rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 der Unimog - Universal Motorgerät

Nach unten 
+18
Thunderbolt
ironman
Hyper8Dn
everlast
BenF350
udito
DJ-MCES
opelfreak
greasypete
GoOSe_1977
dr.frank
traildriver
Antholzer
CR-01
EGRESSor
Kreison
Andreas W
duddits
22 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 16:42

Guten Tag allerseits...


Zuerst wollte ich ja den Jeep Gladiator als Scaler nachbauen - dieses Projekt werde ich mal auf Eis legen.

Ich bin übrigens ein absoluter Unimog-Fan. Schon oft wollte ich einen solchen in 1:8 bauen, leider fehlen mir die schweren Maschinen dazu. Nachdem ich nun im Netz einige schöne Bilder gefunden hatte und etwas nachdachte, stand letztendlich der Entschluss fest einen solchen nachzubauen.

Bei diesem Modell werde ich fast alles selbst anfertigen (kleinere Alu-Teile etc.). Karosserie und die zwei Rahmenteile werde ich bestellen bzw. anfertigen lassen. Der Rest wird wohl aus dem Kyosho Rock Force entnommen werden. affraid

Ich hoffe meine theoretischen Planungen lassen sich so gut umsetzen wie ich es mir gedacht habe.


Und so ähnlich soll er mal ausschauen:


Unimog U 1200 Rock Buggy


goiles Gerät... headbang



Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 16:47

Nette Idee. Aber nimm doch Axial Achsen, für die gibt es mittlerweile auch Portale, somit ist das noch scaliger.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 16:57

Hallo Andreas,


ich glaube die "Zurüst-Portale" wie z. B. auch bei RC4WD erhältlich, halten nicht das was man sich erhofft. Bamatech bietet komplette Portalachsen auf Grundlage der Tamiya LKW-Achsen an. Diese sind doch relativ massiv und halten einiges aus.

Leider muss ich bei 1:10 auf eine Achsbreite von mind. 230 mm (ohne Reifen) kommen. Weiterhin will ich die RF-Achsen verwenden, da diese samt Aufhängung massiv sind, eine Untersetzung von 1:30 haben und der RF sowieso nicht ohne weitere Modifikationen extrem wettbewerbstauglich sein wird.


Übrigens wo hast Du die Portale fürn AX gesehen?


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 17:07

hey

es gibt auch portalachsgetribe dinger für TLT und Higlift achsen


schau mal hier : http://www.tgcs.de/k001u004s001.htm
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 17:09

Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 18:27

EGRESSor schrieb:
http://www.3racing.hk/products.php?products_key=3793

Bis auf die Farbe, finde ich diese noch am scaligsten! Wink
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 18:45

Der Mog ist echt geil, wenn deinen so hinbekommst wie das original bist ein Künstler. Hast dann aber einige Rohre zu löten lol!

Die grünen Achsen gibts ähnlich auch für die CR-01 Achsen, nur in Blau lol!

http://www.3racing.hk/products.php?products_key=3781

hm, eigentlich müßt ich die Dinger eigentlich auch noch an meinen Unimog bauen headbang

Hubert
Nach oben Nach unten
traildriver

traildriver


Anzahl der Beiträge : 231
Ort : Siegen
Anmeldedatum : 07.03.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 21:40

Die grünen scheinen auch den größten Höhenunterschied zwischen Eingangs und Ausgangswelle zu bringen!
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 21:48

Danke Euch für die Links...

Die RC4WD Portale kann ich echt nicht empfehlen, sorry.
Die Axial (obwohl grün Very Happy) könnten etwas Bodenfreiheit bei den Achsen bringen. Ich möchte unbedingt die Rock Force Teile verwenden, da ich nun kein zusätzlicher Bausatz finanzieren kann. Die Frage ist nun, würden die Axial-Portale in die C-Hubs der RF-Achsen passen?

Könnte nun bitte ein Axial-Fahrer mir die Länge zwischen den Axial C-Hubs mitteilen, das wäre sehr nett.

Danke schön !!!


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 21:53

hallo

gerne das sind 25mm
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 22:30

Hallo,

nette Idee, so was schwebt mit ja noch vorm Brenner:

der Unimog - Universal Motorgerät 3523258676_471a46420d_o

der Unimog - Universal Motorgerät 3522450063_6801b7c87d_o

...okay, erst den Bug finishen Wink

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 22:59

hey sowas wird auch mein nächstes project

der Unimog - Universal Motorgerät 2758882329_e5effe2a21_o

der Unimog - Universal Motorgerät 2758882391_11027c14ee_o

der Unimog - Universal Motorgerät 2759723342_06a6a42005

der Unimog - Universal Motorgerät 2759723450_cc8ee332ae
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 23:20

Hm das hört sich nach fetter Mog Invasion hier an. Na ichbin mal auf die einzelnen Bau- und Fahrberichte gespannt. headbang


Hubert
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeDi 12 Mai 2009, 10:21

So ein Unimog ist ja auch was feines .....

der Unimog - Universal Motorgerät IMG_0194 der Unimog - Universal Motorgerät WDMTTM_Camp4fun-1911 der Unimog - Universal Motorgerät WDMTTM_Camp4fun-1616 der Unimog - Universal Motorgerät WDMTTM_Camp4fun-1598
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeDi 12 Mai 2009, 10:32

dr.frank schrieb:
Hallo,

nette Idee, so was schwebt mit ja noch vorm Brenner:

der Unimog - Universal Motorgerät 3523258676_471a46420d_o


GEIL,

ich will LÖTEN !!!!!

Gruß Pete
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeDi 12 Mai 2009, 10:57

greasypete schrieb:

GEIL,

ich will LÖTEN !!!!!

Gruß Pete

@Greasy: Du kannst mir gerne einen Käfig für meinen Mog löten :-))))))))))))))))))))))

@Duddits: Klasse Projekt, werde es gespannt weiter verfolgen !!
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeDi 12 Mai 2009, 18:36

Oh ja da binn ich sehr gespannt! Machst ja immer sehr schöne arbeiten! Haken
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeDi 12 Mai 2009, 21:37

Danke schön !

Der U 404 schaut ja auch gut aus, aber bei mir soll es schön eckig und kantig sein.

Zurzeit gibt es wenig neues, bin am planen und rechnen. Meine Güte bis ich alles Material etc. zusammen hab, kann ich mir ja einen extremen Wettbewerbs-Crawler kaufen.

Mit den Portalen vom Axial werde ich mal warten bis diese auf dem Markt sind. Derzeit nur in Hong Kong erhältlich - kommen ans Ende der langen Materialliste.


Ne andere Frage an die Dauerbrenner... Very Happy

Was nehmt ihr für Rohre für die Käfige ? Messingrohre oder Stahl ? Was könnt ihr denn empfehlen ?

Bin nicht der Löt-Experte, was wäre denn einfacher zu verarbeiten
?


Danke schön für die Antworten...


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeDi 12 Mai 2009, 21:51

Also Messing lässt sich sehr leicht verlöten, aber es verbiegt sich schnell und lässt sich nur mit großem Aufwand schön biegen ohne zu knicken.
Am besten ist das nahtlos gezogene Stahlrohr dass du bei Wilms Metall bestellen kannst.

Das nimmt Egressor, Greasy und meine Wenigkeit auch.

Gruß Andreas

Edit: Hier ein Link: http://www.wilmsmetall.de/catalog/index.php?cPath=89_97
Nach oben Nach unten
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeDi 12 Mai 2009, 22:02

Also ich kann alles empfehlen nur kein Alu! Messing geht eigentlich sehr gut! Aber Stimmt schon sehr Stabil ist es net! Stahl habe ich noch nie gelötet!

Was brauch man für ein lot?

MFg Markus
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeDi 12 Mai 2009, 22:40

@ Andreas

Danke schön für den Link


@ Markus

Die Stahladapter zusammen mit den gehärteten Stahlkardane für den RF habe ich mich mit Silberhartlot gelötet. Das Lot lässt sich ab ca. 670° C verarbeiten. Geht ganz gut, allerdings musste ich aufgrund der Materialstärke vorher die Adapter ordentlich einheizen, dauerte einige Minuten da mein Brenner mit Gaskartusche nur ca. 700° C liefert.

Wenn die zu verbindenden Materialen schön heiß sind, kann man problemlos löten. Ist aber auch etwas kostspielig - ein Silberlotstab mit Flussmittelummantelung kostet ca. 12,- €.


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeDi 12 Mai 2009, 22:49

Ok danke! Warum muss das so Teuer sein? Das Alulot war auch sacke teuer!
Mit dem Brenner habe ich keine Probleme habe Gas/Sauerstoff hier stehen und so ein set mit dem habe ich schon glas geschmolzen und mein Alurahmen 😢
:lol: :lol:

der Unimog - Universal Motorgerät Gr_59828

ich denke ich werde mir auch en richtigen Stahltuber bauen der richtig stabil ist!

MFG Markus
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeDi 12 Mai 2009, 22:51

Welche Material Dimensionierung ist den empfehlenswert?
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 00:31

Steel is real !!!

5mm Rohre mit 1mm Wandung.

Irgendwann probiere ich die mit 0,5mm Wandung, aber das wird dann schon sehr dünn, verbeult aber scaliger .... Twisted Evil

@Markus: Den Koffer brauchst Du nicht. Kauf Dir im Fachhandel (!) "Gas-Wasser-Scheisse" einen Turbobrenner mit der kleinsten Düse die Du bekommen kannst. Die grossen Dinger da im Koffer brauchst Du nie . Trotz Die kleinste Düse die ich gefunden habe ist ne 12er, obwohl das immer noch gross ist.

P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 17:17

Komme eigentlich mit dem Brenner gut klar! Mit dem gescheiten Lot sogar jetzt beim Alulöten! :bounce: Schöne ist halt das ich auch große teile schnell erwärmen kann! Wenn ich wieder seid habe werde ich es auch mal mit Stahl versuchen! MFG Markus

P.s genug jetzt mit oftopic lol!
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
Gesponserte Inhalte





der Unimog - Universal Motorgerät Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
der Unimog - Universal Motorgerät
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» welche Universal Shafts für XC
» Unimog CR-01
» Der Weihnachts Unimog
» Unimog U300
» Der blaue Unimog

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: