rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Unterschied TA01 und CC01

Nach unten 
+11
greasypete
zeck007
Spongebob
minusmann
Paradiso
no mercy
CR-01
mcmeikel
juantedo
Andreas W
gisamo
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
gisamo




Anzahl der Beiträge : 173
Ort : Anton aus Tirol
Anmeldedatum : 06.09.08

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeFr 26 Jun 2009, 23:14

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwieschen einen TA01 und einem CC01 Chassis von Tamiya sagen.

Vielen Dank
Gilbert
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeFr 26 Jun 2009, 23:29

Also ganz grob:

TA01:
rundum Einzelradaufhängung.

CC01:
vorne Einzelradaufhängung und hinten Starrachse

Das ist wohl der größte Unterschied, ansonsten kann man sagen dass ein CC01 aus der Kiste raus besser im Glände kraxelt als ein TA01. Investiert man aber minimalen Aufwand ins Ta ist man schon auf dem gleichen Niveau und kann mit ein wenig tüftelei das CC ziemlich im Regen stehen lassen.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
gisamo




Anzahl der Beiträge : 173
Ort : Anton aus Tirol
Anmeldedatum : 06.09.08

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 00:32

Und was muß ich dafür machen daß das Ta01 genau so gut ist wie das CC01 und wie hoch ist der Preisaufwand ?


Gruß
Gilbert
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 00:34

Naja ich denke du kommst mit knapp 10€ hin. Du ersetzt die Chassiswanne durch eine GFK Platte. Das war es schon im großen und ganzen.
Klar brauchst du noch einen guten Motor, aber den brauchst du im CC-01 auch.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
juantedo

juantedo


Anzahl der Beiträge : 136
Ort : Köln
Anmeldedatum : 20.12.07

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 01:22

Hey, endlich mal wieder ein Thread, wo ich auch mal wieder ein wenig meiner angestaubten Kenntnisse aus der RC-Steinzeit zum besten geben kann Very Happy

TA01/02 war von Tamiya eigentlich mal als "schnelles" Chassis konzipiert. Findet man in abgewandelter Form in sehr vielen alten Tamiya-Modellen, vom Tourenwagen über die berühmten Desert-Trucks (Toyota Prerunner / Chevy S10 / Ford F150) bis hin zu Buggies.

Jens (Spongebob) und Benni (DirtBoar), aber auch der gute Axel (NoMercy) sind absolute Spezialisten was den Umbau dieses Chassis betrifft. Bei Fragen am besten direkt einen der Jungs ansprechen Very Happy

Was Andreas schreibt stimmt genau, kannst einen unheimlich tauglichen und günstigen Unterbau für viele der gängigen 1/10er Karos (auch ABS) draus basteln.

Das CC01 ist ja eigentlich das unveränderte, aber halt umbenannte legendäre XC-Chassis. Sieht eigentlich von allen Chassis am scaligsten aus, kann aber leider nicht so viel. Meistens reicht es aber aus, um scalig unterwegs zu sein. Ein Umbau ist hier wesentlich aufwändiger. Ich finde es aber eigentlich immer eine gute Wahl, wenn es mehr um das "Präsentieren" einer schönen Karo geht.

Der Bauaufwand aus der Box ist bei beiden Chassis schon fast lächerlich gering (Aber Achtung, dann ist das TA01/02 null geländetauglich), kann man sicher in einer gute Stunde zusammenkloppen Very Happy

Das TA hat von Haus aus meistens ein teilgesperrtes Diff (Kugel-Diff) vorne und das CC bringt Teile mit, um eines der beiden Diffs zu sperren (i.d.R. wird das hintere gesperrt). Die sog. G-Parts kann man aber auch separat bestellen, oder man nimmt Heißkleber oder ein zusätzliches Kegelrad. Wenn ich mich nicht irre, dann funktionierts beim TA zur Not genauso.

Ich persönlich nehme immer gerne das CC aus der Box, damit bin ich schnell am Start und lebe mit den paar Einschränkungen , ist aber natürlich Geschmacksache.

Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidung.

Ich hätte aber auch mal wieder Bock ein schnelles TA zu haben, so mit 17T-Motor... war schon Fun damals Very Happy Die TA Desert Trucks waren doch irgendwie ein wenig wie der Slash heute, finde ich.

Gruß
Jörg
Nach oben Nach unten
http://www.rc-maniac.de
mcmeikel

mcmeikel


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 05.02.09

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 09:19

Ich habe z.B. mein TA mit einem Edelstahlchassis von Volker P. verfeinert.



Unterschied TA01 und CC01 IMG_0237
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 14:19

Diese Ratte basiert auch auf TA Achseinheiten, nur das Chassis ist aus Aluminium:

Unterschied TA01 und CC01 3489363352_fc0f9dc0fb_o
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
no mercy

no mercy


Anzahl der Beiträge : 65
Alter : 55
Ort : Königswinter
Anmeldedatum : 29.12.08

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeSa 04 Jul 2009, 14:39

Jaja, das gute, alte TA-Chassis... Jaja

Jörg übertreibt zwar ein wenig, aber etwas Kenn hab ich von den Dingern schon. Wink

Angefangen hat´s 1996 mit Umbauten von XC´s, mit selbstgewickelten 70/75/80/100-turns Motoren, Kugellagerlenkung, aktive Bremse zum Im-Hang-Stehenbleiben (!), Lenkeinschlagvergrösserung, Chassiscuts, Reifen- und Fahrwerksmodding, ect.pp ( alles selbst"entwickelt", weil´s damals für diesen Zweck noch rein gar nicht´s zu kaufen gab ) und ich irgenwann mal ( 2005 ) etwas anders umbauen wollte, musste eben mein alter Chevy S10 dran glauben...und nach einem ersten, nicht zufriedenstellenden Entwurf mit noch originaler Motorposition ( der Motor störte im Gelände enorm; blieb trotz Skidplate dauernd am kleinsten Knubbel hängen ) kam dann das hier heraus :



Unterschied TA01 und CC01 2517478

Unterschied TA01 und CC01 2517479

Unterschied TA01 und CC01 2517480

Unterschied TA01 und CC01 2517481

Unterschied TA01 und CC01 2517482

Unterschied TA01 und CC01 2517484

Unterschied TA01 und CC01 2517486

Unterschied TA01 und CC01 2517487

Unterschied TA01 und CC01 2517489

Unterschied TA01 und CC01 2517491

Unterschied TA01 und CC01 2517715


Features :
---------------

- 3mm Carbonplatte

- Buggy Mittelgetriebe ( Academy Griffin Neo ) mit Tamiya Standardbüchse und gesperrtem Diff
- 7,5 Kg Servo ( S71 von Conrad )

- Original-Motor entfernt, Gehäuse und Hauptzahnrad vom TA-Getriebe beschnitten, da der Antrieb nun über die Mittelkardanabgänge der Getriebeeinheiten erfolgt

- Diff´s vorne und hinten gesperrt

- Billigregler TEU101BK von Tamiya, welcher völlig ausreicht ( der CEN wurde irgendwann für was anderes gebraucht )

- Strassenreifen Conrad beschnitten ( die BF Goodrich sind halt nicht so der Bringer gewesen )

- Hängerkupplung für Eigenbauhängerchen zu ziehen. Wink

- Fahrzeit mit 4600 NiMH : ca. 4 Std. ; kein Witz ! Hab ich erst letztens bei der Tour durch Unkel festgestellt und kann Zeugen benennen ! lol!


Das Ding tut bis auf die Reifen und Regler in der Konstellation bereits seit 2005 seinen Dienst und hat schon SO viele ( teils haarsträubende ) Kilometer und Akkuladungen hinter sich, das man´s schon gar nicht mehr auflisten kann. Schäden in der Zeit bis heute : 4 Knochen und ein Umlenkhebel der Lenkung. Das war´s. Und wer meint, ich würde meine Fahrzeuge schonen, der kennt mich nicht wirklich. Ich sag nur Mendiger Grube...lol!

Hier mal ein Bild, wie er momentan dasteht :



Unterschied TA01 und CC01 2517699



Grundsätzlich muss man bei einem TA-Umbau ein Mittelgetriebe ( egal welcher Art ) verwenden, da zum einen der Motor in originaler Position erheblich die Geländegängigkeit behindert; und zum anderen, weil man mit der originalen TA-Getriebeuntersetzung bei weitem nicht so kurz gehen kann, wie man es im Gelände braucht !


So ein TA-Umbau ist einem XC / CC deutlich überlegen, auch wenn man das XC bis zum Abwinken bearbeitet, wie ich es natürlich auch gemacht hab. Everlast kann das sicher bestätigen; er hat nämlich eins meiner stark umgebauten XC über Umwege in die Finger bekommen... Wink


Also ich kann, um scalig zu trialen, nur jedem empfehlen, sich einen TA zu schnappen und umzubauen. Kostet so gut wie nix und geht im Gelände extrem gut ! headbang


Viel Spass beim basteln !




Gruss,
Axel.
Nach oben Nach unten
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeSa 04 Jul 2009, 23:13

Hallo Alex,

genau das was ich hören wollte was Die Ta´s anbelangt!

Daniel Wink
Nach oben Nach unten
minusmann

minusmann


Anzahl der Beiträge : 97
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 28.07.09

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeMi 05 Aug 2009, 00:23

Ich misch mich hier auch mal ein, weil ich auch ein TA habe. Gerade frisch aus der Box zusammengebaut. Mal abgesehen davon dass mir das Ding viiiiieeeel zu schnell ist, war ich von der Geländetauglichkeit ein wenig enttäuscht.

@ Axel: Hast Du am Federweg irgendwas verändert? Der liegt ja, frisch aus der Box, relativ niedrig auf der Straße.
Und ich hätte gerne mal ein paar Details zu dem Mittelmotor und dem geänderten Getriebe. Ich bin hier völlig neu und habe bisher nur div. Tamiya Modelle aus der Box gebaut, aber selber noch nie was modifiziert. Da wäre ich an einer kleinen Anleitung interessiert, wie Du das gemacht hast mit dem Motor und dem Getriebe und was Du für Teile verwendet hast, sofern Du Dich noch erinnern kannst. Smile Ist ja schon ne Weile her.

Beste Grüße,
Frank
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeMi 05 Aug 2009, 10:20

Hy Frank, ich antworte dir einfach mal.

Axel hat in seinem TA n Buggygetriebe vom Academy Griffin, Motor is ne Silberbüchse, Ferderweg sicher auf Maximum gestellt.

Eigentlich is so n Umbau super simpel.

Du nimmst als Bodenplatte Material das dir gefällr, ich hab am liebsten GFK oder Carbon genommen, da sich das am besten bearbeiten lässt. Als Mittelgetriebe würd ich heut ne Axialgetriebe nehmen uns als wellen welche von Traxxas ( die kannste nämlich anpassen wie du willst ). Das schöne am Mittelgetriebe is, du kannst die Übersetzung anpassen wie dir die Nase steht.
Den Motormount am TA Gehäuse schnibbelst du einfach ab und machst unter dem Chassis noch n paar abstützungen hin.

Ich kann dir nue empfehlen das einfach mal zu testen, du wirst sehen du hast für kleines Geld n Trialer bei dem wirklich was geht.

Hier mal 2 Links meiner TA umbauten:

Hummer ( oh man, das war schon 2004... )

Landy ( auch schon so lang her... 2005 )
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
zeck007

zeck007


Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 29
Ort : Zeitz
Anmeldedatum : 04.08.09

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeMi 05 Aug 2009, 10:25

die lakierung vom landy is geil!
Nach oben Nach unten
http://www.lastfm.de/user/Zeck007
minusmann

minusmann


Anzahl der Beiträge : 97
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 28.07.09

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeMi 05 Aug 2009, 12:15

Ohja.

Besten Dank für die beiden Links.
Die Fotos da sehen wirklich so aus, als wäre das nicht die Welt. Smile

Toll!

Am WE wird gebastelt... lalala lol!

Greetz!
Frank
Nach oben Nach unten
no mercy

no mercy


Anzahl der Beiträge : 65
Alter : 55
Ort : Königswinter
Anmeldedatum : 29.12.08

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeMi 05 Aug 2009, 13:49

minusmann schrieb:
@ Axel: Hast Du am Federweg irgendwas verändert? Der liegt ja, frisch aus der Box, relativ niedrig auf der Straße.
Und ich hätte gerne mal ein paar Details zu dem Mittelmotor und dem geänderten Getriebe. Ich bin hier völlig neu und habe bisher nur div. Tamiya Modelle aus der Box gebaut, aber selber noch nie was modifiziert. Da wäre ich an einer kleinen Anleitung interessiert, wie Du das gemacht hast mit dem Motor und dem Getriebe und was Du für Teile verwendet hast, sofern Du Dich noch erinnern kannst. Smile Ist ja schon ne Weile her.

Hi Frank !

Meine Dämpfer sind stinknormal nach Bauanleitung, also ohne jegliche Distanzhülsen auf den Kolbenstangen und den kurzen Dämpferaugen gebaut, nur das ich anstatt der 1-Loch-Platten die 3-Loch genommen und etwas weichere Federn verbaut hab. Gibt ein weicheres und sensibeleres Ansprechverhalten. Am Fahrwerk selbst hab ich gar nichts gemacht, weil das so wie es ist völlig langt.
Musst also erstmal nichts ändern. Häng die vorderen und hinteren Dämpfer in die inneren Löcher der Schwinge und der Dämpferbrücke, falls diese Möglichkeit besteht. So bekommst du die max. Bodenfreiheit.
Kannst das auch ruhig anders bewerkstelligen ( andere Dämpfer, bearbeiten des Fahrwerks oder wie auch immer ), nur auf eines musst du achten : das die Knochen im gesamten Arbeitsbereich nicht anfangen zu klemmen; die gehen nämlich sonst schnell kaputt.

Beim Mittelgetriebe ist es eigentlich egal, welches du nimmst und wo du es festmachst. Auch die Verbindung zu den Getriebeeinheiten kannst du so bauen, wie du willst. Die Bilder zeigen dir ja, was z.B. ich wie und wo verbaut hab.

Ist alles eine Frage des Platzes.

Wichtig ist eigentlich nur, das du eine steife Chassisplatte ( mind. 3mm GFK / Alu oder 2mm Carbon ) nimmst und das hintere Getriebegehäuse so dremelst, das du den höchstmöglichen Böschungswinkel erreichst. Kann man auf meinen Bildern auch gut erkennen. Das HZ wird logischerweise auch beschnitten; da muss aber nur der äussere Zahnkranz weg ( ist im Weg und wird eh nicht mehr benötigt, da der Antrieb dann ja über die Kardanwellenabgänge erfolgt ).
Dann noch Versteifungen / Skidplates unten bauen, damit das ganze richtig stabil wird.

Nicht zu vergessen : das sperren sämtlicher Differentiale. Hier gibt es mehrere Arten, das zu bewerkstelligen. Die üblichste Methode ist die Diffs mit Heisskleber ( lückenlos ! ) vollaufen zu lassen, manche nehmen Sekundenkleber oder wenn vorhanden einen Sperreinsatz ( das XC / CC z.B. hat das im Baukasten liegen ).
Das gilt aber nur für Planeten- oder Kegeldiffs !

Bei Kugeldiffs ( welches das TA hinten hat ) sieht die Sache schon komplizierter aus. Am einfachsten ist, sich noch ein Kegeldiff zu besorgen ( was im TA vorne drin ist; passt auch hinten ! ); ich z.B. hab testweise bei meinem aktuellen Kugeldiff die Kugeln rausgeworfen und die Metalldiffscheiben gegen Gummischeiben getauscht und anschliessend das Diff voll zugeschraubt. Geht auch, lockert sich aber irgendwann. Muss man dann halt wieder nur zuschrauben, was allerdings im Gelände echt nervig ist ( hat mir die Unkeltour - mal wieder - eindrücklich gezeigt... Wut ). Kommt also wieder mein "altes" rein ( siehe folgendes Wink ).

Wenn man ein bisschen basteln will, kann man das auch richtig sperren. Guckst du :

Unterschied TA01 und CC01 2692158
Unterschied TA01 und CC01 2692159
Unterschied TA01 und CC01 2692160
Unterschied TA01 und CC01 2692161
Unterschied TA01 und CC01 2692162

DAS hält ewig. Wink



Die Feinheiten wie die Montage der Getriebeeinheiten an die Chassisplatte, der Anlenkung, der Akkubefestigung oder der Karosserieaufnahmepunkte musst du dir selber ausdenken; da kann man nicht viel helfen. Ein bisschen Gehirnschmalz musst man da schon investieren... Wink


Beloht wird man mit einer Geländegängigkeit, die man einem Umbau mit TA Achsen niemals zutrauen würde. Unter Umständen muss man hier und da was modifizieren ( nix klappt auf Anhieb perfekt ), aber es lohnt sich allemal dranzubleiben.






Gruss,
Axel.
Nach oben Nach unten
minusmann

minusmann


Anzahl der Beiträge : 97
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 28.07.09

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeDo 06 Aug 2009, 12:47

Hi Alex,

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde bald mal testen was ich so hinkriege. Wenn ich noch fragen habe, werde ich euch alle hier einfach weiter nerven. Smile

Greetz!
Frank
Nach oben Nach unten
no mercy

no mercy


Anzahl der Beiträge : 65
Alter : 55
Ort : Königswinter
Anmeldedatum : 29.12.08

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeDo 06 Aug 2009, 13:17

Kein Problem; gern geschehen. Wink

Aber nur mal so interessehalber : warum nennst du mich dauernd Alex ? scratch Aufreg


Wink




Gruss,
Axel.
Nach oben Nach unten
minusmann

minusmann


Anzahl der Beiträge : 97
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 28.07.09

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeDo 06 Aug 2009, 18:36

Oha, wie unangenehm...

Sorry. Hab ich wohl ein bisschen überhastet getippt und gelesen.

Nichts für Ungut Ale... Öh Axel! Smile

Greetz.
Knarf Very Happy

Edit hat sich wieder eingemischt und sagt: Sie hat das mal geprüft. Mach ich gar nicht immer! Beim ersten Beitrag hab ich's richtig gemacht. Beim zweiten war's immerhin knapp! :P
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeDo 06 Aug 2009, 19:06

@ minusmann ( wieso eigentlich minus??? )

Warum kommst du denn nich einfach am Samstag zur Trophy, so weit haste das von Krefeld aus dahin auch nich.
Ich könnt dir auch mal zum gucken n Umgebautes TA mitbringen.
...ausserdem siehst du viele tolle Fahrzeuge!

...nur so n Gedanke...
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
minusmann

minusmann


Anzahl der Beiträge : 97
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 28.07.09

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeFr 07 Aug 2009, 11:58

Das mit dem Minusmann stammt noch aus meiner Ego-Shooter Vergangenheit. Da habe ich am Anfang immer mich häufiger selbst erschossen als all die anderen. Und ich hatte dann am Ende immer "Minus"punkte. Smile
Da war ich dann ziemlich schnell der "Minus"mann.
Zu letzt habe ich meinem Namen aber nicht mehr allzugroße Ehre gemacht. Aetsch Aetsch

Das mit dem Wochenende muss ich mir mal überlegen. Meine Lebensabschnittsgefährtin hat relativ wenig Verständnis für mein Hobby. scratch
Mal sehen ob ich sie davon überzeugen kann mal mit rüber zu kommen. Twisted Evil

Greetz!
Frank
Nach oben Nach unten
minusmann

minusmann


Anzahl der Beiträge : 97
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 28.07.09

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeFr 07 Aug 2009, 16:43

Ich hab noch mal ein bisschen recherchiert und bin beim Motor immer wieder auf den Begriff "Silberbüchse" gestoßen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das ein recht salopper, umgangssprachlicher Begriff für einen bestimmten Motor ist.

Könnte mir das vielleicht noch jemand übersetzen? Smile
Oder aber ne Empfehlung geben, welcher Motor sich für so einen Umbau eignet, wenn man einen Scaler aus dem TA-01 machen will?

Danke und Greetz!
Frank
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeFr 07 Aug 2009, 16:54

Silberbüchsen sind im allgemeinen die einfachen (und billigen) Motoren, die einem Baukastenfahrzeug beiliegen. Gleitlager,keine auswechselbare Kohlen und am Ende auch kein abnehmbarer Kopf. Die bekannteste (und von der Farbe sicher auch der Namensgeber) ist der silberne 27 Turns Motor, der fast jedem Tamiya Modell beiliegt.

Mit dem richtigen Getriebe kann so ein Motor im Crawler auch gut funktionieren, für die meisten Übersetzungen ist er zu schnell. So ab 90:1 kann man mit einer Silberbüchse eventuell im Crawler was anfangen.

Peter

Anm.: Axial und co sind deutlich kürzer übersetzt, so 40:1 bis 60:1, darum auch 55 Turns Motoren notwendig.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
minusmann

minusmann


Anzahl der Beiträge : 97
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 28.07.09

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeFr 07 Aug 2009, 17:22

Danke für die Übersetzung!

Jetzt hab ich das auch verstanden. Jaja Jaja

Bleibt nur noch die Frage wo ich so ein schickes Mittelgetriebe her bekomme. Google und eBay waren gerade leider wenig hilfreich.
Nach oben Nach unten
Bullhead

Bullhead


Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 31
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 08.10.08

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeFr 07 Aug 2009, 19:30

schau mal bei spongebob im shop nach, da findest bestimmt was schickes, und wenn nciht fragst ihn einfach

http://www.tgcs.de/k001u003s001.htm
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeFr 07 Aug 2009, 22:22

Bullhead schrieb:
schau mal bei spongebob im shop nach, da findest bestimmt was schickes, und wenn nciht fragst ihn einfach

http://www.tgcs.de/k001u003s001.htm


Genau, hab alles da was du brauchst, Getriebe, HZ, Ritzel. Auch Diffausgänge oder Wellen hab ich da.

Du hast ja schon bestellt, in das Packet geht auch noch das Getriebe usw. rein und du sparst dir 1x Versand.

Schreib mir einfach ne e-mail wenn du interesse hast.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Julius

Julius


Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 51
Ort : Solingen
Anmeldedatum : 29.03.09

Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitimeFr 07 Aug 2009, 22:58

Moin !
Ich muß hier auch noch meinen Senf dazu geben, da die Symptome meins Virus mit einem TA Umbau begonnen. Nach einigen Recherchen im Modell Truck Sektor entschloss ich mich (für den hier beschriebene Chassisumbau) für die Verwendung eines Kabelkanals. Vorteil ist der Flex des Kunststoffs, der einige Millimeter Verschränkung ergibt (natürlich mit Gewichten in den Rädern). Mein TA Unimog Eigenbau (Bruder Hütte/gesperrte Diffs/...) brachte beachtliche Gelände-Fahrleistungen und der Bau hat viel Spaß gemacht!


MfG

Julius
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unterschied TA01 und CC01 Empty
BeitragThema: Re: Unterschied TA01 und CC01   Unterschied TA01 und CC01 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Unterschied TA01 und CC01
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Unterschied zwischen TLT und Hi Lift Achsen.....
» XC CC01
» Unterschied GM V4R+ zu GM SX3R
» Unterschied 1.9 und 2.2er Reifen und Felgen
» XC / CC01 Optimierungs Thread

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: