rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mal was neues...Enroute/Berg

Nach unten 
+9
Tamiya-For-Ever
Paradiso
DerCamperHB
Tom
greasypete
Uli
Ralf
stediju
mattin
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 19 Jun 2008, 02:00

Holla,
da mich der Axial den ich gekauft hatte nicht so sehr überzeugt hat, mal was anderes.
Heute war dann die Karte vom Zoll da...
Mal was neues...Enroute/Berg 2590634617_59ea428e6b
und noch ein kurzes Bild vom Inhalt....
Mal was neues...Enroute/Berg 2591470744_57d582db8f

Das Chassis ist mitlerweile zusammen (Fotos gibt´s die Tage) und ich muss sagen...gefällt mir.

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
stediju

stediju


Anzahl der Beiträge : 247
Ort : Castrop Rauxel
Anmeldedatum : 12.05.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 19 Jun 2008, 06:15

Da bin ich mal gespannt headbang
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 19 Jun 2008, 09:01

Da wird doch nicht ein allgemeinses Technik-Aufrüsten unter uns Crawlern einsetzten Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 19 Jun 2008, 10:12

edel edel :cyclops: :cyclops:
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 19 Jun 2008, 10:13

SOFORT AUFBAUEN !!!!!!
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 19 Jun 2008, 10:40

Nee, der Mattin.
Endlich wieder frischer Wind im Crawlerwald cheers
Bin sehr gespannt.

Bis dahin
Tom

PS: lass dir mit dem Aufbau ruhig Zeit ............. Bilder vom fertigen Crawler reichen uns am Freitag
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 19 Jun 2008, 13:43

soo, hier mal ein paar Bilder vom Originalsetup...
Mal was neues...Enroute/Berg 2592666552_0342ffc4bb
Mal was neues...Enroute/Berg 2591827769_17109499af
Mal was neues...Enroute/Berg 2591827619_d55e4c8247
Mal was neues...Enroute/Berg 2592666048_59c0456919

Qualitativ ist der Bausatz das Beste was ich seit langem in der Hand hatte. Gute Schrauben, sehr hochwertige Achsen, Stahlgetriebe, alles Kugelgelagert etc. Die Kugelköpfe an den Links sind aus Metall, haben mir aber zuviel Spiel, weshalb ich Standartteile von Traxxas verbaut hab. Die Stoßdämpfer sind gut, aber vieel zu lang, mal sehen was ich mit den Dingern mach.
Die Beadlocks sind wirklich gut, die Optik ist Geschmackssache...
Leider machen die Originalfelgen eine Spurbreite von knapp 29cm, weshalb ich testweise mal meine Eigenbaubeadlocks umgedreht habe (Radmitnehmer ist ein separates Bauteil deshalb variables Offset) und siehe da, Spurbreite 26cm...

Der nächste Schritt ist dann die Achsen mal an mein SW3 zu schrauben, Akkuhalter für die Vorderachse stricken, Elektronik, etc.

Martin
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 19 Jun 2008, 13:51

hört sich super an. ich bin mal gespannt, wie der dann fährt. ich glaube, wenn der keine clodantriebstechnik hätte, würde ich auch einen haben wollen. ich find die achsen sehen ein bisschen nach kyosho aus. vielleicht werde ich auch noch gläubig... :study:

Gruss, Uli
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeSa 21 Jun 2008, 12:10

Soooo...
ich hab das Originalchassis mal ein bischen getestet...ist soweit in Ordnung. In etwa vergleichbar mit dem Originalsetup vom AX10 nur eben ohne Kardanreaktionen. Testweise hab ich dann mal die Achsen an mein SW3 gebaut... :shock:

Passt ohne grosse Änderungen, lediglich die oberen Links mussten etwas verlängert werden.

Mal was neues...Enroute/Berg 2597474690_96496f1cdc

Mal was neues...Enroute/Berg 2596642195_0f8c6757d6

Viiiieeel leistungsfähiger als das Originalchassis (was mich nicht sehr überrascht), aber auch nochmal deutlich besser als mit den TLT-Achsen.
Sehr tiefer Schwerpunkt, keine Kardanreaktinen und zwei 55er Motoren machen doch einen deutlichen Unterschied. Ich bin sehr positiv überrascht.

Die Verkabelung ist noch etwas provisorisch, da ich demnächst noch ein DIG für das Teil bauen will, Die Felgen haben eine Spur zu wenig Offset, aber ansonsten....

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
stediju

stediju


Anzahl der Beiträge : 247
Ort : Castrop Rauxel
Anmeldedatum : 12.05.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeSa 21 Jun 2008, 12:23

Fein !!

Wann machen wir ne Probefahrt :?: Smile
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeSa 21 Jun 2008, 14:15

...heute abend bauen wir Deinem Tuber erst mal ein paar ordentliche Links, dann mal sehen.

Martin
Nach oben Nach unten
stediju

stediju


Anzahl der Beiträge : 247
Ort : Castrop Rauxel
Anmeldedatum : 12.05.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeSa 21 Jun 2008, 14:32

Mal was neues...Enroute/Berg Jaja
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 03 Jul 2008, 01:00

Und nu?

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 03 Jul 2008, 12:10

Holla,
funktioniert sehr gut, vielleicht gibt´s am WE mal ein paar Bilder.
Technisch hab ich in letzter Zeit nicht viel geändert, da ich wenig Zeit hatte. Ich hab testweise mal ein anderes Chassis gefräst, um das Teil testen zu können fehlen mir aber noch passende Stoßdämpfer.
Ich hab auch noch ein anderes Chassiskonzept im Kopf, aber dafür fehlt noch das Material...Vielleicht gibts bis zum Termin im August noch neue Felgen usw.

bis dahin

Martin
Nach oben Nach unten
DerCamperHB




Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 17.04.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 03 Jul 2008, 12:35

Preis und Bodenfreiheit unter der Achse?
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeDo 03 Jul 2008, 12:40

Preise siehe hier:
http://www.tcscrawlers.com/

Bodenfreiheit unterm Achsrohr ca 50mm, unter dem Getriebegehäuse 40mm. Alle Werte mit Losi Claws mit sehr weichen Einlagen.
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeSo 06 Jul 2008, 14:49

Holla,
nach den ersten ernsthaften Tests muss ich sagen, dass ich mit dem berg/SW3 wirklich zufrieden bin. Ich war in Castrop wirklich grob zu dem Teil, kaputtgegangen ist trotzdem nichts.
Heute hab ich dann meine Schaltung für die Achsantriebe fertigbekommen...

Mal was neues...Enroute/Berg 2642045168_3b384e9e2d

Vorder- und Hinterachse sind über den dritten Kanal schaltbar, jeweils mit aktiver Bremse (Motorpole kurzgeschlossen). Die Alternative wäre gewesen, lediglich die Hinterachse schaltbar zu machen, dann aber mit Freilauf und Bremse. Da die Bergachsen durch den anhängenden Motor jedoch eh nicht allzu frei laufen, habe ich mich für die erste Variante entschieden. Reardig bzw. die sperrbare Vorderachse braucht mann zwar nicht unbedingt, ist aber nett wenn´s die Möglichkeit gibt. Frontdig halbiert mal eben den Wendekreis. Das Teil dreht fast auf der Hinterachse.
Wenn jetzt jemand sagt, der Spaß ist bei Wettbewerben in Deutschland (noch)verboten...einfach Stecker aus dem Sender ziehen, und alles ist wieder legal, für die Superclass dann wieder Stecker rein, und legal den Superclasscrawlern um die Ohren fahren...

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeFr 18 Jul 2008, 18:00

Holla,
gestern abend mal ein bischen an der Fräse gestanden...

Mal was neues...Enroute/Berg 2680125558_e248918d31

am WE sollte ich noch die Skidplate und die Links fertigkriegen, so dass ich das Chassislayout mal testen kann. Das SW3 funktioniert gut, aber vielleicht geht´s noch etwas besser.

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeFr 18 Jul 2008, 20:25

Hallo Martin,

es ist immer wieder toll anzusehen was ihr da alles in euren Werstätten oder auf der Arbeit auf die Beine stellt.
Bin mal gespannt wie das neue Chassie sich schlägt.
Hab gedacht das SW3 gehört zu den besten Crawler Chassies? Aber es geht nichts über ein tollen Eigenbau headbang

Mach weiter so!

Mfg Daniel
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeFr 18 Jul 2008, 23:32

Mensch Martin,
mach' dir doch nicht soviel Arbeit mit diesem minderwertigen Material. Die Achsen taugen doch nicht wirklich was. Ach ja, ich nehm' sie dir im Zweifelsfall ab ;-)

Bin echt gespannt, was du da wieder zauberst.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 21:10

funktioniert...

Mal was neues...Enroute/Berg 2686260564_905d88000c

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeMo 21 Jul 2008, 00:49

Sehr lecker, das Teil.
Wieviel sinkt er noch in die Federn, wenn Akkus und Karo montiert sind?

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Tamiya-For-Ever

Tamiya-For-Ever


Anzahl der Beiträge : 14
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 14.07.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeMo 21 Jul 2008, 09:59

Hallo werte Gemeinde.

Darf ich Newbie bitte einmal nachfragen, was es mit dem "REARDIG" und dem "FRONTDIG" auf sich hat?

Ansonsten kann ich nur erneut meine Anerkennung für Eure Projekte zum Ausdruck bringen.

Und noch ein Lob: Ihr habt hier wirklich ein sehr informatives Forum ins Leben gerufen!!
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeMo 21 Jul 2008, 10:25

Ich schreib später was dazu, eventuell sollte man mal ein kleines Rockcrawler Lexikon aufmachen ? Ein paar Begriffe werden immer wieder gefragtm da sich deren Sinn aus dem amerikanischen nicht sofort erschliesst.... ;-)

Danke auch fürs Lob, in diesem Forum kommt es uns nicht auf Besucherzahlenrekorde an. Es darf auch klein und übersichtlich bleiben oder auch wachsen, ich will da in keine Richtung drängen, habe aber auch keine Ambitionen zur "professionalität" oder so.
Dies soll einfach nur unser aller Interesse und Freude am Crawlen und dem Modellbau wiederspiegeln. Ein Gentleman-Club eben ;-)

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitimeMo 21 Jul 2008, 10:45

Holla,

Bodenfreiheit fahrbereit zwischen 60 und 90mm, kommt auf die Position der Dämpfer an. In dem Bild sind´s ca. 70mm...Bei dem Chassis kam´s mir darauf an, etwas mehr Variationsmöglichkeiten bzgl. der links und Dämpfer als beim SW3 zu haben.
Von wegen DIG.
Frontdig, die Hinterräder werden nicht mehr angetrieben, bzw. gesperrt, und die Vorderräder fangen an zu graben, oder das Auto rumzuziehen. Theoretisch dreht das Auto auf der Hinterachse.

Reardig entsprechend, jedoch aufgrund der fehlenden Hecklenkung weniger effektiv. Reardig bietet aber trotzdem die Möglichkeit, manchmal den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung zu geben:).

Dig bei Kardanautos funktioniert über eine Meckanik, die am Kardan oder am Getriebe wirkt. Nachteilig ist eben diese Mechanik, die manchmal klemmt, Servos abrauchen läßt, und in der Regel etwasw verzögert arbeitet. Von Vorteil ist, dass die Bremse 100%ig wirkt, und das ein Freilauf realisierbar ist.
Bei einzeln angetriebenen Achsen funktioniert das ganze elektrisch, in der Regel ohne Verzögerung und Klemmen, dafür ist die Sperrwirkung eben nicht so komplett, sondern von der Bremswirkung des Motors abhängig, gleiches gilt natürlich für den nicht so "freien" Freilauf.

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mal was neues...Enroute/Berg Empty
BeitragThema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg   Mal was neues...Enroute/Berg Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mal was neues...Enroute/Berg
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Reely enRoute Berg...
» suche enRoute berg achsen
» Berg Ente..
» neues Chassis für den Berg
» Neuer "Berg enRoute / Reely" Crawler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: