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Thema: Ich habe ferddisch... Do 07 Mai 2009, 20:34
Andreas W schrieb:
Kommt ganz gut, aber da fehlt die Südstaatenfahne auf dem Dach.
eidrien schrieb:
Und nicht zu vergessen die "01" auf der Seite
Sorry, ich hab es zuerst gar nicht geschnallt mit dem General Lee vom Duke...
Kyosho Rock Force 2.2 modified
Hallo allerseits,
heute wurde mein Crawler fertig. Zuerst muss ich noch einen Nachtrag zum Baubericht machen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
* Hauptzahnrad 71 Z ersetzt durch 82 Z - Motorritzel 40 Z ersetzt durch 23 Z
Der 21.5 T Crawler-Motor hatte zwar die Untersetzung von 1:1,775 ohne zu überhitzen geschafft, jedoch war der Durchschnittsstrom ca. 30 A und der 1.600'er Akku innerhalb 60 sec. ausgesaugt...
Erste kleinere Fahrtests verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich denke ich habe alles was möglich ist aus dem RF raus geholt. Die vordere Achsverschränkung ist beschränkt durch Chassis, 3-Link und Panhard. Weitere sinnvolle Tuning-Maßnahmen wären z. B. ein SWX-Chassis, 4-Link vorne und längere Dämpfer. Leider bleibt dann wenig vom RF über.
Hier nochmal ein kleines Listing der Änderungen und verbauten Komponenten:
* Carbon X-Treme Racing Chassis * LRP Crawler Regler * LRP Brushless 21.5 T Sensor-Motor * Hitec HS-5955TG Lenkservo * Hitec HS-5645MG Dig-Servo * LRP 7,2 V - 1.600 mAh HV2 NiMH Akku (2/3) * HA mit Dig und Straight-Axle Adapter * VA mit Kardangelenken (Inferno MP9) und Stahlgewichten/-adapter * verlängerter Radstand (+ 14 mm) * Links vorne und hinten neu angeordnet * Skid-Plate verkleinert * HPI Rock Grabber auf Axial Rockster mit Proline 2Stage Memory Foam 2.2 * VA 170 g / Rad * HA 70 g / Rad * Pinion 48dp 23 T * Spur Gear 48dp 82 T * Worm Drive 1:30 * Iges = 1:106,96 * Spektrum DX3R
Und nun die Billdä:
Und mein persönlicher Favorit:
Weitere Fahrtests und Videos demnächst...
Gruss Jürgen :bounce:
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
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Thema: Re: assembly report: Kyosho Rock Force 2.2 Do 07 Mai 2009, 22:25
Super geworden! Ich freu mich drauf den mal live zu sehen. Gruss, Uli
molto picante
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Thema: Re: assembly report: Kyosho Rock Force 2.2 Do 07 Mai 2009, 23:06
n´abend jürgen,
wie sieht´s aus, am sonntag ins felsenmeer zum üben? es werden wohl einige dabeisein und die gibt´s zu verblasen :shock:
gruss thorsten
ist übrigens ganz schön geworden, dein RF. freu mich schon auf´s erste treffen.
duddits
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Thema: Re: assembly report: Kyosho Rock Force 2.2 Fr 08 Mai 2009, 19:03
molto picante schrieb:
n´abend jürgen,
wie sieht´s aus, am sonntag ins felsenmeer zum üben?
Hallo Thorsten,
ich glaube nicht, dass ich da sein werde - der Sonntag ist schon verplant. Ich schreib Dir mal ne PM...
Jürgen
duddits
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Thema: 1. Fahrvideo Fr 08 Mai 2009, 19:53
Hab mal noch schnell ein Video zusammen geschustert, aber seht selbst...
Und was meint Ihr ???
Gruss Jürgen
molto picante
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Thema: Re: assembly report: Kyosho Rock Force 2.2 Fr 08 Mai 2009, 20:26
ned schlecht herr specht
was für´n glück, dass du inn ner anderen klasse fährst
wegen zusammen crawler ausführen in aschaffenburg meld ich mich bei dir
gruss thorsten
DJ-MCES
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Thema: Re: assembly report: Kyosho Rock Force 2.2 Fr 08 Mai 2009, 21:04
Mh habe heute meine Getriebe bekommen, das was du auch drin hast! ist mit meinem Motor viel zu schnell! Was fährst du für einen Motor und Regler im Moment! Hast du noch genug kraft? Also mit meinem 82 Zähnen Ritzel war ich besser unterwegs ich werde jetzt wieder zurück bauen :pale:
duddits
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Thema: Re: assembly report: Kyosho Rock Force 2.2 Fr 08 Mai 2009, 23:00
molto picante schrieb:
ned schlecht herr specht
was für´n glück, dass du inn ner anderen klasse fährst
Danke...
Ich fahr in gar keiner Klasse! Zu 99 % werde ich beim SC dabei sein, aber mich anderweitig erkenntlich zeigen.
DJ-MCES schrieb:
Mh habe heute meine Getriebe bekommen, das was du auch drin hast! ist mit meinem Motor viel zu schnell! Was fährst du für einen Motor und Regler im Moment! Hast du noch genug kraft? Also mit meinem 82 Zähnen Ritzel war ich besser unterwegs ich werde jetzt wieder zurück bauen
Bei der Untersetzung habe ich meine Erfahrungen mit dem AX-10 zu Grunde gelegt. Diese Untersetzung mit der Novak Crawler Combo (Motor 18.5 T) brachte ordentlich Leistung. Das Fahrzeug war sehr feinfühlig zu steuern, hatte dennoch genug Kraft und Leistungsreserven. Hier wird aber relativ gleichmäßig untersetzt.
Beim RF ist die Untersetzung hauptsächlich in den Achsen. Der Motor (falls lange Untersetzung) muss ordentlich Power haben und zieht ebenso ordentlich Strom. Die 72-40 Untersetzung brachte mir zwar dieselben Leistungsergebnisse wie bei meinem AX-10, der Motor brachte es aber durchschnittlich auf 30 A (entsprechend kurze Fahrzeiten!!!).
Danach verbaute ich die 82-23 Version und bin doch recht zufrieden damit. Der Motor ist ein LRP Crawler sensorgesteuerter 21.5 T Brushless. Kraft hat er allemal, die Fahrzeiten sind entsprechend gut (1.600er Akku), mir fehlen nur die Leistungsreserven wie beim Axial. Manchmal muss ich mit Höchstdrehzahl fahren, damit er gut voran kommt. Wenn der RF irgendwo hängen bleiben sollte kann ich im nicht den nötigen kurzfristigen "Schub" wie beim Axial geben. Somit ist der RF hier am Ende und kommt nicht weiter.
Probieren musste schon ein bissel... und Dein RF für Deine Bedürfnisse, Erwartungen und das entsprechende Terrain einstellen. Leider kann ich Dir dazu keine großen Erfahrungswerte liefern. Der RF ist eben noch ziemlich neu auf dem Markt und auch nicht so beliebt wie manch anderer Crawler.
Gruss Jürgen
DJ-MCES
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Thema: Re: assembly report: Kyosho Rock Force 2.2 Fr 08 Mai 2009, 23:06
Joop Danke! War auch nur ein Test mit dem Ritzel! Weil meiner könnte ein Tick schneller sein! Aber da ich mit nem 55x1 Motor vom orion fahr brauch ich die Untersetzung! Aber danke für die Tipss und Hilfe!
LG Markus
duddits
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Thema: Steigungstest Sa 16 Mai 2009, 22:57
Guten Abend...
Obwohl der RF zum Verkauf steht, habe ich heute noch schnell einen Steigungstest durchgeführt. Wollte eben wissen was er ab kann. Das Brettchen ist aus Naturholz und wurde mit Kreppband beklebt, damit die Reifen ein bissel Haftung haben.
Viel Spass beim gucken... Jürgen
DJ-MCES
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Thema: Re: assembly report: Kyosho Rock Force 2.2 Sa 16 Mai 2009, 23:02
Die Mucke ist geil! Genau wie die Karre
enno
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Thema: Re: assembly report: Kyosho Rock Force 2.2 Fr 21 Aug 2009, 14:09
Hallo duddits,
ich finde Deinen Baubericht sehr interessant und hilfreich. Ich bin auch seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Rock force mit rear dig und habe mich auch vor allem über den miesen Lenkeinschlag an der VA geärgert. Allerdings habe ich bisher nur sehr einfache durchzuführende "Optimierungsmassnahmen" eingeleitet. Z.B. das Gestänge des Lenkservos am vorderen Anlenkpunkt des Radträgers befestigt und den Servoweg vergrößert.
Jetzt ist mir beim betrachten Deines "Wendekreis-Videos" was aufgefallen: Bei freilaufender HA verringert sich bereits der Wendekreis sehr stark. Das kapier ich nicht ganz, da die beiden Hinterräder immer noch gekoppelt sind und deshalb eigentlich keine Drehzahldifferenzen an der HA auftreten können. Liegt das möglicherweise an den Reifen oder der Lastverteilung ? Ich habe noch das orginal Setup mit den orginal Reifen im Einsatz. Da ist der Unterschied zwischen ange- triebener und freilaufender HA sehr gering.
Ausserdem habe ich noch ein anderes seltsames Phänomen zu beklagen: Beim Lenken im Stand auf Parkett treten komische "Knackgeräusche" auf. Obwohl ich auch ein 20 kg/cm Servo an der Lenkung habe (Team Orion VDS2015) schafft es der Servo nicht die hohen Bohrmomente der Reifen zu überwinden. D.h. bei ca. 30° Lenkeinschlag ist Schluß. Ich habe die Felgen mit jeweils 100g auf- gelastet. Selbst wenn man versucht den Lenkhebel von Hand zu betätigen geht das fast nicht. Liegt das auch möglicherweise an der Bereifung ?
Gruss Enno
DJ-MCES
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Thema: Re: assembly report: Kyosho Rock Force 2.2 Fr 21 Aug 2009, 16:01
Also zu dem Wendekreis ohne Antrieb Hintem: Der Wendekreis wir besser weil die Hinterachse nicht mehr Schiebt sonder einfach nur nachläuft!
duddits
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Thema: Re: assembly report: Kyosho Rock Force 2.2 Fr 21 Aug 2009, 21:03
Hallo Enno,
da haste aber Glück, bin gerade im Umzugsstress und nur noch mal kurz online. Ab morgen gibts vorerst Internetfreie Zeit.
Der Lenkeinschlag ist beim RF eher bescheiden, weshalb ich die VA komplett überarbeitet habe.
Korrekt ist, dass beim entkoppeln der HA der Wendekreis schon erheblich verringert ist. Die Vorderräder ziehen das Heck sozusagen hinterher. Bei mir kommt dann zusätzlich die Modifikation der VA zu Gute, der Lenkeinschlag lag bei ca. 50°.
Reifen und Untergrund beeinflussen den Wendekreis eher unerheblich.
Zu den "Knackgeräuschen" kann ich kaum etwas mitteilen. Die Lenkhebel begrenzen den Einschlag auf ca. 30°. Wenn das Servo nicht durch die Funke begrenzt wird, könnte es evtl. weiter "ausschlagen" und dadurch die Lenkungsteile im schlimmsten Falle verbiegen. Zuerst würde ich die komplette Lenkgeometrie kontrollieren und evtl. ausrichten. Danach das Servo verbauen und falls vorhanden den Lenkeinschlag von der Fernsteuerung aus elektr. begrenzen bzw. auf minimal stellen. Zur korrekten Einstellung feinfühlig vorgehen und in kleinen Schritten den Servoausschlag vergrößern, bis das Maximum der Steuerung erreicht ist.
Wichtig: Das Servo darf nicht hörbar überlasten und/oder "brummen". Dies bedeutet höhere Stromaufnahme und evtl. kürzere Lebensdauer, da das Servo jetzt schon unter Volllast ist.
Grundsätzlich empfehle ich Hitec-Servos, meiner Meinung nach die Besten. Für das Geld das Orions hättest Du auch ein leckeres Hitec 5955TG bekommen. Ich denke es liegt nicht am Servo, das hat genug Kraft. Kontrolliere mal bitte ob das Servo gegen die Lenkhebel drückt, weil diese schon an der Achse anliegen. Standardmäßig ist der Lenkeinschlag beim RF nicht besonders groß.