Da ja Winterzeit = Bastelzeit ist und ich schon lange ein neues blattgefedertes Chassis für meinen F-350 haben wollte, hab ich mal was gebaut:
Der Rahmen und die Verbindungsplatten sind auf 5mm Alu, die vorderste Querstrebe aus 6mm Alurund mit beidseitigem Innengewinde. Die "Blattfederbefestigungen" sind aus 1,5mm Edelstahl. Alles ist mittels Edelstahlschrauben miteinander verbunden. Der Rahmen hat Bohrungen zu Aufnahme eine Querplatte (wie sie bei mir jetzt verbaut ist) auf die man ein AX-10 Getriebe schrauben kann, es sind aber auch Bohrungen für die Montage eines R2 Getriebes vorhanden, da ich noch nicht weiß welches der beiden ich einbauen werde.
Und hier ein paar Bilder:
Ich werde das Chassis auch bald hier im Forum anbieten, der Radstand kann dann frei gewählt werden: Variante 1: Als Bausatz (ohne Bohrungen und Gewinde) bestehend aus: 2 Rahmenteilen, 1 Bohrschablone aus 2mm Alu für die Rahmen, 3 Stück Verbindungsplatten (ohne Innengewinde), 1 Querstrebe, Teile für die Federbefestigung, KEINE Schrauben ! Preis ca. 60,- Euro Lieferzeit ca. 1 Woche Variante: Chassis fertig gebaut wie auf den Bildern oben zu sehen ist. Preis ca. 85-90,- Euro. Lieferzeit ca. 1-2 Wochen.
eidrien
Anzahl der Beiträge : 457 Alter : 47 Ort : Sins (Schweiz) Anmeldedatum : 21.10.08
Das hab ich mir auch schon überlegt. SerVo-Linkhalteplatten für die TLT und High Lift Achsen hätte ich ja. Das Problem dabei ist, daß ich die Drehteile für die Links, die Kugelköpfe ..... dazu kaufen müsste und da ich kein Händler bin würden die Kosten dafür zu hoch werden.
Das ich die Rahmen und so anbiete ergibt sich ja immer nur aus meinen eigenen Umbauten. Da ich ja die Teile für mich soweiso planen muss und anfertigen lasse biete ich sie auch "Euch" an.
Um verschiedene Chassis zu "entwickeln" und anzubieten fehlt mir leider das Geld und die Zeit.
udito
Anzahl der Beiträge : 1129 Alter : 57 Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien Anmeldedatum : 11.05.08
Habe ich das richtig verstanden, dass Du Deine Rahmen auch zum Kauf anbietest?
Das wäre für mein nächstes Projekt interessant
Gruß, hagbard
opelfreak
Anzahl der Beiträge : 682 Ort : Mainleus Anmeldedatum : 05.11.08
Thema: Re: Neues Chassis für meinen F-350 Sa 06 Dez 2008, 14:57
Moing moing! @ udito: da können wir gerne mal drüber reden, schick mir mal bitte Deinen Mail-Addi @ CR-01: Klar werde ich über den Aufbau hier berichten und ihr werdet den fertigen 350 dann sehen. @ hagbard: Ja, das hast Du richtig verstanden Musst nur bescheid sagen wenn Du einen haben willst.
opelfreak
Thema: Re: Neues Chassis für meinen F-350 So 07 Dez 2008, 23:00
Hab jetzt mal Achsen vom High-Lift, Feder von RC4WD und ein AX Getriebe verbaut.....
Ich werde das Chassis als "Bausatz" anfang der Woche anbieten, wer dieses Jahr noch eins haben will sollte es sich dann schnell überlegen, da vom 22.12. bis 09.01. mein Laserfuzzi Urlaub hat.
Wabun
Anzahl der Beiträge : 260 Alter : 62 Ort : Ludwigshafen Anmeldedatum : 08.09.08
Thema: Re: Neues Chassis für meinen F-350 So 07 Dez 2008, 23:11
he wie du hast ein Laser - Fuzzi :?:
Wo kennt ihr immer diese Leute her, hier bei uns ist es sehr schwirig Einzelteile gemacht zubekommen.
Ja Hundert oder mehr wäre nicht die Frage "grummel"
Toller Rahmen opelfreak, der macht echt was her, wirkt sehr Scalig
Nur sollte das Getriebe Abgesenkt werden die Kardans stehen sehr steil. Ich weiss die Bodenfreiheit aber ein Zwischengetriebe wüde um so Scaliger ausehen, dass geschützt von einer Skit wäre ein Sahnehäupchen
Mfg. Wabun
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Neues Chassis für meinen F-350 So 07 Dez 2008, 23:38
Hallo,
wie immer eine saubere Arbeit Bei der Getriebehöhe muß ich Wabun zustimmen, ist schon viel WInkel für die Kardans.
Grüße Frank
CR-01
Anzahl der Beiträge : 616 Alter : 53 Ort : GE Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Beide Daumen hoch zeigent,... So 07 Dez 2008, 23:53
Sehr, sehr feine Sache bis jetzt der Rahmen mit dem ganzen Schnick, Schnack daran
Aber ich denke das die Kardans das ab können mit dem steilen Winkel , am besten Du berichtest dann wenn der erste Kardan schlabbert
Bin weiter gespannt :!: :!: :!:
Wabun
Anzahl der Beiträge : 260 Alter : 62 Ort : Ludwigshafen Anmeldedatum : 08.09.08
Thema: Re: Neues Chassis für meinen F-350 So 07 Dez 2008, 23:55
ja Frank wäre schade diesen schönen Rahmen nicht noch Scaliger zu gestalten.
Ein Scaler ist ein Scaler und kein Crawler, vieleicht passt ein schönes Zwischengetriebe von den Truckern 1:8 in den Rahmen das würde meiner Meinung nach megamäsig ausehen.
Öm und Uli hatte da doch so ein Untersetzungsgetriebe vorgestellt das direkt am Motor sitzt für garnicht zuviel Geld so hätte man viel Platz drüber um Innenausstattung einzubauen.
is ja nur eine Idee
Mfg. Wabun
Hedgehog
Anzahl der Beiträge : 594 Alter : 50 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 22.12.07
Thema: Re: Neues Chassis für meinen F-350 So 07 Dez 2008, 23:58
dr.frank schrieb:
wie immer eine saubere Arbeit Bei der Getriebehöhe muß ich Wabun zustimmen, ist schon viel WInkel für die Kardans.
Ich finde das der Winkel der Kardans in diesem Bauzustand noch nicht ganz so wichtig ist ! DENN : Das Chassis ist noch leer ! Wenn erstmal alle anderen Teile montiert sind ( RC - Accu - Caro ) dann federt es auch noch etwas ein und der Winkel wird flacher.
an sonsten - SUPER ARBEIT !
opelfreak
Thema: Re: Neues Chassis für meinen F-350 Do 18 Dez 2008, 07:57
Bei mir geht es momentan nur sehr langsam weiter, da mir der Weihnachtsstreß auf der Arbeit fast keine Zeit zum basteln lässt.
Hab mal einen Servohalter für die High-Lift Achsen entworfen und lasern lassen. Diesern Halter kann man vor oder hinter die Achse mit den original Befestigungspunkten verschrauben.
Der Servohalter ist aus 2mm Alu, die Bohrungen zur Befestigung an der Achse sind D=2,5mm damit man Gewinde rein schneiden kannt. Falls jemand interesse hat kann ich die Teile für 4,50 Euro zzgl. Versand anbieten.
Da meine F350 karo Modell stehen muss hat mir ein serh netter Forumskollege eine andere Karo vermittelt :grosses_grinsen:
pierrescho
Anzahl der Beiträge : 122 Ort : Münster Anmeldedatum : 04.05.09
Thema: Re: Neues Chassis für meinen F-350 Mi 13 Mai 2009, 11:34
Hallo, ich habe letzte Woche mir den Rahmen und einige Halteplatten bestellt und gestern sind sie schon bei mir angekommen, das ging super schnell, denn Ihr müsst ja bedenken, dass Alex die Teile erst herstellen musste, Alle Teile machen einen sehr stabilen und klasse Eindruck, es ist alles mehr als ausreichend Dimensioniert. Ein großes und fettes Lob an Alex (rc-laserparts.de) und noch einmal, herzlichen Dank, mach bitte weiter so, denn es gibt ja leider nicht viele Chassis-, und Zubehörbauer , welche zu so moderaten Preisen, Made in Germany herstellen. Das war mit Sicherheit nicht die letzte Bestellung bei Alex.
Ich werde euch auch bald mein neues Projekt vorstellen , sobald meine noch fehlenden Achsen und Stoßdämpfer aus Hong Kong angekommen sind, natürlich werde ich dann auch einen Baubericht schreiben. Viele Grüße Pierre