Anzahl der Beiträge : 221 Ort : ast Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: CR-01 Antriebswellen Mi 22 Okt 2008, 09:37
Hallo,
leider hat sich bereits nach kurzer Zeit die vordere Antriebswelle verdreht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Wellen vom Hilux Hi-Lift passen sollen. Also habe ich mir 2 Stück bestellt. Fazit: Die vordere passt 1:1, aber die hintere ist zu lang (Jedenfalls im Original-Zustand des Fahrzeugs).
Hat mal jemand versucht, die hintere passend zu machen? Sieht irgendwie schwierig aus, das Teil zu öffnen und die Welle zu kürzen. Ich habe den Verdacht, dass ich sie dabei kaputtmachen würde.
Hier mal ein Foto:
Das Teil ist aus Stahl und hat die Bestellnummer 3455976 (kostet knapp 20,- Euro). Allerdings sind die 5mm Madenschrauben nicht dabei, aber die gibt es im Schrauben-Fachhandel.
Gruss Kai
Nice
Anzahl der Beiträge : 9 Ort : Moers Anmeldedatum : 20.10.08
Thema: Re: CR-01 Antriebswellen Mi 22 Okt 2008, 13:37
Hallo, ich habe die Welle von meinem f-350 zwar noch nicht zerlegt, aber es sollte doch mit etwas Aufwand möglich sein. Was schon einmal sicher ist, eine der "schwarzen" Kappen an einem der Gelenke muß runter (am besten vorsichtig auftrennen). Damit sollte man die Arretierung der Welle lösen und damit auch kürzen können. Wir man danach die Welle wieder am Gelenk befestigen kann muß man sehen. Ich denke eine Madenschraube die man im Gelenk einsetzt und mit Sicherungslack fixiert sollte möglich/nötig sein.
Gruß
Supergreg
Thema: Re: CR-01 Antriebswellen Mi 22 Okt 2008, 16:25
Ok, ich habe mich rangewagt und es hat geklappt! Hier ein kleiner Guide für diejenigen, die es nachmachen wollen:
Was ihr braucht sind 2 Gelenkwellen vom Tamiya Toyota Hilux/Hi-Lift (Artikel-Nummer 3455976) und einen Satz von 4 Madenschrauben (5 x 5mm), da diese nicht bei den Gelenkwellen enthalten sind.
Die vordere Welle ist ganz einfach, da sie 1:1 getauscht werden kann. Da sich die originale vordere leichter verwindet, reicht das vielleicht schon für einige von euch. Wer aber etwas Arbeit investieren möchte, kann auch die hintere passend machen, denn die muss etwas gekürzt werden. An Werkzeug braucht ihr eine kleine Trennscheibe (Dremel), einen 2mm Bohrer, eine Feile und das übliche wie Innensechskantschlüssel, Zange, Schieblehre, usw.
Los gehts mit dem Auftrennen der Schutzkappe.
Dann die Kappe zurückziehen und die Welle auseinanderpflücken.
Eine Markierung machen bei ca. 11mm.
Mit Metallsäge oder Trennscheibe absägen.
Das Ende schön rund und glatt feilen.
Eine flache Stelle machen da wo das neue Loch hin soll.
Ein 2mm Loch bohren.
Den Stift durchstecken und alles wieder zusammenbauen.
Die Kappe drüberschieben und mit Sekundenkleber fixieren. Wer will, kann auch noch einen Kabelbinder drum machen oder Klebeband.
Hier im Vergleich zur normalen Welle. Ganz eingezogen:
Ganz ausgefahren:
Sieht 1000x besser aus als vorher und hält ewig!
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: CR-01 Antriebswellen Mi 22 Okt 2008, 16:38
Super Arbeit. Kompliment.
Ich habe gestern meine zweite Welle abgerissen ...
Nice
Thema: Re: CR-01 Antriebswellen Do 23 Okt 2008, 08:02
Hat doch geklappt
Supergreg
Thema: Re: CR-01 Antriebswellen Do 23 Okt 2008, 08:42
Ja, allerdings wurde in einem anderen Forum behauptet, die Dinger würden nix taugen, weil sie einen sehr hohen Verschleiss an den Gelenken haben und schnell ausleiern.
Hat jemand von den Hilux Besitzern Erfahrungen damit?
Nice
Thema: Re: CR-01 Antriebswellen Do 23 Okt 2008, 13:37
Dann schau Dir mal bei www.rc4wd.com die "Steel Punisher Shaft II " an. Die sind auch mit Längenausgleich und sind top von der Qualität (hab sie in 2 Autos) Und zur Not sind die auch kürzbar.
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: CR-01 Antriebswellen Do 23 Okt 2008, 14:02