rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 CR01 umgebaut

Nach unten 
+4
ludwigsparky
everlast
wahley
Antholzer
8 verfasser
AutorNachricht
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeSo 10 Mai 2009, 08:48

Guten Morgen Zusammen,

nach ner nächtlichen Schrauberei ist mein Unimog endlich wieder komplett.

Nachdem ich Donnerstags endlich das Servohorn geliefert bekommen habe (Bestellung März....) konnte der nächste Umbau an meinem Unimog beginnen.

Im einzelnen warens:

- Lenkung:

Zusammen mit dem Alu Servohorn arbeitet nun das Junfac Heavy Duty Lenkgestänge in meinem CR01.

CR01 umgebaut A5jx-n

Allerdings mußte ich feststellen, daß der Anschraubpunkt am Servohorn für den Alulenker etwas tief ist, und das Servohorn insgesamt zu lang, sodaß das Servohorn mit der Querverbindung der beiden Lenkhebel kollidierte. Deswegen wurde das Servohorn solange mit der Feile bearbeitet bis die Querverbindung freiging.

CR01 umgebaut A5jx-o

Weiters habe ich versucht den Lenkwinkel zu vergrößern. Dafür habe ich an der Innenseite der Lenkhebel den Steg mit nem Modellbaumesser und einer Feile so bearbeitet, daß nun der Teil mit den Durchgangsbohrungen für das Lenkgestänge an der Achse ansteht.

CR01 umgebaut A5jx-p

CR01 umgebaut A5jx-q

Festigkeitsmässig sollte das ganze noch locker halten, falls doch was kaputtgeht hab ich noch die Lenkhebel von der Hinterachse als Ersatz.

- Bereifung:

Nachdem ich beim letzten Crawlertreffen im Westpark endgültig eingesehen habe daß die Tamiya Standartbereifung nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich auf Proline Flat Irons in der Mischung M3 umgerüstet. Diese wurden auf paar schicke Alufelgen aufgezogen, wenn auch bei einem Reifen mit etwas Schwierigkeiten. Dieser sitzt zwar immer noch nicht ganz sauber, hoffe aber er hält bis der Ersatz da ist.
Alle 4 Felgen wurde mit Gardinenblei aufgebleit (74g rundum) womit sich das Gesamtgewicht eines Rades auf 291g erhöht (vorher 230g)
In Ermangelung einer vernünftig ausgestatteten Werkstatt wurde zur Belüftung des Reifeninneren einfach auf der Innenseite des Rades eine Schraube der Bedlockverschraubung weggelassen.

CR01 umgebaut A5jx-r

Bei den RC4WD Felgen ist die Gewindebohrung bis ins Reifeninnere durchgebrochen, dadurch funktioniert die Ventilation ganz gut. Werde aber noch als Staub- und Dreckschutz etwas Schaumstoff in die Öffnung geben.

- Anfahrschutz Vorderachse:

Junfac meint es mit der Vorderachse sehr gut und hat die Aluplatte länger gemacht als notwendig. Mit dem Nachteil daß der Anfahrschutz eher aufsitzt als es die Achsen täten. Mit der Feile wurden ca 3-4mm Alu weggenommen sodaß die Unterkante des Anfahrschutzes ungefähr mit der Unterkante der Vorderachse (Diffgehäuse) übereinstimmt.

CR01 umgebaut A5jx-s

- Fahrwerk:

An der Hinterachse störte mich, daß die Dämpfer voll ausgezogen waren, aber noch etwas Luft zu Rahmen überblieb. Habe nun den Befestigungspunkt am Canteleverumlenkhebel geändert vom oberen Anlenkpunkt auf den mittigen (in Anlehnung an den Canteleverumbau bei Crawl Canada).

CR01 umgebaut A5jx-t

Nun ziehts den Dämpfer nicht mehr bis Anschlag, sondern der Umlenkhebel stößt voll eingefedert an den Leiterrahmen.

Nun steht er so da:

CR01 umgebaut A5jx-u

CR01 umgebaut A5jx-v


Fazit:

Alle Modifikationen haben sich beim Wohnungscrawlen bewährt. Wendekreis hat sich etwas verringert, habe leider vergessen den alten zu messen, Grip der Reifen ist gigantisch gegenüber den Box Reifen von Tamiya, auch die 60g mehr pro Reifen sind eindeutig von der Schwerpunktslage zubemerken, der Unimog schafft nun mehr seitliche Schräglage ohne zu kippen.
Allerdings summiert sich nun trotz aller verbauten Aluteile das Gesamtgewicht fahrfertig (NiMH Akku) auf stattliche 3.480g (ca. 200g mehr als vorher).
Alle Modifikationen sind mit einfachen Mitteln durchzuführen, Feile, Kabelschneider und Messer haben bei mir ausgereicht.
Weitere Anregungen und Verbesserungen nehm ich gerne an

cheers

So nu aber Schluß sollts den Muttertag ja noch geniesen können lol!

Hubert
Nach oben Nach unten
wahley

wahley


Anzahl der Beiträge : 114
Ort : Herdecke (Nähe Dortmund)
Anmeldedatum : 23.04.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeSo 10 Mai 2009, 12:47

Sehr schöner Umbau. Ne Mege Alu dran.

Kannst Du den Link zu den Felgen mal bitte posten? Würde mir auch gern ein paar Aluschlappen zulegen.
Danke

Weiter so.

Gruß,
Tobi
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeSo 10 Mai 2009, 13:29

Servus Tobi,

hab Dir den Link per PM geschickt. Very Happy

G

Hubert
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 10:12

Immer diese Geheimniskrämerei....
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 13:24

Moin,

wie was Geheimniskrämerei Very Happy

dachte net dass die von Interesse sind.

Also hab die felgen hier bestellt:

http://www.shop.rpphobby.com/product.sc?categoryId=47&productId=392

und hier kann man sich noch paar Details dazu erfahren:

http://www.rc4wdstore.com/2/product_info.php?cPath=20&products_id=234

Habe gesamt 2 wochen gewartet bis sie da waren, wobei da wohl auch paar Tage mit Zoll dabei waren.
Qualität ist top und eigentlich sinds schon fast zu schade zum zerkratzen lol!

Aber da müssens jetzt durch.

Hubert
Nach oben Nach unten
ludwigsparky

ludwigsparky


Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 64
Ort : Schongau
Anmeldedatum : 23.12.08

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 16:32

Hi auch,

hast ja nette Teile verbaut. Ist das Spiel aus der Dämpferanlenkung mit den Aluteilen weg und wenn ja, von wem sind die Teilchen?

Gruß
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 17:25

Servus,

habe mir kleine Streifen von Fühlerlehren

(glaub so heissen die Dinger, sehem wie folgt aus:

CR01 umgebaut A5jx-w

CR01 umgebaut A5jx-x

)

abgeschnitten und dann zwischen Umlenkhebel und Achse geschoben. Ist leider nicht ganz spielfrei geworden aber zu 95%, Fahrwek spricht jetzt viel feiner an.

Das Problem ist dass an der Stelle einige Bauteile zusammenkommen und das komplett spielfrei zu bekommen wird schwierig. Ansonsten habe ich noch gesehen daß man in die Durchbrüche bei den Hebeln einen Kabelbinder durchfädeln kann und so die beiden Hebel zusammenzieht.

Die Teile sind von 3racing,

http://www.3racing.hk/products.php?products_key=3272

mit ner sehr guten Qualität.

Paar mehr Bilder von meinem Mog findest in dem Forenbeitrag

https://rockcrawler.forumieren.de/22-crawler-f4/nun-trau-ich-mich-doch-t1667.htm

Hubert
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 18:40

kleines Update,

bin grad testen gewesen, und immer noch sprachlos... Reifenhaftung super, kein Vergleich mit den Baukastenreifen. Heute gingen Stellen im Westpark wo ich letztens nur mit Glück drüberkommen bin. Aufbleien der Räder hat sich auch bewährt.
Einzig die Bodenfreiheit hat weiter gelitten, da der Mog nun tiefer liegtr weil er die Reifen schön plättet.

Hubert

p.s. die Stadtewerke haben das Wasser im Westpark angestellt, leider :(
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 19:12

Hallo Hubert,

schöner Mog mit vielen Alu-Teilen. Haken

Wie biste mit den Flat Irons zufrieden? Ich hatte die auf dem Axial und ich glaube für Felsen gibt es bessere Reifen. Aber gut aussehen tun die allemal.
Für ein Unimog gefallen mir auch die Rock Crusher von RC4WD ganz gut, sind aber etwas härter als die Flat' s.



Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 19:18

Servus Jürgen,

also Momentan bin ich noch restlos begeistert von den reifen. Habe auch nur die Baukastenreifen als Vergleich. Seitenführung könnten sie eventuel etwas mehr haben, aber mit ner steiferen Flanke würden sie sich auch nicht so gut plätten lassen. War heute nur kurzer Testrun, hoffe komm bald wieder etwas ausgedehnter zum Fahren.

Hubert
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeFr 15 Mai 2009, 22:14

Noch paar Eindruecke vom Unimog in freier Wildbahn:

CR01 umgebaut A5jx-11

CR01 umgebaut A5jx-16

CR01 umgebaut A5jx-18

CR01 umgebaut A5jx-1a

CR01 umgebaut A5jx-1c

Hubert
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeFr 12 Jun 2009, 21:10

Es geschehen Zeiten und Wunder, von mienem Mog gibts endlich auch mal bewegte Bilder.

https://www.youtube.com/watch?v=HRTKfHnH6Pc&feature=player_embedded

hm wenns direkt nicht geht dann halt erstmal so

Hubert
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMo 15 Jun 2009, 16:00

Der Unimog gefällt mir gut. Haken

Hast du Portalachsen verbaut (sieht auf dem Video zumindest so aus)?

mfg Tobias
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMo 15 Jun 2009, 18:15

Mist hatts doch einer erkannt lol!


ja hab mittlerweile auch die Portalachsen drangeschraubt. Durch ca 400g höhere Gewicht hatts die FlatIrons so tief zusammengedrückt dass ich bei der Bodenfreiheit unter den Achsen was tun mußte. An Stellen über die ich mit den original Reifen locker drüber gekommen bin, bin ich mit den Flatirons hängen geblieben. Nun passts wieder. Bodenfreiheit ca +12mm unter der Skidplate und den Achsen.
Die Fahrt aus der Türe, die nun ganz gemütlich klappt (abgesehen davon wenn man zu schief drauffährt und am Unterfahrschutz vorne hängenbleibt) war ohne Portale nicht möglich weil der Unimog mittig aufgesetzt ist.
Bin mit den Portalen zufrieden, Super Qualität, nochmal ne Untersetzungsstufe drinnen, einfach Top. Einzig die Farbe passt nicht.
Aber in Abflußreiniger legen hab ich mich wegen den Lagern nicht getraut. Und zum alle zerlegen hatte ich noch keine Lust. lol!

Hubert


Zuletzt von Antholzer am Mo 15 Jun 2009, 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMo 15 Jun 2009, 18:31

Vorallem sind die Achsen jetzt wie beim echten Unimog.
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMo 15 Jun 2009, 19:23

hey

sind das die portale von 3 racing ?

würde solche gerne bei meinem nächsten project verbauen und sie aber auf tlt achsen anpassen Wink
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMo 15 Jun 2009, 20:00

Der CR-01 hat doch auch TLT-Achsen, oder nicht?
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMo 15 Jun 2009, 20:12

hey


ne leider nicht die cr 01 portale müste ich halt auf jeder seite jeweils aufs maß abfräsen Wink

kuk mal hier https://rockcrawler.forumieren.de/test-und-technik-f13/tamiya-tlt-vs-cr-01-knuckles-t2484.htm
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeMo 15 Jun 2009, 20:17

Ja sind die Portale von 3Racing, die von RC4WD haben mir jetzt nicht ganz so zugesagt.
Hm TLT Achsen sinds keine, sind breiter. Die Frage wär ob die C-Hubs vom CR-01 an die TLT Achse schrauben kannst.
Ansonsten sind die CR-01 C-Hubs innen 26mm breit. K.A. was der TLT da für nen Wert hat. Glaube aber der ist bei 24mm oder?

Hubert
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeSo 21 Jun 2009, 12:52

hey

@Antholzer

kanst du mir vielleicht ausmessen wie groß der abstand zwischen den strichen ca. ist ?
CR01 umgebaut 3645828735_16f0f5b2ec_o
brauche für mein nächstes project portale und da solten 1.9 felgen draufpassen Wink
Nach oben Nach unten
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeSo 21 Jun 2009, 13:47

Hi du schreibst bei den Portalen mit Untersetzung. Bedeutet das daß der Cr nochmals langsamer wird und wenn ja kann man sagen wieviel weniger. Wird er dadurch noch feinfühliger im Antrieb.

Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeSo 21 Jun 2009, 14:27

So endlich wieder Inet..

@ Kreison: hab gerade gemessen, sind ca. 20mm, bei meinen 2.2 Felgen ist ungefähr noch 2-3mm Luft zur Felge.
Innendurchmesser der Felge: 44mm.

@ Gloobi:

hab meine Portale zwar nicht aufgemacht, aber ein Bild aus den Weiten des WWW lieferte folgendes zu Tage:

http://www.eaglemodel.com/jp-net/jp-cont/on_new10/pickup10/CR-01/CR01-26_LB_2.jpg

Wenn ich richtig gezählt hab, hat das treibende Rad 10 Zähne und das angetriebene 15. Dadurch ergibt sich ne Getriebestufe von:

i=15/10=1,5. Heißt, 2 Radumdrehungen sind 3 Achswellenumdrehungen oder der Unimog wird nochmal ein Drittel langsamer.

Ja find schon daß er dadurch feinfühliger wird. Allerdings hast auch wiedr mehr Reibung und mehr Spiel im gesamten Antriebsstrang.

Hubert
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeSo 21 Jun 2009, 15:03

hey

danke fürs nachmessen
Very Happy
Nach oben Nach unten
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitimeSo 21 Jun 2009, 19:51

Auch danke fürs I-Net durchforsten.

Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
Gesponserte Inhalte





CR01 umgebaut Empty
BeitragThema: Re: CR01 umgebaut   CR01 umgebaut Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
CR01 umgebaut
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Axial Komplet Umgebaut
» Mein CR01-Funcrawler
» [S] AX10/Creeper/TXT/CR01
» CR01 an der Ostsee (Update)
» Dickie-Unimog und CR01

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: