rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Autos wasserfest machen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Autos wasserfest machen Empty
BeitragThema: Autos wasserfest machen   Autos wasserfest machen Icon_minitimeDi 19 Aug 2008, 23:48

Ich hoffe es kommen noch ein paar brauchbare Tips dazu, zB von Ulli mit seiner "Plasti-Dip"-Methode cheers

Zum Thema: Nachdem ich am Wochenende in Lohmar mit Tim in der einzigen Schlammpfütze weit und breit "mudden" war, habe ich fast den Verlust meines Reglers riskiert:

Autos wasserfest machen 2779320980_c96ac87185_o

Als wir dann die Autos zum trocknen aufgestellt haben, habe ich das ganze Ausmass der Katastrophe gesehen, wie nass der Regler war, da haben nur noch wenige Tropfen bis zum Kurzschluss gefehlt. Aber Gottseidank ist alles getrocknet (auch wenn der Schlamm hart wie Beton war...)
Autos wasserfest machen 2779321242_3e4939f5c7_o
(Der CR-01 links war deutlich trockener, da die original Toyota Haube nicht so weit über die Räder steht)

Also wurde nun umgebaut, damit der CR-01 in Zukunft quasi unter Wasser fahren kann.

Akku, Motor, Achsen, Getriebe und auch Servo sind relativ gut geschützt und können einiges an Wasser abkriegen, ohne kaputt zu gehen.
Aber bitte, meine Erfahrungen haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, wenn Ihr euer Auto versenkt und dann nichts mehr geht, übernehme ich keine Verantwortung...dies ist nur MEINE Erfahrung aus zwei Wintern.

Ich habe den grösseren Graupner Regler, der die selbe Software wie der V4R+ hat, verbaut, den V80R. Dieser ist wasserdicht und kann ungeschützt eingesetzt werden. Es macht immer mehr Sinn einen wasserdichten Regler zu verwenden, statt diesen in eine Tubberdose zu packen. Regler können heiss werden und Kondenswasser in einer geschlossenen Dose verursachen.

Autos wasserfest machen 2779321318_89d3b7a54c_o

Der Empfänger wurde in einen Luftballon gesteckt, der mit der Öffnung nach unten verzippt wurde. Zusätzlich wurde "Schnuddel" nochmal mit einem Kabelbinder sehr fest zugeschnürt, so dass Wasser hier schwer eindringen kann.

Autos wasserfest machen 2778463601_a26c3e2024_o
Mit dieser Methode bin ich jetzt schon bei zwei Fahrzeugen ohne Probleme im Wasser gefahren. Wichtig ist, den Akku nach dem fahren SOFORT abzuklemmen, damit hier keine Kriechströme zu einer Entladung führen können.

Und nun bitte die Tips der anderen Experten ....
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Autos wasserfest machen Empty
BeitragThema: Gute Idee, sind die auch sicher?   Autos wasserfest machen Icon_minitimeMi 20 Aug 2008, 16:57

Diese Rubberballons gab es ja schon in den frühen 80´er von Tamiya Wink und IHr habt sie wieder entdeckt. cheers

Ich hoffe Ihr konntet den Beton gut abmeißeln von den Karosserien. :lol:

Es gibt noch eine Möglichkeit es Wasserdicht zu bekommen, leider bekommt man aber später die Komponenten nicht mehr herraus aus diesem Gieß-Harz :suspect:
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
traildriver

traildriver


Anzahl der Beiträge : 231
Ort : Siegen
Anmeldedatum : 07.03.08

Autos wasserfest machen Empty
BeitragThema: Re: Autos wasserfest machen   Autos wasserfest machen Icon_minitimeMi 20 Aug 2008, 23:09

Jetzt nicht lachen man kann auch "neue" Kondome verwenden(Flutschmittel vorher auswaschen)bedeutend reißfester als so ein Ballon und sehr dehnfähig! lol! In den Beutel kommt dann noch ein Stück Zewa ,Tempo oder ähnlich saugstarkes um vielleicht eindringende Feuchtigkeit direkt zu binden.In den zugezippten Ausgang stopf ich vorher 3M selbstklebenden KFZ Scheibendichtkitt (ist so eine schwarze Wurst sieht aus wie Lakritz schmekt aber nicht so "bäh" Twisted Evil ) Die Servos habe ich vorher zerlegt und die Elektronic mit Wet-Protect (gibts bei Polo Motorradzubehör) behandelt! Die Welle vom Servohorn bekommt einen gefetteten Schaumgummiring das Außengehäuse hab ich an den Trennstellen nochmals mit Karosseriedichtmasse von außen abgedichtet auch die Kabeldurchführung! Hab jetzt seit 2 Jahren exzessiven Spritz und gelegentlichen "Tauchwassereinsatzes" noch keinen nässebedingten Ausfall zu verzeichnen! Cool


Mein Einsatzgebiet!
http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=8&t=670
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Autos wasserfest machen Empty
BeitragThema: Re: Autos wasserfest machen   Autos wasserfest machen Icon_minitimeMi 20 Aug 2008, 23:26

@traildriver du bist ja auch mehr der ROCK RACER wah XD lol!
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
traildriver

traildriver


Anzahl der Beiträge : 231
Ort : Siegen
Anmeldedatum : 07.03.08

Autos wasserfest machen Empty
BeitragThema: Re: Autos wasserfest machen   Autos wasserfest machen Icon_minitimeMi 20 Aug 2008, 23:39

Minderjährige gehören um die Zeit ins Bett ,und sitzen nicht die halbe Nacht vor dem "Komposter"! :shock: lol!
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Autos wasserfest machen Empty
BeitragThema: Re: Autos wasserfest machen   Autos wasserfest machen Icon_minitimeMi 20 Aug 2008, 23:54

löööl ich penn sowieso nicht vor 00:00 ein obwohl ich schon wida um 5 uhr morgens rausmuss lol! jaja bin ein echter sonderfall.

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
Gesponserte Inhalte





Autos wasserfest machen Empty
BeitragThema: Re: Autos wasserfest machen   Autos wasserfest machen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Autos wasserfest machen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Video Cam für Autos
» Autos Supercrawl 2009 Vorschau-Bilder
» Schneideprogramm für Filme machen
» Späne machen...
» Wie Elektronik wasserdicht machen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: