Hier hinein sollen Verbesserungen für das XC / CC01 Chassis.
Eigendlich egal ob mit gekauften oder selbstgebauten Teilen, solange man damit das Chassis verbessern kann.
Fahrwerk:
Ich habe die flex. Aufhängung von meinem XC gegen richtige Links ausgewechselt. Die Links habe ich dann an der Wanne gleich seitlich montiert, damit noch etwas mehr Bodenfreiheit zustande kommt. Die oberen Links sind original geblieben und für die Dämpferaufnahmen habe ich mir aus Alu kleine Winkel gebogen.
dirchsen
Anzahl der Beiträge : 51 Alter : 54 Ort : Wetzlar Anmeldedatum : 08.03.09
...dann wäre hier der richtige Platz zu verkünden, dass es von einem der "Hongkong-Anbieter" (GPM, glaub ich) auf eine konzertierte Aktion von Usern aus dem Forum rccrawler.com hin in Kürze eine Alu-Anlenkung für das XC geben soll bzw. schon eine erste Serie gibt. Preis soll sich auf 13 US$ belaufen.
Man darf gespannt sein auf erste Bilder.
Grüße!
dirchsen
CrawlingTim
Anzahl der Beiträge : 88 Alter : 33 Ort : Duisburg Anmeldedatum : 11.05.09
...dann wäre hier der richtige Platz zu verkünden, dass es von einem der "Hongkong-Anbieter" (GPM, glaub ich) auf eine konzertierte Aktion von Usern aus dem Forum rccrawler.com hin in Kürze eine Alu-Anlenkung für das XC geben soll bzw. schon eine erste Serie gibt. Preis soll sich auf 13 US$ belaufen.
Man darf gespannt sein auf erste Bilder.
Grüße!
dirchsen
Das hört sich sehr gut an!! Dann müssen die Chinesen nur mal noch auf die Idee kommen Reduzier- und Verteilergetriebe zu Bauen ;-)
DjScreen
Anzahl der Beiträge : 216 Alter : 35 Ort : Heinsberg Anmeldedatum : 29.01.09
...dann wäre hier der richtige Platz zu verkünden, dass es von einem der "Hongkong-Anbieter" (GPM, glaub ich) auf eine konzertierte Aktion von Usern aus dem Forum rccrawler.com hin in Kürze eine Alu-Anlenkung für das XC geben soll bzw. schon eine erste Serie gibt. Preis soll sich auf 13 US$ belaufen.
Man darf gespannt sein auf erste Bilder.
Grüße!
dirchsen
Das hört sich sehr gut an!! Dann müssen die Chinesen nur mal noch auf die Idee kommen Reduzier- und Verteilergetriebe zu Bauen ;-)
...da wär ich dann wohl der Erste... ;-)
Mein BT1 Getriebe steht mittlerweile zum Verkauf, aber irgendwie will es keiner... Obwohl es von der Leistung her wirklich prima ist. Konnte ja bei unserem Scalerun überraschend gut mithalten mit dem XC. Aber ich glaube, über BT1 wurde hier irgendwie der Bann verhängt...
Wobei ich mich bei dem jetzt angekündigten Lenkungskram frage, wie die das machen. Einfach nur die vorhandenen Teile in Alu oder eben ne vernünftige Kugellagerung der Lenkachse und evtl. sogar der unteren Lenkhebel.
Ma schaun.
d.
dirchsen
Anzahl der Beiträge : 51 Alter : 54 Ort : Wetzlar Anmeldedatum : 08.03.09
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine das chassis wäre ja sehr beliebt oder ??
was hat denn das chassis so besonderes hab leider keins
Es ist eine (relativ) günstige Möglichkeit, ein ziemlich geländegängiges Chassis zu bauen, was auch noch ziemlich scalig aussieht.
Die absolut nötigen ersten Verbessrungen, die Hedgehog im ersten Post zeigt, lassen sich mit Material aus der Restekiste (Kugelköpfe, -pfannen) und Baumarktmaterial wie Gewindestangen und Aluwinkeln zaubern. Der Rest besteht aus abschneiden und -schleifen, um der Lenkung Raum zu geben und den Böschungswinkel vorn zu verbessern.
Ist einfach günstiger zu machen, als sich gleich zu Anfang - ohne deren Ruf/Qualität/Sinn/Leistung zu schmälern - mit Leiterchassis, Starrachsen und diversen deutschen oder amerikanischen Getrieben oder Schaltungen eindecken zu müssen, bevor es auch nur rollt.
Wenn man dann noch - als wirkliche Investition - eine präzise Lenkung baut oder eine gekaufte einbaut und ein Getriebe nachrüstet, dann hat man schon ein sehr taugliches Gefährt, dass auch im Trialeinsatz mithalten kann.
Danach beginnt der Luxus mit Reifen, Felgen, etc.
Ich hab meins auch ziemlich ausgereizt, könnte eigentlich noch ein paar Bilder zur Ergänzung posten. Muss nur erst mal welche machen...
Grüße!
dirchsen
CrawlingTim
Anzahl der Beiträge : 88 Alter : 33 Ort : Duisburg Anmeldedatum : 11.05.09
Hi Leutz, ich hab da noch ein paar Bilder gefunden... An den rot markierten Stellen habe ich Material weggenommen um mehr Bodenfreiheit und Lenkeinschlag zu bekommen.
Dann habe ich noch Kardans verbaut für mehr Lenkeinschlag. Der Linkumbau hinten wurde ja schon beschrieben... Hier einfach ein Bild meiner Lösung.
Was die Lenkung angeht habe ich was selber gestrickt. Sieht nicht unbedingt toll aus, erfüllt aber seinen Zweck. Die Lenkgeometrie ist leider so nur zum . Ich werde da wohl auf eine modifizierte Form der original Lenkung zurückgreifen.
Noch ein Bild von vorne wegen der erreichten Bodenfreiheit.
Das Chassi habe ich vorne schräg abgesägt und einen Unterfahrschutz angebracht. Brachte mir mehr Böschungswinkel. Mein Motor ist ein 55T Integy damit schafft mein XC was mehr als Schrittgeschwindigkeit. So und hier noch ein Bild wegen der Verschränkung.
Blackadder68
Anzahl der Beiträge : 13 Alter : 56 Ort : Mühlheim a. M. Anmeldedatum : 30.09.09
Ich habe mir auch einen XC bestellt. Er müsste jeden Tag bei mir eintreffen. H
Hier wurde ja schon geschrieben, dass das XC Chassis für den Einstieg in Trial eine gute Basis ist.
Am Wochenende war ich in Niederbrechen auf einer Truck-Trial-Veranstaltung und wurde direkt von dem Trial-Virus infiziert.
Insofern will ich einen Trial-Truck aufbauen. Als Karo habe ich mir einen Unimog U400 bestellt, der für den Aufbau ausgeschlachtet wird (Bild vom Unimog) Die Tipps hier kann ich gut gebrauchen, damit er Trial fähig wird.
Ach ja, ich habe gute Lösung und Produkte für das XC Chassis bei der Firma "Bauteil1" gefunden. (www.bauteil1.de)
Sobald ich erste Ergebnisse habe, werde ich Bilder einstellen.
cu on the Track Eric
Gabriel
Anzahl der Beiträge : 23 Alter : 53 Ort : Köln Anmeldedatum : 26.05.09