rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Problem Allradlenkung.

Nach unten 
+5
bOAH
DerCamperHB
jonas
Uli
Misfit
9 verfasser
AutorNachricht
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeMi 28 Jan 2009, 09:59

Hi zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Umbau auf Allradlenkung.
Und zwar hab ich eine DX2, habe an den Empfänger nen V-Mixer gehängt und zwei ACE 1015 Servos.
Mein Problem ist folgendes:
In einer Stellung der Stecker lenken beide Servos in die gleiche Richtung, was ja nicht so sein soll.
Wenn ich die Stecker vertausche lenkt der vordere z.B. nach links und der hinter gar nicht oder zuckt nur, und wenn ich nach rechts lenke, lenkt der hinter nach rechts aber der vordere gar nicht oder zuckt nur.
Kann das daran liegen das dass 1015 ein Digitalservo ist?
Was mache ich falsch?

Grüßle Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeMi 28 Jan 2009, 11:39

Was für ein V-Mischer?
Hört sich eher nach einem Signalproblem an, als nach kaputten Servos.

Wenn du mit der Kiste richtig Klettern möchtest, solltest du eine Möglichkeit vorsehen, die hintere Lenkung abzuschalten, da die an vielen Stellen lästig ist - besonders wenn du aus der Ebene steile Abschnitte erklimmen willst.

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeMi 28 Jan 2009, 18:49

Hi Uli,
danke für die schnelle Antwort.
Der Mischer ist von Simprop.

Die Servos sind meiner Meinung nach absolut in Ordnung.
Wenn ich den Mischer raus nehme laufen die einwandfrei.

So ein Digitalservo ist glaube von dem Signal her das er braucht recht hoch getacktet, vielleicht schafft der Mischer das nicht?

Bin eh am Überlegen ob ich mir ne Funke mit mehr Kanälen zulegen soll, dann könnte ich abschalten.
Aber dann hab ich die Lenkung nicht mehr arretiert, vielleicht kann man ja das Lenksigna auf null setzten?

Gruß Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
jonas

jonas


Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 30
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 30.11.08

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeMi 28 Jan 2009, 19:01

mach doch einfach den servo hinter andersherum dann können ja ruhig beide in die gleiche richtign lenken !

mfg jonas
Nach oben Nach unten
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeMi 28 Jan 2009, 19:12

Hi Jonas,
dann muss ich das Servohorn nach obern stellen um die richtige Lenkrichtung zu haben.
Das hab ich auch schon gemacht, funktioniert aber durch die unterschiedlichen Winkel der Lenkstange dann nicht wirklich 100%, aber es geht.
Wenn man den Servo einfach umdreht ist die Drehrichtung halt noch die selbe.

Was noch gehen würde, wenn man den Servo so dreht, dass er in Richtung mitte zeigt und die anlenkung auch in Richtung mitte legt.
Neee geht net, da ist der Kardan im Weg.

Gruß Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
DerCamperHB




Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 17.04.08

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeMi 28 Jan 2009, 19:52

Du könntest noch im Servo die Drehrichtung ändern, Motor und Poti die äusseren Anschlüsse tauschen
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeDo 29 Jan 2009, 00:29

DerCamperHB schrieb:
Du könntest noch im Servo die Drehrichtung ändern, Motor und Poti die äusseren Anschlüsse tauschen
Das kann bei einem Einfachpoti und normalem Motor funktionieren. Wenn da aber ein Multischleiferpoti drinn ist ->Mist. Da Digitalservos oft Multischleiferpotis haben würd ich es der Garantie wegen eher nicht machen. Meine Meinung.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeDo 29 Jan 2009, 01:26

Uli hat da vollkommen recht ...

bei einem einfachen Servo kann man zwar einfach umpolen (Poti und Motor) aber es bringt nicht wirklich viel wenn die Lenkung sich nicht einzeln anteuern lässt bzw. wenigstens nur auf VRlenkung einschränken lässt.

Das ist zwar ein nettes nice to have wenn immer Allradlenkung aber in wirklich sehr vielen Situationen ist es mehr hinderlich als das es einen weiterbringt.

Da spreche ich aus eigener Erfahrung ...

aber wennDu ein einfaches Servo hast kannst Du es ja mal ausprobieren (aber Achtung Garantie ist dann auf jeden Fall weg..) ansonsten eine 3K Funke mit 3 Kanal in 3 Positionen so kann man die HR wenigstens in Links / Mitte / Rechts steuern ... ist immer noch besser als immer !

Von irgend ner Amifirma gibts allerdings was ganz interessantes ist ein Teil bei dem man mit dem 3 Kanal von 4WS - 4WS Crabwalk und auf nur Front Steering umschalten kann...
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeDo 29 Jan 2009, 13:01

Hi Jungs,
danke für die Infos.

Nen Digitalservo ist im Eimer wenn man den umpolt.

@bOAH: Das Teil werd ich mal im Netz suchen.

Welche Funke würdet ihr empfehlen. Hab vielleicht an eine 6 kanal gedacht!

Gruß Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
raymund




Anzahl der Beiträge : 3
Ort : Roetgen/Eifel
Anmeldedatum : 21.06.09

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeSo 21 Jun 2009, 12:23

Hallo,

bevor ich ein neues Thema aufmache wollte ich mich erstmal hier einklinken.

Bei den Cr-01 meiner Söhne fällt mir der äusserst bescheidene Lenkeinschlag/Wendekreis auf.
Gibt es Servos, die einen größeren Bewegungswinkel haben, als die originalen acoms Standard-Servos?

Kann man evtl durch ein Y-Stück das Signal des Empfängers auf zwei Servos aufsplitten, um eine einfache Allradlenkung zu realisieren?

Danke und Gruß
Raymund
Nach oben Nach unten
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeSo 21 Jun 2009, 12:37

Hallo.


Der Wendekreis ist dadurch so groß weil wir normaler weiße mit Gesperrten Achsen fahren. Den Bewegungswinkel wie du ihn nennst kann man an der Funke einstellen sofern du nicht mit deinem Fahrzeug schon an die Grenze des machbaren angestoßen bist was deinen Lenkeischlag angeht.

Was habt ihr für ne Funke?

Das mit dem Y-Stück ist durchaus machbar aber besser wäre wenn du die Servos einzeln Steuern kannst.



Gruß Ben
Nach oben Nach unten
wahley

wahley


Anzahl der Beiträge : 114
Ort : Herdecke (Nähe Dortmund)
Anmeldedatum : 23.04.09

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeSo 21 Jun 2009, 12:41

Hi Raymund

Ich habe meinen CR-01 in den letzten Tagen noch verändert. Auch mir ist der sehr mickrige Wendekreis bei Einachslenkung vorne aufgefallen.
Das ganze scheint aber an dem Servosaver und dem kleinen beiliegenden Arm für den Servo zu liegen.

Hab den beiliegenden Einsatz nun wieder demontiert und einen Arm vom Servo selbst (Hitec HS-645MG) montiert. Et voliá: Lenkeinschlag um einiges vergrößert.
Hinten fahre ich selbst nen zweiten Servo, Noname von schießmichtot...Auch mit Aufsatz der bei dem Servo selbst dabei war. Auch da ist der Lenkeinschlag viel größer.

Y-Kabel kannst du zwischen die beiden Servos montieren, dadurch werden beide Servos gleichermaßen angesteuert. Kosten ein paar Euro, z.B. bei Conrad.
Andere Idee: zwei Kanal Kreuzmischer. Einfacher Bausatz von Conrad, der einfach zu installieren ist. Effekt der selbe, aber, soweit ich weiß, kalibrierbar.
Beste Lösung ist natürlich die einzelne Ansteuerung der Servos mit mehreren Kanälen (nutze selbst ne Futaba FC-16).

Hoffe konnte helfen.
Nach oben Nach unten
raymund




Anzahl der Beiträge : 3
Ort : Roetgen/Eifel
Anmeldedatum : 21.06.09

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeSo 21 Jun 2009, 16:31

Holla, so schnell gleich zwei Antworten, hier bin ich wohl richtig.

Die idee mit einem anderen Ruderarm ist nicht schlecht, der originale Servosaver scheint mir sowieso so stark ausgelegt zu sein, dass er einen normalen Plastikservo nicht schützen kann.
Wenn der Servo denn mal hin sein sollte kann man ja noch immer für 3 Euro fünfzig einen Metallservo implantieren.

Dei Fernsteuerungen sind billig Acoms Einsteigerteile, mehr konnten die Kinder sich da nicht leisten und aus erzieherischen Gründen möchte ich mich da auch vorerst etwas zurückhalten.

Deswegen wäre die einfache Y-Kabel-lösung auch erst einmal zu favorisieren.

Danke und Gruß
Raymund
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitimeMi 22 Jul 2009, 12:44

Hi,
auch mich möchte einmal kurz eine Frage zu der Allradlenkung stellen.
Ich habe mir jetzt wieder einen AX zugelegt und diesmal möchte ich auch eine 4-Radlenkung haben.
Jetzt habe ich ja gelesen, das es besser ist die Lenkung nur bei Bedarf hinzu zu nehmen.
Jetzt zu meiner Frage.
Wie sollte ich am besten die Servos bei einer 8 Kanal Fernsteuerung (Robbe Boot und Truck) anschließen?
Evtl. so?
Auf dem Steuerkreuzknüppel auf dem Vorwärts und Rückwärts sind, auch die hinter Lenkungmit anschließen?
Also Steuerknüppel rauf bzw. runter, = vorwärts, rückwärts und auf dem gleichen Steuerknüppel links, rechts für das hintere Servo?
Danke schon einmal für eure Antworten.
Pierre
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Problem Allradlenkung. Empty
BeitragThema: Re: Problem Allradlenkung.   Problem Allradlenkung. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Problem Allradlenkung.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Elektronik Problem
» Problem mit Mamba max und DX3
» Quark pro car Problem
» AR500 problem
» Neues Servo Problem^^

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: