rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 neues Chassis für den Berg

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
UMS




Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Fürstenwalde
Anmeldedatum : 28.08.09

neues Chassis für den Berg Empty
BeitragThema: neues Chassis für den Berg   neues Chassis für den Berg Icon_minitimeSa 12 Sep 2009, 09:12

Inspiriert durch diverse Umbauten in diversen Foren (hauptsächlich Ami-Foren), habe ich ein komplett neues Chassis für den Berg entwickelt.
Zielsetzung war:
- mehr Bauchfreiheit und Böschnungswinkel vorne
- vernünftige Skidplatte aus gleitfäigem Kunststoff (POM), etwas überstehend an den Seiten wenn man mal irgendwo drüber
rutschen muss
- etwas Droop, etwas Federung
- die Möglichkeit, die Federate verändern zu können. Viele fahren vorne härtere Federn als hinten. Das kann man ebenso durch
die Schrägstellung der Dämpfer beeinflussen.
- Regler, Empfänger und Akku so tief wie möglich, trotzdem geschützt
- genug Verschränkung, aber auch keine "ich komme über 90 Grad"-Orgien. Sonst kippt das Ding bei jeder Gelegenheit um.
- Achsen gekippt (vorne 20, hinten 30 Grad)
- Lenkungsumbau-neue Nuckles mit Anlenkung oben

Was noch folgt, ist ein elektronisches DIG, um den Wendekreis zu optimieren. Sobald sie eingetroffen sind, kommen auch noch andere Reifen (140mm) und High-Steering-Axles rein. Hier mal ein erster Eindruck auf Bildern. Video wird morgen gemacht;) Leider sind noch die Lizards von meinem Axial drauf, die bringen nicht DEN Grip...
Der erste Eindruck im Garten war sehr positiv. Von den umgedrehten Dämpfern bin ich allerdings noch nicht überzeugt. Nach 2-3 Minuten craxeln haben die Kolben Probleme, einzufedern. Muss wohl daran liegen, das zu wenig Öl an der Kolbenstangenführung anliegt... Aber das zeigt sich noch...

Sorry für die schlechte Bildqualität. Morgen kommen bessere Bilder rein...

neues Chassis für den Berg New_co11


PS: Ich liebe kritische Kommentare;)
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

neues Chassis für den Berg Empty
BeitragThema: Re: neues Chassis für den Berg   neues Chassis für den Berg Icon_minitimeSa 12 Sep 2009, 12:26

Wo ist der Rest vom Chassis


Spaß sieht gut aus bin mal gespannt wie sich das ding praktisch beweist....

Für mich sieht das Setup sehr hoch aus...

Ist der Berg trotzdem sehr kletterwillig bei steilen passagen???


Bin gespannt
Nach oben Nach unten
UMS




Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Fürstenwalde
Anmeldedatum : 28.08.09

neues Chassis für den Berg Empty
BeitragThema: Re: neues Chassis für den Berg   neues Chassis für den Berg Icon_minitimeSa 12 Sep 2009, 17:17

bis jetzt ja. Aber du hast recht, das wird noch geändert. Die Dämpfer sind mir bei dem Setup ca. 15-20mm zu lang. Aber die ersten Versuche heute auf sehr steinigem Gelände mit vielen hohen Ecken und Kanten sah schon gut aus. Da geht noch was;)
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

neues Chassis für den Berg Empty
BeitragThema: Re: neues Chassis für den Berg   neues Chassis für den Berg Icon_minitimeSa 12 Sep 2009, 22:15

ich kenne das Problem entweder man baut einen Crawler der über hohe ecken und kanten rüber kommt oder einen der steil klettert das schwierige ist es ein gutes mittelmaß zu finden. ich habe an meinem Crawler auch monate lang rumgeschraubt bis ich es gefunden hatte. Aber wenn ich mir die neuen chassis anschaue und deren fahrleistung die lassen dann meinen Crawler alt aussehen... Der HAmmer
Nach oben Nach unten
UMS




Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Fürstenwalde
Anmeldedatum : 28.08.09

neues Chassis für den Berg Empty
BeitragThema: Re: neues Chassis für den Berg   neues Chassis für den Berg Icon_minitimeSo 13 Sep 2009, 12:24

Was hast du denn gebaut, zeig doch mal nen Bild...
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

neues Chassis für den Berg Empty
BeitragThema: Re: neues Chassis für den Berg   neues Chassis für den Berg Icon_minitimeSo 13 Sep 2009, 17:29

Ich versteh nicht, was an dem Chassis so anders als an anderen ist, abgesehen davon, dass die Chassisplatten kreativ ausgeschnitten sind. Ich sehe eher Problematiken, dass der Berg zu hochbeinig wird und somit Vorteilspotential gegenüber dem Axial verliert. Das mit den steil angestellten Dämpfern vorne sehe ich bei Lenkwinkeleinschlägen um die 45° neben Fahrwerkangelegenheiten als relativ notwendig an, da sehr flach angestellte Dämpfer vorne schnell im Weg sind beim Lenken. Bitte seh das jetzt nicht als scharfe Kritik an, ich finds echt toll, dass du gleich selbst was baust, nur so lernt man. Bei mir hats länger gedauert, da ich noch immer nix chassismäßig selbst gebaut habe, und dabei lernt man die Fahrwerkssachen so am schnellsten. Wie auch immer, ich bin gespannt wie es weitergeht. Thumb
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

neues Chassis für den Berg Empty
BeitragThema: Re: neues Chassis für den Berg   neues Chassis für den Berg Icon_minitimeSo 13 Sep 2009, 17:53

Ich bin nur im besitz vom AX10 udn habe an meinem einiges gemacht.

Das erste ma wo ich beim Supercrawl dabei war bin ich den fast standard gefahren und wurde vernischtend auf einen 25. platz gedrängt. Obwohl ich mir vorgestellt habe das mein crawler "unschlagbar" sei.

Seit dem hatte ich viel ausprobiert. Droop, Dämpfer umdrehen, chassis verkleinern. gewichte in den reifen, mehrere schaumkomponenten in den reifen, Federweg beschränken, dämpferpossition, Also wenn du dir die bilder vom Supercrawl anschaust bzw. im video siehst du meinen crawler das ist der weiße käfer mit der nummer 15.

Siehe mein Bild links von dem Text

Oder
https://www.youtube.com/watch?v=CEHv1_99uO0&eurl=http%3A%2F%2Fvideo.google.de%2Fvideosearch%3Fq%3Dst%26oe%3Dutf-8%26rls%3Dorg.mozilla%3Ade%3Aofficial%26client%3Dfirefox-a%26um%3D1%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN%26hl%3Dde%26tab%3Dwv&feature=player_embedded

das ist er in aktion mit meiner alten hässlichen karo.
Nach oben Nach unten
UMS




Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Fürstenwalde
Anmeldedatum : 28.08.09

neues Chassis für den Berg Empty
BeitragThema: Re: neues Chassis für den Berg   neues Chassis für den Berg Icon_minitimeSo 13 Sep 2009, 23:04

"scharfe Kritik"... Nennen wir es konstruktive Kritik-und nur die bringt uns doch weiter, richtig? Also immer her damit, nur so lernen wir. Ich nehme das sehr positiv auf, ehrlich.

Ihr habt recht, bis jetzt ist er zu hochbeinig. Das liegt an der Länge der Dämpfer und natürlich auch an der Postition der vorderen Dämpfer. Wie gesagt, jetzt müssen vorne etwas kürzere Dämpfer her, dann gehts weiter.

Ich überlege noch, ob ich mal zum Supercrwl komme. Da lernt man bestimmt einiges...
Nach oben Nach unten
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 49
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

neues Chassis für den Berg Empty
BeitragThema: Re: neues Chassis für den Berg   neues Chassis für den Berg Icon_minitimeMo 14 Sep 2009, 07:56

Einfach Fahren und ausprobieren ! Am besten natürlich mit Anderen zusammen damit man einen Vergleich hat und natürlich der Erfahrungsaustausch.
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

neues Chassis für den Berg Empty
BeitragThema: Re: neues Chassis für den Berg   neues Chassis für den Berg Icon_minitimeMo 14 Sep 2009, 08:22

Sprich doch mal Boah an soweit ich weis fährt der einen Berg an dem schon sehr viel gemacht wurde.
Das letzte mal wo ich seinen Berg in aktion gesehen habe sind mir die augen fast aus dem kopf gefallen was das ding doch für eine kletterleistung hat.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





neues Chassis für den Berg Empty
BeitragThema: Re: neues Chassis für den Berg   neues Chassis für den Berg Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
neues Chassis für den Berg
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mal was neues...Enroute/Berg
» Berg version 2 mit Chassis
» -V- Mip CVDs Axial, Berg Teile, Chassis, Federn.. scale...
» Neues chassis
» Flach Berg ->Setup Berg bzw. ReelyBerg

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: