Mit freundlicher Unterstützung von den Modellbauprofis aus Darmstadt und Frankfurt ein kleiner Test vom neuen Losicrawler.
Wir reißen langsam aber stetig die Weltherrschaft an uns. Im Fokus der heutigen Assimilation sind die „Couchkartoffeln“. Sie werden nun auch zu Rockcrawlern umgewandelt. Oder sind wir jetzt einfach für die gemütliche Jahreszeit gerüstet, wenn es darum geht geschickt zwischen brennenden Kerzen über den Adventskranz zu fahren? Der Kuschelfaktor bei diesem schnuckeligen Gefährt passt auf jeden Fall in die kalte Jahreszeit.
Specs
Allgemeines: Typ: RTR Rockcrawler mit tuberstyle Deckel in rot, schwarz oder blau Maßstab: 1:18 Bauart: zwei vertikale Chassisplatten, 50/50 Links, Shafty Setup: Sprung(gefedert) Dämpfer: Öldruckstossdämpfer(30wt Öl) Lagerung: voll kugelgelagert bzw. auf dem Nachttisch
Elektrisches: Motor: kleiner Gleichstrommotor (280er oder 300er) Fahrtregler: Crawlerregler von Losi(ohne Umschaltpause!) Servo: MSX12 von Losi Akku: 7,2V NiMh 1100mAh (2/3A) Funke,Empfänger: 2,4GHz Spektrum DSM
Die Enthüllung
Wer Verpackungen mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Von vorne lädt das Moabwüstenpanorama mit dem in Szene gesetzten Gefährt zum hin- und herschieben ala Matchboxauto unter Erzeugung von Brummgeräuschen ein. Schaut man oben auf die amerikanisch und somit ansprechend gestylte Schachtel sieht man das Objekt der Begierde in der Draufsicht. Beim Öffnen des ersten Kartonteils nimmt man virtuell den Lexandeckel vom Crawler und sieht in der Draufsicht das Chassis. Jetzt kommt der Inhalt. In der Packung ist wirklich alles zum Betrieb nötige enthalten. 1100mAh NiMh-Fahrakku, ein einfaches Ladegerät, Batterien für den Sender. Dieser ist ein Spektrum DSM im Losikleid. Man kann hiermit zwar keine Spektrumempfänger betreiben, mit dem im Fuhrpark befindlichen Spektrumsender aber den Losiempfänger. Sehr gut! Wer die Losifunken mit Quarz kennt, vermisst zunächst 4 Batterien, was sich beim Öffnen des Batteriefaches klärt. Nur 4 Zellen im Sender machen ihn zwar nicht weniger globig aber erheblich leichter, was bei langen Sessions zu begrüßen ist.
Kriechwerk (Fahrwerk) und was sonst noch unter dem Deckel zu finden ist
Das Fahrwerk ist als squatneutrale 4-Linkkonstruktion ausgeführt. Die oberen Links sind Plastik, die unteren Metall. Vier Öldruckstossdämpfer verrichten ihren Dienst. Sie sind jeweils mit Klipsen leicht vorgespannt und mit den dem Set beigelegten Klipsen weiter den Untergrundbedingungen anpassbar. Von Fachleuten kommt der Minicrawler, was man unter anderem daran erkennt, dass der hintere linke Dämpfer ab Werk eine festere Feder besitzt. Gib dem Torque-Twist keine Chance. Der Anleitung nach ist das Dämpferöl 30wt oder 100wt, nur hat der Druckfehler nicht gesagt, was jetzt richtig ist. Dem Gefühl nach ist aber das 30wt Öl drin.
Die vollgesperrten Achsen sind vorne und hinten gleicher Herkunft, nur ist die hintere schon zur Starrachse ausgebaut. Rückbau zur Allradlenkung ist hier aber möglich, immerhin ist die obere hintere Linkbefestigung schon eine Servoplatte. Eine schöne Lösung an den Achsen ist die getrennte Befestigung der Links und Dämpfer. So kann man sich beim Federnwechseln etwas Fummelei sparen. Nicht so schön finde ich den Vierkant in der Mitte der unteren Links, welche Aufhänger an Steinen verursachen können. Werksseitig ist das Lenkservo unbekannter Stärke mit einem Saver ausgestattet. Ein starres Horn liegt jedoch bei. Da das Kampfgewicht mit vollem Akku - ja Elektronen wiegen auch was – nur knapp das ganze Kilo knackt, sollte das Servo eigentlich eine Weile halten. Der Lenkausschlag ist nicht gigantisch, kann mit Dremel, einem längeren Servohorn und ein bisschen Zeit aber schnell vergrößert werden. Das Servokabel ist etwas stramm verlegt Die knautschigen Mini-Claws mit Grapschfaktor bestehen nicht aus einer der zwei Standardgummimischungen der 2.2-Rockclaws, sind aber trotzdem schön knautschig. Die Pneus sind auf 1,9er-Beadlockstylefelgen aufgezogen. Der Antrieb ist schmutzabweisend gekapselt. Die Antriebskardans sind bis auf den Teleskopteil aus Metall. Da springt nichts ab. Der Fahrtregler hat crawlerspezifisch keine Umschaltpause zwischen Vorwärts und Rückwärts, wie es sich gehört. Der Akku ist auf dem Oberdeck befestigt. Das ist zwar unschön in Bezug auf den Schwerpunkt, aber ohne ein bisschen Modifizieren gehts halt nicht. Wär ja auch schade für den Modellbauer, wenn alles fertig wäre. Insgesamt ist der Crawler sehr schön verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Der Fahrttest folgt am Wochenende…
Edit: Montag 29.Sept.
So gestern war es dann soweit, der erste Fahrtest. Setup Blauer Crawler: vorne 60g pro Rad, hinten 30g pro Rad, Akku oben Setup Roter Crawler: vorne ca. 100g(Gardinenbleischnur-hässlich aber effektiv), Akku auf Hinterachse
Kampf der Titanen beim Steelwallracing
Der Fahrtest - kurz und knackig Hier kommts erstmal auf die Gewichtsverteilung und die Reifen an. Beide Losis sind nicht ganz "Stock" ins Gelände geschickt worden, da sich seinerzeit schon beim Scorpion rausgestellt hat, aha, ja, Stock isses Scheiße. Daher sind beide gleich mit genannten mods losgefahren. Beide haben gezeigt, dass sie echte Spassmaschinen im Gelände sind. Das Fahrwerk arbeitet schön. Die befürchteten Aufhänger der unteren Links gab es nicht. Ein Klettervergleich mit einem Großen ist hier fehl am Platz. Die Reifen haben nicht gerade am Stein geklebt, was durch Setupveränderungen aber unter Kontrolle gebracht werden kann. Die Fahrleistungen sind für die kleinen trotzdem beachtlich. Was wirklich viel Spass macht, ist die maßstabsbedingte andere Sicht für den Stein, wenn man mit den Kisten unterwegs ist. Den Servosaver sollte man gleich rausschmeißen, der ist zu weich; Ersatz liegt ja bei. Der Akku muss, wenn man die Fahrleistung noch wesentlich steigern will, durch einen kleinen 2-Zeller ersetzt werden. Auf die Achse baut den 6-Zeller bei dem Maßstab keiner so schnell. Ausfälle gabs in keiner Hinsicht. Dies hat aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität auch keiner erwartet. Die Kisten sind ein absolutes Muß für die Crawlersammlung! Wer damit nicht klettern gehen will haut einfach eine scalige Karosse und Felgen drauf und zieht damit die Scaler voll ab.
Gruß, Uli
Zuletzt von Uli am Di 30 Sep 2008, 00:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Sehr schöner Bericht Uli. Aber mal eine Frage: Sind die Reifen vom Werk aus verklebt? Weil ich lese überall dass das nur "Beadlock-Style" Felgen sind. ALso nur so aussehen. Kannst du das mal nachschauen? Danke Andreas
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
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Ich habe die Reifen bisher nicht näher untersucht bzw. ordentlich nachgeforscht, glaube aber du hast recht. Gruß, Uli
Wir werden des Rätsels Lösung bald wissen,
ich frage mich aber, warum sollte jemand Ringe und Schrauben nur aus optischen Gründen herstellen/befestigen, da die Herstellungskosten ja die gleichen wären ?
Ich glaube die sind geschraubt !
Peter
heagar69
Anzahl der Beiträge : 161 Alter : 57 Ort : bei Itzehoe Anmeldedatum : 20.08.08
Nö, die sind geklebt....sagt der Pförtner (anderes Forum)
CR-01
Anzahl der Beiträge : 616 Alter : 53 Ort : GE Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Der Verweiß -> Fr 26 Sep 2008, 15:20
greasypete schrieb:
Uli schrieb:
Ich habe die Reifen bisher nicht näher untersucht bzw. ordentlich nachgeforscht, glaube aber du hast recht. Gruß, Uli
Wir werden des Rätsels Lösung bald wissen,
ich frage mich aber, warum sollte jemand Ringe und Schrauben nur aus optischen Gründen herstellen/befestigen, da die Herstellungskosten ja die gleichen wären ?
Ich glaube die sind geschraubt !
Peter
So wie Kuddel schon geschrieben hat, weiteres hier.
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Der kleine Wagen ist der Hit. Ich war ziemlich begeistert von der Verarbeitung und Ausstattung, als ich das Teil heute in Echt in den Händen halten durfte. Und vom fahren macht er wirklich Spass. Fährt ähnlich wie ein grosser rc-crawler.
So ein Teil muss irgendwann auch noch her, alleine weil man dafür im Wohnzimmer einen kleinen Kurs bauen kann. Meine Tochter wollte das Teil auch nicht mehr aus der Hand geben.
P.
fightersmurf
Anzahl der Beiträge : 101 Alter : 57 Ort : frankfurt Anmeldedatum : 03.02.08
Ganz blöde Frage: wo macht man den ein Thema rund um den lütten Losi auf? 2.2 isser ja nicht und Scale oder Superclass passt ja erst recht nicht. Alle Fragen und Antworten hier rein? Wird dann sicher irgendwann unübersichtlich ... Und nu?
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Ganz blöde Frage: wo macht man den ein Thema rund um den lütten Losi auf? 2.2 isser ja nicht und Scale oder Superclass passt ja erst recht nicht. Alle Fragen und Antworten hier rein? Wird dann sicher irgendwann unübersichtlich ... Und nu?
Berechtigte Frage. Erstmal in der Test- und Technikecke würde ich sagen. Kann das hier mal einer in die Technikecke verschieben? Ich kanns nä(h)mlich nicht. Vielleicht sollten wir doch mal anfangen die Tehmenbereiche ein bisschen weiter untergliedern... Gruß, Uli
Rock`n Crawl
Anzahl der Beiträge : 18 Ort : Osterholz-Scharmbeck(Bremen) Anmeldedatum : 23.09.08
also wenn dir gefällt was der losi kann, dann wird dir einer abgehn wenn du siehst was ein ein bischen preparierter axial 10 kann und du wirst süchtig , also vorsicht crawl steckt an. gruss udo
janniz
Anzahl der Beiträge : 70 Alter : 49 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 14.06.08
Soooo ... Die Bilder vom Axial-Scaler haben ja jetzt wohl die Runde gemacht. Das sind doch 1.9er Rock-Crusher, oder? Dann sollten die Felgen doch auch schön zum kleinen Losi passen? Die sollen mal Gas geben bei Axial, jetzt. Sonst muss ich am Ende doch noch die Alus von Losi kaufen
janniz
Anzahl der Beiträge : 70 Alter : 49 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 14.06.08