meinen Unimog vorzustellen.
Es geschah im November 2008, ich ging ne Straße entlang die ich vorher noch nie betreten hatte.
Nichts schlimmes ahnend wurde der Blick von was orangefarbenen in der Auslage eines Modellbauladens angezogen.
Und es war um mich geschehen. Modellbaufieber. Ich der ich vorher ganze 33 Jahre der Faszination fahrbare Modelle widerstehen konnte war süchtig. Mit fettem Grinsen und schwer beladen (Unimog Bausatz, Elektrik, Funke) verlies ich das Geschäft.
Der Inhaber hat vermutlich genauso gegrinst bei dem Bündel Scheine die ich Ihm im Tausch für den Bausatz in die Hand gedrückt habe. :lol:
Kannte Tamiya ja von den Kunstoffmodellen die ich früher gerne zusammengebaut habe und war dementsprechend auf den Bausatz gespannt. Die Qualität fand ich gut.
Paar Tage später war der Unimog zusammengebaut und auch meine allererste Lexan Karo lackiert und komplettiert. Ab zur ersten Testfahrt in freier Wildbahn, nur wo?
Lösung war ein Kinderspielplatz in paar Gehminuten Entfernung. Hat richtig Laune gemacht den Unimog die Steine hochzujagen. Nur das Kippen über die Vorderachse hat mich etwas gestört.
Hm da muß sich doch etwas machen lassen. Also ab ins Internet und stöbern. Ums kurz zu machen mich hat da ein weitere Virus infiziert, das Tuningfieber!!!
Der Unimog hat nun paar Extras spendiert bekommen, als da wären
- Tamiya Stahlkardanwellen
- Tamiya Aluöldruckstoßdämpfer
- Tamiya Federnsatz
- Tamiya gekröpfte untere Links
- Novak Goat Brushless Set
- Thundertiger DS1015 Servo
- 3Racing Aluumlenkhebel an der CanteleverAufhängung
- Junfac Hinterachsaufsätze
- Junfac Aluunterfahrschutz vorne
um mal die wichtigsten zu nennen.
An Tuning gegenüber der Bauanleitung wurde gemacht:
- 16er Ritzel (da der Novak Motor 2.700 U/V macht und mir im Teillastbereich der Regler extrem heiss geworden ist mit dem originalen 20ger Ritzel, deswegen auch der Lüfter auf dem Kühlkörper)
- weicher Stabi vorne, mittlerer Stabi hinten (Tamiya)
- rundum mittlere Federhärte, vorne kurze, hinten originale Länge, Fassförmige Ausführung
- Proline Reifeneinlagen
- rundum 66g Blei in den Reifen
- Das Spiel in der Canteleveraufhängung durch Einlegen von Metallplättchen zwischen Hebeln und Drehachse minimiert um ein besseres Ansprechen zu erreichen.
Fährt sich nun eindeutig besser, zumindest im Wohnzimmer. Testfahrten im Freien hat mir die Witterung immer mal wieder versaut.
Aber ganz perfekt ist das ganze noch nicht. Parr kleine Modifikationen stehen noch aus, die Lenkung wird noch umgebaut auf Junfac Heavy Steering und ein Aluservohorn, welches den Servosaver ersetzt.
Weiters kommt noch Gewicht an die Hinterachse da ich eine 50:50 Gewichtsverteilung hinbekommen will und mir das CR-01 Chassis einfach zu kopflastig ist. Wird in ner Box auf dem Servohalter hinten gebunkert, also ists dann schnell wieder rausgenommen und zurückgebaut.
So das war nun ne lange Rede, deswegen gibts zur Entspannung paar Bilder
Sorry fuer die Qualitaet, aber meine Cam ist nicht die allerneueste, und die Wohnung auch nicht richtig ausgeleuchtet fuer Profifotos
Outdoor Aufnahmen gibts wenn ich in Muenchen ein besseres Gelaende finde als den Kinderspielplatz, oder ichs schaff den Mog in den Osterurlaub mitzuschleppen.
So das waers mal von meinem Unimog,
sg
Hubert