Anzahl der Beiträge : 125 Alter : 50 Ort : Greiz Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Geräusche in der AX10 Achse... Mi 19 Nov 2008, 16:19
Hallo,
da die Vorderachse meines axial ziemlich lautstark ihren Dienst versehen hat hab ich mal auf Verdacht neue Zahnräder gekauft:
Beim Zusammenbau hat sich herausgestellt, daß die Geräusche hauptsächlich von einem defekten Radlager kamen... aber egal.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, nachdem ich alles wieder zusammengebaut hab, daß von der Vorderachse immer noch ein leichtes, gleichmäßiges Geräusch kommt wenn ich die Räder "anschubse" (bei "abgeklemmter" Kardanwelle). Ist zwar nicht dramatisch aber trotzdem deutlich hörbar...
Ist das Geräusch normal? Müssen neue Zahnräder "einlaufen"? Oder kann es sein, daß eins der Zahnräder unrund läuft? Ich hatte die Achse auch nochmal auseinander, konnte aber augenscheinlich nichts feststellen.
EGRESSor Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
Anzahl der Beiträge : 530 Alter : 52 Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Geräusche in der AX10 Achse... Mi 19 Nov 2008, 16:29
evtl. schleift der Triebling am Aussenring des Lagers ? oder ist da ein kleiner Absatz den man auf dem Bild nicht sieht ?
Wabun
Anzahl der Beiträge : 260 Alter : 62 Ort : Ludwigshafen Anmeldedatum : 08.09.08
Thema: Re: Geräusche in der AX10 Achse... Mi 19 Nov 2008, 23:42
Hi yaz,
wie ich auf den Bildern erkennen kann sind die Zahnräder schräge Verzahnung.
da die Vorderachse nicht andersherum angetrieben wird muß da ja das Diff entgegen dem Diff der Hinterachse eingebaut werden, nur ändert sich die schräge Verzahnung dadurch nicht nun läuft das Zahnrad gegen den sinn für das es gebaut wurde das erzeugt Geräusche.
Um es zu testen baue einfach das Diff genau wie in der Hinterachse ein auf die selbe Seite und hänge die Hinterachse vom Getriebe ab und fahre nur mal mit der Vorderachse, denke dann müßte es sauber laufen.
Sollte ich recht haben kannst die Schräg verzahnten Zahnräder in die Tonne treten, oder ein Getriebe mit gegenläufigen Abtrieben muß her.
Schrägverzahnte Zahnräder haben eine Hauptrichtung in der sie laufen müßen.
Mfg. Wabun
DerCamperHB
Anzahl der Beiträge : 149 Anmeldedatum : 17.04.08
Thema: Re: Geräusche in der AX10 Achse... Do 20 Nov 2008, 00:13
Hat der Axial nicht Original grad Verzahnte Diffs, ist so lange her, das ich den zusammen geschraubt habe
Wabun
Thema: Re: Geräusche in der AX10 Achse... Do 20 Nov 2008, 00:18
Hi
jap hat der, Original sind Aluspritzguß gerade verzahnt drin.
Mfg. Wabun
yaz
Thema: Re: Geräusche in der AX10 Achse... Do 20 Nov 2008, 01:15
...genau genommen sind es bogenverzahnte Zahnräder. Andersrum einbauen geht nicht. Die Achsgehäuse lassen nur eine "Einbaurichtung" zu.
Allerdings wage ich etwas an Deiner "Theorie" zu zweifeln denn wenn ich die Räder rückwärts drehe, was ja der Hauptrichtung entspräche ist das Geräusch auch da.
Wabun
Thema: Re: Geräusche in der AX10 Achse... Do 20 Nov 2008, 01:31
Hi yaz,
na dann ist es eben doch was anderes was das Geräusch erzeugt.
Bogenverzahnt ist nicht der rechte Ausdruck heist: Zyklo-Palloid-Spiralverzahnung oder Hypoid-Spiralverzahnung was die beiden Verzahnungsarten unterscheidet würde hier den Rahmen sprengen, da es ja nur um ein merkwürdiges Laufgeräusch geht.
Mfg. Wabun
Leo82
Anzahl der Beiträge : 199 Alter : 48 Ort : Würselen Anmeldedatum : 10.03.08
Thema: Re: Geräusche in der AX10 Achse... Do 20 Nov 2008, 11:29
schau doch mal ob alle schrauben fest sind(die 4 vom zahnkranz) und ob der grüne Alumitnehmer stark ausgeschlagen ist.
grüße René
yaz
Thema: Re: Geräusche in der AX10 Achse... Do 20 Nov 2008, 11:48
Leo82 schrieb:
...der grüne Alumitnehmer stark ausgeschlagen ist...
der kann's nicht sein, ich hab die HD-Locker drin. Die Befestigung vom Tellerrad werd ich heut Abend mal checken.
yaz
Thema: Re: Geräusche in der AX10 Achse... Do 20 Nov 2008, 23:31
Hab die Achse nochmal zerlegt und sorgfältigst wieder zusammengebaut. Besonders die 4 Schrauben des Tellerrades hab ich gleichmäßig (über kreuz) fest gezogen. Noch 'n paar Krümel entfernt die sich in's Innere "geschlichen" haben neu gefettet und siehe da: Ruhe is'...
Wabun
Thema: Re: Geräusche in der AX10 Achse... Do 20 Nov 2008, 23:40
Hi yaz,
freut mich damit es nur ein paar Krümel waren, jetzt hast ein Heavymetal Gear