Anzahl der Beiträge : 157 Ort : Donnersberg-Kreis Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Lexan von Farbe befreien So 18 Jan 2009, 17:10
Servus,
habe falsche Farbe verkauft bekommen, welche wohl für Lexan nicht geeignet ist oder welche nicht mit der anderen Farbe kann.
Momentan sieht es so aus, das die grüne Sprühfarbe die weiße Farbe aufgelöst hat und sich vermischt hat und alles sieht leicht marmoriert aus. Zwischen den einzelnen Schritten lagen 24 Stunden trocken Zeit. Daran kann es nicht gelegen haben.
Jetzt würde ich, falls der Verkäufer nicht für Ersatz sorgt, die Karo (Dach) von der jetzigen Farbe befreien. Gibt es da Möglichkeiten? Gruß Tomas
Ralf
Anzahl der Beiträge : 382 Alter : 72 Ort : Dernbach Anmeldedatum : 08.01.08
Thema: Re: Lexan von Farbe befreien So 18 Jan 2009, 17:14
Da gibt einen Farbentferner für Lexan-Karos - frag mal bei den Modellbau Profis an ...
Gruß, Ralf
schossin
Anzahl der Beiträge : 183 Alter : 50 Ort : bei Schwerin Anmeldedatum : 07.01.09
Thema: Paint Killer Carson So 18 Jan 2009, 21:09
Moin,
das neue Zauberzeug soll der Paintkiller von Carson sein. Sonst halt Backofenspray oder Bremsflüssigkeit.
Grüße Christian
molto picante
Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 55 Ort : Aschaffenburg Anmeldedatum : 30.11.08
Thema: Re: Lexan von Farbe befreien Mo 19 Jan 2009, 12:48
bremsflüssigkeit soll tödlich für lexan sein, der es macht lexan brüchig. ist nur für abs zu gebrauchen. das alles hab ich gehört, aber noch nicht ausprobiert. nimm den paint killer von carson. das geht, hab ich selbst probiert.
gruss thorsten
Supergreg
Anzahl der Beiträge : 221 Ort : ast Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: Re: Lexan von Farbe befreien Mo 19 Jan 2009, 17:24
Der Paintkiller scheint mal zu funktionieren und mal nicht. Ich habe von guten Erfahrungen gehört. ich selber habe schlechte Erfahrungen gemacht, da das Lexan milchig wurde. Es handelte sich aber auch um 20 Jahre altes Lexan. Vielleicht lag es daran.
Bremsflüssigkeit IST tödlich für Lexan. Da hilft nur Heavy Duty Backofenspray oder Modellbausprit. Ja, das Zeug mit dem die Verbrenner fahren. Aber VORSICHT: Das enthaltene Methanol ist höchst gesundheitsschädlich beim Einatmen, Verschlucken und Hautkontakt.
Zur Anwendung: Je höher der Methanol-Anteil im Sprit, desto leichter geht die Farbe runter. Selbstverständlich kann nur Farbe entfernt werden, die NICHT ausdrücklich spritfest ist. Nach dem Anlegen der Atemschutzmaske und der Gummihandschuhe im FREIEN einen Eimer oder Schüssel aufstellen und den Sprit mit einem dicken Pinsel immer wieder aufs Lexan auftragen. Nach kurzer Zeit bekommt die Farbe Risse und wird brüchig. Dann kannst Du sie abbürsten oder vorsichtig abkratzen.
Gruss Kai
Scooter
Thema: Re: Lexan von Farbe befreien Mo 19 Jan 2009, 17:54
Vielen Dank für die Tipps,
gehe heute Abend beim Händler vorbei und mal sehen was der dazu sagt. Habe anhand der Farbkodierung rausgefunden das es sich um Acryl Farbe von Tamiya handelt, welche nicht für Lexan geeignet ist.
Dumm Dumm, die Farbe "english green" hätte mir gut gefallen.
Nur als Info, den Eddingstift hat es gleich mit aufgelöst.
Gruß Tomas
Scooter
Thema: Re: Lexan von Farbe befreien Do 05 Feb 2009, 23:03
Karo (Toyota) wurde vom Händler auf Kulanz ersetzt und das ist das Ergebnis.
Im übrigen gibt es auch Lexan-Stifte, sollen besser sein als Edding.
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: Lexan von Farbe befreien Fr 06 Feb 2009, 11:18
Ich glaube auch das die Bremsflüssigkeit eher ungeeignet ist für eine Farbentfernung auf Plastik. Da die das Wasser aus der Farbe und dem Plastik zieht. Weil Bremsflüssigkeit die eigenschaft hat alles aus zu trocknen, was sie berührt. Z.B. Autolack löst sich nicht auf der wird richtig spröde und bröselt ab.
DjScreen
Anzahl der Beiträge : 216 Alter : 35 Ort : Heinsberg Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Re: Lexan von Farbe befreien Fr 06 Feb 2009, 15:47
Hallo also zu dem Thema muss ich auch mal was schreiben aus eigener erfahrung !!!!
Die Bremsflüssigkeit is Schrott Farbe geht garnicht richtig ab und die Karosse wird milchig und Spröde
TIPP FINGER WÄÄÄCK von dem zeuch
Andreas W
Anzahl der Beiträge : 866 Alter : 35 Ort : Oberursel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Lexan von Farbe befreien Fr 06 Feb 2009, 16:07
Ähm du hast das Zeug nicht wirklich an einer Lexankaro benutzt, oder? Das ist tödlich für die Karo, Bremsflüssigkeit nur für ABS Karso benutzen, sonst wirds nix. Zeig doch mal ein Bild von der Karo, will mal wissen wie das aussieht. Gruß Andreas