rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)

Nach unten 
+2
dr.frank
mapa
6 verfasser
AutorNachricht
mapa

Anzahl der Beiträge : 10

Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Empty
BeitragThema: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 15:38

Hallo,

ich habe meine BL kombo gewechselt und fahre jetzt einen Mamba Max mit einem Hyperion 3025-8 (925u/min). Mein Problem dabei ist, der Hyperion ist ein Sensorloser Aussenläufer und wenn ich vorsichtig anfahre, dann quietscht der Motor wie Hölle und es nervt richtig... Jedesmal wenn der Motor die Drehrichtung wechselt, bzw. wenn man mal kurz stehen bleibt oder nur gaaaaanz langsam crawlt, quiekt das Teil...

Ich habe versucht das über das Timing, Punch Conroll und Co. zu ändern, aber leider hat das alles nichts gebracht. Ich empfinde das quietschen am Anfang als sehr nervig. kann man da was gegen machen, gibts da noch nen Trick?

Ich versuchs mal so zu veschreiben -> ich gebe ganz langsam Gas...

- der Motor fängt an zu summen
- es hört sich an als wenn er anfangen möchte sich zu drehen, aber das ritzel blockieren würde (nur AKUSITISCH!)
- dann zuckt der Motor, das quicken wird lauter und lauter...
- langsam dreht sich das Ritzel...
- dann die Reifen und dann ists Weg. Aber das jedes und jedes und jedesmal aufs neue... und nicht gerade leise.

Vielleicht könnte Ihr mir ja helfen, ich bin vom Jazz70 umgestiegen auf den Max, aber das Quieken ist echt schlimm...

Danke.
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank

Anzahl der Beiträge : 700

BeitragThema: Re: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 16:02

Hallo,

das ist "normal" bei Außenläufern, da anders als beim sensorberiebenen BL's der Regler
nicht weiß wo der Anker gerade steht und beim Aufschalten der Phasen kommt es zu
diesem Effekt, gerade im unteren Drehzahlbereich.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
mapa

BeitragThema: Re: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 16:36

JA schon, aber warum ist das beim Mamba so extrem "knirrschend" gewesen und mit dem Jazz70 (den ja sehr weniger nur zum crawlen einsetzen) vieeeeel leiser?

Das ist zwar auch noch mit nem "piep" zu vergleichen, aber das Anfahren mit dem Mamba Max klang wirklich als wenn jemand mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzt. Zumindest der erste 1cm Knüppelweg (DX6i).

Ich bin ja mit dem Jazz70 zufrieden gewesen, kein Cogging oder so, null, wäre da nicht diese dumme Rückwärtssperre... ;-( Aber an die werde ich mich wohl gewöhnen müßen (wieder)...
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete

Anzahl der Beiträge : 2762

BeitragThema: Re: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 16:45

Das liegt tatsächlich hauptsächlich an Castle Creations.

Gleicher Motor mit einem Quark Regler (den es nicnt mehr gibt, schnüff) und es ist kein Quitschen mehr zu hören.

So war es bei mir zumindest.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
mapa

BeitragThema: Re: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 16:49

Schade, dabei hatte ich mich über die Einstellmöglichkeiten und vorallem Vor-Zurück sehr gefreut. Gut, ich werde den Jazz wieder einbauen, dieses "Rückwärtsgang" einlegen, naja... gibt eh nur Strafpunkte ^^

Von der Verarbeitung ist der Max wirklich Mist, aber die Akkuladung die ich durch habe, da ist für mich kaum Unterschied zum JAzz gewesen. Vielleicht bin ich den aber nur zu sehr gewöhnt schon.

Danke für die Infos.
Nach oben Nach unten
Paradiso

Paradiso

Anzahl der Beiträge : 392

BeitragThema: Re: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 16:50

Das Kreischen hat was wegen der niedrigen Taktung des Reglers zu tun.
Nach oben Nach unten
mapa

BeitragThema: Re: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 17:40

Und die Taktung kann nur Castle veränden, oder wäre es möglich, diese selber zu verändern?

Sorry, bin absolut kein Elektronikkenner...
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli

Anzahl der Beiträge : 1261

BeitragThema: Re: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 22:26

Ist und bleibt Herstellersache. Da gab es wohl schon mal Anstrengungen, die Teile mit höherer Frequenz zu takten, da ist aber dann nix passiert.
Gruß, uli
Nach oben Nach unten
mountymudder

Anzahl der Beiträge : 612

BeitragThema: Re: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 22:30

mapa schrieb:
Schade, dabei hatte ich mich über die Einstellmöglichkeiten und vorallem Vor-Zurück sehr gefreut. Gut, ich werde den Jazz wieder einbauen, dieses "Rückwärtsgang" einlegen, naja... gibt eh nur Strafpunkte ^^

Von der Verarbeitung ist der Max wirklich Mist, aber die Akkuladung die ich durch habe, da ist für mich kaum Unterschied zum JAzz gewesen. Vielleicht bin ich den aber nur zu sehr gewöhnt schon.

Danke für die Infos.

wieso ist der von der verabeitung her mist??

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
mapa

BeitragThema: Re: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 22:58

Hast du mal einen Max in den Händen gehabt? Der grüne KK versucht da noch optisch was zu retten, aber alles in allem macht der keinen guten Eindruck. Ich hab auch ein Modell erwischt, das Servokabel war leicht verschmockt... Das Gehäuse ist so lala... also alles in einem, bis eben auf das quicken, ein Top Regler, jedoch nicht optimal verpackt.
Nach oben Nach unten
mountymudder

Anzahl der Beiträge : 612

BeitragThema: Re: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitimeDo 01 Okt 2009, 23:01

achso,

@mapa hast ne pn Wink

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)   Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax) Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Quietschender BL Motor ;-) (Hyperion+MambaMax)
Seite 1 von 1