Anzahl der Beiträge : 22 Alter : 60 Ort : München Anmeldedatum : 13.01.09
Thema: Welches Dig ist für den AX10 zu empfehlen? Mi 01 Apr 2009, 00:21
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass es auch noch ein paar Crawleristen gibt, die nicht nur auf den morgigen Anmeldetag für das Pfingstwochenende schielen
Ich würde mich über Erfahrungsberichte von Digs für den AX10 freuen, da ich mir wohl doch noch eines anschaffen muss/möchte.
Bis dato war ich eigentlich immer ganz zufrieden mit meinem nur moderat optimierten AX10, bin aber nun bei mir in der Nähe auf ein Gelände gestoßen, bei dem ich mit der normalen Lenkerei und damit Rangiererei an die Grenze stoße und mir von einem Dig Vorteile versprechen würde.
Hier handelt es sich um den Rutschenhügel ganz im Südwesten des Westparks in München. Die Herausforderung besteht hier eine Linie nur auf den Felssteinen zu fahren, dabei geht es aber teilweise ganz schön eng zu -> momentan viel Servokurbelei. Mit einem Dig könnten auch die größeren Steinstufen eventuell besser / überhaupt gehen, wobei hier wohl auch ein drehfreudigerer Motor in Kombination mit einem noch deutlicher nach vorne und unten verlagertem Schwerpunkt hilfreich wäre.
Digs gibt es nun Verschiedene, wer hat welche Erfahrungen mit welchem Typ gemacht, was sind eventuell erkannte Vorteile / Nachteile (z.B. die offenen gefallen mir persönlich nicht so, da hier Sand /andere Fremdkörper zu einfachen Zutritt haben)
Gibt es "kürzer" bauende, bei denen die Kardanwellen (MIP) nicht gegen Sonderausführung ausgetauscht werden müssten?
Wo habt Ihr Eure Digs beschafft, gibt es hier bei uns Bezugsquellen oder bleiben nur die Internetbeschaffung übern Teich?
Viele Fragen, aber vielleicht gibt es ein paar Meinungen / Erfahrungen dazu?
Vielen Dank auf jeden Fall mal
Grüße Kraxler
mountymudder
Anzahl der Beiträge : 612 Alter : 34 Ort : Katzwinkel Anmeldedatum : 16.03.08
Thema: Re: Welches Dig ist für den AX10 zu empfehlen? Mi 01 Apr 2009, 00:29
und bin damit absolut zufrieden es ist dei "geschlossen" ausführung und das schalten klapt zu 99,9% problemlos.
ich bin damit im lowrider unterwegs und es ist ein unterschied wie tag und nacht.
hatte auch mal das R2 Silver Tranny with Disconnect (das dig ist soweit ich weis das gleiche wie das was an den axial getriebe angeschraubt wird) von RC4WD und hatte meiner meinung nach zuviel spiel und lies sich schwer schalten bzw. es rastete nicht immer ein.
Gruß Marcel
mannde
Anzahl der Beiträge : 68 Alter : 53 Ort : Tittling Anmeldedatum : 27.02.09
Thema: Re: Welches Dig ist für den AX10 zu empfehlen? Mi 01 Apr 2009, 11:35
ich bekomme demnächst das 3 Racing-Dig; ob`s was taugt, kann ich (noch) nicht sagen;
der Preis für knapp 35.- Euro inkl. Versand geht denke ich i.O. gekauft über ebay.com
Gruß Mannde
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Welches Dig ist für den AX10 zu empfehlen? Mi 01 Apr 2009, 13:09
Das 3-Racing-Dig ist ganz in Ordnung. Die Innereien müssen etwas entgratet werden. Außerdem ist hier ein gutes Schmierkonzept erforderlich, z. B. Graphit, da es offen ist und so zum einen Schmutz leicht hängen bleibt, zum anderen der Schmierstoff schneller flöten geht. Ich habs noch nicht eingebaut, dennoch wird der Mechanismus im Betrieb etwas hakeln, da der Schalthebelangriffspunkt den Mechanismus zum Verkanten bringt. Das Hotracing-Dig ist geschlossen, die Führung der Kuppelscheibe ist ohne zu Verkanten geführt, jedoch muss der Antrieb i.d.R. relativ lastfrei sein, wenn man nicht gerade ein 10kg-Servo mit starrem Gestänge am Dig betreibt. Gruß, Uli
mannde
Thema: Re: Welches Dig ist für den AX10 zu empfehlen? Mi 01 Apr 2009, 14:04
verwende ein 8kg Servo, sollte reichen;
ein Schalten unter Last ist also nicht möglich, oder?
Gruß Mannde
yaz
Anzahl der Beiträge : 125 Alter : 50 Ort : Greiz Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Welches Dig ist für den AX10 zu empfehlen? Mi 01 Apr 2009, 14:09
...doch, beim 3R-Dig gehts.
mannde
Thema: Re: Welches Dig ist für den AX10 zu empfehlen? Mi 01 Apr 2009, 14:11
@yaz
habe Dich ja schon im anderen Forum genervt
Du fährst ja auch das 3 Racing, schaltet es sauber und muß man beim Einbau was beachten?
Danke Mannde
yaz
Anzahl der Beiträge : 125 Alter : 50 Ort : Greiz Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Welches Dig ist für den AX10 zu empfehlen? Mi 01 Apr 2009, 15:10
wie Uli schon geschrieben hat, Fett, Fett, viel Fett. Ich hab das Dig ca 1/4 Stunde hin und her bewegt (geöffnet und geschlossen oder wie auch immer) bis sich die Führung nicht mehr verkantet hat. Schalten tut es sauber und problemlos in "beide Richtungen". Allerdings hab ich's wirklich noch nicht ausgiebig getestet...
mannde
Thema: Re: Welches Dig ist für den AX10 zu empfehlen? Mi 01 Apr 2009, 15:16
Alles klar, Danke Dir
MfG Mannde
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Welches Dig ist für den AX10 zu empfehlen?