rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeSo 01 März 2009, 17:55

Hallo zusammen

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich den berühmten "Tuber für einen guten Zweck" in einem nervenzerreissenden Finale ersteigern können. Nachdem die berittene Post den Tuber unversehrt bei mir abgeliefert hatte und ich die benötigten Teile soweit zusammen hatte, habe ich heute zwei ruhige Stunden genutzt und mal die ersten Arbeiten daran aufgenommen.

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1935

Die Ausgangslage...

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1937

Erstes vorsichtiges Zerlegen...

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1938

Noch mehr Zerlegearbeiten...

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1939

Die erste Auslegeordnung, jetzt kann es beginnen...

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1940

Die hinteren oberen Links. Diese habe ich mit den orangen Spacern verlängert - leider hatte so ein Dödel den einen Gewindestift so verkehrt in das Plastik-Y eingesetzt das ich mit dem Imbus nicht rangekommen bin. Also musste das Ding mit Gewalt zerlegt werden...

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1941

Hier der erste Stossdämpfer. Ich habe ihn auf Semi-Droop umgebaut. Im Innern ist eine weiches Feder von TCS-Crawler verbaut, aussen werkelt eine Kugelschreiberfeder. So kann der Stossdämpfer ein- und ausfedern - ganz wie es beliebt.

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1942

Die ersten Teile sind dran...

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1943

Die Hinterachse ist auch bereits am richtigen Ort...

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1948

Er steht auf eigenen Füssen...

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1949

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1950

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1951

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1955

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1958

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1961

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1964

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1965

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1966

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1967

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_1968

To be continued und viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeSo 01 März 2009, 18:49

Hallo,

da kann man Wabun und dir nur vollen Respekt zollen, sehr sauber...

...der Rahmen, der Aufbau und nicht zu letzt die gute Tat!

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeSo 01 März 2009, 22:15

Hi eidrien,

mir fällt ein Stein vom Herzen, passt alles super genau, wie ich es geplant hatte Very Happy

Sind die ersten Teile die je an den Tuber geschraubt wurden, habe den nur nach
Massen des AX 10 konstruiert ohne je was dran verschraubt zu haben ausser der Getriebeplatte.

Bin schon gespannt wie die Pannels einbaust und wie er dann rüber kommt.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeSo 01 März 2009, 22:24

Hallo Harry

Ach komm schon, musstest doch keine Angst haben - der Rahmen ist so super zu verbauen wie er aussieht. Je länger man den Rahmen in den Händen hält, um so mehr Details fallen an ihm auf - z.B. die Radien, die Ausbuchtung an der Seite, das Fahrerhaus, die Winkel und die grosszügigen Platzverhältnisse. Mir gefällt er total gut cheers

Die Einkaufsliste habe ich auch fertig - beim Bauen kommen immer wieder Ideen. Ich werde ihn mit Akkus auf der Vorderachse betreiben - muss nur noch Alublech, Lexan, Farbe und Dekomaterial auftreiben Very Happy

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeFr 20 März 2009, 01:13

Hi eidrien,

machst nicht mehr weiter mit dem Tuber :(

Wäre schade, warte schon ganz gespannt wie es weiter geht.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeFr 20 März 2009, 09:36

Hi Wabun

Keine Sorge, es geht weiter mit dem Tuber. Im Moment suche ich noch Karton zusammen um die Schablonen für die Lexanabdeckungen zu schneiden. Die sind ein bisschen knifflig, da sie noch Winkel drin haben Very Happy Der Antrieb ist bereit und auch die Akkuhalterungen sind vorbereitet, Farbe ist auch da, Gewichte für die Reifen und andere Reifen (ev. Proline Hammer in G8) warten ebenfalls. Bilder reiche ich nach wenn es nach etwas aussieht resp. wenn man die Änderungen erkennen kann Very Happy

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeSo 22 März 2009, 18:17

Sodele, heute habe ich das schöne Wetter genutzt und nachdem ich doch noch Karton aufgetrieben habe, konnte ich sie Schablonen für die Panels machen, diese dann auf Lexanplatten übertragen und mittels der Laubsäge (seit 25 Jahren das erste Mal wieder eine Laubsäge in der Hand - da kamen nostalgische Gefühle auf) aussägen. Diese werde ich nun nächstens sauber feilen und mittels des Heissluftföns in die richtigen Winkel bringen. Dann noch lackieren und dann gibts auch mal wieder Bilder.

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeDi 24 März 2009, 15:28

Wie versprochen noch ein paar Worte zum Baufortschritt: Gestern habe ich die Panele lackiert, die Elektronik eingebaut und das Fahrzeug bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig gestellt - die ersten Meter ist es bereits aus eigener Kraft gefahren. Leider habe ich Dödel beim Lackieren zwei Panele verkehrt herum lackiert - jetzt darf ich diese nochmals anfertigen No Man wird halt älter und schussliger. Gestern hatte ich keine Luste mehr auf Laubsägen, daher werde ich diese erst heute oder morgen nochmals machen. Bilders vom unfertigen Fahrzeug gibt es am Abend wenn die Kamera wieder mal Bock hat zum Bilder machen :cyclops:

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Spypics...   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeMi 25 März 2009, 10:50

Hallo zusammen

Hier noch zwei Bilder des aktuellen Bauzustandes - hoffe diesen heute noch fertig zu kriegen :lol:

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_2063

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_2064

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeMi 25 März 2009, 12:12

sieht doch super aus
die letzten Kleinigkeiten werden auch noch.

viel spaß beim Fahren
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Fertig...und er fährt!   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeDo 26 März 2009, 19:25

Hallo zusammen

Obwohl das Wetter nicht gerade der Hit für eine erste Ausfahrt war, habe ich doch mal kurz die Lücken im Regen genossen und bin mit dem fertigen Fahrzeug auf die Erprobung.

Gesamtgewicht ist 2'550g, das Verhältnis vorne/hinten ist 1'500/1'050g (entspricht 58% vorne, 42% hinten). Als Reifen habe ich mal die HB Rover montiert - der geht ab wie Schmitz Katze auf meinem Testparcour. Die Half-Droop-Federung ist auch genial.

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_2065

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_2066

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_2067

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_2073

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_2077

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeSo 29 März 2009, 01:44

Hi Adrian,

wow der ist ja endgeil geworden, und wie es aussieht geht der mal nicht schlecht durchs Gelände.

Saubere Arbeit mit den Jägermeister Pannels Haken

Bin schon gespannt wenn der richtig gefordert wird was der alles so kann, lass es uns wissen und in wie weit sich die von mir entworfene Form bewehrt.

Mfg. Harry
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeSo 29 März 2009, 13:07

Hallo Harry

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung - Du als geistiger Vater des Tubers Very Happy Ich hoffe ich habe es in etwa getroffen was Du Dir als Finish für Deinen Rahmen vorgestellt hast. Die Fahreigenschaften sind hervorragend - der Rahmen ist zwar gross, bietet aber jede Menge Platz für Technik etc. Die Qualitäten im Gelände kann ich nur vorsichtig abschätzen - bei uns ist Sauwetter aktuell draussen und daher keine Chance das Gefährt auf richtigem Terrain zu testen. Die Testfahrt allerdings auf dem heimischen Parcour machte mich sehr neidisch - er kletterte auf Anhieb an Stellen hoch die mit den anderen Fahrzeugen nur mit "Wissen wie" zu bewältigen sind. Das Potential macht mich neugierig. Im Laufe der nächsten Woche sollte noch die neue Frontplatte eintreffen - mehr Platz für die Akkus und den Servo (natürlich Aluminium in orange). Auch die neue Skidplate (ebenfalls Aluminum und orange) wird dann verbaut. Ich bin seeeeehr zufrieden damit und ich weiss nicht ob wir (mein Schwager und ich) am Supercrawl nicht sogar mit dem Tuber in der 2,2"-Klasse antreten werden Very Happy Gefühlsmässig schenkt sich der Tuber im Vergleich zu meinem TCS Crawler Tuber nichts im direkten Vergleich. Einzig die Half-Droop-Federung macht sich beim Anfahren mit einem Knicken des Rahmens in die Federn (Torque-Twist) bemerkbar - aber wenn man es weiss und erwartet gibt es daraus sogar ein Wenig mehr Grip Very Happy

Du siehst: Rundherum zufrieden!

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeFr 10 Apr 2009, 13:27

Hi Adrian,

sorry weil ich lange nichts von mir habe hören lassen, wurde Privat sehr in Anspruch genommen.

Hört sich sehr gut an, dass ihr vor habt den Tuber beim Supercrawl laufen zu lassen, da könnte er dann beweisen was in ihm steckt oder auch nicht Wink

Sollte er sich als eine gute Konstruktion beweisen die Leistung zeigt, wäre ich nicht abgeneigt eine kleine Serie aufzulegen von dem Tuber.

Zum Supercrawl werde ich als Zuschauer ja da sein Samstags wenigstens, freitags bin ich noch am arbeiten, freue mich schon drauf Adrian dich kennen
zu lernen.

Viele liebe Grüße aus der Pfalz

Harry
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitimeFr 10 Apr 2009, 17:33

So, hier noch ein aktuelles Photo des Tubers - ready to rock so zu sagen Very Happy Bis zum SC 2009 wird nur noch geschraubt wenn sich was verabschiedet affraid Neu hinzugekommen sind: eine Akku-/Servoplatte von STRC, eine Skidplate von STRC, die Felsenfest Knuckles von Egressor und eine selbergemachte Lenkung (Gewindestangen und Alurohre).

Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht IMG_2092

Ich freue mich auch schon Dich endlich mal kennenzulernen - und wenn der Tuber dann noch nicht in seine Einzelteile zerlegt ist gebührt Dir eine Runde mit ihm Very Happy

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Gesponserte Inhalte





Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Empty
BeitragThema: Re: Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht   Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein Tuber für einen guten Zweck
» Versteigerung Tuber für einen guten Zweck
» Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart
» Nun hab ich auch einen AX-10
» guten Tag allen!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: