rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Federung und Position der Akkus

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
sevysa

sevysa


Anzahl der Beiträge : 17
Ort : Isny
Anmeldedatum : 06.11.08

Federung und Position der Akkus Empty
BeitragThema: Federung und Position der Akkus   Federung und Position der Akkus Icon_minitimeFr 07 Nov 2008, 22:53

Hallo, habe einen axial ax10 erworben. Werksseitig sind die harten (blauen Federn) verbaut. Diese erscheinen mir viel zu hart. Was aknn ich tun, damit das ganze etwas sensibler wird?
Ich habe auch auf euren Bilder immer wieder gesehen, dass die Akuus , zwecks Gewichtsverlagerung und niedrem Schwerpunkt, vorne platziert werden. Was ist denn die beste Lösung. Ich habe mir so eine Akkupaltte gkauft, die man auf die Vorderachse schrauben kann. Da brauche ich aber wohl andere Akkus, die etwas kleiner sind, oder was empfehlt denn ihr.
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Federung und Position der Akkus Empty
BeitragThema: Re: Federung und Position der Akkus   Federung und Position der Akkus Icon_minitimeFr 07 Nov 2008, 23:35

Hallo

im Fahrzeug ist hinter dem servo ein guter Platz um den Stick erst mal unterzubringen. Gehe davon aus das du so einen standart hast. Dazu einfach aus einem stück Plastik so ein dreieck ausschneiden was auf die Spitz zulaufenden stangen hinter dem Servo Paßt und mit Kabelbindern daran befestigen den Akku so darauf längs Plazieren das er beim EInfedern nirgens anstößt und auch mit den Kabelbindern auf der Platte befestigen.
Bilder dazu findest du unter folgendem link
http://www.rccrawler.com/forum/showthread.php?t=82403
Kannst ihn aber auch auf der Hinterachse auf der kleinen Platte festmachen. Wenn Geld da ist einfach einen Accu so löten lassen wie du ihn Brauchst, selber Löten oder fertig Kaufen. Sollte so um die 25 Euro kosten incl. Löten zumindest habe ich soviel dafür bezahlt.
Als zellengröße einfach mal auf Fotos schauen z.B. hierhttp://www.flickr.com/groups/supercrawl08/
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Federung und Position der Akkus Empty
BeitragThema: Re: Federung und Position der Akkus   Federung und Position der Akkus Icon_minitimeSa 08 Nov 2008, 00:07

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im Forum Very Happy

Ich selber habe keinen Axial, kann aber ein wenig zu den Akkus sagen:

Für einen Crawler brauchst du keine mördermäßigen Kapazitäten, wie
sie mittlerweile von den Standardakkus geliefert werden (4000mAh und mehr).

Als Zellengröße für einen Crawler hat sich wohl 2/3 AA etabliert, die haben
so um die 1400mAh und sind als Einzelzellen (selber braten), oder als fertige
Packs erhältlich. Oder du nimmst Lipos, die sind noch kompakter bei gleicher
Kapazität, brauchen aber ein anderes Ladeverfahren (ist ein wenig aufwendiger),
aber bei sachgemäßer Anwendung kein Thema, genau so wie bei den NIXX-Zellen.

Der Schwerpunkt sollte so tief wie möglich liegen und wird meistens in Richtung
Vorderachse verlagert, aber ganz egal wie weit vorne, die Gesamtbalance des
Fahrwerks muß stimmen (Steil rauf und runter, quer zum Hang usw.). Am besten
testen welches Setup dir am besten liegt (damit sind auch die Federn mit drin).

Ich hoffe ein wenig helfen zu können.

Grüße aus Dortmund Frank
Nach oben Nach unten
Woody

Woody


Anzahl der Beiträge : 177
Alter : 50
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 20.09.08

Federung und Position der Akkus Empty
BeitragThema: Re: Federung und Position der Akkus   Federung und Position der Akkus Icon_minitimeSa 08 Nov 2008, 02:20

@sevysa:
Wegen den Federn musst wohl etwas experimentieren,- viele fahren beim Axi vorne die roten (super soft) und hinten die weissen (soft). Kommt aber auch (wie schon von den Vorrednern gesagt) auf die Gesamtbalance des Fahrzeuges und die verbauten E-Komponenten an. Kannst auch mal mit verschiedenen Ölviskositäten herumprobieren.
Die Standardfedern sind aber wirklich nicht dölle...

Gruß, Oli
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Federung und Position der Akkus Empty
BeitragThema: Re: Federung und Position der Akkus   Federung und Position der Akkus Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Federung und Position der Akkus
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Akkus prüfen
» Akku-Position
» AA Akkus
» Akkus für AX 10
» Akkus löten für AX10

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: