Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Mal was neues...Enroute/Berg Do 19 Jun 2008, 02:00
Holla, da mich der Axial den ich gekauft hatte nicht so sehr überzeugt hat, mal was anderes. Heute war dann die Karte vom Zoll da...
und noch ein kurzes Bild vom Inhalt....
Das Chassis ist mitlerweile zusammen (Fotos gibt´s die Tage) und ich muss sagen...gefällt mir.
Grüsse
Martin
stediju
Anzahl der Beiträge : 247 Ort : Castrop Rauxel Anmeldedatum : 12.05.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Do 19 Jun 2008, 06:15
Da bin ich mal gespannt
Ralf
Anzahl der Beiträge : 382 Alter : 72 Ort : Dernbach Anmeldedatum : 08.01.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Do 19 Jun 2008, 09:01
Da wird doch nicht ein allgemeinses Technik-Aufrüsten unter uns Crawlern einsetzten
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Do 19 Jun 2008, 10:12
edel edel :cyclops: :cyclops:
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Do 19 Jun 2008, 10:13
SOFORT AUFBAUEN !!!!!!
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Do 19 Jun 2008, 10:40
Nee, der Mattin. Endlich wieder frischer Wind im Crawlerwald Bin sehr gespannt.
Bis dahin Tom
PS: lass dir mit dem Aufbau ruhig Zeit ............. Bilder vom fertigen Crawler reichen uns am Freitag
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Do 19 Jun 2008, 13:43
soo, hier mal ein paar Bilder vom Originalsetup...
Qualitativ ist der Bausatz das Beste was ich seit langem in der Hand hatte. Gute Schrauben, sehr hochwertige Achsen, Stahlgetriebe, alles Kugelgelagert etc. Die Kugelköpfe an den Links sind aus Metall, haben mir aber zuviel Spiel, weshalb ich Standartteile von Traxxas verbaut hab. Die Stoßdämpfer sind gut, aber vieel zu lang, mal sehen was ich mit den Dingern mach. Die Beadlocks sind wirklich gut, die Optik ist Geschmackssache... Leider machen die Originalfelgen eine Spurbreite von knapp 29cm, weshalb ich testweise mal meine Eigenbaubeadlocks umgedreht habe (Radmitnehmer ist ein separates Bauteil deshalb variables Offset) und siehe da, Spurbreite 26cm...
Der nächste Schritt ist dann die Achsen mal an mein SW3 zu schrauben, Akkuhalter für die Vorderachse stricken, Elektronik, etc.
Martin
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Do 19 Jun 2008, 13:51
hört sich super an. ich bin mal gespannt, wie der dann fährt. ich glaube, wenn der keine clodantriebstechnik hätte, würde ich auch einen haben wollen. ich find die achsen sehen ein bisschen nach kyosho aus. vielleicht werde ich auch noch gläubig... :study:
Gruss, Uli
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Sa 21 Jun 2008, 12:10
Soooo... ich hab das Originalchassis mal ein bischen getestet...ist soweit in Ordnung. In etwa vergleichbar mit dem Originalsetup vom AX10 nur eben ohne Kardanreaktionen. Testweise hab ich dann mal die Achsen an mein SW3 gebaut... :shock:
Passt ohne grosse Änderungen, lediglich die oberen Links mussten etwas verlängert werden.
Viiiieeel leistungsfähiger als das Originalchassis (was mich nicht sehr überrascht), aber auch nochmal deutlich besser als mit den TLT-Achsen. Sehr tiefer Schwerpunkt, keine Kardanreaktinen und zwei 55er Motoren machen doch einen deutlichen Unterschied. Ich bin sehr positiv überrascht.
Die Verkabelung ist noch etwas provisorisch, da ich demnächst noch ein DIG für das Teil bauen will, Die Felgen haben eine Spur zu wenig Offset, aber ansonsten....
Grüsse
Martin
stediju
Anzahl der Beiträge : 247 Ort : Castrop Rauxel Anmeldedatum : 12.05.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Sa 21 Jun 2008, 12:23
Fein !!
Wann machen wir ne Probefahrt :?:
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Sa 21 Jun 2008, 14:15
...heute abend bauen wir Deinem Tuber erst mal ein paar ordentliche Links, dann mal sehen.
Martin
stediju
Anzahl der Beiträge : 247 Ort : Castrop Rauxel Anmeldedatum : 12.05.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Sa 21 Jun 2008, 14:32
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Do 03 Jul 2008, 01:00
Und nu?
Bis dahin Tom
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Do 03 Jul 2008, 12:10
Holla, funktioniert sehr gut, vielleicht gibt´s am WE mal ein paar Bilder. Technisch hab ich in letzter Zeit nicht viel geändert, da ich wenig Zeit hatte. Ich hab testweise mal ein anderes Chassis gefräst, um das Teil testen zu können fehlen mir aber noch passende Stoßdämpfer. Ich hab auch noch ein anderes Chassiskonzept im Kopf, aber dafür fehlt noch das Material...Vielleicht gibts bis zum Termin im August noch neue Felgen usw.
bis dahin
Martin
DerCamperHB
Anzahl der Beiträge : 149 Anmeldedatum : 17.04.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Do 03 Jul 2008, 12:35
Preis und Bodenfreiheit unter der Achse?
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Do 03 Jul 2008, 12:40
Bodenfreiheit unterm Achsrohr ca 50mm, unter dem Getriebegehäuse 40mm. Alle Werte mit Losi Claws mit sehr weichen Einlagen.
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg So 06 Jul 2008, 14:49
Holla, nach den ersten ernsthaften Tests muss ich sagen, dass ich mit dem berg/SW3 wirklich zufrieden bin. Ich war in Castrop wirklich grob zu dem Teil, kaputtgegangen ist trotzdem nichts. Heute hab ich dann meine Schaltung für die Achsantriebe fertigbekommen...
Vorder- und Hinterachse sind über den dritten Kanal schaltbar, jeweils mit aktiver Bremse (Motorpole kurzgeschlossen). Die Alternative wäre gewesen, lediglich die Hinterachse schaltbar zu machen, dann aber mit Freilauf und Bremse. Da die Bergachsen durch den anhängenden Motor jedoch eh nicht allzu frei laufen, habe ich mich für die erste Variante entschieden. Reardig bzw. die sperrbare Vorderachse braucht mann zwar nicht unbedingt, ist aber nett wenn´s die Möglichkeit gibt. Frontdig halbiert mal eben den Wendekreis. Das Teil dreht fast auf der Hinterachse. Wenn jetzt jemand sagt, der Spaß ist bei Wettbewerben in Deutschland (noch)verboten...einfach Stecker aus dem Sender ziehen, und alles ist wieder legal, für die Superclass dann wieder Stecker rein, und legal den Superclasscrawlern um die Ohren fahren...
Grüsse
Martin
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Fr 18 Jul 2008, 18:00
Holla, gestern abend mal ein bischen an der Fräse gestanden...
am WE sollte ich noch die Skidplate und die Links fertigkriegen, so dass ich das Chassislayout mal testen kann. Das SW3 funktioniert gut, aber vielleicht geht´s noch etwas besser.
Grüsse
Martin
Paradiso
Anzahl der Beiträge : 392 Alter : 33 Ort : 66894 Bechhofen Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Fr 18 Jul 2008, 20:25
Hallo Martin,
es ist immer wieder toll anzusehen was ihr da alles in euren Werstätten oder auf der Arbeit auf die Beine stellt. Bin mal gespannt wie das neue Chassie sich schlägt. Hab gedacht das SW3 gehört zu den besten Crawler Chassies? Aber es geht nichts über ein tollen Eigenbau
Mach weiter so!
Mfg Daniel
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Fr 18 Jul 2008, 23:32
Mensch Martin, mach' dir doch nicht soviel Arbeit mit diesem minderwertigen Material. Die Achsen taugen doch nicht wirklich was. Ach ja, ich nehm' sie dir im Zweifelsfall ab ;-)
Bin echt gespannt, was du da wieder zauberst.
Bis dahin Tom
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg So 20 Jul 2008, 21:10
funktioniert...
Grüsse
Martin
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Mo 21 Jul 2008, 00:49
Sehr lecker, das Teil. Wieviel sinkt er noch in die Federn, wenn Akkus und Karo montiert sind?
Bis dahin Tom
Tamiya-For-Ever
Anzahl der Beiträge : 14 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 14.07.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Mo 21 Jul 2008, 09:59
Hallo werte Gemeinde.
Darf ich Newbie bitte einmal nachfragen, was es mit dem "REARDIG" und dem "FRONTDIG" auf sich hat?
Ansonsten kann ich nur erneut meine Anerkennung für Eure Projekte zum Ausdruck bringen.
Und noch ein Lob: Ihr habt hier wirklich ein sehr informatives Forum ins Leben gerufen!!
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Mo 21 Jul 2008, 10:25
Ich schreib später was dazu, eventuell sollte man mal ein kleines Rockcrawler Lexikon aufmachen ? Ein paar Begriffe werden immer wieder gefragtm da sich deren Sinn aus dem amerikanischen nicht sofort erschliesst.... ;-)
Danke auch fürs Lob, in diesem Forum kommt es uns nicht auf Besucherzahlenrekorde an. Es darf auch klein und übersichtlich bleiben oder auch wachsen, ich will da in keine Richtung drängen, habe aber auch keine Ambitionen zur "professionalität" oder so. Dies soll einfach nur unser aller Interesse und Freude am Crawlen und dem Modellbau wiederspiegeln. Ein Gentleman-Club eben ;-)
Gruß Peter
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Mal was neues...Enroute/Berg Mo 21 Jul 2008, 10:45
Holla,
Bodenfreiheit fahrbereit zwischen 60 und 90mm, kommt auf die Position der Dämpfer an. In dem Bild sind´s ca. 70mm...Bei dem Chassis kam´s mir darauf an, etwas mehr Variationsmöglichkeiten bzgl. der links und Dämpfer als beim SW3 zu haben. Von wegen DIG. Frontdig, die Hinterräder werden nicht mehr angetrieben, bzw. gesperrt, und die Vorderräder fangen an zu graben, oder das Auto rumzuziehen. Theoretisch dreht das Auto auf der Hinterachse.
Reardig entsprechend, jedoch aufgrund der fehlenden Hecklenkung weniger effektiv. Reardig bietet aber trotzdem die Möglichkeit, manchmal den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung zu geben:).
Dig bei Kardanautos funktioniert über eine Meckanik, die am Kardan oder am Getriebe wirkt. Nachteilig ist eben diese Mechanik, die manchmal klemmt, Servos abrauchen läßt, und in der Regel etwasw verzögert arbeitet. Von Vorteil ist, dass die Bremse 100%ig wirkt, und das ein Freilauf realisierbar ist. Bei einzeln angetriebenen Achsen funktioniert das ganze elektrisch, in der Regel ohne Verzögerung und Klemmen, dafür ist die Sperrwirkung eben nicht so komplett, sondern von der Bremswirkung des Motors abhängig, gleiches gilt natürlich für den nicht so "freien" Freilauf.