rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 der Unimog - Universal Motorgerät

Nach unten 
+18
Thunderbolt
ironman
Hyper8Dn
everlast
BenF350
udito
DJ-MCES
opelfreak
greasypete
GoOSe_1977
dr.frank
traildriver
Antholzer
CR-01
EGRESSor
Kreison
Andreas W
duddits
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: the beginning   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 13:00

Gunn Tach...

Ich habe den Unimog bis auf den Antrieb fertig... lol!

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 3530035207_5f5ec6c426

Das ist ein Revell 1:24 Modell, schnell verklebt damit ich die wichtigsten Maße abnehmen kann. Mit dem Teil würde ich bestimmt den ersten Platz beim GMM belegen. No

Hier die Skizze für die zwei Seitenteile des Rahmens, diese werden wohl gefräst werden. Ich versuche ein Semi-Scale Modell zu bauen damit es einigermaßen gut ausschaut, dennoch aber dem Modell entsprechend gute Fahreigenschaften hat. Genau so habe ich es bei meinem Radlader auch gemacht und war mehr als zufrieden.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 3530850236_bdcb13f172


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Zubehör 1:10   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Mai 2009, 23:43

Hallo,

da ich derzeit auf die Seitenteile warte sowie noch etwas Poly und Alu besorgen muss, nutze ich die Zeit für Recherchen. Ich suche Zubehör im Maßstab 1:10 wie z. B. Schalensitze, Gurte, Abschleppseil und Feuerlöscher.

Kopfzerbrechen bereiten mir die Sitze samt Gurte. Habe lediglich bei TCS ein Alublech mit Überzug zum zurecht biegen gefunden. Habt ihr vielleicht noch eine Quelle wo ich derartige Artikel beziehen könnte?

Oder gibt es maßstabsgetreue Sportwagen (Sammler, Spielzeug etc.), welche ich evtl. schlachten könnte?

Wäre sehr dankbar um Eure Hilfe !!!



Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeSa 16 Mai 2009, 00:36

Da musst du mal bei eBay.co.uk suchen:

http://www.amazon.com/Razo-HS416-Recaro-Holder-Leather/dp/B000CPAU1M

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeSa 16 Mai 2009, 19:58

hey frag doch mal bei opelfreak nach der kan den rahmen lasern Wink
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeSa 16 Mai 2009, 22:53

Hallo Kreison,

ja daran habe ich auch schon gedacht, allerdings bekomme ich den Rahmen von einem Bekannten gefräst. Beim nächsten Projekt gerne... Smile

Sag mal, in Deinem Avatar, sitzt da zufälligerweise K. Russell auf dem Sitz ? Ich suche ja auch ein schönes Puppi für den Mog...


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeSa 16 Mai 2009, 23:51

hey

ne das ist Neca Grindhouse

die figuren gibts bei amazon oder closeup
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Mai 2009, 01:40

Ja hallo...

Hersteller Neca, 7" - 18 cm, PVC-Figur, The Stuntman Deathproof - Grindhouse, Kurt Russel..... Very Happy

Ich dachte der wäre nicht beweglich oder haste ihm die Beinchen gebrochen oder mit Chainsaw bearbeitet ? Rolling Eyes



Jürgen
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Mai 2009, 10:10

hey

die füse und der oberkörper lassen sich drennen, die füse hab ich passend abgesägt :lol:.
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Rahmenseitenteile   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 13:04

Moin, moin...


ein winzig kleines Update:

Heute sind meine Seitenteile des Rahmens eingetroffen - aus 5mm Alu nach meiner Zeichnung gefräst. Ich bin mehr als zufrieden damit. Haken
In die 8 mm Löcher werden Querverstrebungen aus Alu-Rohr eingelassen, verklebt und mit Stellringen gesichert. So entsteht ein Unimog-Leiterrahmen in 1:10 mit kurzem Radstand.


der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 3569994254_1421b86e3c_b

Jetzt muss ich mal langsam anfangen das Poly zu schnitzen...


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 17:03

Sieht gut aus! Haken
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 17:52

hey

super rahmen auf ner cnc gefräst oder?

hast du den dem orginalrahmen nachempfunden?
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 22:24

Very Happy

CNC machined... Haken

Ich habe versucht so nahe wie möglich am Original zu bleiben. Es fehlt lediglich im hinteren Winkel ein zusätzliches Loch, das habe ich weggelassen weil da die Upper-Link Befestigung vorgesehen ist. (Rahmenfront hat direkt eine Querverstrebung in den ersten 10 cm).

Die Original-Maße wurden auf 1:10 übertragen und so müsste es ungefähr passen mit der Materialstärke, der Fischbauch-Form etc.



Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeDo 28 Mai 2009, 22:09

geiles gerät bin gespannt wies weitergeht headbang
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeDi 02 Jun 2009, 20:35

Hallo allerseits...

Ein herber Rückschlag ist eingetroffen und mein Projekt steht vorerst still.
Ich hatte mehrere Stunden geplant, vermessen, gedruckt und gezeichnet um dann zum Ergebnis zu kommen, dass der neue Losi Comp Crawler Race Roller optimal wäre.

Von diesem Bausatz könnte ich alles (!) bis auf die Chassis Plates verwenden bzw. verarbeiten. Ob ich nun das Dig brauche sei dahingestellt, aber sonst könnte dieser Crawler perfekt passen.
Radstand, Achsenbreite - passt. Gekapseltes Getriebe mit Dig in der Mitte, verstellbare Dämpferhalter hinten, Worm Gear für Untersetzung in den Achsen, hinten Straight Axle, vorne Zero-Ackermann mit 45° - einfach nur genial.

Ich hatte sogar schon bestellt, samt Novak Goat Crawler Combo - es wäre zu schön gewesen...

Zwischenzeitlich ist er in manchen Staaten erhältlich und die negativen Posts im Ami-Crawlerforum häufen sich stündlich. Reihenweise zerbröselte CVD' s, Probleme mit den Schnecken und Störungen beim Getriebe / Dig. Von ca. 100 Posts sind vielleicht gerade fünf Fahrer begeistert - und das bei einem Comp Crawler. No No No

Meine Bestellung habe ich gerade storniert und plane nun von vorne den kompletten Antrieb.

Jetzt bin ich etwas gefrustet weil sämtliche Teile, welche ich benötige im Bestellvorgang sind und einen riesen "Batzen" Euronen verschlungen haben...

Ab in den Biergarten und die Sinne betäuben... *cheers* Very Happy



Jürgen
Nach oben Nach unten
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeDi 02 Jun 2009, 20:55

Scheiße! Trotz
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeDi 02 Jun 2009, 20:59

Das ist ja wirklich ein herber Rückschlag aber ich bin mir sicher du bekommst das auch ander Super hin.
Wäre halt eine erleichterung gewesen.


Gruß Ben
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeDo 04 Jun 2009, 16:52

Guten Tach...

Auch wenn sich der Antrieb etwas verzögert muss es weiter gehen.

Habe mal aus verschiedenen Materialien einen Staukasten mit Unterbodenschutz gebastelt.


der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 3595395858_3d67d7989a

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 3594592715_44ab9095d2

Der Alu-Winkel dient nicht nur als Schutz sondern auch als Halterung für die spätere Rahmenmontage.


Weiterhin braucht ein Mog einen Behälter für "weisichnicht"...

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 3595395536_93b65991fe

Auch hier wird mit M3 am Rahmen befestigt - wo genau wird sich später zeigen.

Beide Teile müssen noch geschliffen, grundiert und natrülich mit Schwarz matt lackiert werden.


I should be working...


Jürgen
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeDo 04 Jun 2009, 17:22

Sieht mir fix nach ´nem Hauptbremszylinder ohne Bremskraftverstärker aus. Da muss der Fahrer aber ein starkes Bein haben... headbang
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeDo 04 Jun 2009, 20:41

everlast schrieb:
Sieht mir fix nach ´nem Hauptbremszylinder ohne Bremskraftverstärker aus. Da muss der Fahrer aber ein starkes Bein haben... headbang

Jopp denke ich auch! kenn ich aus meinem Suzuki Sj410
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeDo 04 Jun 2009, 23:37

everlast schrieb:
... Da muss der Fahrer aber ein starkes Bein haben...

Hallo Frank,
das gibt ein Unimog Rock Crawler - also was für richtige Jungs und Mädels. Nichts für Weicheier und Couch Potatoes ! lol!


Jürgen
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Hütte   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 14:19

Gude, allerseits...

In winzigen Schritten geht es bei meinem Modell vorwärts. Die bestellte Unimog-Hütte in 1:10 inkl. Kleinteile habe ich erhalten. Natürlich wollte ich wissen wie es ausschauen könnte und legte mal sämtliche Teile auf den (noch nicht fertigen) Rahmen.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 3612977821_5aa13b11eb

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 3613795312_089e45a0f1


Soweit passt alles augenscheinlich zusammen. Vom FH bin ich etwas enttäuscht, na ja absolut kein Vergleich zu Tamiya. Ist auch klar - die Hütte wird mit Epoxy laminiert. Kleine Details fehlen ganz, die Oberfläche ist mehr als grob und dies ist die "rohe" Form. Alles weitere muss der Modellbauer selbst machen. Ausschneiden, anpassen, schleifen evtl. auch spachteln.

Never mind... Es wartet ne Menge Arbeit... scratch


Upps... hätte ich ganz vergessen:

Ein Rahmenteil wiegt 104 g und das FH satte 424 g affraid Zum Glück brauche ich nur das vordere Teil. Rolling Eyes


to be continued... Jürgen
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 15:46

hey

wilst wohl nicht die teure karo vorne abschneiden Neutral

ist doch schade drum
Nach oben Nach unten
Hyper8Dn




Anzahl der Beiträge : 315
Ort : Düren
Anmeldedatum : 16.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 21:08

Hi

Super Sache.Gespannt wie es weiter geht.

Hast Du schon einen Plan was Du jetzt für einen Antrieb nimmst?
Woher hast Du denn die Hütte?

Danke
MfG Torsten
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 21:19

Kreison schrieb:
wilst wohl nicht die teure karo vorne abschneiden

Eigentlich wollte ich schon die Karo zersägen...

Ja ich weis die Karo war teuer genug, aber ich wollte schon den Rock Buggy nachbauen. Wenn ich das komplette FH verbaue, möchte ich einen richtigen Scale-Unimog mit guten Portalachsen etc. Leider kann ich solch ein Projekt mangels Maschinenpark nicht verwirklichen.


Hyper8DN schrieb:
Hast Du schon einen Plan was Du jetzt für einen Antrieb nimmst?
Woher hast Du denn die Hütte?

Die Hütte stammt von Truckmodellsport Hafner. Andreas Hafner kenne ich noch von früher, haben im gleichen Ort gewohnt. Für den Antrieb werde ich höchst wahrscheinlich doch Teile des Losi Comp Crawler nehmen - entgegen vieler negativer Kommentare im Ami-Forum. Wir wären doch keine Modellbauer wenn wir uns von solchen Kleinigkeiten abschrecken lassen.
Rolling Eyes

Nein... Ich habe viele verschiedene Alternativen durchgeplant und in Erwägung gezogen. Die Wahl fiel aufgrund der Kosten immer auf den Losi. Sollten wirklich die CVDs reihenweise zerbröseln, werde ich welche vom Venom Creeper modifizieren.

Es bleibt spannend...


Jürgen
Nach oben Nach unten
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 21:25

Hallo Jürgen.


Portals hättes du doch auch fertig Kaufen können.

Was hast du für die Karo hinlegen müssen?


Gruß Ben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
der Unimog - Universal Motorgerät
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» welche Universal Shafts für XC
» Unimog CR-01
» Der Weihnachts Unimog
» Unimog U300
» Der blaue Unimog

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: