rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie Elektronik wasserdicht machen?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Vic

Vic


Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 36
Ort : Neustadt an der Weinstraße
Anmeldedatum : 19.09.08

Wie Elektronik wasserdicht machen? Empty
BeitragThema: Wie Elektronik wasserdicht machen?   Wie Elektronik wasserdicht machen? Icon_minitimeDi 18 Nov 2008, 23:38

Hi zusammen,

da es mich schon manchmal reizt mit meinem Axi in ner Pfütze zu verschwinden, stellt sich mit die Frage wie das mit der Elektronik funktioniert.

Der Reihe nach:

1. wie bekomme ich meine Hightech Servo dicht?
2. Wie macht ihr das mit dem Empfänger? (Könnt ich mir noch am besten vorstellen)
2.3. Wie siehts mim Regler aus?
3. Dann unvorstellbar für mich...der Akku! Da liegen die Kontakte ja komplett frei. Wie macht ihr das?
4. Thema Motor. Macht das dem nichts aus wenn der geflutet wird? Gibts da keinen Kurzschluss? Sollte da nach ner Wasserdurchfahrt was geölt werden?
5. Wie dicht ist das Getriebe und die Achsen?

Wie behandelt ihr die Lager?


Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Vic
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Wie Elektronik wasserdicht machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie Elektronik wasserdicht machen?   Wie Elektronik wasserdicht machen? Icon_minitimeMi 19 Nov 2008, 00:12

Hallo Vic,

guckst du hier in Test und Technik:

"Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte" Box oder auch "Autos wasserfest machen",
da stehen schon einige Infos.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Wie Elektronik wasserdicht machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie Elektronik wasserdicht machen?   Wie Elektronik wasserdicht machen? Icon_minitimeMi 19 Nov 2008, 00:18

Hallo Vic,
hier gibts schon zwei threads, die sich mit der Thematik befassen. Schau mal nach Wasserdichte Box... oder Wasserdichtes Auto...

Trotzdem in Kurzform:
1.Servo mit Plastik 70 (Sprühlack) oder Plastidip dichten
2.Empfänger in Luftballon und dann mit Kabelbinder verzurren.
3. Regler ist heikel, wenn du wie ein rohes Ei fährst und der Regler sowieso Nie (!!!) heiß würde, geht Luftballon, Plastidip, dichte Dose...
4. Akku: Plastidip, aber weniger wegen der Kontakte, sondern wegen Wasserablagerungen, die evtl. irgendwelche Pappteile im Akku aufweichen oder Langfristigere Wasserablagerungen den Akku tiefentladen, bla bla.
Wenn die Kontakte nass werden, macht das nix, solange du nicht durch das tote Meer oder sonst sehr salzhaltiges fährst.
5. Getriebe und Achsen werden feucht, wenn aber alles gut mit Fett/Öl benetzt ist...

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Wie Elektronik wasserdicht machen? Empty
BeitragThema: Fahren im Schnee?   Wie Elektronik wasserdicht machen? Icon_minitimeMi 19 Nov 2008, 23:23

Hallo zusammen

Habe gedacht dass ich unter diesem Thread noch ein kleine Frage stellen könnte. Das kommende Wochenende soll es ja Schnee geben und mich reizt es ungemein mit meinem Pinzgauer mal in das weisse Gedöns zu "tauchen" (besser gesagt darin herum zu fahren). Wie sieht es mit den Kugellagern an den Achsen aus? Nehmen die Schaden durch die Feuchtigkeit? Wie trocknet ihr das Auto nachher? In der Wohnung in der Nähe eines Heizkörpers (schnelle Trocknung) oder im Keller (langsame Trocknung)?

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Wie Elektronik wasserdicht machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie Elektronik wasserdicht machen?   Wie Elektronik wasserdicht machen? Icon_minitimeDo 20 Nov 2008, 00:04

Hi Leutz,

Uli hat das ja schon gut beschrieben was zu tun ist, nur hat er die frage mit dem Motor nicht beantwortet.

Ein Gleichstrommotor kann voll in wasser gelegt werden macht dem garnix solange er danach wieder trocken gelegt wird.

Nun die Nachteile eines Wasserbades für den motor die Kohlen quellen auf und laufen sich sehr schnell ab.

Ich habe in einem Wasserglas mein LRP 55T mit Destiliertem Wasser einlaufen lassen, nennt sich logischer weise Nasseinlauftechnik, näher gehe ich hier nicht auf das nasseinlaufen ein werde dafür eigens ein Tutorial verfassen(wie ich Zeit für habe.

Dann zu den Lagern die ausen in den Achsen sitzen, werden die nicht nach einer Wasserfahrt gründlich getrocknet sind die bis zur nächsten Ausfahrt Schrott.
die Achse innen einfach mit einem nicht zu festen Fett füllen ( sollte aber Wasserfestes Fett sein) dann kommt innen an die lager nix dran.

Ich persöhnlich bin gegen Wasserfahrten, wenn es auch gleich viel spass macht aber die Arbeit danach steht in keinem Verhältnis bis alles wieder Trocken gelegt ist, da man fast das ganze Modell zerlegen kann. So ein Modell kostet viele Hundert Euro nur um das nochmal hervor zu heben, nur zu schnell durch nachlässigkeit hat man sich große Schäden am Modell gemacht die einige Scheinchen kosten kann.

So nun denen viel Fun, die Wasserfahrten unbedingt machen müßen, beim Fahren wie beim Schrauben danach.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie Elektronik wasserdicht machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie Elektronik wasserdicht machen?   Wie Elektronik wasserdicht machen? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie Elektronik wasserdicht machen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» sgs-Regler wasserdicht
» alles Wasserdicht???
» Lenkservo Hitec HS-5955 - wasserdicht ?
» Elektronik Problem
» frage zur elektronik

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: