Anzahl der Beiträge : 425 Alter : 47 Ort : Leverkusen Anmeldedatum : 07.05.09
Thema: Welche Farbe am besten für ABS ? Fr 29 Mai 2009, 19:52
Naja, die Frage sagt ja schon fast alles ....
Welche Farbe taugt am besten ? Muss ich grundieren oder kann ich gleich drauf los ??
lg Bastian
CR-01
Anzahl der Beiträge : 616 Alter : 53 Ort : GE Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Welche Farbe am besten für ABS ? Fr 29 Mai 2009, 21:44
Also eine Grundierung schadet nie und sollte auch aufgetragen werden! Ich bevorzuge Acrylfarbe, nehme aber auch schon mal Kunstharzfarbe (diese richt nur ein wenig stark). Ein finish mit Klarlack sollte auch noch erfolgen!
trialero08
Anzahl der Beiträge : 59 Alter : 64 Ort : Wuppertal Anmeldedatum : 15.01.08
Thema: Re: Welche Farbe am besten für ABS ? Fr 29 Mai 2009, 21:54
Hallo Bastian,
hast Du eine bestimmte Farbgebung im Sinn oder soll es wieder einfach nur schwarz werden?
Für eine Verarbeitung mit dem Pinsel eignen sich Humbrol Enamel Farben aus dem Plastikmodellbau sehr gut. Eine Grundierung ist bei einer sauberen Oberfläche hiermit nicht nötig. Die Farben decken gut und sind sehr kratz- und schlagfest.
GoOSe_1977
Thema: Re: Welche Farbe am besten für ABS ? Fr 29 Mai 2009, 22:46
Also ich such was für meinen Hilux. Der soll dunkelrot werden mit schwarzer Haube und Ladefläche. Seidenmatt bis matt .... Ein paar Details sollen auch noch Farbe bekommen, allerdings mit dem Pinsel.
schossin
Anzahl der Beiträge : 183 Alter : 50 Ort : bei Schwerin Anmeldedatum : 07.01.09
Thema: Re: Welche Farbe am besten für ABS ? Sa 30 Mai 2009, 00:54
also ich bin total begeistert von den Tamiya Farben. Kaufen bei Seidel und dann los - allerdings Grundieren!
Farbspray vorher 5 min in kochendes Wasser stellen - dann ist die Farbe schön dünnflüssig und lässt sich fantastisch sprayen - Rest mit Pinsel und kleinen Farbdöschen.
Viel Glück
Grüße Christian
opelfreak
Anzahl der Beiträge : 682 Ort : Mainleus Anmeldedatum : 05.11.08
Thema: Re: Welche Farbe am besten für ABS ? Sa 30 Mai 2009, 12:23
schossin schrieb:
also ich bin total begeistert von den Tamiya Farben. Kaufen bei Seidel und dann los - allerdings Grundieren!
Farbspray vorher 5 min in kochendes Wasser stellen - dann ist die Farbe schön dünnflüssig und lässt sich fantastisch sprayen - Rest mit Pinsel und kleinen Farbdöschen.
Viel Glück
Grüße Christian
Da kann ich mich nur anschließen, jedoch sind die Tamiya Farben ziemlich kratzempfindlich.
misster.ti
Anzahl der Beiträge : 429 Alter : 46 Ort : Sigmaringen Anmeldedatum : 24.05.09
Thema: Re: Welche Farbe am besten für ABS ? Sa 30 Mai 2009, 15:41
Hallo Bastian,
du solltest nur darauf achten das du bei allen 2 farbigen Lackdesigns die hellen Farben zurerst lackierst, das erleichtert den Arbeitsverlauf, und dunkel lackierte Karosserieteile lassen sich nur schwer wieder hell lackieren, also in deinem Fall erst das Rot, dann die Schwarzen Partien.
Die Tamiya farben sind wirklich sehr gut, wenn du einen besonderen Glanz haben willst, dann kannst dua auch zwischen schleifen.
Ich mache das nach dem lackieren, dann schleife ich nochmal alles mit 2000 er nass ab, damit die Orangenhaut weggeht, danach erst der Klarlack.
Viel Erfolg!
Thorsten
GoOSe_1977
Thema: Re: Welche Farbe am besten für ABS ? So 19 Jul 2009, 01:09
Abend ..... Ich hatte die erste Farbe auf gut Glück ohne Grundierung aufgetragen. Naja, ich finde es hält nicht sonderlich gut Heut hab ich mir dann passend zu der Dupli Color Auto Color Acryl Spray den Plastik Primer geholt. Erste Test auf eine Probestück überzeugen mich auch nicht wirklich. Ich lass die Farbe zwar noch durchtrocknen ... aber so richtig dran glauben ??