rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Akku-Position

Nach unten 
+5
Supergreg
--freeride--
stediju
SCX10
jokerc72
9 verfasser
AutorNachricht
jokerc72

jokerc72


Anzahl der Beiträge : 26
Ort : Nassau
Anmeldedatum : 10.11.08

Akku-Position Empty
BeitragThema: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 10:13

Hallo liebe Kollegen,

hab da mal ne Frage bzgl. der Akku-Wahl und Position.
Was haltet Ihr von einem 7,2V-Stick auf der Hinterachse?
Da ist ja wirklich genügend Platz, oder?
Ich denke die Fahrzeit wäre i.O und der der Schwerpunkt ebenfalls, oder?
Gibt es Alternativen (auch für die Vorderachse)?
Habe jetzt vorne einen Selfmade-Pack aus 6 Zellen/ 1500er neben dem Servo.
Ist ja eigentlich okay aber die Fahrzeit ist mir zu gering.
Bitte um Hilfe und Infos.

Grüsse Jokerc72
Nach oben Nach unten
SCX10

SCX10


Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 28
Ort : Scheyern (Pfaffenhofen a. d. Ilm)
Anmeldedatum : 01.07.09

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 10:41

Nimm einen Lipo Akku und mach ihn vorne neben das Servo. Servo auf die eine Seite, Lipo auf die andere.

Fahrzeit ist mit Lipo Akku recht lange bei einem Crawler. Thumb
Nach oben Nach unten
stediju

stediju


Anzahl der Beiträge : 247
Ort : Castrop Rauxel
Anmeldedatum : 12.05.08

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 10:56

Bei Lipo´s ist aber auch darauf zu achten, dass der Motorregler den Lipo verträgt und der Regler auch ein Abschaltung hat.

Okay .... das mit der Lipo Anschaltung kann auch durch ein weiteres Bauteil erbracht werden.

Akkus sollten immer so tief wie möglich liegen ... wenn kein Lipo gefahren werden soll die Akkus einfach teilen und zwischen den Servo auf der Vorderachse platzieren.

Alles weitere dazu zu Fahrwerksabstimmung etc pp steht hier im Forum ... einfach mal nach den Sachen suchen Smile
Nach oben Nach unten
jokerc72

jokerc72


Anzahl der Beiträge : 26
Ort : Nassau
Anmeldedatum : 10.11.08

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 11:14

Danke für die schnellen Antworten.

Welchen Lipo könnt Ihr empfehlen? Fahre einen GM SX6R-Regler.
Im Falle des Sticks: ich öffne den Stick mache mir nen Saddle-Pack daraus?


Grüsse Jokerc72
Nach oben Nach unten
stediju

stediju


Anzahl der Beiträge : 247
Ort : Castrop Rauxel
Anmeldedatum : 12.05.08

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 11:26

Joker .... schau Du doch erst mal was der Regler verträgt .... Überzeuge Dich davon selber .... nicht das es dann mal heißt "ihr habt gesagt und nu is er kaputt"

Schau auf der Homepage nach vom Hersteller, oder hier im Forum ... oder bei Google
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 12:18

jokerc72 schrieb:
Hallo liebe Kollegen,

hab da mal ne Frage bzgl. der Akku-Wahl und Position.
Was haltet Ihr von einem 7,2V-Stick auf der Hinterachse?
Da ist ja wirklich genügend Platz, oder?

Grüsse Jokerc72

viel Gewicht auf der Hinterachse ist ungünstig, das fährt nicht gut. Der Akku ist mit dem Motor das schwerste Bauteil.
Nach oben Nach unten
jokerc72

jokerc72


Anzahl der Beiträge : 26
Ort : Nassau
Anmeldedatum : 10.11.08

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 12:24

Hallo stediju,

is schon klar. Werde natürlich entsprechendes nachforschen.
Allerdings zwingt Dich ja auch niemand auf die Frage zu antworten. Klingst einwenig genervt. Ich dachte es gäbe nur blöde Antworten und keine blöden Fragen!!

An Alle: Welchen gescheiten Lipo kann man im Hinblick auf Fahrdauer und Platzverhältnisse auf der Vorderachse mit seitlichversetztem Servo verbauen?

Hat jemand schonmal einen Serien-NiMH-Stick geöffnet und einen Saddle-Pack darausgebastelt? Bin wirklich für jede sinnige Antwort dankbar!!!!


Güsse Jokerc72
Nach oben Nach unten
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 12:28

jokerc72 schrieb:

Hat jemand schonmal einen Serien-NiMH-Stick geöffnet und einen Saddle-Pack darausgebastelt? Bin wirklich für jede sinnige Antwort dankbar!!!!
Habe ich schonmal gemacht und muss sagen: es war die Mühe nicht wert. War ein ziemliches Gefummel, die Lötfahnen runterzukriegen und hinterher wieder sauber Lötbrücken anzulöten. Kauf Dir lieber ein paar neue Einzelzellen und fang damit an. Aber darauf achten, dass der Kolben wenigstens 80 Watt hat!!
Nach oben Nach unten
Rocker
THe LAw
Rocker


Anzahl der Beiträge : 551
Ort : Haltern am See
Anmeldedatum : 31.12.08

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 13:16

Die Akkus von einem Serien 7,2 Stick sind zu groß! Du musst 2/3 Zellen haben.

Ich benutze folgende LIPO 3S 35C 800mAh und 3S 30C 1600 mAh von Stafans Lipo Shop, von Trakpower und von Graupner. Funktionieren alle....
Nach oben Nach unten
SCX10

SCX10


Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 28
Ort : Scheyern (Pfaffenhofen a. d. Ilm)
Anmeldedatum : 01.07.09

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 13:19

Ein KOKAM Lipo mit 2000 mah, 7,4 V, 15C

Hält bei mir so 45 min - 1 Stunde her.
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 14:06

jokerc72 schrieb:


Hat jemand schonmal einen Serien-NiMH-Stick geöffnet und einen Saddle-Pack darausgebastelt? Bin wirklich für jede sinnige Antwort dankbar!!!!


Güsse Jokerc72

Hallo Joker, wenn du schon so fragst, lass bitte die Finger davon. Ein Stickpack zu zerlegen ist machmar, wie alles. Nur wenn du dabei eine oder mehrere Zellen aus Versehen kurzschließt, kann vom einfachen Schreck bis explodierte Zelle mit Auge kaputt so ziemlich alles passieren. Tut mir leid, dass ich da so unfreundlich direkt antworte. Ich bin ein großer Fan von Fragen stellen um sein Wissen zu erweitern. Nur sind sicherheitskritische Themen besser aus erster Hand zu lernen. Akkus löten ist absolut kein Hexenwerk, nur ist ein Forum wie dieses hier auf keinen Fall die richtige Plattform das zu Lernen. So was sollte dir jemand aus deinem Bekanntenkreis direkt beibringen, um dir dabei auf die Finger schauen zu können, nicht anders! Ich arbeite selbst im Labor und gehe trotz viel Routine mit großer Vorsicht an so Sachen ran. Ich hab nur zwei Augen, Hände etc.

Zum Platz vom Lipo hängt es erstmal von der Vorderachse ab, wieviel Platz tatsächlich vorhanden ist. TLT oder AX10 oder Berg? Spurverbreiterung? Ungewöhnliche Linkgeometrie? Normale Lenkung oder BTA? Welche Motor/Reglerkombo bezüglich Strombelastbarkeit des Akkus? Miss doch einfach mal nach, wieviel Platz du hast, achte drauf, dass das Akkukabel noch ordentlich verlegt werden kann. Wenn dir die Leute hier irgendwelche Akkus empfehlen ist das eher Glücksache was passendes zu finden. Dann guck nach, welche Ströme bei deinem Motor wohl ungefähr auftreten können bzw. frag deinen Modellbauhändler. Jetzt weißt du wie groß der Akku sein darf und kennst die Ströme, die er liefern können muss. Jetzt kannst du dich auf die Suche nach einem passenden Akku machen.

Akkus auf der Hinterachse geht natürlich, wenn du keine Ambitionen hast extreme Steigleistungen aus dem Crawler rauszuholen. Bei Wettkampfcrawlern ist das ein "no go", zum Spasshaben aber durchaus in Ordnung.

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
bikerwolf

bikerwolf


Anzahl der Beiträge : 30
Ort : dortmund
Anmeldedatum : 19.03.09

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 14:29

Benutze mit dem SX6R ja keinen 3 Zeller Lipo!!!!!!!!!
Ich hab damit meinen gehimmelt Aufreg
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 18:28

bikerwolf schrieb:
Benutze mit dem SX6R ja keinen 3 Zeller Lipo!!!!!!!!!
Ich hab damit meinen gehimmelt Aufreg
Es kann gut sein, dass nur das BEC, welches auch die Logik des Reglers mit Spannung versorgen sollte, den Bach runter gegangen ist, wenn du an 3S kein externes BEC verwendet hast. Ist dem so, würde sich das Ersetzen des BEC-Bausteins versuchsweise lohnen. So könnte eine Wiederbelebung mit kleinem Geld funktionieren.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Thunderbolt

Thunderbolt


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 54
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.04.08

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeDi 11 Aug 2009, 21:42

Hallo!...hier ist meine konfiguration! Jaja

Graupner genius 30 r,ein 1/18er regler mit programmierkarte,Robbe Rooxy-outrunner 2834/08 14 zähne auf 87 hz,akkus:C..... 1600mah,10c,2s und nen multiplex 2100mah mit 18c,ebenfalls 2s wheelspin habe ich ausreichend,eine 3-s-erprobung steht noch bevor mit multiplatsch! 3-s 2100mah,lange rede,jurzer sinn,beim ersteinsatz im felsenmeer im letzten jahr kam ich auf eine laifzeit mit diesen c........-akkus vin sage und schreibe 2stunden,dann wurde er deutlich langsamer,auch im vergangenen november beim 1.kalmit-snowcrawl und 0 grad fasst 2 stunden Thumb

Genug der selbstbeweiräücherungerung lol!

Ich bin mit meiner kombo zufrieden und fahre Flat irons auf junfac,akku liegt auf den vordern links und gut,und ja..es ist ein grüner...iiih axial

Grüsse thunderbolt
Nach oben Nach unten
bikerwolf

bikerwolf


Anzahl der Beiträge : 30
Ort : dortmund
Anmeldedatum : 19.03.09

Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitimeMi 12 Aug 2009, 07:07

Ne, Ne, Ne Uli...
Ich benutze den SX6R schon von Anfang an mit einem extrenen BEC von Castle.
Der Regler ist hin...
Vorwärts gar nicht mehr und Rückwärts nur noch Vollgas nach längerem festhalten. heul

Aber den Tip mit dem externen BEC sollte jeder beherzigen Thumb
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Akku-Position Empty
BeitragThema: Re: Akku-Position   Akku-Position Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Akku-Position
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Empfänger Akku
» Federung und Position der Akkus
» (S) akku
» Welchen akku zu kaufen macht sinn?
» Akku im Winter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: