Hi,
ich möcht Euch kurz mein aktuelles Bauvorhaben schildern und zwar baue ich gerade an einem Amphibienfahrzeug, welches dem Alvis Stalwart ähneln soll.
http://farm4.static.flickr.com/3047/2753525276_b61f493e71.jpg?v=0Hier schildere ich Euch meine techn. Vorstellungen / ggfs. Umsetzungen und den Anlass zum Bau eine solchen Fahrzeuges:
Ich möchte mir einen Off-Roader bauen,
- der stabil sein soll, denn, ich bin es entgültig Leid, von gerissenen, oder gebrochenen Karosserien, nur weil man mal im Gelände war und das Fahrzeug sich evt. einmal auf den Rücken gedreht hat.
- dann möchte ich ein Fahrzeug haben welches schwimmen kann, ich hoffe das er es dann am Ende auch wird,
- eine "relativ" leicht nachzubauende Karosserie hat, welche ich auch mit meinen bescheidenen Mitteln, bauen kann und die mir dabei auch noch gefällt.
Erst dachte ich an den Fuchs der Bundeswehr, doch dann enteckte ich den Stalwart.
Vor allem gefällt mir das Fahrzeug, da es ganz dem Motto entspricht ... , "Form follows function". Nicht unbedingt schön aber funktionell .
Bei der Farbgestaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinleinlich wird er schlicht nato-oliv (habe noch so viele Dosen im Keller, naja eigentlich sind es doch nur 3 Dosen ), oder oliv mit schwarzen Tarnflecken oder mit beigen und schwarzen Flecken, oder wie die UN-Fahrzeuge oder doch eher was ziviles, dazu könnt Ihr mir aber auch eure Meinung zu sagen.
Technik:
- Karosserie aus 1,5mm Aluminium
- Fahrzeugwanne aus 2mm Aluminium
- alle Räder einzeln aufgehängt, Tamiya CR-01 Reifen und Räder des Land Cruiser
- Lenkung erfolgt wie beim Panzer, links und rechts getrennt steuerbar, ist wendiger, kann man auf der Stelle drehen
- Seitliche Schiffsschrauben, muss ich mir noch was überlegen und austüfteln
- Maßstab ist 1:9 aber meiner wird etwas breiter als der Originale
- jede der insg. 6 Antriebsachsen werden mit einem Simmerring abgedichtet und über 2 Kugellager geführt.
- Motoren werde ich, entweder die Conrad Getriebemotorenn oder untersetzte 55T Rock Crawler Motoren (die habe ich nämlich noch im Keller liegen, außerdem kann man bei denen auch mal die Kohlen wechseln, oder andere Reperaturen durchführen, wenn man das einmal muss) , nehmen
- Vmax liegt auf der Straße bei ca. 14 km/h, ist also auch nicht Maßstabsgerecht, denn da wäre er nur 5,55 km/h bis 7 km/h "schnell".
Ich werde also keine genaue Kopie bauen, sondern den Alvis, oder genauer gesagt, die Karosserieform als Vorlage nehmen.
Ich habe am vorletzten Freitag mit dem Bau begonnen, da ich noch nicht alle Teile und Werkzeuge da habe, die ich so brauche, bin ich erste einmal mit der Karosserie angefangen und habe die Einzelteile aus einer Alu-Platte mit der Stichsäge ausgeschnitten und anschließend noch mit der Feile nachgearbeitet.
Sieht etwas unsauber aus, liegt aber daran, dass das Kreppband nicht so toll klebt,
schaut in echt schon etwas besser aus.
Am Montag und Dienstag konnte ich wieder etwas in den Keller, und die Fenster ausschneiden, diese habe ich ausgefräst und auch etwas nachgefeilt.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
PS Jetzt sagte mir Jemand, dass ich aller Warscheinlichkeit Probleme mit der Lenkung kriegen werde und sie nicht funktionieren wird, da das Fahrzeug zu lang und dabei auch noch zu schmal sein soll und dadurch nur die Räder radieren würden. Was denkt ihr?
Viele Grüße
Pierre
Heute war ich ganz kurz im Keller und wollte noch etwas fräsen, und was passiert?
Das Teil verreckt, es blitzt kurz am Motor und das Licht geht aus, Sicherung raus.
Sicherung wieder rein, Fräse an und wieder Sicherung raus, ich könnte
Also darf Morgen, das Teil einschicken, und wer weiß wie lange die Rep. dauert?
Das Teil ist ja gerade erst 11 Monate alt, zum Glück.