichtet habe.

In diesem Sinne: staaaaaaaaay tuuuuuuuuuuuned...

Danke schön !!!



Jürgen
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 22:53

Hallo allerseits,


der Baubericht wird leider (zumindest von mir) nicht weiter geführt.

Der komplette Unimog steht nun zum Verkauf im Marktplatz, dort werde ich näheres beschreiben.

Ich bitte um Verständnis - Danke schön !


Gruss Jürgen

heul
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeFr 02 Okt 2009, 13:13

Servus Jürgen,

sehr schade daß Du dein projekt aufgeben mußt, denn es ist eins das ich mit großem Interesse verfolgt habe, und das sicher in deinen Händen genial geworden wäre. Leider spielt das Leben manchmal nicht die Melodie die man gerne hätte. Drück Dir die daumen daß es bald wieder aufwärts geht und wünsch Dir alles gute. Und hoffentlich kannst irgendwann das Hobba wieder ausüben. Smile

Gruß

Hubert

p.s. mir blutet echt das Herz wenn ich seh daß das ganze Paket verscherbelst. heul
Nach oben Nach unten
zeck007

zeck007


Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 29
Ort : Zeitz
Anmeldedatum : 04.08.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitimeFr 02 Okt 2009, 14:37

jop mir tust du auch leid! gleich soviel auf einmal.....
und dann musst du auch noch die ganzen ersatzteile verscherbeln heul ich würde sowas nicht übers herz bekommen No
hoffentlich gehts bald aufwärts! wir hoffen alle für dich!
mfg
Nach oben Nach unten
http://www.lastfm.de/user/Zeck007
Gesponserte Inhalte





der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
der Unimog - Universal Motorgerät
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
 Ähnliche Themen
-
» welche Universal Shafts für XC
» Unimog CR-01
» Der Weihnachts Unimog
» Unimog U300
» Der blaue Unimog

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: