Anzahl der Beiträge : 127 Alter : 52 Ort : Münster Anmeldedatum : 30.10.08
Thema: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Mi 28 Jan 2009, 22:27
So, dann leg ich mal los:
Hab heut mein Paket abgeholt , hier mal zwei Bilder:
Hab dann schon mal angefangen zu bauen:
Hier sieht man, dass das Getriebe als tragende Einheit konzipiert wurde. Die Links sind direkt an ihm verschraubt.
Und hier noch mit Chassis:
Das wars bis jetzt. Allgemein kann man sagen, dass der Bausatz einen guten Eindruck macht. Nur der große Hardware Beutel mit vielen kleinen Tüten ist ein wenig unübersichtlich, da nicht beschriftet. Morgen geht es weiter, muss nur noch nach einen Imbus suchen, der ein klein wenig grösser als 1,5mm ist. Hat einer eine Idee was passen könnte? Torx? Von den Achsen mach ich dann Detailbilder. Wenn einer noch Fotowünsche hat, dann raus damit.
Gruß Oliver
steelman
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 13.07.08
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Do 29 Jan 2009, 17:22
Anzahl der Beiträge : 829 Ort : Geislingen Anmeldedatum : 11.01.09
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Do 29 Jan 2009, 18:00
Die Amis haben bei solchen Sachen wie Werkzeug immer andere Maße als wir in Europa haben.
mfg Tobias
Olli23
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Do 29 Jan 2009, 23:40
Hallo, erst mal danke für die Tipps, aber den einzigen Zollinbus den ich brauchte war ein 0,05, für die Madenschrauben in den CVD´s. Alles andere war metrisch. Das Problem das ich gestern mit den Überspringenden Schrauben hatte, lag an ihnen selber. Die 2,5mm Senkkopfschrauben sind von mieser Qualität, das die Hälfte bei geringster Belastung durchdrehte :evil:.
Hab heute wieder ein wenig geschraubt:
Kardanwellen:
Diff:
Diff gespert:
Diff offen:
Antriebswellen:
Achsen fertig:
Morgen gehts dan weiter!
Gruß Oliver
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Do 29 Jan 2009, 23:42
. Alles andere war metrisch. Das Problem das ich gestern mit den Überspringenden Schrauben hatte, lag an ihnen selber. Die 2,5mm Senkkopfschrauben sind von mieser Qualität, das die Hälfte bei geringster Belastung durchdrehte :evil:.
Gruß Oliver
Wenigstens etwas. Metrische Schrauben mit der Konsistenz von Knetmasse sind ja international und einfach zu tauschen. Zöllige Schrauben werden ja nur in diversen obskuren Ländern gebraucht und sind hier bei uns eher lästig.
Olli23
War dann heute mal in Münster unterwegs um mal eben 2,5mm Schräubchen zu bekommen. Ging überall nur bei 3mm los, kleiner könnte man aber bestellen. Blieb nur noch der Freundliche, der hatte welche, leider nur Schlitz, aber ich wollte ja weiter kommen, also gekauft und weiter gebaut:
Stoßdämpfer:
Die Federn der Stoßdämpfer sind sehr weich, und "schlabbern" deshalb etwas.
Chassis oben:
Seite:
Unten:
(Dei unteren Links sind noch nicht ausgerichtet.)
Räder:
und 48 Schrauben später:
Die Räder ließen sich sehr gut montieren, da der Reifen eine stabile Wulst hat und die Felge + Ring eine Nut, wo diese geklemmt wird.
Fertig:
Der Aufbau ging, von den weichen Schrauben abgesehen, eigentlich recht gut. Einzig die Montage des Motors ist :lol: , geht nur ohne Oberdeck und dann auch nur sehr bescheiden, da man den Motor durch einen Schlitz an der gegenüberliegenden Getriebeseite festschrauben muß. Nichts für den öfteren Motorwechsel. Morgen kommt dann die Elektronik. Wann ich die Karo lackiere muß ich mal sehen, im Keller ist es noch kalt und es gehört zu meinen ausgesprochenen Lieblingsaufgaben!
Gruß Oliver
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Sa 31 Jan 2009, 03:18
Die Dämpfer sehen ja echt interessant aus. Bin gespannt, wie das Fahrwerk dann arbeitet. Ist das Öl dabei gewesen? Was fürn Eindruck macht der Reifengummi? Gruß, Uli
Olli23
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Sa 31 Jan 2009, 11:32
Moin Uli,
Bin grad mal ein wenig in der Wohnung gefahren, die Dämpfer arbeiten sehr weich, vieleicht eine Aternative für Selbstbauer, kosten ca.10$ das Paar bei Venom. 25 Öl war im Bausatz dabei.
Die Reifen kann ich nur mit Standart Moab´s vergleichen, da würd ich sagen siind sie ein wenig weicher.
PS: Ist das Chassis angekommen?
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Sa 31 Jan 2009, 12:25
Hola Oli, wenn Dein Baubericht fertig ist (in ein paar Tagen/Wochen), incl. Karosse und ersten Fahrbildern, würde ich den gerne zu Crawltech verschieben, dass das als Artikel für die Nachwelt erhalten bleibt. Sehr schön und ausführlich geschrieben !!
Nach dem Verschieben kann man allerdings nicht mehr darauf antworten.
Peter
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Sa 31 Jan 2009, 13:11
Olli23 schrieb:
PS: Ist das Chassis angekommen?
Ist es. Danke. Wenn ich mich nicht melde, ist immer alles in Ordnung. Gruß, Uli
Olli23
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Sa 31 Jan 2009, 21:58
Hallo, @ Pete: Wenn dir mein geschreibse gefällt, kannst du es gerne verschieben!
Hab heute ein wenig weiter gemacht, und die Elektronik eingebaut. Da mein Sidewinder am Corona Empfänger sich nicht einstellen ließ, hab ich erst mal den Regler aus dem Mini Losi verbaut. Dann hab ich mich noch überwunden, und bin in den Keller gegangen um die Karo zu lackieren. Die karo ist aus recht dünnen Material, und an den Seiten bei den Karohaltern schon gerissen. Hab das erst mal mit Isoband versterckt. Dem Scheibenabklebern war auch zu kalt, da sie sich an den Rändern beim Lakieren lösten. . Ergebnis: nur von weitem anzuschauen . Morgen mach ich dann mal eine Probefahrt, dann gibt es auch wieder Bilder!
Gruß Oliver
Zuletzt von Olli23 am So 01 Feb 2009, 19:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Olli23
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau So 01 Feb 2009, 19:20
So, war heute mal fahren, zwar nur auf dem Spielplatz, aber immerhin etwas! Zum Setup: Vorne 120g und hinten 60g gewicht in den Reifen. Stoßdämpfer 2cm vorgespannt. Und nun die Bilder:
Bergab:
schräg:
verschränken tut er auch:
Uups:
Der Testfahrer fand ihn auch ganz toll, und hat ihn nicht geschont
Und hier das größte Problem:
Der Creeper bleibt gerne mit der Kante vom Getriebe hängen, hab mir aber schon eine Abhilfe überlegt. Mal sehen wann ich es umgesetzt bekomme.
jetzt ist er gebraucht
Er fährt für meinem Empfinden sehr gut, hab mal mit den TLT (Seriengetriebe) getauscht, der lag mehr auf der Seite als sonst was. Der mögliche Lenkeinschlag wird leider durch meine Funke/Servo eingeschrenkt, aber immer noch mehr als beim TLT. Ein vergleich zum AX hab ich leider nicht, aber vielleicht kann man sich ja mal Treffen und vergleichen.
Gruß Oliver
Olli23
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Mi 04 Feb 2009, 00:16
Hats euch die Sprache verschlagen?
Ich mach mal weiter,
habe gerade eine Skidplate entworfen, ich hoffe ich bekomme sie diese Woche noch gebaut um zu testen ob sie funktioniert. Werd dann wieder berichten!
Gruß Oliver
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Oliver´s Venom Creeper Aufbau Mi 04 Feb 2009, 00:20
Nein, habe das eben gerade erst entdeckt. Ich würde Deinen Artikel nun zu "Crawltech" verschieben !
Du kannst ja dann für Tuningmassnahmen einen neuen Thread aufmachen. Der Baubericht ist denke ich abgeschlossen. Super gemacht, sehr ausführlich und aufschlussreiche Bilder ! Danke für die ganze Arbeit !