rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe

Nach unten 
+7
EGRESSor
DerCamperHB
Uli
Jerry
dr.frank
greasypete
hagbard
11 verfasser
AutorNachricht
hagbard

hagbard


Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 41
Ort : Steinheim
Anmeldedatum : 12.09.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeFr 12 Sep 2008, 20:55

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wollte mal meinen (noch lange nicht fertigen) Hilux vorstellen.
Der Wagen gefiel mir so gut, da konnte ich nicht widerstehen.
Eigentlich gehöre ich ja zu den Schiffsmodellbauern. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tips für mich Wink

Die Karosserie ist noch nicht lackiert, das wird wohl noch ein wenig dauern. Hat jemand von euch schonmal eine ABS - Karosse zum lackierer Gebracht?

Somit erstmal zum Chassis.
Verbaut habe ich einen GM-V4R+ Regler, den ich noch liegen hatte. Sollte mal in einen Krabben-kutter, wegen der wegprogrammierbaren Bremse.
Motor ist ein LRP Truckpuller 2 geworden. Diese Combo gefällt mir ganz gut.
Als Lenkservo ist das 5645MG von Hitec verbaut. Eigentlich hat das genug Kraft.

Nun zu meinen Fragen:

Wie lenkt ihr die Vorderachse an?
Ich habe das Lenkservo nach vorne neben das Getriebe-Servo versetzt. Funktioniert gut, aber gibt es noch eine bessere Lösung?

Wie steuert ihr das Getriebe an?
Das war mir alles zu labberig. Deshalb, habe ich mir eine simple Führung mit einer Aluplatte gebaut.

Hier mal ein Detailbild, ich hoffe man kanns erkennen:

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Unbena11

Mal mit provisorisch aufgesetzter Karosse:

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Pic01010

Grüße, hagbard
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeSa 13 Sep 2008, 00:18

Das sieht doch schon sehr gut aus mit der Lenkung. So in der Art hatte ich das bei meinem Hybrid Bruiser auch gemacht. Das Lenkgestänge sollte möglichst parallel zur Achse laufen.

Ist schon ein schöner Bausatz der Hilux, ich könnte da auch nochmal schwach werden. Ich würde übrigens die sehr unscaligen silbernen Getriebedeckel weglassen, die sind 2 Nummern zu gross Rolling Eyes meiner Meinung nach.

Gruß p.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeSa 13 Sep 2008, 09:51

Hallo,

die zusätzliche Führung beim Schaltgestänge ist eine super Lösung,
gefällt mir gut Very Happy

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeSa 13 Sep 2008, 11:51

Der Thomas Bücker hat High-Lift-Teile im Angebot, u. a. 'ne Schaltungsführung:

http://www.modellanhaenger.de/Highlift.htm

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
hagbard

hagbard


Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 41
Ort : Steinheim
Anmeldedatum : 12.09.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeSa 13 Sep 2008, 14:54

Hi!

Na, dann bin ich ja anscheinend schonmal auf dem richtigen Weg, wenn das mit der Lenkung so einigermaßen passt.

@greasypete:
Das mit den Getriebedeckeln find ich auch nicht wirklich gut, vor allem bleiben die immer als erstes hängen. Die sind unten schon gut abgenagt Wink
Werde die bei Gelegenheit wohl wieder demontieren. Darunter sitzen allerdings nur so Gummiproppen, die den Zugang zur Diffsperre abdichten.
Mal sehen, ob die auch so halten.

@Jerry:
Meine Gestängeführung sieht ja ziemlich ähnlich aus. Nur, dass ich nen durchbohrten Kugelkopf nutze. Lag halt noch inner Grabbelkiste.
Aber danke für den Tip.

Hier mal nen besseres Bild von meiner Lösung:

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Pic01110

Die Lenkkardans interessieren mich. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich damit der Lenkeinschlag ziemlich heftig vergrößern lässt.
Stimmt das?
Und müssen die echt so heftig teuer sein? Wink

Kann man eigentlich irgendwie die Farbe, müsste ja eloxiert sein, von den Dämpfern abbekommen?
Vielleicht mit Bremsenreiniger?
Oder hilft da nur überlacken?

Grüße, hagbard
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeSa 13 Sep 2008, 15:09

Wegen der Eloxierung hilft hier eigentlich nur Abschleifen. Da gibts auch einen thread "Eloxierung entfernen" oder so, nur mußt du die zu enteloxierendenden Teile in das entsprechende Zeug einlegen, wodurch die Dämpfer auch innen angefressen werden. Wenn du die Dämpfer ohne Fett o. Ä. betreibst, würde das sogar gehen. Ich weiß halt nich wieviel zehntel Millimeter weggefressen werden und die das Spiel zu groß machen, als dass die Dämpferstange(? heißt die so) auch im trockenen Dämpfer zu viel Spiel bekommt und die Kiste ausleiert. Ob dann noch der Elchtest zu bestehen ist? :rendeer: Deswegen wäre Abschmirgeln zwar aufwendig aber funzionabel.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeSa 13 Sep 2008, 15:35

Dämpfer: Einfach glänzend weiss von aussen sprühen. Sieht dann nach Ranchos aus.

Gruß Pete
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
DerCamperHB




Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 17.04.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeSa 13 Sep 2008, 16:32

Hagbard hast du den Deckel und die Gummis eingebaut?

Dachte die Gummis werden nur verwendet, wenn der Deckel nicht verwendet, der hat doch eine eingespritzte Hülse, die in das Loch greifen würde.

Habe noch nie mit Deckel gefahren, und die beiden Gummis sind immer noch da.
Nach oben Nach unten
hagbard

hagbard


Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 41
Ort : Steinheim
Anmeldedatum : 12.09.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeSa 13 Sep 2008, 17:11

Ja, ich hatte beides montiert.
Jetzt sind die Deckel wieder runter, die Gummis sehen aber noch gut aus, nach der Tortur :shock:

So richtig eindeutig stand dies aber auch nicht in der Anleitung, finde ich.

Das mit den Dämpfern werde ich mir überlegen, wenn die Karosserie fertig ist.
Nächste Woche muss ich mal schauen, ob die zum Lackierer geht, oder ich das selbst mache.

Mein Dad hat an seinem 1:1 Wrangler auch Dämpfer in weiß dran. Wär also schonmal Scaliger, als Pink, oder Rot.

Gruß, hagbard
Nach oben Nach unten
hagbard

hagbard


Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 41
Ort : Steinheim
Anmeldedatum : 12.09.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeMi 01 Okt 2008, 21:20

Hallo Allerseits!

Ich bin endlich mal ein Stückchen weitergekommen, mit dem Hilux.

Hier ein paar Bilder. Leider ist die Kamera im Dunkeln nicht besonders.

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Pic01111

Vorne sind die Blinkergläser und die Gläser von den Stand - und Positionslichtern verdunkelt.

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Pic01112

Hinten sind die Rückleuchten unten rot und oben auch abgedunkelt. Durch den Blitz sieht man das jetzt leider nicht sehr gut. Die Positionsleuchten natürlich auch.

Wie gefällt euch die Farbe? Irgendwelche Ideen?

Als nächstes müssen jetzt alle Beleuchtungsinrichtungen angeschlossen werden. LEDs sind verbaut.

Grüße, hagbard
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeMi 01 Okt 2008, 22:07

Die Farbe ist auf jeden Fall authentisch:
High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe 2571327472_27a66d70a4_b
(auch wenn es ein späteres Baujahr ist)

Ich finde ihn ein klein wenig zu hoc h, wenn Du diese Reifen drauflässt :farao: Mit grösseren Rädern gehts dann schon wieder. Die meisten legen die Karo etwas tiefer, Du könntest allerdings auch das Fahrwerk ändern.

Bin gespannt wie der im dunkeln leuchtet !

Gruß P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeMi 01 Okt 2008, 22:23

ich hätte da noch einen Satz 1.9er Rock Crushers von rc4wd über Smile
Nach oben Nach unten
hagbard

hagbard


Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 41
Ort : Steinheim
Anmeldedatum : 12.09.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeMi 01 Okt 2008, 23:13

Hi!

@ Egressor: Welche Preisvorstellung hast du denn?
Optisch gefallen mir die Rock Stomper allerdings noch etwas besser.

Also mir ist die Karosserie auch zu hoch. Trotz HighLift Fahrwerk wirkt das Ganze etwas Hochbeinig.

Wenn ich die Karosserie tieferlegen möchte, dann müsste ich irgendwie den Motor "tieferlegen" Smile
Irgendwo hab ich mal gesehen, dass jemand die vordere Getriebeplatte abgesägt hat und das Teil dann seitlich mit dem Motor befestigt hat.
Hat das schonmal wer ausprobiert?
Oder gibt es da noch nen anderen Trick?


Gruß, hagbard
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeMi 01 Okt 2008, 23:39

Hallo hagbard,


einen Trick hab ich nicht aber einen Link:



Blattfeder- und Getriebeumbausatz Tamiya High-Lift



Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
eiteljo
Moderator
eiteljo


Anzahl der Beiträge : 337
Alter : 55
Ort : Eberbach
Anmeldedatum : 21.12.07

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeDo 02 Okt 2008, 08:34

Hi,

hier mal ein Bild meines Hilux mit Rockstompers auf den Originalfelgen. Inzwischen habe ich die Alufelgen von Topcat.

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Hilux2

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Hilux1

Gruss
Andi
Nach oben Nach unten
http://www.odenwald-hummer.de
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeDo 02 Okt 2008, 10:33

So und damit du dir auch angucken kannst wie so ein Hilux mit den Rock Crushern aussieht habe ich hier einen Link zum meinem Schätzchen. headbang
Klick mich wenn du kannst.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeDo 02 Okt 2008, 14:07

hagbard schrieb:
Hi!

@ Egressor: Welche Preisvorstellung hast du denn?
Optisch gefallen mir die Rock Stomper allerdings noch etwas besser.

Gruß, hagbard

50€ inkl. Versand
Nach oben Nach unten
hagbard

hagbard


Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 41
Ort : Steinheim
Anmeldedatum : 12.09.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeDo 02 Okt 2008, 18:36

Hallööchen!

Vielen Dank für eure tollen Vorschläge und Ideen!

Heute habe ich mir die ganze Sache nochmal etwas genauer angesehen.

Nun liegt die Karosserie etwa 14mm tiefer. Ich habe einfach mal die Abstandsbolzen unter dieser MFC Halterung weggelassen. Very Happy

Zusätzlich fehlt noch die Scheibe, bei der noch ein Stück von dem Teil, der unter die Motorhaube greift, entfernt werden muss. Zu guter Letzt wurde auch noch die mittlere Scheibenhalterung weggeschnitten.

So wirkt das Ganze schon viel ansprechender. Was meint ihr dazu?

Hier sind Bilder. (Nächstes Mal mache ich draußen Fotos, versprochen)

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Pic01113

Auf dem Vorderreifen steht einer der Bolzen, um den die Karosse nun tiefer ist.

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Pic01114

Diese 2 - 3 Leitungen :lol: sind noch für die Beleuchtung...

Passen jetzt wohl noch die RockCrusher von Egressor auf die Kiste?

@Egressor: Wenn die Reifen noch passen, weil ja jetzt tiefer, dann nehm ich die. Aus deinem Verkaufsthread hab ich entnommen, die sind noch ungenutzt?

Die Bamatech Teile sehen gut aus. Ich glaube, den Getriebe - Höherlegungssatz muss ich da mal implantieren, zwecks Bodenfreiheit.

Hat schon einer diesen Blattfederumbausatz?

Gruß, hagbard
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeDo 02 Okt 2008, 18:49

bei der jetzigen Höhe passen die Reifen
sind auch noch unbenutzt Smile
Nach oben Nach unten
hagbard

hagbard


Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 41
Ort : Steinheim
Anmeldedatum : 12.09.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeMo 20 Okt 2008, 01:10

So ein kleines Stückchen weiter Very Happy Bin leider nicht besonders schnell zur Zeit Wink

Karosseriearbeiten sind bis auf Spiegel und Wischer nun soweit abgeschlossen.

Jetzt muss ich noch meine Beleuchtung Zusammendengeln Wink und ein paar Scalige Kleinteile auf die Ladefläche stellen.

Endlich mal draußen. headbang

Was sagt ihr? btw:
Ja, die Lackierung ist misslungen... Sehr lustig, wie viele Farbtöne man aus einer Dose bekommt...

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe P1030610

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe P1030611
Nach oben Nach unten
hagbard

hagbard


Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 41
Ort : Steinheim
Anmeldedatum : 12.09.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: RC4WD Federn, woher?   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeSo 07 Dez 2008, 17:01

Hey!

Ich war vor ein paar Tagen mal mit dem Hilux unterwegs un hab nen paar Impressionen hier hochgeladen.
Viel Spaß beim anschauen.

Flickr-Album

Woher bekomme ich die weichen High Lift Federn von RC4WD? Kann ich die auch hier in Deutschlad beziehen?
Oder muss ich direkt in den USA bestellen?

Viele Grüße!

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe P1030710
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeMo 08 Dez 2008, 10:29

Sehr schönes Fahrzeug! Die Farbe gefällt passt super auf den Hilux!

Die RC4WD Federn bekommst du bei Spongebob (www.tgcs.de).
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
hagbard

hagbard


Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 41
Ort : Steinheim
Anmeldedatum : 12.09.08

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Hartlöten die 1te!?   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeMo 19 Jan 2009, 01:55

So, bin endlich mal dazugekommen, ein wenig weiterzubasteln.

Hier der Frontrammer:

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe P1030910

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe P1030912

Ist mein erstes Hartgelötetes Teil... Habt ihr Verbesserungsvorschläge :?: :?:
So richtig gefällt er mir noch nicht, glaub ich.

Dann ein wenig Kleinkram auf der Ladefläche:

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe P1030913

Und die Beleuchtung ist komplett Originalgetreu schaltbar (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht)
Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer funktionieren auch. headbang
Dazu bald mal mehr.

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe P1030915
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitimeMo 19 Jan 2009, 09:27

hagbard schrieb:


Ist mein erstes Hartgelötetes Teil... Habt ihr Verbesserungsvorschläge :?: :?:
So richtig gefällt er mir noch nicht, glaub ich.


Ich finde die Ausführung schon ganz gut für den Anfang. Übung macht den MEsiter !

Ich würde allerdings das untere Rohr höher ansetzen, auf die Höhe der Stossstange, weil Du sonst den Böschungswinkel stark reduzierst. Ich denke, Du wirst für die Winde wahrscheinlich einen Einschnitt machen müssen.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Gesponserte Inhalte





High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Empty
BeitragThema: Re: High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe   High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gesucht: Teilenummern High-Lift Lenkung
» der HILUX nicht so High Lift
» California High Lift Hilux ...
» [V] Tamiya HIGH-LIFT Hilux Chassis 3gang VERKAUFT
» Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: