rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Erfahrungen mit dem Axial SWX

Nach unten 
+5
greasypete
Uli
dr.frank
mattin
bOAH
9 verfasser
AutorNachricht
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeMo 12 Jan 2009, 21:40

Hi ...

jetzt will ich doch mal in die Runde fragen ob jemand ein SWX Chassis hat/fährt.

Nachdem ich mir eins organisierte und das ganze mit meinen Bergachsen kompletierte (die fahrleistungen sind wirklich mehr als überzeugend mit einem kompletten Droopsetup) habe ich aber mehr so das Problem das ich wirklich glaube das das offene Chassiteil welches jetzt schon sehr schlabberig ist bei einem höhren Sturz sehr wahrscheinlich das zeitlich segnet.

Bei dem offenen Teil ist dort wo die unteren Linkas angeschraubt werden sowas von wenig Material (da eben auch genau da die 3mm Bohrungen für die Links sind die auch noch komplett gesenkt sind..) das der Rahmen da ja schon auf leichten Druck nachgibt ....

Was habt ihr da gemacht (falls jemand schon ein SWX fährt) oder habt ihr das einfach so gelassen?
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeMo 12 Jan 2009, 23:03

Holla,

ich habe meine Bergachsen ne Weile in nem Bender SW3 gehabt...es gibt tatsächlich bessere Lösungen, allerdings würde ich mir um die Stabilität nich allzu große Sorgen machen. Einfach zwischen die Platten genug Streben setzen, dann hält das schon...

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeMo 12 Jan 2009, 23:57

thx martin...

aber der SW3 und der SWX sind in dem Bereich den ich beschrieben habe doch recht unterschiedlich... der SW3 hat zumindest den Bildern nach dort mindestens oppelt soviel Material.

was sind den die besseren Lösungen ?
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 00:10

Hallo,

Bender ist schon gut, muß es aber denn immer Bender sein?

Schau doch mal z.B. hier:

Bonzai

...find ich für'n Berg auc nicht schlecht.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 00:23

dr.frank schrieb:
Hallo,

Bender ist schon gut, muß es aber denn immer Bender sein?

Schau doch mal z.B. hier:

Bonzai

...find ich für'n Berg auc nicht schlecht.

Grüße Frank

Frank ...

es gibt einige Chassis die ich für den Berg interessant finde... aber wenn ich es irgendwie vermeiden kann bestelle ich nix in Amiland.
Das ist kein Rassismus oder sowas sondern schlicht und einfach das ich versuche mein Geld hier umzusetzen (auch an Amerikanischen Herstellern verdienen hier die Leute die es verkaufen Geld und leben davon ..).

Also versuche ich was ich mal probieren will hier zu bekommen ... leider (obwohl mich die Kamikaze Sachen sehr intressieren) gibts für die wirklich keine Importeure...

Und ein Dellrinchassis werde ich mir dementsprechen wohl selbst sägen und fräsen...
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 00:37

Hallo,

ich sehe das genau so, Globalisierung hin und her, gebe
ich meine Kohle die ich hier verdient habe auch hier aus.

...nur manchmal... ...na gut, selber planen und bauen ist
für mich der größte Spaß, ich wollte dir auch nur eine An-
regung geben.

Aber ich denke du wirst schon was nettes auf die Beine
stellen Cool

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 00:55

dr.frank schrieb:
Hallo,

ich sehe das genau so, Globalisierung hin und her, gebe
ich meine Kohle die ich hier verdient habe auch hier aus.

...nur manchmal... ...na gut, selber planen und bauen ist
für mich der größte Spaß, ich wollte dir auch nur eine An-
regung geben.

Aber ich denke du wirst schon was nettes auf die Beine
stellen Cool

Grüße Frank

lol ... es fährt ja schon ... und das besser als alles bisherige was ich da gebastelt habe ... und das war bestimmt nicht das schlechteste am Fels.

Eigentlich habe ich ja nur Angst das der offenen Rahmenteil gleich mal die grätsche macht .... provisorisch habe ich einfach mal ein Delrinstab oben eingebaut der müsste das einknicken verhindern.

Aber wenn mal jemand ein SWX verbaut denkt mal an mein Problemchen ..

👽
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 01:39

Ich fahr ja auch ein SW3 als Zweitbesitzer und hab bisher auch keine Probleme. Außerdem muss man ja auch dazusagen, dass der Bender einer zu sein scheint, der sich Gedanken macht, wenn er ein Chassis baut und nicht einfach mit einer Schrotflinte auf ein paar Aluplatten schiesst. Nicht umsonst finden dem seine Chassis so viele toll.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 02:42

Uli schrieb:
Ich fahr ja auch ein SW3 als Zweitbesitzer und hab bisher auch keine Probleme. Außerdem muss man ja auch dazusagen, dass der Bender einer zu sein scheint, der sich Gedanken macht, wenn er ein Chassis baut und nicht einfach mit einer Schrotflinte auf ein paar Aluplatten schiesst. Nicht umsonst finden dem seine Chassis so viele toll.
Gruß, Uli


Uli schau dir mal Bilder vom SWX besonderst unter Linkbefestigung offner Rahmenteil an ... da ist genau um die Bohrung rum ( da wo die Radien sind) gerade mal 2mm Alu rechts und links von der Bohrung ... und die ist ja auch noch gesenkt ... beim SW3 ist da zumindest von den Bildern her mindestens das doppelte...

Mal davon abgesehen kannst Du den Rahmen superlocker (auch durch die Hebelwirkung) zusammendrücken .... ist wirklich sehr sehr schwach dimensioniert an der Stelle 😢
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 09:33

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das DNA Mantis das einzig richtige Chassis für den Berg. Es setzt die konstruktiven Unterschiede zu einem "Shafty" unkonventionell und anders um und lößt sich vom Gedanken der normalen Plattenchassis etwas. Ich glaube, dass dieses Setup extrem gut gehen wird. Aber darum kauf es Dir auch bitte NICHT*, wir haben auch so schon das nachsehen....... lol!

Petrus

*darum gibts auch keinen Link, ätsch .... :P
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 13:45

greasypete schrieb:
Es setzt die konstruktiven Unterschiede zu einem "Shafty" unkonventionell und anders um und lößt sich vom Gedanken der normalen Plattenchassis etwas. Ich glaube, dass dieses Setup extrem gut gehen wird. Aber darum kauf es Dir auch bitte NICHT*, wir haben auch so schon das nachsehen....... lol!

Petrus

lol! ... sieht recht interessant aus ... die Fahrleistung auch...

aber irgendwie ein zwitter zwischen Stick und TVP Chassis...

blöderweis bin ich da irgendwie so konservativ ... ich will einfach ein Platz wo ich in ruhe vernünftig meine Accus hinpacken kann ... nicht irgendwie alles so tief wie möglich dran gebastelt...
das ist mir irgendwie ein greul...

Das fand ich beim SWX ganz cool ... unten wo die Shaftys ihren Motor haben ist sozusagen mein Accufach .. und da kann ich alles möglich an Accu reinpacken...
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 18:33

Wie dick ist denn das Material vom SWX? Ist doch garantiert 3mm, oder? Sollte dann eigentlich halten.
Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 19:20

so ich habe mal nachgemessen... die Materialstärke ist 3mm aber in dem unteren Bogen ist ja die Bohrung von der Linkschraube.

In den Radien (dort wo etwas aussermitte die Bohrung ist) ist das Chassis 9mm hoch das minus 3,2-3,5mm (die Bohrung für die M3er Schraube) und natürlich die Senckung nicht vergessen 90Grad gesenkt bleiben an der oberen Seite der Bohrung zum Radius 4mm und dort wo die Senkung aufhört ca. 2,6mm.
Zum unteren Radius dementsprechend weniger .... ich bin zwar kein Statiker aber ich kann fast versprechen wenn mein etwas über 3kg Crawler aus 1m ungünstig runterkommt ist das Cassis verbogen...

Ich mache mir da auf jeden Fall eine Verstärkung rein sonst wird das bestimmt ein kurzer Spaß....

Für leichtere Crawler mag das so ja gehen (auch wenn ich es trotzdem Statisch reichlich unterdimmensioniert finde..) aber da ich nix habe was über das Chassis rausgeht kann ich da ja locker was reinbauen....

Ansonsten wirklich eine sehr schöne fahrleistung mit dem Ding ... aber ein hardcoretest draussen steht eben wegen dem Schnee noch aus....
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 19:29

sind die links den an den platten un an der skidplatte befestigt?


gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
SCX10

SCX10


Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 28
Ort : Scheyern (Pfaffenhofen a. d. Ilm)
Anmeldedatum : 01.07.09

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeSo 16 Aug 2009, 21:47

Hallo,

sind diese Chassies eine Alternative zu dem orginal AX10 Chassie oder ist es besser? (oder schlechter?) scratch


Gibt es da in Verbindung mit Axial Achsen schon Erfahrungen?


Mfg.

Michi
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeSo 16 Aug 2009, 22:28

Das besser oder schlechter entscheidet nicht das Chassis, sondern du als Fahrern, d.h. wenn du fahrerisch nix drauf hast, bringt auch das beste Chassis nix, aber wenn du fahrerisch gut bist, biste auch mit nem mäßigen Chassis gut.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
SCX10

SCX10


Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 28
Ort : Scheyern (Pfaffenhofen a. d. Ilm)
Anmeldedatum : 01.07.09

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeSo 16 Aug 2009, 22:54

ja aber was ist ein mäßig gutes Chassie?
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeSo 16 Aug 2009, 23:44

...AX-10 Orginal...

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeSo 16 Aug 2009, 23:56

dr.frank schrieb:
...AX-10 Orginal...

Grüße Frank

Stimmt so ja nich, die letzten SC Gewinner waren immer AX10 Original Chassis gewesen ( Glaub ich zumindest ).

Das Chassis is schon i.o.

Warum will eigentlich jeder wechseln? Es ist ganz klar bewiesen das der Fahrer den Sieg holt und nicht das Chassis. Lernt doch erstmal mit dem was ihr habt umzugehen und dann zu tunen.
Ein neues Chassis macht aus keinem Automatisch nen besseren fahrer!
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeSo 16 Aug 2009, 23:57

Moin Jens,

genau das habe ich damit gemeint...

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeMo 17 Aug 2009, 00:05

dr.frank schrieb:
Moin Jens,

genau das habe ich damit gemeint...

Grüße Frank

Ok das is dann bei mir nich so angekommen.

Aber! Wir sind uns ja einig.



Ich bin auch der Überzeugung das es nirgendwo so sehr auf den Fahrer ankommt, wie beim Crawl. Wenn ich die Deutsche ( EUropäische ) Crawlevolution der letzten 3 Jahre betrachte und gucke wie unterschiedlich jedes Jahr die Ergebnisse ausgefallen sind, dann sagt eine Klasse, ein Chassis, Achsen, usw. absolut garnichts darüber aus, wer ein starker oder auch schwacher Konkurent ist. ( genau das übrigens finde ich so reizvoll )
Es besteht für jeden die Chance mit einem fast Serienmäßigen AX10 ganz vorne mit zu fahren. Das is doch geil, oder!?!
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeMo 17 Aug 2009, 00:09

...find ich auch, man muß sein Fahrzeug kennen und beherschen lernen,
Übung macht den Meister...

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitimeMi 19 Aug 2009, 16:24

SCX10 schrieb:
Hallo,

sind diese Chassies eine Alternative zu dem orginal AX10 Chassie oder ist es besser? (oder schlechter?) scratch


Gibt es da in Verbindung mit Axial Achsen schon Erfahrungen?


Mfg.

Michi

Also ich bin zwischenzeitlich recht überzeugt von dem SWX ... ich fahre es mit Bergachsen (solange bis ich vieleicht doch noch einen Ersatzmantis von DNA bekommen) und auch mit Axialachsen... allerdings alles im volldroop ...
Persönlich fahre ich es wesentlich lieber als das original AX 10 Chassis...
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
Gesponserte Inhalte





Erfahrungen mit dem Axial SWX Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit dem Axial SWX   Erfahrungen mit dem Axial SWX Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Erfahrungen mit dem Axial SWX
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [V] 2.2 Axial Beadlocks und Axial Rock Lizzards
» Sanwa M11 ?? Erfahrungen
» Erfahrungen mit Jason RC?
» Erfahrungen mit Soundmodul USM-RC
» wer hat erfahrungen mit 2gang akkuschraubergetriben ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: