Anzahl der Beiträge : 12 Ort : Fürstenwalde Anmeldedatum : 28.08.09
Thema: neues Chassis für den Berg Sa 12 Sep 2009, 09:12
Inspiriert durch diverse Umbauten in diversen Foren (hauptsächlich Ami-Foren), habe ich ein komplett neues Chassis für den Berg entwickelt. Zielsetzung war: - mehr Bauchfreiheit und Böschnungswinkel vorne - vernünftige Skidplatte aus gleitfäigem Kunststoff (POM), etwas überstehend an den Seiten wenn man mal irgendwo drüber rutschen muss - etwas Droop, etwas Federung - die Möglichkeit, die Federate verändern zu können. Viele fahren vorne härtere Federn als hinten. Das kann man ebenso durch die Schrägstellung der Dämpfer beeinflussen. - Regler, Empfänger und Akku so tief wie möglich, trotzdem geschützt - genug Verschränkung, aber auch keine "ich komme über 90 Grad"-Orgien. Sonst kippt das Ding bei jeder Gelegenheit um. - Achsen gekippt (vorne 20, hinten 30 Grad) - Lenkungsumbau-neue Nuckles mit Anlenkung oben
Was noch folgt, ist ein elektronisches DIG, um den Wendekreis zu optimieren. Sobald sie eingetroffen sind, kommen auch noch andere Reifen (140mm) und High-Steering-Axles rein. Hier mal ein erster Eindruck auf Bildern. Video wird morgen gemacht;) Leider sind noch die Lizards von meinem Axial drauf, die bringen nicht DEN Grip... Der erste Eindruck im Garten war sehr positiv. Von den umgedrehten Dämpfern bin ich allerdings noch nicht überzeugt. Nach 2-3 Minuten craxeln haben die Kolben Probleme, einzufedern. Muss wohl daran liegen, das zu wenig Öl an der Kolbenstangenführung anliegt... Aber das zeigt sich noch...
Sorry für die schlechte Bildqualität. Morgen kommen bessere Bilder rein...
PS: Ich liebe kritische Kommentare;)
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: neues Chassis für den Berg Sa 12 Sep 2009, 12:26
Wo ist der Rest vom Chassis
Spaß sieht gut aus bin mal gespannt wie sich das ding praktisch beweist....
Für mich sieht das Setup sehr hoch aus...
Ist der Berg trotzdem sehr kletterwillig bei steilen passagen???
Bin gespannt
UMS
Anzahl der Beiträge : 12 Ort : Fürstenwalde Anmeldedatum : 28.08.09
Thema: Re: neues Chassis für den Berg Sa 12 Sep 2009, 17:17
bis jetzt ja. Aber du hast recht, das wird noch geändert. Die Dämpfer sind mir bei dem Setup ca. 15-20mm zu lang. Aber die ersten Versuche heute auf sehr steinigem Gelände mit vielen hohen Ecken und Kanten sah schon gut aus. Da geht noch was;)
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: neues Chassis für den Berg Sa 12 Sep 2009, 22:15
ich kenne das Problem entweder man baut einen Crawler der über hohe ecken und kanten rüber kommt oder einen der steil klettert das schwierige ist es ein gutes mittelmaß zu finden. ich habe an meinem Crawler auch monate lang rumgeschraubt bis ich es gefunden hatte. Aber wenn ich mir die neuen chassis anschaue und deren fahrleistung die lassen dann meinen Crawler alt aussehen...
UMS
Anzahl der Beiträge : 12 Ort : Fürstenwalde Anmeldedatum : 28.08.09
Thema: Re: neues Chassis für den Berg So 13 Sep 2009, 12:24
Was hast du denn gebaut, zeig doch mal nen Bild...
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: neues Chassis für den Berg So 13 Sep 2009, 17:29
Ich versteh nicht, was an dem Chassis so anders als an anderen ist, abgesehen davon, dass die Chassisplatten kreativ ausgeschnitten sind. Ich sehe eher Problematiken, dass der Berg zu hochbeinig wird und somit Vorteilspotential gegenüber dem Axial verliert. Das mit den steil angestellten Dämpfern vorne sehe ich bei Lenkwinkeleinschlägen um die 45° neben Fahrwerkangelegenheiten als relativ notwendig an, da sehr flach angestellte Dämpfer vorne schnell im Weg sind beim Lenken. Bitte seh das jetzt nicht als scharfe Kritik an, ich finds echt toll, dass du gleich selbst was baust, nur so lernt man. Bei mir hats länger gedauert, da ich noch immer nix chassismäßig selbst gebaut habe, und dabei lernt man die Fahrwerkssachen so am schnellsten. Wie auch immer, ich bin gespannt wie es weitergeht. Gruß, Uli
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: neues Chassis für den Berg So 13 Sep 2009, 17:53
Ich bin nur im besitz vom AX10 udn habe an meinem einiges gemacht.
Das erste ma wo ich beim Supercrawl dabei war bin ich den fast standard gefahren und wurde vernischtend auf einen 25. platz gedrängt. Obwohl ich mir vorgestellt habe das mein crawler "unschlagbar" sei.
Seit dem hatte ich viel ausprobiert. Droop, Dämpfer umdrehen, chassis verkleinern. gewichte in den reifen, mehrere schaumkomponenten in den reifen, Federweg beschränken, dämpferpossition, Also wenn du dir die bilder vom Supercrawl anschaust bzw. im video siehst du meinen crawler das ist der weiße käfer mit der nummer 15.
das ist er in aktion mit meiner alten hässlichen karo.
UMS
Anzahl der Beiträge : 12 Ort : Fürstenwalde Anmeldedatum : 28.08.09
Thema: Re: neues Chassis für den Berg So 13 Sep 2009, 23:04
"scharfe Kritik"... Nennen wir es konstruktive Kritik-und nur die bringt uns doch weiter, richtig? Also immer her damit, nur so lernen wir. Ich nehme das sehr positiv auf, ehrlich.
Ihr habt recht, bis jetzt ist er zu hochbeinig. Das liegt an der Länge der Dämpfer und natürlich auch an der Postition der vorderen Dämpfer. Wie gesagt, jetzt müssen vorne etwas kürzere Dämpfer her, dann gehts weiter.
Ich überlege noch, ob ich mal zum Supercrwl komme. Da lernt man bestimmt einiges...
Hedgehog
Anzahl der Beiträge : 594 Alter : 50 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 22.12.07
Thema: Re: neues Chassis für den Berg Mo 14 Sep 2009, 07:56
Einfach Fahren und ausprobieren ! Am besten natürlich mit Anderen zusammen damit man einen Vergleich hat und natürlich der Erfahrungsaustausch.
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: neues Chassis für den Berg Mo 14 Sep 2009, 08:22
Sprich doch mal Boah an soweit ich weis fährt der einen Berg an dem schon sehr viel gemacht wurde. Das letzte mal wo ich seinen Berg in aktion gesehen habe sind mir die augen fast aus dem kopf gefallen was das ding doch für eine kletterleistung hat.