rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 High Lift...welche Funke?

Nach unten 
+7
DerCamperHB
Thunderbolt
CR-01
eiteljo
Schweißer
EGRESSor
heagar69
11 verfasser
AutorNachricht
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 14:49

Ohne jetzt teure Selbsterfahrungen machen zu müssen, würde ich gern mal fragen, ob es eine günstige 4 Kanal 2,4ghz Funke gibt? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg. Ich mein, theoretisch kann es wahrscheinlich irgendeine 4-Kanal Knüppelfunke werden. Oder was spricht dagegen.
Um das Schalten einfach zu gestalten, ist wohl eine Knüppelfunke am sinnigsten.
Lasst mich doch mal wissen, was die alten Hasen und "seit-Jahren-High-Lift-Fahrer" so vorschlagen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 14:57

du wirst mehr als ne 4 kanal funke brauchen. ich denke 6 kanal wäre da schon angesagt. ich habe selber eine mx12 von graupner die leigt bei 145 euro mit empfänger ist jedoh ein 40mhz funke. jedoch tolle funktionen und alle kanäle sind ausgebaut.

vieleicht wäre das ja ne alternative wenn du nicht auf 2,4ghz bestehst
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 15:37

ich hätte meine Multiplex Profi car 707 mit 2 8K Empfängern über Very Happy

neuerdings gibts auch ne billige Spektrum Knüppelfunke
DX5i , mit Empfänger ca 80€
Nach oben Nach unten
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 16:05

Guck mal, das sind doch schon mal Superantworten! Wie gesagt, 2.4Ghz muss nicht sein, wäre halt schön. Nervt ja doch, dieses Kanalabgestimme.

Wie schalte ich den mit einer Pistole? Wenn ich das richtig verstehe, muss ich beim Knüppel eine gewisse Knüppelstellung einnehmen und halten, damit "der Gang drin bleibt", right? Und wie läuft das bei der Pistole? Vielleicht bei einer Multiplex Cool Wink

Ich habe gerade mal geschaut: Was spricht gegen die DX5e?


Zuletzt von heagar69 am Di 07 Okt 2008, 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Schweißer




Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 35
Ort : Ansbach
Anmeldedatum : 01.08.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 16:06

allso ich habe ne pistolen funke die Acoms Hayabusa 4kanal für 80 euro die funktioniert recht gut

mfg Marc
Nach oben Nach unten
eiteljo
Moderator
eiteljo


Anzahl der Beiträge : 337
Alter : 55
Ort : Eberbach
Anmeldedatum : 21.12.07

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 17:45

Hi,

ich fahre mit meinem Hilux auch mit der Pistolenfunke 707 von Multiplex. Über einen der vorhandenen Wippen schaltet man die drei Gänge.
In meinem Unimog (hat jetz nicht mehrer Gänge) fahre ich mit der Futaba FF6 auf 2,4 Ghz. Ist meiner Meinung nach eine Knüppelfunke im 2,4 Ghz Bereich mit einem ordentlichen Preisleistungsverhältnis (unter 200€)

Gruss
Andi
Nach oben Nach unten
http://www.odenwald-hummer.de
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 18:24

Mh, klingt schon interessant, aber ich glaube, ich tendiere doch eher zu einer 2,4er Knüppel. Die Dx5e finde auch preislich interessant. Nur, geht die auch am HighLift? Ich befürchte, das die noch keine eingesetzt hat, oder?
Ich habe ja schon soviele Funken stehen und jetzt noch eine? Was sagt der Haushaltsausschuß dazu, wenn ich jetzt noch mal "unter 200" ausgebe? Hat doch der Alte gerade akteull ein neues Spielzeug für viel Geld erworben... Neutral
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Die Alternative und ich frisch von der Nordsee zurück   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 19:14

Moin, moin,
Du kannst natürlich Deinen ganzen Haufen an Funken verscherbeln un Dir dann an eine Vernünftige Pistolenfunke mit mind. 3Kanälen & Wechselmodulen zulegen. Somit schleppst Du immer nur eine Funke mit Dir rum und die Wechselmodule. Wink

Achte darauf nur das man den 3. Kanal programmieren kann (Futaba, etc..) für das Schaltgetriebe.
Oder
Du hast bereits schon einen 40MHz Empfänger und suchst Dir günstig nur den Sender (Zebra).

Ich werde wohl erst einmal meine Graupner MC-10 benutzen oder meine KO PRO EX1 und nur im 1. & 2. Gang fahren (wer fährt denn schon schnell mit einem H-L?).

Mein High-Lift wartet auch darauf aus der Schachtel genommen zu werden :bounce:
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Thunderbolt

Thunderbolt


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 54
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.04.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: RE:High lift...welche funke?!   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 20:34

Hallo jungs!

Warum denn so kompliziert, hat noch keiner an die gute alte Futaba F 14 gedacht :study: ???

Ich fahre die seit vielen jahren in meinem Ford Aeromax cheers ,die -denke ich ähnlich wie ein tamiya lkw-schaltgetriebe aufgebaute getriebeeinheit-sollte doch mit einem 3-kanal-kippschalter funktionieren headbang

auch hier muß man zum schalten nach oben greifen,abr ich kenne die problematik vom tamiya panzer-fahrmodul auch,die trimmung verschieben,damit man feuern kann..also ich für meinen teil fahre gerne die futaba f14,

wobei die anzeige der zebra fm mir auch schon aufgefallen ist,ist sie jetzt bei multiplex im vertrieb :?: ,leider kann ich jetzt nicht auf die schnelle sagen,ob der kippschalter ein 2-oder 3-kanal schalter ist,vielleicht hilft uns ja ein anderer modellbaukollege auf die sprünge?!

Gruß Peter :cherry:
Nach oben Nach unten
DerCamperHB




Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 17.04.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 22:07

Haegar welche Funken besitzt du den schon, mann sollte halt nicht nur in die Ferne schauen, sondern auch in seinem Bestand Very Happy

Ansonsten fahre ich ebenfalls die MPX Proficar, und evtl die REACT, wenn ich die dann mal drauf getrimmt habe, und einen Platz für den Empfänger gefunden habe

weiter ist die Frage, willst du evtl in Ferner Zukunft die MFU/MCU einbauen, dann muss das eine Knüppel mit mechanischer Trimmung sein, und selbst dann Funktionieren nicht alle
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 22:31

Also...

Wenn Du eine 2,4 GHz kaufen willst, nur zu. Kein Kanalgefuschel und tonnenweise Quarze rumschleifen.

Nun, was willst Du machen damit?

Wenn Du vor hast später die Tamiya Multi-Funktionseinheit mit Light & Sound einzubauen, kommst Du um ne Knüppelanlage nicht rum.

Meine Empfehlung MC-12. Handlich, Computer, ausbaufähig und günstig - allerdings mit Quarz.
2,4 GHz - Spektrum Anlagen sind dann ne Alternative.


Sorry, vergiss Computeranlagen. Wenn die Multi-Einheit benutzt wird, brauchste eine Günstige mit mechanischer Trimmung.

Wenn der dritte Kanal nur zum Schalten gebraucht wird, empfehle ich folgendes:

alte Funke (was nicht mehr benötigt wird ab in die E-Bucht) und eine Spektrum DX3R kaufen.
Ist zwar teuer, aber...

+ Computerfunke, alles programmierbar, sogar der dritte Kanal (kannste auch mischen)
+ Pistolenanlagen sind einfacher zu Handhaben
+ braucht nur vier Mignon-Zellen (und die halten ewig)
+ 2,4 GHz
+ winzig kleiner Empfänger
+ Modellspeicher
+ Knöpfe und Taster frei wähl- und programmmierbar

- etwas teuer


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeMi 08 Okt 2008, 11:52

Superinfos! Also meine Funkensammlung beschränkt sich auf die produkttypischen Teile. Ich komme aus dem 1:18er Bereich (und kleiner) und dort gibt es halt viele spezielle, vor allem 2-Kanal Funken. Somit stapeln sich bei mir z.B. die 27er. Und die bringen mir nichts (leider auch nicht in der Bucht), es sind alles 2-Kanal.

Dann noch im Bestand:
Meine Sanwa ist 3-Kanal, 2,4Ghz, aber Pistole..
Meine Hayabusa ist 2-Kanal, 40MhZ und Pistole...

Da ich mir die Option MFC offen halten möchte, fokusiere ich mich gerade auf die Knüppels.

Wenn ihr jetzt sagt: "...da geht aber nicht jede!"...was müsste die Funken den können, damit ich ggf. die MFC damit betreiben kann? Worauf muss ich achten? Mechanische Trimmung? Was das? 😢

Gibts dazu keine Infos aus der Bedienungsanleitung? (Ich bin momentan im Ausland (München Very Happy ) und kann selber nocht schauen)
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeMi 08 Okt 2008, 13:42

Servus...

Bei den Fernsteuerungen kannst Du z. B. die Neutralposition eines Servos minimal trimmen.

Bei Computer-FS gibt es neben dem Knüppel einen Trimmhebel welcher (je nach Programmierung) stufenweise trimmt. Dieser Trimmhebel ist eher als Taster anzusehen.

Bei günstigen FS (nicht Computer!!!) gibt es ebenso diesen Trimmhebel. Dieser ist auch ein Hebel, welcher nach oben - unten bzw. auch rechts -links bewegt werden kann. Der Trimmweg ist stufenweise (fester Wert) und begrenzt. (Die Computer-FS lässt Veränderungen dieser Parameter zu.)

Für die MFC-02 brauchst Du eben eine solche Anlage, damit Du die Funktionen auch schalten kannst.

Beispiel:

Um eine Lampe einzuschalten wird besagter Trimmhebel am Sender, schnell, den ganzen Trimmweg nutzend nach unten und sofort schnell nach oben bewegt.
(wirkweise wie ein Schalter)
Danach sei das Licht eingeschaltet. Um es wieder auszuschalten, wird das Procedere nocheinmal durchgeführt.

Sorry, ich hoffe es ist so verständlich... 😕


Für mehr Infos über die MFC-02: K L I C K

* Product-Manual als .pdf
* unter Sample Motions siehst Du eine Anlage mit mechanischer Trimmung
(Beachte mal die Trimmhebel)


Viel Spass beim lesen....


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
DerCamperHB




Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 17.04.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeMi 08 Okt 2008, 17:44

Also eine Billiger Funke mit einem Preis von unter 50€ kannst nutzen, eine Funke über 100€ kannst dagegen Wegschmeißen :lol:

Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, kann die MC10 mit der MCU laufen, das thema hatten wir im RCMT, da hatte es mal einer getestet, der Vorteil sie ist eine Computerfunke, hat aber gleichzeitig Trimhebel

Bei der Mechanischen Trimmung sind die Potis, womit die Knüppelstellung abgefragt wird, drehbar gelagert, und werden mit den Trimmhebeln gegenüber den Knüppel verdreht.
Nach oben Nach unten
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeMi 08 Okt 2008, 19:18

Das scheint die Quintessenz zu sein Very Happy

Passt schon...ich tendiere immer mehr zu der neuen DX5e, aber so recht Infos gibt bzgl. der mechanische Trennung lösst sich nicht finden. Bei dem Preis gehe ich aber mal von einer solchen aus.

BTW: Spektrum liegt ja bei mir umme Ecke (Elmshorn). Vielleicht klopfe ich bei denen mal an :lol:
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeMi 08 Okt 2008, 20:47

Die DX5e scheint's nur in den USA zu geben,
bei Horizon Hobby Deutschland finde ich kein Modell mit der Typenbezeichnung.
Wie es aussieht, hat der Sender mechanische Trimmung.

http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM5500

http://www.horizonhobby.de/m/k/JSB_Katalog_2008_Seite_1-53_LR.pdf

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeMi 08 Okt 2008, 20:56

Jerry schrieb:
Die DX5e scheint's nur in den USA zu geben

No, die hat jeder gut sortierte Laden auch in Deutschland Smile

DarkMathew
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDo 09 Okt 2008, 01:09

Hi ho

geh mal im Portal auf den Link vom Modellbau Profi da gibt es die DX 5 für schlappe 79 Euro egal ob Mode 1 oder Mode2
http://www.modellbau-profi.de/index.php/cPath/192/XTCsid/87d03bbac8a2eed99f151f76246cfb02
Nach oben Nach unten
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeDo 09 Okt 2008, 11:54

Jupp, Die DX5i habe ich nirgendwo gefunden, die DX5e schon.

Also: mechanische Trimmung, Knüppel, 4-Kanal, 2,4Ghz, €80....alles was ich brauche.

Ich denke, ich werde mir das Ding mal bestellen. Ich glaube, so viel kann man da nicht falsch machen. Wissen werde ich es etwas später... Very Happy

edit: bestellt!
Nach oben Nach unten
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitimeSo 12 Okt 2008, 21:48

...und bekommen.

Die Funke ist recht einfach gehalten und ist eine Mode2, heisst, Gas ist links.
Der linke Knüppel geht nicht automatisch in Nullstellung und läuft gerastert. Der rechte läuft "normal".

Ich habe momentan noch ein paar Probleme mit der RX Synchronisierung. Irgendwie bleibt die nicht bestehen und der Wagen startet mit Vollgas, bremst abrupt, gibt wieder Vollgas...und das Getriebe ächzt. Aber ich übe ja noch und synchronisiere brav nach.

Momentan habe ich das Gas tatsächlich links und das ist schon anstrengend. Ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob ich das nicht ändern kann (eigentlich spricht ja nichts dagegen)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





High Lift...welche Funke? Empty
BeitragThema: Re: High Lift...welche Funke?   High Lift...welche Funke? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
High Lift...welche Funke?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,...
» welche Spektrum Funke 2,4 GHz
» der HILUX nicht so High Lift
» High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe
» California High Lift Hilux ...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: