rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Antenne zu kurz

Nach unten 
+3
RubenJD
everlast
ironman
7 verfasser
AutorNachricht
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeDi 24 Feb 2009, 22:26

Ich hab meine Antenne von einem 27mhz Empfänger ausversehen etwas zu stark gekürzt und jetzt ist der Empfang eingaschränkt. Was kann ich tun damit der Empfang wieder besser wird?


mfg Tobias
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeDi 24 Feb 2009, 22:37

Na die Antenne einfach austauschen!
Ein dünnes Kabel in der richtigen Länge reicht da schon (die Isolierung sollte da auch recht dünn sein).....
Das alte auslöten und das neue einlöten, feddisch!
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeDi 24 Feb 2009, 22:39

Kann ich das neue KAbel auch als verlängerung an das originale Löten?
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeDi 24 Feb 2009, 22:47

Ja kloar!
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeDi 24 Feb 2009, 22:52

Mh ich war mal in einem Amateurfunkerkurs, dort wurde mir erzählt, wenn man eine Antenne viel zu lang macht, das dann der empfänger drunter leidet.

Aber da muss die antenne deutlich zu lang sein.
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeDi 24 Feb 2009, 23:06

Klar, er soll ja auch keine 1,5m dran löten. Ich denke 50 cm sind max., eher 40cm...... (hab sowas schon lange nicht mehr gemessen :bounce: )
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeDi 24 Feb 2009, 23:16

Danke Leute.

Ich denke 40cm reichen auf jeden Fall. Jetzt muss ich nur noch das richtige Kabel finden.


Was kann man tun, wenn man eine Hardbodykarosserie hat und man die Antenne nicht wie bei den Lexankaros zum Dach rauskommen lassen will, aber trotzden einen guten Empfang haben will?


mfg Tobias
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeDi 24 Feb 2009, 23:34

Du kannst sie z.B. parallel zum Chassis verlegen. Am besten in einem Antennenröhrchen. Und OHNE Metall oder Karbon zu berühren! Einige ziehen ihr Kabel auch durch ein durchlöchertes Lexanstück und kleben das dann auf das Chassis. Kannst ja mal googeln..... Viel Spaß beim tüfteln.
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
janniz

janniz


Anzahl der Beiträge : 70
Alter : 48
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 14.06.08

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeDi 24 Feb 2009, 23:34

Na einfach innen verlegen. Möglichst lange Schleifen haben bei mir immer besser funktioniert als das berühmte "auf-ein-Stück-Lexan-auffädeln". Nur möglichst weit weg von Motor und Akku ist wohl nicht verkehrt. Aber beim Thema Antenne und Störungen gehen die Meinungen und Erfahrungen offensichtlich stark auseinander.

Am einfachsten ist es, sich ne DSM-Anlage zu holen, da brauchst du dir ums Antennenkabel keine Gedanken mehr zu machen Wink
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeMi 25 Feb 2009, 02:53

Hi Leutz

Hier möchte ich euch zeigen wie man schnell und einfach eine Antenne berechnet, den jeder hat so ein Teil schon mal abgerissen.

Dies ist nur eine Faustformel, die aber für unsere Bedürfnisse ausreicht, soll ja jeder nachmachen können ohne Funktechniker zu sein.

Die Profis unter euch mögen mir bitte verzeihen damit ich nicht auf den Verkürzungsfaktor des Kabels eingehe oder damit die Lichtgeschwindigkeit im
Vakuum gemessenen wird, denke dies kann man vernachlässigen.

Formel für Antenne: C / F = L

C = 299792,458 Km/s (Lichtgeschwindigkeit in Km/s)
F = Frequenz MHz
L = Lambda in mm

Beispiel: eines 40MHz Empfängers

299792,458 Km/s / 40MHz = 7494,811mm

Dies wäre natürlich zu lang für eine Antenne unseres Empfängers, also muss die Antenne kürzer werden.
Wie kürze ich das nun richtig?
Ganz einfach Lambda 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32 usw. nur sollte die Antenne nicht zu kurz werden, nun rechnen wir mal den Lambdawert den wir haben mal runter

7495 / 2 = 3747,50 mm

7495 / 4 = 1873,75 mm

7495 / 8 = 936,875 mm
dies wäre eine brauchbare Länge, aber für unsere Zwecke immer noch zu lang.

7495 / 16 = 468,437 mm
Nun hätten wir für unseren Empfänger in den Crawlern eine Brauchbare Länge
kürzer sollte sie aber nicht sein

Wir schneiden uns ein Kabel mit einer Länge von 468,50 mm zurecht, öffnen den Empfänger Löten den Rest der Antenne die abgerissen oder abgebrochen ist aus und Löten die neue Antenne ein.

Nicht einfach Kabel anflicken an das abgerissene Ende weil man nie weis was an Kabel im Empfänger noch an Länge verbaut ist, immer ganz neues Kabel auf berechnete Länge der Antenne einlöten, sonst stimmt das Stehwellenverhältnis nicht dies sollte nahe bei 1:1 liegen.
Erklär ich aber jetzt nicht näher, ist halt wichtig drauf zu achten.

Mfg. Wabun

PS: wir brauchen noch eine Tutorial Ecke sonst gehen solche Beiträge unter was ich schade finden würde :(
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeMi 25 Feb 2009, 10:01

Gibts da Antennenausgleichstücke für die Antenne zum anstecken? Ich hab nen Quarz mit 40,095Mhz? Das Stück müsste geschätzt 0,001mm lang sein, glaub ich. Wie schneid ich das denn ordentlich ab? :joker: :geek:
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeMi 25 Feb 2009, 10:23

Hier gibts einen online Längenkalkulator, der meines Wissens genau die Berechnungen von Wabun durchführt:
http://www.tamiyaclub.com/tools.asp
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitimeMi 25 Feb 2009, 13:28

@Uli:

wie du hast kein " ANTENNENLÄNGENAUSGLEICHSMODUL " an deinem Empfänger affraid affraid LOL

Jetzt bin ich aber enteuscht von dir ULI LOL LOL

Hätte ich doch alles genauestens erklären sollen, WIEZUMBLEISTIFT, dass Licht durch unsere Luft langsamer ist um den Faktor 0,29 oder den Faktor Kabel mit 0,9 der noch in die Formel wandern würde :?: :?: :?: :?:


Mfg. Wabun

PS: hab schon Tränen in den Augen Uli vor lauter LOL LOL
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Antenne zu kurz Empty
BeitragThema: Re: Antenne zu kurz   Antenne zu kurz Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Antenne zu kurz
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dog Star Chassis und die Antenne ?
» 2. Projekt: Chevy Silverado (aus alt werde neu...)
» PROBLEM: Beim Lenken geht der Motor kurz aus?!
» Hallo !!!! Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: