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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Mi 10 Jun 2009, 21:40
Hi Ben,
ich kenne die Angebote der Zurüstportale. Leider funktioniert das nicht so einfach... Aufgrund der bescheidenen Größe laufen die meisten Achsen der Portale in kleinen Lagern. Die Zahnräder sind entweder zu schmal oder haben ein entsprechendes Modul welches die Kraft zwar übertragen kann, jedoch enorm viel Spiel aufweist.
Ein Scale-Mog in 1:10 mit über 10 Kg Gewicht... Da müssen die kleinen Lager samt Halbachswelle enorme Kräfte aushalten - meist nicht lange.
Die einzigen kaufbaren Portalachsen welche ich richtig gut finde, stellt Herr Baseler von BaMaTech her. Einzeln erhältlich oder an eine Tamiya LKW-Achse angeflanscht - der Preis und die Beschreibung bestätigen erstklassige sowie haltbare Qualität.
Diese Achsen haben eine Spurbreite von 190 mm und passen perfekt für einen Scale-Mog in 1:10. Die Hütte ist mit Kotflügel genau 230 mm breit.
Off-Topic on:
Und hier ist der einzig wahre Unimog in 1:8 - alles andere ist Spielzeug...
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Mi 10 Jun 2009, 22:11
Das ist na klar ein Mega Projekt der 1:8 aber da musst du ja Maschinenbauer oder ähnliches sein um das Realisieren zu können! Geschweige den von den Maschinen die man dazu benötigt.
Allein schon das Getriebe ist der Ober,Ober,Oberhammer!!!
Ich bin mit meinen Portals bis jetzt super zufrieden, kann wirklich nicht klagen und mein F-350 wiegt sicherlich auch gute 6kg.
Gruß Ben
GoOSe_1977
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Mi 10 Jun 2009, 22:18
Es gibt doch für die Axial Achsen auch Portale, vll wären die ja etwas ??
duddits
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Mi 10 Jun 2009, 23:06
GoOSe_1977 schrieb:
Es gibt doch für die Axial Achsen auch Portale, vll wären die ja etwas ??
Und wer bestellt die jetzt und gibt sie mir zum testen ???
Gruss Jürgen
GoOSe_1977
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Do 11 Jun 2009, 10:50
Portale sind schon was feines ... ich hab unter meinem Unimog leider noch keine Aber beim Hugo haben wir welche verbaut, allerdings selber hergestellt
Baust du die Achsen mit Schubrohren, so wie im Original ?
duddits
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Do 11 Jun 2009, 12:29
Moin, moin...
Jep, Portale sind schon was feines - ich würde jedoch nie welche an einem Comp Crawler verbauen. Wenig mehr Bodenfreiheit und dafür den Schwerpunkt höher setzen, ich weis nicht.
Die Bilder kenn ich doch von modelltruck.net Schaut gut aus und so sollte es auch sein - massiv, Kugellager, Stahl und Zahnrädchen im Modul 1.
Ob ich nun auch Schubrohre verbauen soll ? Mensch Leute ihr bringt mich auf Ideen... Zuerst will ich nun mal den Losi doch haben. Diesen werde ich komplett zerlegen und "einstellen" sowie testen (und dabei die Erfahrungen von "mattin" einfließen lassen ). Da der Losi schon sehr dünne Achsen aufgrund der Schneckengetriebe hat, ist für mich sehr von Vorteil. 140 mm Reifen und schon hab ich genügend Bodenfreiheit. Portale ziehe ich in Erwägung, jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt, denn da muss massiv geändert werden.
Die Aufhängung des Losi ist schon genial und ich überlege ob ich dies nicht einfach so belassen sollte. Schließlich möchte ich gerne ein Semi-Scale Modell mit sehr guten Crawlereigenschaften haben.
Im übrigen sollte ich erwähnen, dass mein Maschinenpark aus haushaltsüblichen Geräten besteht und der Küchentisch als Werkbank herhalten muss. Von daher sind meine Möglichkeiten eher eingeschränkt und jedes selbst erstellte Teil ist sozusagen eine Herausforderung - egal, irgendwann habe ich auch mal ein eigenes Bastelzimmer.
Gruss Jürgen
GoOSe_1977
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Do 11 Jun 2009, 16:56
Welchen Losi willst du den verbauen ??
duddits
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät So 14 Jun 2009, 03:42
Noch wach... :king:
GoOSe_1977 schrieb:
Welchen Losi willst du den verbauen ??
Ich würde dann evtl. Teile des neuen Losi Comp Crawler Race Roller verwenden. Da "mattin" schon so freundlich war einen Fred über dieses Fahrzeug zu eröffnen, verlinke ich einfach mal g'schwind...
Der Unimog hatte ganz schlechte Bremsen weshalb ich beschlossen habe die Druckluftkessel der Zweikreis-Bremsanlage zu erneuern.
Ein paar verschiedene Materialien zusammen gebruzzelt und das kam dabei raus:
Die Anlage stammt von einem U 1300, da bleiben genügend Reserven um später noch einen Anhänger zu ziehen.
So, jetzt geh ich aber ins Bettchen. Guuds Nächtle...
Jürgen
duddits
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Mo 15 Jun 2009, 01:03
Hallo allerseits,
nachdem gestern plötzlich der Losi CC vor der Tür stand, habe ich ihn heute mal in alle Einzelteile zerlegt. Was ich nicht gebrauchen kann, steht im Marktplatz zum Verkauf. Morgen werde ich evtl. damit beginnen das TVP-Chassis an meinen Unimog-Rahmen anzupassen damit das Getriebe einen schönen Platz bekommt. (Bilder werde ich nachreichen)
Bei der Demontage ist mir folgendes aufgefallen:
* nicht alle Bauteile welche mit Losi Lock nach dem Manual versehen sein sollten, hatten auch Schraubensicherung. Ärgerlich ist es dann, wenn an den CVDs kein einziger Pin gesichert ist. Bei Belastung und längerer Zeit fallen die dann bestimmt auf dem Boden rum - viel Spass beim suchen (d=1,5 mm)
* manche Schrauben waren so fest und zusätzlich mit Lock gesichert, dass fast hochwertiges Werkzeug zerbröselt ist.
* Klare Sache - fast alle Schrauben/Muttern sind nicht metrisch. Ich bestellte mir gleich einen ordentlichen Satz Innensechskant dazu, obwohl dem Bausatz die üblichen Kleinen beiliegen. Ich werde soweit wie möglich auf Metrisch tauschen. (die Stopmuttern sind echt ein Graus - ich liebe mein Stainless Steel Vorrat)
* Getriebe und Achsen habe ich noch nicht ganz zerpflückt, machen aber einen ordentlichen Eindruck und vor allem ist alles sehr leichtgängig - fast wie beim Kyosho RF. Auf den Fettgehalt werde ich trotzdem ein Auge werfen und nochmals schmieren.
Ohne großartig getestet zu haben, würde ich sagen die Kiste ist schon seinen Preis wert. Also für mein Unimog-Projekt ist es auf jeden Fall eine günstige Wahl. Für mich wäre dann nur noch der Axial SCX in Frage gekommen, wollte aber unbedingt (wie immer eigentlich ) den Losi. Für einen Wettbewerb, kann/muss oder sollte jeder nach seinen eigenen Vorstellungen umbauen und zurüsten - wie bei anderen Crawlern auch.
Gruss Jürgen
ironman
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Mo 15 Jun 2009, 15:32
Thunderbolt
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Thema: RE:Der Unimog Universal Motor Gerät Mo 15 Jun 2009, 22:51
Hallo Duddits !
Schau doch mal hier nach www.unimog-museum.de vielleicht findest Du da noch ein bisschen inspirationen,auf unserer letzten Cabrio-Tour unseres Corsa-clubs waren wir auch in Rastatt im Unimog-museum und für 6,50 kannst du eien Mitfahrt in der Doka buchen-auf dem museumseigenen Testgelände,ui ui ui- goil!!!
Grüsse Peter.
Hyper8Dn
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Di 16 Jun 2009, 16:51
Hi
Hmm bin ich blind.Wo hat Hafner denn die Hütte ich 1/10.Finde die nur in 1/12.So wie die U406 auch
Deine Bremsanlage ist 1 Sahne .Da fehlen mir echt die Worte. Sehr gespannt, wie es weiter geht.
MfG Torsten
duddits
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Di 16 Jun 2009, 22:55
Thunderbolt schrieb:
...im Unimog-museum und für 6,50 kannst du eien Mitfahrt in der Doka buchen...
Hallo Peter,
Danke für den Link. Hört sich ja gut an, aber wenn ich 135,- zuviel hätte würde ich lieber die Eigenfahrt mit Einweisung nehmen. Das ist bestimmt richtig geil den Mog zu heizen....
-> "Fahrerhäuser" und nach unten scrollen (kann leider doch nicht direkt verlinken)
Hallo Torsten,
Danke schön der Worte. Zurzeit geht gar nichts weiter. Ich werde nun zuerst mal den Losi wieder zusammen bauen, nach erfolgreicher Fett- und Loctite-Kur.
stay tuned...
Gruss Jürgen
Hyper8Dn
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Di 16 Jun 2009, 23:08
Hi
Danke.Gefunden.
Schade das es nicht weiter geht.Bin sehr gespannt wie es weiter geht.Der Uni in 1/8 ist super geil.
MfG Torsten
duddits
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Do 18 Jun 2009, 23:39
Guten Abend allerseits,
ich hatte heute etwas Lust zum sägen und feilen, weshalb ich im Keller verweilte.
Zuerst habe ich das TVP-Chassis vom Losi CC an die Rahmenseitenteile angepasst. Danach wurden ein paar Alu-Späne gemacht und das wars dann auch schon.
Getriebe und angepasste TVP
Rahmenseitenteil mit Aussparungen für die Lower-Links
fits perfect...
Und der aufmerksame Leser und Betrachter wird feststellen, dass ich wieder ein Mal die Seitenteile nicht korrekt montiert habe. Macht aber nichts, war nur ein passtalleszusammen-Test...
In langsamen Schritten geht es voran, trotzdem bin ich froh ein winzig kleines Stückchen an Fortschritt verzeichnet zu haben. Dann sind es nur noch 98 % bis zur Fertigstellung...
Gruss Jürgen
duddits
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Thema: Wollt ihr das Dig in Teile sehen ? Fr 19 Jun 2009, 23:19
Tach...
Habe mal schnell das Dig-Getriebe zerlegt um zu schauen wie genau da verbastelt wurde. Ich bin mit dem Dig zufrieden, lediglich ein bissel mehr nachfetten tut der Leichtgängigkeit gut.
(von links nach rechts)
obere Reihe:
Gehäuse mit Hauptantriebsrad - hier wird später das Motorritzel eingreifen
mittlere Reihe:
Slipper mit Welle, Ritzel und Abgang zur Verteilerwelle
untere Reihe:
Verteilerwelle mit Klauenkupplung für Front- /Rear-Dig
Zum Einsatz kommen wie beim Axial-Getriebe Metall- und Kunststoffzahnräder. Die beiden Abgangswellen für vorne und hinten sind wärmebehandelt. Die Slipperkupplung hat keine wirkliche Funktion, da es hier nahezu unmöglich ist genau einzustellen - der Referenzbereich ist einfach zu gering. Da ich diese eh nicht benötige, wird sie wahrscheinlich verklebt. Das allgemein bekannte lästige Spiel zwischen Zahnräder und Wellen wird durch Verklebung mit Sekundenbapp behoben.
Aufgrund der Kompaktheit des Getriebes findet man sehr kleine Kugellager. Der rauhe Test wird zeigen ob der Antrieb standhält. Selbst ohne Fett war das Getriebe schon sehr leichtgängig - aber... viel hilft viel !
to be continued...
Jürgen
Zuletzt von duddits am Sa 20 Jun 2009, 01:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
--freeride--
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Fr 19 Jun 2009, 23:39
Sehr schön, der Losi gefällt, glaub den brauch ich auch ;-)
ironman
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Sa 20 Jun 2009, 00:31
Einfach nur COOL dein Unimog Projekt.
Hyper8Dn
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Sa 20 Jun 2009, 15:32
Sieht schon gut aus.Gespannt wie es weiter geht.
MfG Torsten
ironman
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Mo 22 Jun 2009, 23:29
duddits schrieb:
GoOSe_1977 schrieb:
Es gibt doch für die Axial Achsen auch Portale, vll wären die ja etwas ??
Und wer bestellt die jetzt und gibt sie mir zum testen ???
Gruss Jürgen
Mir fällt gerade auf, dass sich die Eingangswellen in die Portalachsen in die entgegengesetzte Richtung wie die Ausgangswellen drehen, was beim echten Unimog einfach so gelöst wurde, dass sich das Getriebe am Motor quasi andersherum wie normale Getriebe bewegt.
mfg Tobias
GoOSe_1977
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Mo 22 Jun 2009, 23:45
ironman schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass sich die Eingangswellen in die Portalachsen in die entgegengesetzte Richtung wie die Ausgangswellen drehen, was beim echten Unimog einfach so gelöst wurde, dass sich das Getriebe am Motor quasi andersherum wie normale Getriebe bewegt. mfg Tobias
Und wir müssen nur in der Funke auf Reverse umstellen ... oder was willst du uns sagen ? Ist vll schon etwas spät für mich ....
duddits
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Di 23 Jun 2009, 05:46
GoOSe_1977 schrieb:
Ist vll schon etwas spät für mich ....
Guten Morgen,
spät ??? Bin gerade nach Hause gekommen...
Also für das besagte Problem gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten:
1. Portalachse mit drei Zahnrädern (Eingangsdrehrichtung = Ausgangsdrehrichtung) 2. Getriebe um 180° drehen 3. an der Funke Kanal umkehren 4. Motordrehrichtung ändern (so habe ich es mir gedacht)
Auch der "richtige" Unimog hat nur ein Zahnradpaar in den Portalen.
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Di 23 Jun 2009, 12:59
Moin, moin...
Am Samstag war ich damit beschäftigt mit einem dickflüssigen Gel den Haarknoten im Abfluss zu entfernen, als mir beim putzen die Alu-Teile vom Losi CC direkt in den Ausguss gefallen sind.
Bis ich die Rohre auseinander hatte, war es natürlich viel zu spät und die schöne Eloxierung war verschwunden. Na ja, jetzt muss ich das Zeug eben lackieren.
Das Power-Gel hatte nicht so lange eingewirkt, weshalb noch Reste der Eloxierung zurückgeblieben sind. Diese entfernte ich beim Abspülen mit Hilfe eines Topfreinigers. So entsteht eine schöne glatte Alu-Oberfläche, welche keinerlei Nachbearbeitung benötigt und direkt lackierfähig ist.
Jürgen
duddits
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Thema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät Mi 24 Jun 2009, 23:32
Guten Abend...
heute sind aus Übersee meine Felgen gekommen.
Als ich damals auf der Suche nach passenden Felgen war, bin ich fast verzweifelt. Meine Prioritäten waren:
Beadlock Felgen
schwarz
dem Original sehr nahe
Ich bin dann im Netz auf www.createacrawler.com gestossen und habe direkt etwas passendes gefunden. Nach langer Kommunikation mit Troy Helmer bestellte ich dann die EZ-Locs in 2.2".
Zum Vergleich:
die Originalfelge
EZ-Loc 2.2"
Die Felgen sind vierteilig und bestehen aus zwei Beadlockringen, der eigentlichen Felge mit Aussparung für den Mitnehmer sowie den 12 mm Hex-Adapter. Der Mitnehmer ist aus Alu und kann auf der Felge beidseits montiert werden. Dadurch ändert sich die Achsbreite je nach Montage. Die Beadlocks und die Felgen bestehen aus schwarzem Delrin. Beiliegend ein Schraubensatz aus Stainless Steel mit dem üblichen nichtmetrischen Maß .
Die Felgen sind hervorragend verarbeitet, es gibt keinerlei Grund der Beanstandung. Alles passt perfekt !
Techn. Daten einer Felge:
Felgenbett 32 mm
Gesamtbreite der Felge 39,5 mm
Gewicht all incl. 91 g
beidseitige Hex-Adapter Montage
vierteilige Felge
Die StSt-Schrauben werde ich durch Schwarze ersetzen und evtl. wenn möglich auch metrisches Maß verwenden.
Jetzt müssen nur die Klebegewichte und Reifen einfliegen...