rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 AX10: Servo zittert

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
diamond dave

diamond dave


Anzahl der Beiträge : 15
Ort : ch-wiedlisbach
Anmeldedatum : 02.11.08

AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitimeSo 09 Nov 2008, 21:53

Hallo zusammen

Nachdem ich nun meinen AX10 am letzten Donnerstag bekommen habe, nutzte ich das Weekend, um in aufzubauen. Er läuft sehr gut, besonders die Novak Regler/Motor-Kombi (Brushed) ist spitze.
Nur zittert das Servo auf Neutralstellung. Es ist nicht immer gleich. Wenn er zittert, sieht man es nicht, das Horn bewegt sich lediglich ganz wenig. Ich habe probiert, einen anderen Empfänger anzuschliessen, mit dem gleichen Ergebnis. Was sagen die Profis unter Euch?

Es ist ein Servo Hitec HS V2 High Resolution High Torque Metal Gear, genauer Typ HS-7985 MG.

Danke für alle Tipps und Grüsse,

diamond dave
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: Re: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitimeSo 09 Nov 2008, 22:13

wenn Du das Auto anhebst sollte das "zittern" aufhören ... d.h. wenn das Servo belastet in neutral geht ist es oft so das ein ticken fehlt und dann das Servo minimalst nachregelt...

kommt z.b. durch die Reifen Servo läuft auf neutral zu Reifen haften und geben natürlich elastisch nach ... dann federt es minimals aus der neutralstellung und das Servo regelt nach....

Nicht falsch verstehen das ist wirklich nur mini mini minimalst .... reicht aber für ab und an ein leichtes Servobrummen.

cu

Kalli
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
diamond dave

diamond dave


Anzahl der Beiträge : 15
Ort : ch-wiedlisbach
Anmeldedatum : 02.11.08

AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: Re: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitimeSo 09 Nov 2008, 22:23

Hallo

Ich habe es gerade ausgebaut und getestet - das gleiche. Es zittert, wenn es in Neutral-Position steht.

Grüsse, Dave
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: Re: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitimeSo 09 Nov 2008, 22:56

na dann ist es was anderes ....

klemm mal den Regler ab (Stromversorgung über ein Empfängeraccu oder Batterien..)
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
Woody

Woody


Anzahl der Beiträge : 177
Alter : 50
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 20.09.08

AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: Re: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 00:58

@diamond dave:
Was fährst Du für ne Funke? 27 oder 40 MHz? Wenn Du die Möglichkeit hast, dann tausch mal die RC-Kombi.
Noch ein Versuch: die Kabel anders verlegen,- Akkukabel auf keinen Fall parallel zu Servokabel!
Oder die Elektrik im Servo hat wirklich nen "Fips"...!?

Gruß, Oli
Nach oben Nach unten
diamond dave

diamond dave


Anzahl der Beiträge : 15
Ort : ch-wiedlisbach
Anmeldedatum : 02.11.08

AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: Re: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 10:24

Kurzer Zwischenstand:

Ich hatte vorher einige Kabel (allerdings nicht die vom Servo) gemäss Empfehlung von Cars & Details mit Schrumpfschläuchen "verkürzt". Dh, ich habe ein Kabel zusammengewickelt und darüber Schrumpfschlauch gezogen. Nachdem ich diesen nun wieder aufgeschnitten und die Kabel freigelegt habe, ist es nun deutlich besser geworden. Zwar noch nicht ganz weg, aber wenn man den Karren einschaltet, ist nun erstmal Ruhe, bis zur ersten Lenkbewegung.
Allerdings gibt es nun Unterschiede zwischen Belastung und "Entspannung", dh, wenn ich das Auto in die Luft halte, ist es deutlich besser als unter Last.

Ist das so normal?

Danke Euch und Gruss, Dave
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: Re: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 12:52

diamond dave schrieb:
Kurzer Zwischenstand:

... ich habe ein Kabel zusammengewickelt und darüber Schrumpfschlauch gezogen. ...
Hast du das Kabel wirklich nur gewickelt oder gelötet? Wenn du es nur gewickelt hast, solltest du es auf jeden Fall löten und dann wieder einschrumpfen.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
diamond dave

diamond dave


Anzahl der Beiträge : 15
Ort : ch-wiedlisbach
Anmeldedatum : 02.11.08

AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: Re: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 13:47

Sie waren nur gewickelt.

Jetzt habe ich die Kabel so verlegt, dass sie mit Kabelbinder entlang der Grundplatte laufen, so dass es nicht mehr nötig ist, sie zu verkürzen. Falls doch, nehme ich natürlich Schrumpfschläuche zur Isolation.

Dave
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: Re: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 19:10

Zitat :
Allerdings gibt es nun Unterschiede zwischen Belastung und "Entspannung", dh, wenn ich das Auto in die Luft halte, ist es deutlich besser als unter Last.


in meinem ersten Post habe ich versucht zu erklären wie das mit Last oder ohne ist .....

es ist normal das es immer mal ein bischen nachregeln muss --> durch die elastizität der Reifen

wenn Du ein bischen rechts links lenkst geht das dann auch weg ...
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
diamond dave

diamond dave


Anzahl der Beiträge : 15
Ort : ch-wiedlisbach
Anmeldedatum : 02.11.08

AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: Re: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitimeDi 11 Nov 2008, 00:46

Mmh, stimmt. Danke nochmals für die Nachhilfe...

Grüsse, Dave
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: Re: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitimeDi 11 Nov 2008, 13:44

Solltest Du eine Spektrum DX3R verwenden, könntest Du mal bei dem Frame-Rate-Wert nachsehen, ob der kompatibel zu dem verwendeten Servo ist. In der Bedienunganleitung auf Seite 24 ist dies beschrieben. hier klicken

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





AX10: Servo zittert Empty
BeitragThema: Re: AX10: Servo zittert   AX10: Servo zittert Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
AX10: Servo zittert
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Welches Servo für den AX10
» servo BMS-660 MG+HS
» Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar?
» (S) Servo
» Servo ???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: