Anzahl der Beiträge : 616 Alter : 53 Ort : GE Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,... Mi 04 Feb 2009, 16:59
Gestern kam mein Hausschlosser vorbei und brachte mir meine da gelassen Silberstahlwellen wieder: Die Gesamtlänge beträgt 204mm, Durchmesser 5mm mit 12mm an beiden Enden gedrehten M4 Gewinden, die Nuten haben einen Abstand Innen von 120mm! Vergleich zu einer montieren TLT-Achse, aber auch mit einer mittigen Silberstahlwelle
offenes Gehäuse mit den gut zu erkennen Nuten für die Sicherungsfederringe
Die Löcher für die Sechskant Stifte und für das große Kegelrad habe ich beabsichtigt nicht mit fertigen lassen, diese kann man in einem guten Bohrständer bzw. Fräse selber bohren. Ich werde heute Abend noch ein Achsgehäuse komplettieren und ein Foto davon einstellen. Mit viel Glück passt evtl. die Welle auch in ein HL-Achsgehäuse (darum auch keine Bohrungen i.d. Welle ).
Da ich vorhabe noch einige fertigen zulassen, wollte ich gleich mal hier anfragen wer daran Interesse hat. Da ich die Wellen selber anliefern muss und der Dreher auch um sein Überleben kämpft, wird sich in etwa der Preis für eine Welle um die € 12.- inkl. Versand & 3 Federringe drehen.
Zuletzt von CR-01 am Di 10 Feb 2009, 16:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,... Mi 04 Feb 2009, 18:26
Gute Sache, ich hätte Interesse an zwei Wellen.
Das grösste Problem ist das Loch für den Radmitnehmer mittig zu bohren.
CR-01
Thema: Re: Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,... Mi 04 Feb 2009, 21:42
Das werde ich auf Wunsch dann übernehmen
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,... Mi 04 Feb 2009, 21:47
CR-01 schrieb:
Das werde ich auf Wunsch dann übernehmen
Ich hätte Interesse an welchen in original Länge (wie TLT).
Das Problem mit der Bohrung ist, wenn die nur ganz leicht schief wird (kaum messbar), eiert das Rad. Selber schon daran verzweifelt.... :evil: Darum wollte ich das sagen, das sehe ich als Hauptproblem bei der Herstellung . Aber wenn Du die richtige Maschine und Einspannvorrichtung hast sollte das gehen.
Peter
CR-01
Thema: Re: Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,... Mi 04 Feb 2009, 23:58
Ich lasse auch erst einmal nur Starrachsen für das TLT Achsgehäuse fertigen (evtl. auch einige für das HL-Achsgehäuse), da beträgt die Gesamtlänge 196mm, somit braucht man nur noch -1 Set Achsschenkel , -1 Reparatur Diff. Zahnrad-Set (bestehnt aus 2x kleines Kegelrad + 2xgroßes Kegelrad) & -4 Kugel / Gleitlager würden ausreichen.
Die Sechskantmitnehmer sind ja schon bei dem Achsgehäuse dabei.
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,... Do 05 Feb 2009, 00:08
Ich habe ja schon alles, ich will nur meine bisherigen Achsen hinten rauswerfen bei zwei Fahrzeugen.
Peter
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,... Do 05 Feb 2009, 00:13
Holla,
ich würde auch gerne eine Achse nehmen...
Grüsse
Martin
stediju
Anzahl der Beiträge : 247 Ort : Castrop Rauxel Anmeldedatum : 12.05.08
Thema: Re: Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,... Do 05 Feb 2009, 07:04
Hallo,
ich hätte gerne auch eine Achse
Gruss
Dieter
CR-01
Thema: High Lift Achsanprobe,... Do 05 Feb 2009, 23:07
@ Dieter & Martin schon notiert
Ich habe gerade mal am High-Lift die Hinterachse getauscht & die Sechskanntmitnehmer aufgeschoben:
morgen wird gebohrt
Olli23
Anzahl der Beiträge : 127 Alter : 52 Ort : Münster Anmeldedatum : 30.10.08
Thema: Re: Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,... Fr 06 Feb 2009, 23:17
Ich wuerd auch 2 nehmen, wenn sie gebohrt sind.
Gruß Oliver
CR-01
Thema: Re: Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,... Fr 06 Feb 2009, 23:28
Material habe ich gestern besorgt, Anfang kommende Woche werde ich die Rohlinge wegbringen, wie lange es dann genau dauert kann nicht sagen, evtl. lasse ich die zwei Bohrungen für die Sechskantradmitnehmer mit bohren (muss ich erst anfragen, da ich nicht den direkten Kontakt zu dem Dreher habe). Die Bohrungen für das Kronenzahnrad muss leider jeder selber bohren.
Was noch ginge: Wellen können auch gegen Orden & Abzeichen aus der Zeit von 1914-1918 getauscht werden, da mein Schlosser so etwas sammelt (Er bat mich darum.)
CR-01
Thema: Voerst keine Fertigung :( Di 10 Feb 2009, 16:38
Ich habe heute Mittag 12 Rohlinge in die Schlosserei gegeben und bekomme gerade einen Anruf aus der Schlosserei mit einer schlechten Nachricht, das sich die Fertigung skosten pro Achse auf ca. Euro 35.- belaufen würden darunter wäre nichts zu machen! Jeder weiß, wer schon einmal eine Drehbank bzw. Fräsmaschine bedient hat welche Zeit zum Einstellen und Ausrichten drauf geht.
Darum tut es mir leid die Achsen vorerst einmal nicht anbieten zu können :( Ich bin aber weiter Bemüht einen günstigen Dreher ausfindig zu machen! Ich hoffe Ihr habt Verständnis !
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Starrachse TLT/HL keine Fertigung möglich,...