Anzahl der Beiträge : 236 Alter : 51 Ort : cottbus Anmeldedatum : 28.12.08
Thema: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 01:50
hallo forum,
ich brauche mal wieder eure hilfe... da ja jetzt demnächst die achsen kommen sollen, fehlt jetzt noch ein wichtiges teil für den CHOCOLANDY... die fernsteuerung + alles, was dazu gehört
ich möchte mir eine 2,4GHz anlage kaufen und brauche mehr als 4 kanäle (1.rechts/links, 2.vor/zurück, 3.getriebe, 4.winde, 5.licht, 6.licht, 7.mal sehen was noch kommt...)
ich habe auch schon mit jens gesprochen und er hat mir die hier empfohlen:
sind zwar haupsächlich funken für die luft, aber das ist ja auch egal, oder?
was sagt ihr...? :arrow:
danke und grüße ALEX
Finnsen
Anzahl der Beiträge : 15 Ort : Königsfeld Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 08:33
Hallo Alex, die reinen GHz-Funken, besonders die von dir erwähnten, sind primär für die Flieger gemacht, d.h. es fehlt z.B. an (einfachen) Möglichkeiten, diverse Schaltfunktionen für Licht, Winde und weiteren Schnickschnack auszulösen. Gerade im Hinblick darauf, daß viele Flieger jetzt grad auf neue GHz-Anlagen umsteigen, bietet es sich u.U. an, ne gebrauchte, hochwertige 35- oder 40-MHz-Anlage wie z.B. die Graupner mc-19 o.Ä. auf Ebay zu schießen, für die es inzwischen 2,4-GHz-Umrüstmodule gibt. Dann bleibst Du in puncto Frequenz flexibel und hast den Vorteil, Multiswitch-Ausbaumodule, Schieberegler etc. genau nach Deinem Bedarf nachrüsten zu können. Auf jeden Fall würde ich Dir einen Computersender empfehlen, denn die entsprechenden Möglichkeiten wie Servowegbegbegrenzung, Dual-Rate oder Expo sind einfach bestechend. Wenns nicht unbedingt 2,4 GHz sein muß, würde ich mir die grade upgedatete robbe/Futaba FC-16 Boat + Truck anschauen. Ist ein Compi-Sender mit allem was man braucht, extrem ausbaubar und das Grundset ksotet schmale 249,- Aber halt in 40 MHz. Grüße, Hans
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 08:48
Immer das Original nehmen ! Mein Leben ist besser geworden, seit es Spektrum gibt ....
Viele Amis nehmen genau diese auch zum Crawlen.
Was Hans sagt stimmt natürlich auch, aber ich denke Du kommst eventuell auch so damit klar.
Bin allerdings kein Profi auf dem Gebiet von Dingen mit mehr als 3 Kanälen.
Peter
gisamo
Anzahl der Beiträge : 173 Ort : Anton aus Tirol Anmeldedatum : 06.09.08
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 09:06
Hallo,
nimm die, die Dir der Jens empfohlen hat sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Das ist genau das von was Finnsen schreibt, eine 35 Mhz kombiniert mit einem 2,4Ghz Modul.
Gruß Gilbert
Andre
Anzahl der Beiträge : 21 Alter : 31 Ort : Hördt Anmeldedatum : 10.04.09
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 11:09
Eine andere möglichkeit wäre das du dir z.B ein robbe Futaba F14 holst und diese dann auf 2,4ghz umrüstest (Umrüstsätze gibt es von Servonaut und Jeti) oder das du dir eine Brixl holst aber da zahlst du irgendwas über 1000euro.
Liebe Grüße Andre
Jerry
Anzahl der Beiträge : 219 Ort : 57072 Siegen Anmeldedatum : 27.02.08
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 12:03
Seit wann sind die 35 MHZ-Anlagen, außer für die Fliegerei, auch für allgemeine Anwendungen zugelassen???????????
Gruß Gerhard
Bernd
Anzahl der Beiträge : 10 Alter : 58 Ort : Großenwede Anmeldedatum : 26.01.09
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 14:50
gelöscht, da von mir falsch
Zuletzt von Bernd am Do 16 Apr 2009, 08:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
yaz
Anzahl der Beiträge : 125 Alter : 50 Ort : Greiz Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 15:23
Anzahl der Beiträge : 821 Alter : 40 Ort : Dillenburg Anmeldedatum : 11.03.09
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 15:30
Na was denn jetzt 35MHz nur für Flieger oder?
opelfreak
Anzahl der Beiträge : 682 Ort : Mainleus Anmeldedatum : 05.11.08
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 15:34
Ja, 35mHz sind nur für Flieger.
Man kann wie oben schon geschrieben die Anlagen auf 2,4GHz umrüsten, dann darf man sie auch für Fahrzeuge verwenden.
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich selbst hab mir jetzt auch eine Spektrum DX6 zugelegt udn werde diese erstmals am WE testen. Ich denke für diesen Preis bekommt man nichts besseres.
chocolandy
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 15:39
der CHOCOLANDY bleibt am boden... flügel sind nicht geplant... daher wohl eher 2,4GHz... also mit den schaltern, tastern, knöpfen usw. kann ich alles regeln, was ich möchte??? bin noch nicht wirklich schlauer...
danke ALEX
opelfreak
Anzahl der Beiträge : 682 Ort : Mainleus Anmeldedatum : 05.11.08
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 15:49
Also bei der Spektrum DX6 hast Du auf jeden Fall 4 Prop-Kanäle (z.B. für vor-zrück / links-rechts / Getriebe / Winde ) und 2 Schaltkanäle (z.B. für Licht ein-aus). Ich weis jetzt aber leider nicht ob die beiden Schalter reine Ein-Aus Schalter oder 3-Pos. Schalter sind. Das kann ich aber heute abend mal nachschauen.
Miata
Anzahl der Beiträge : 217 Alter : 52 Ort : Walzbachtal Anmeldedatum : 22.12.08
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 16:16
Hallo ! Hab meinem Axial ne DX6 spendiert und Kanal 5 Und 6 sind nur Ein/Aus (2Wege) ! Die DX6 ist eigentlich ne Parkflyer Steuerung und die 2 Kanäle sind gedacht für Fahrwerk bzw Landeklappen !
Bin sehr zufrieden mit der DX6 und Hab Allradlenkung , DIG (mit 2 Kanälen gesteuert) .
Fahre damit auch meinen Unimog , und steuere damit die Winde , und die Kippvorrichtung der Ladefläche !
chocolandy
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 16:50
danke an euch schon einmal die entscheidung verschiebt sich langsam richtung dx6 (oder dx7 ???) ich würde links vor/zurück, rechts lenkung nehmen (vom gefühl her(mode 2)), was fahrt ihr?
ALEX
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 17:03
Holla,
die DX6 ist definitiv ne Empfehlung. Gebraucht relativ einfach zu bekommen und einfach umzubauen, wenn man beide Hebel mit einer Rückstellung nach Neutral benutzen will.
Grüsse
Martin
udito
Anzahl der Beiträge : 1129 Alter : 57 Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien Anmeldedatum : 11.05.08
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Mi 15 Apr 2009, 23:51
Anzahl der Beiträge : 217 Alter : 52 Ort : Walzbachtal Anmeldedatum : 22.12.08
Thema: Re: fernsteuerungs-frage Do 16 Apr 2009, 09:36
Ich hab mit meiner DX6 Links Hoch/runter : Vorwärts Rückwärts Links Links/Rechts : Dig Hinterachse blockieren (per Mischschalter) Rechts Hoch/Runter : Hinterachse Lenkung Rechts Links/Rechts : Vorderachse Lenkung Beide Achslenkungen gemischt (per Mischerschalter) auf Rechts Links/Rechts Schalter für Fahrwerk : DIG 2WD-4WD
Klingt ein bisschen umständlich , aber funzt einwandfrei !!! Klar ist ne Pistolensteuerung einfacher zu fahren , aber wenn man sich daran gewöhnt hat , hast ganz andere Möglichkeiten !! Und ich hab noch nen Kanal frei (evtl. für Winch Down) .
Nur weiss jemand wie man den Gasknüppel auf Selbstneutralisierung umbaut ???