rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kapazität von LiPo-Akkus

Nach unten 
+3
wolfi
Misfit
Tom
7 verfasser
AutorNachricht
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 00:53

Hallo zusammen,

bei guten NiMh-Akkus können ja bekanntlich knapp 10% mehr als die Nennkapazität eingeladen werden.
Meine LiPos verhalten sich da etwas anders. In die großen 5000er (3S) werden "nur" knapp 5000 mAh rein. Bei den kleinen 1400'ern (2S) verhält es sich ähnlich. Es dauert auch ewig, die Kapazität zu erreichen. Das liegt aber sicher an den Balanceversuche des Ladegeräts, denn das versucht bis zur Abschaltung nach 180 Minuten mit gerade noch 0,01 Ah die Zellen anzugleichen.
Das Ladegerät ist das Graupner Ultramat 16.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 07:40

Hi Tom,
normalerweise sollte ein Akku noch ca 1 Stunde voll sein wenn er mit einem 1C Geladen wird.
Ich habe auch ein Ultramat 16 und da funktioniert alles ganz normal.
Das Ladegerät fängt mit Volldampf an und reduziert den Ladestrom zum ende hin.
Wenn der Akku voll ist schaltet das Ultramat dann auch um und man sieht dann glaub oben links nicht mehr "charge" sondern "END", die Zeit anzeige oben rechts läuft aber weiter.
Das dein Ladegerät dann da mit 0,01Ah noch versucht den Akku weiter zu laden ist meiner Meinung nach nicht normal?

Mit der Kapazität würde ich sagen bei einem 1400er passen nicht mehr wie 1100...1200 ma rein je nachdem wie die Lipo Abschaltung funktioniert.

Gruß Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 09:59

Zu Beginn lädt das Teil auch mit fast 1C und fällt erst gegen Ende ab. Denke mal, das ist auch normal. Er schaltet aber nicht ab, sondern lädt eben mit fast keinem Strom mehr weiter.
Habe die Zellen nach dem laden mal gemessen:
1. Zelle: 4,15V
2. Zelle: 4,14V
3. Zelle: 4,16V
Sind zwar alle unterschiedlich, aber sicher noch im guten Streubereich.

Mit welcher Einstellung am Ultramat lädtst du denn? LiPo manuell?

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
wolfi

wolfi


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : retz/austria
Anmeldedatum : 02.02.09

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: re   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 10:19

sorry kurze zwischenfrage
ich habe einen kokam 2s 5000mAh 30C

mit wieviel A darf man den laden maximal ist das richtig was da oben steht =

max recharging current 10000mA = ne oder das ist ja zuviel oder

und entladen 150/250A steht da oben

ist mein erster lipo darum frage ich sicherheitshalber nochmal nach nicht das ich da einen blödsinn mache.

ladegerät hab ich eh mit balancer = intelli bi power special das ollte eh alles anzeigen (habs noch nicht probiert aber denke schon)

mfg wolfgang
Nach oben Nach unten
Tom Wunsch

Tom Wunsch


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Rastatt
Anmeldedatum : 30.12.08

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 11:24

Hallo zusammen,

Zur Frage, warum in NiMh immer mehr rein ging als Nennkapazität - die NiMh wurden beim Laden auch deutlich warm im Gegensatz zum Lipo, diese Verlustenergie zur Erwärmung musste natürlich auch eingeladen werden. Raus kam auch bei NiMh trotzdem meist nicht das, was drauf stand. Lipos haben da energetisch einfach den besseren Wirkungsgrad.

Hier ein paar generelle Anmerkungen zu Lipos, das meiste steht aber auch schon tausendfach in irgendwelchen Posts:
Lipos erreichen meistens nicht Ihre Nennkapazität, wenn dann nur für einige Zyklen in fast neuem Zustand. Die volle Kapazität dann auszunutzen, sprich leerfahren und eventuell auch noch tiefzuentladen, kostet auf jeden Fall Kapazität und Lebensdauer. Je nach Entladestrom, Pflege und Erfahrung des Besitzers sollte man zwischen 10 und 30% Restkapazität drinlassen. Lagern nie leer oder sogar tiefentladen ( ganz tödlich ), auch nicht längere Zeit voll, ideal ca. 3,7 bis 3,8 Volt pro Zelle. Beim Laden immer Balancen ( mit vernünftigen Balancern, ruhig mal die Spannungen nachmessen, die die Dinger so vorgaukeln... selbst meine großen Schulze-Lader waren schon mehrfach beim Nachjustieren ) In der Praxis hat sich ein Ladestrom von 1C bewährt, mehr eigentlich nur zur Not. Je hochstromfähiger ein Lipo ist, desto kritischer reagiert er unserer Erfahrung nach auf Tiefentladung ( z.B. die SLS - super Druck, aber nie komplett leermachen. Die Zellen driften extrem im unteren Spannungsbereich ) Entladung immer mit entsprechend Sicherheit zur maximalen Entladerate - bei einem 30C-Lipos würde ich bei 15 bis maximal 20C Dauer spätestens aufhören, sonst droht auch Zellenschaden.

Was kann man den Lipos noch gutes tun?
Z.B. beim Fahren eine Einzelzellen-Spannungsüberwachung wie die Schulze Lipodimatic mitlaufen lassen, die den Regler runterfährt oder abschaltet sobald die erste Zelle den kritischen Entladespannungswert erreicht hat.
Die Leistungsfähigkeit der Lipos hängt sehr stark von der Temperatur ab, unter null Grad mögen sie gar nicht, zu heiss ( ab ca. 50 - 55°C je nachdem wo man misst ) ist auch gefährlich. Bei Hochstromentladung kann es Sinn machen, die Lipos auf ca. 40°C vor dem Fahren gleichmäßig aufzuheizen, damit der Innenwiderstand im günstigen Bereich liegt.

Im RC-Powerboat, z.B. zweimotoriger Katamaran mit 170cm Länge sieht das z.B. dann so aus:
Lipo Konfiguration 10s4p 4800, das heisst 10 Zellen mit 4800mAh in Serie, davon je 4 Packs parallel. So ein Paket ist für 200 Ampere Dauer bei 33 Volt Spannung und ca. 400 Ampere beim Beschleunigen gut, die Entladerate liegt mit ca. 12C Dauer und 25C Spitze im noch erträglichen Bereich.
Geladen werden jeweils die 10s-Packs mit 1C= 5 Ampere auf feuerfester Unterlage. ( Ich habe 2 Ladegeräte parallel am 60A-Netzteil, sind dann in 2 h alle 4 voll). 1h vor dem Fahren kommen sie in den Heizkoffer und werden alle gleichmäßig auf 40°C temperiert, zur Senkung des Innenwiderstandes.
Während des Fahrens wird dabei jede der 40 Zellen auf Ihre Spannung überwacht, wenn die erste ihr Entladespannungsende erreicht hat werden die Regler auf 30% Leistung gefahren, das reicht dann noch um ans das Ufer zu kommen, da sich die Zellenspannung aufgrund der niedrigeren Belastung dann wieder erholt. In meinen Lipo-Packs sitzen noch Temperatursensoren, über Telemetrie wird bei 55°C das Fahren abgebrochen. Meist haben die Zellen aber ziemlich exakt nach dem Fahren wieder die 40 - 45°C wie vorher. Zum Lagern werden dann alle Zellen mit Balancer auf 3,7V gebracht. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Aufwand er treibt, mir sind es meine großen Lipos wert...

Im Crawler fahre ich 3s, ich habe pro Zelle eine LED die bei 3,3Volt aufleuchtet, das reicht in dem Fall auch. Im Winter kommt der Lipo halt in die Jackentasche, damit er bis zum Fahren etwas warm bleibt.

Bei einer Sache krieg ich Anfälle - Lipos und Wasser, das kann mehr als gründlich schief gehen, da Lithium in Kontakt mit Wasser zu brennen anfängt. Bei den schönen Fotos, wo irgendwelche Crawler bis zum Halskragen im Bachbett stehen und der Lipo dabei geflutet wird - falls Ihr Euch vorher an einem Stein auch nur einen kleinen Ritz in der Liposchutzhülle geholt habt, dann braucht Ihr mit etwas Glück einen neuen Crawler. Wenn Ihr NiCd oder NiMh badet, dann rosten die halt. Bei Lipos - packt sie zumindest so ein, dass sicher kein Wasser ran kommt. Videos von explodierten Lipos und ausgebrannten Booten gibt es bei uns im Rennbootforum genug, das braucht man nicht mehr zu beweisen dass es hinzukriegen ist.
Eine bekannter Hersteller wirbt ja so schön für die wasserdichte Elektronik seiner Monstertrucks und neuerdings auch Crawler. Ich kenne mindestens einen Fall, bei dem dann leider halt der Lipo hochging bei Bewässerung.

Gruß Tom

die nächsten 2 Wochen schreibe ich nichts mehr, die Finger bluten jetzt...
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 12:03

wolfi schrieb:
sorry kurze zwischenfrage
ich habe einen kokam 2s 5000mAh 30C

mit wieviel A darf man den laden maximal ist das richtig was da oben steht =

max recharging current 10000mA = ne oder das ist ja zuviel oder

und entladen 150/250A steht da oben

ist mein erster lipo darum frage ich sicherheitshalber nochmal nach nicht das ich da einen blödsinn mache.

ladegerät hab ich eh mit balancer = intelli bi power special das ollte eh alles anzeigen (habs noch nicht probiert aber denke schon)

mfg wolfgang

Generell gilt, nicht mehr als 1C! 1C entspricht bei einem 5000mah LiPo also 5000mah bzw 5A. Weniger ist aber schonender und der Akku wird etwas voller.

Achja, wer unbedingt mit seinen LiPos tauchen gehen will sollte sich mal bei maxmaps umschauen. Die haben mittlerweile auch wasserdichte LiPos.
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 14:02

Hallo Tom,

besten Dank für die ausführliche Erläuterung.
Junge Junge, was betreibt ihr einen Aufwand, Respekt. Da ist es ja doch wesentlich einfacher, einen 26ccm Motor in so ein Boot zu packen, oder? Hätte dann aber nicht die Leistung und darfst nicht mehr überall fahren.

Mit der Kapazität habe ich jetzt verstanden. Dann sollten die 5000er ja super in Schuss sein. Gehen ja (momentan noch) 5000 mAh rein.

Ich fahre nur Regler, die den Fahrbetrieb bei erreichen der Mindestspannung reduzieren. Vermutlich messen die aber nur die Gesamtspannung, nicht die der einzelnen Zelle.
Muß wohl doch noch mal 'nen LiPo-Saver her.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Tom Wunsch

Tom Wunsch


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Rastatt
Anmeldedatum : 30.12.08

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 14:47

Hallo Tom,

die Regler ( 1 ausnahme, Schulze ) gehen leider nur auf die Gesamtspannung. Bei 3s und laden mit balancen sollte aber das aber im Crawler gehen, wenn man nicht gerade die niedrigste Abschaltschwelle einstellt. Einfach mal die Zellenspannungen einzeln messen, wenn Dein Regler abschaltet ( z.B. bei 3,3Volt Abschaltgrenze, da dürfte noch keine Zelle bei 3s Schaden nehmen.

Im RC-Powerboatbereich sind vorletzte Woche mit Lipo und brushless mit einem 135cm Katamaran die 200km/h überschritten worden - soviele Verbrenner kannst Du gar nicht einbauen, dass der noch schwimmt und soviel Leistung hat.
Es gibt einen 2,33m großen Katamaran, der elektrisch betrieben 145km/h erreicht, Verbrenner laufen mit dem gleichen Rumpf 110 - 115 km/h.

Gruß Dein Namensvetter
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 14:50

Tom Wunsch schrieb:

Im RC-Powerboatbereich sind vorletzte Woche mit Lipo und brushless mit einem 135cm Katamaran die 200km/h überschritten worden - soviele Verbrenner kannst Du gar nicht einbauen, dass der noch schwimmt und soviel Leistung hat.
Es gibt einen 2,33m großen Katamaran, der elektrisch betrieben 145km/h erreicht, Verbrenner laufen mit dem gleichen Rumpf 110 - 115 km/h.

Sorry für's OT, aber das ist der Wahnsinn!!! Muss mal auf duröhre.com nach Videos gucken affraid
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
robotronic

robotronic


Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 32
Ort : 87737 Boos
Anmeldedatum : 08.10.08

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 16:37

Hallo,

aber es gibt doch schon mehr Hersteller bei denen man die Zellen mit 2C laden kann,
z.B. Kokam die H5 Zellen und Zippy LiPos.

mfg
Thomas
Nach oben Nach unten
Tom Wunsch

Tom Wunsch


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Rastatt
Anmeldedatum : 30.12.08

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeMi 13 Mai 2009, 21:55

Ich habe die H5 Kokam auch als 10s Packs, und auch da die klare Empfehlung, maximal 1C laden, egal was drauf steht. Mit Lipos ist das wie mit vielen anderen Sachen auf unsere Welt - sie können leider nicht lesen, was auf Ihnen steht und keiner hat Ihnen je richtig erzählt, was sie können müssten.

Gruß Tom
Nach oben Nach unten
wolfi

wolfi


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : retz/austria
Anmeldedatum : 02.02.09

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: re   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 09:09

noch eine frage dazu wegen erhaltungsladen - auf wieviel stellt man das ein (delta peak) zb bei meinem kokam 7,4v 2s-1p 5000 mah - ok laden max 5 A das ist ok aber nur das andere weis ich nicht ?

danke mfg wolfgang
Nach oben Nach unten
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 09:29

Tom schrieb:


Mit welcher Einstellung am Ultramat lädtst du denn? LiPo manuell?

Bis dahin
Tom

Hi Tom,
bei meinem Ultramat kann ich nichts anderes als "LiPo manuell" einstellen.

Hast du ein Datenkabel für dein Ultramat?
Wenn Du ein Datenkabel hast kannst du ja mal das Laden von deinen LiPo's nach verfolgen.
Vielleicht findest Du ja so dein Problem.

Ich würde sogar sagen wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, dass ich deinen LiPo mal zum vergleich mit meinem Ultramat lade,
dann wüssten wir ganz schnell ob und wo der Fehler ist.
Oder ich schicke Dir mal einen LiPo von mir, der in Ordnung ist und du lädst den mal mit deinem Ultramat.
Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 10:22

Hallo Sascha,

tolles Angebot, danke.

Ich habe das Datenkabel und werde es mal damit ausprobieren.
Auch wenn ich jetzt noch gar nicht weiß, wie und was ich da vefolgen soll. Gibt es im Netz entsprechende Software? Bei mir war keine CD oder so was mit dabei. scratch

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 12:51

Hi Tom,

hier der Link zum Download von der Software

Logview

Da kannst du die Ladekurve genau anschaun und siehst wann der Akku wie voll war oder ist.

Vielleicht gibt’s da ja schon die eine oder andere Ungereimtheit.

Gruß Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
Gesponserte Inhalte





Kapazität von LiPo-Akkus Empty
BeitragThema: Re: Kapazität von LiPo-Akkus   Kapazität von LiPo-Akkus Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kapazität von LiPo-Akkus
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» LiPo Akkus - Info
» Regler, Akkus, Lipo...ich blicks nemmer!
» Akkus für AX 10
» akkus
» AA Akkus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: